Warum Raucht ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Raucht ihr?

      Rauchen hat ja viele Väter.
      Man hat in Gruppen begonnen, die ganze Familie raucht, kommt von der Gewohnheit nicht los, auch aus Trotz und Protest, und dann ist da noch der "Vermeintliche Genuss! ( vermeintlich, weil der Effekt der Entspannung, besser und stärker wirken, wenn man das mit kleinen einfachen Atemübungen macht).
      Dann ist da noch das Aroma, der Geschmack von Tabak im Mund, den Zigarren und Pfeife - Raucher noch weit mehr genießen.

      Was ist euer Grund - und - würdet ihr das Rauchen aufgeben, wenn es mit anderen Mitteln zu ersetzen wäre?
      Schreibt einmal euere Meinung, euere Eindrücke!
      Und - liebe Nichtrauche, lest es mit und diskutiert dazu - ohne mit Argumenten die Raucher zu erdrücken, sondern mit der Überlegung, wie man da was erreichen könnte ( ohne Gewalt oder Gesetzesmaßnahmen)
    • also, zu erst mal zum vermeintlichen genuss.. wenn ich will dass eine zigarette mich mehr entspannt als irgendwelche atemübungen, dann wird das auch so sein, also weg mit dem vermeintlich, das passt mir nicht ^^

      warum ich rauche?

      zigaretten:

      teils weil ich nikotin süchtig bin, ganz klar. teils weil ich es liebe zu geniessen, und eine zigarette für mich etwas ist, was ich geniessen kann.

      shisha & zigarillos:

      genuss, kommt auch nur etwa pro monat 1x vor.

      joints:

      die vollendung des genusses mit angenehmen nebeneffekten.

      aber wenn grass legal wäre, würde ich 1000%ig nicht rauchen.
      platzhalter
    • Also - vermeintliche Genuss...
      Durch das Rauchen gewohnt sich der Körper an Stoffe, die er in seine Chemie einbaut.
      Nach gewisser Zeit wird man unruhig, wenn die Stoffe zu lange ausbleiben.
      Und sobald man dann wieder diese Stoffe zuführt, fällt es einem wie ein Ballast ab, die Unruhe.
      Dieses plötzliche ruhig werden, die "Scheinbare" Beruhigung ( die ja durch vorheriges allmählich unruhiger werden) simuliert wird, das ist vermeintlicher Genuss, denn das kann der Körper noch viel besser - ohne die Zutaten von außen zuzuführen.
      Das kann man mit Selbsthypnose, noch besser mit Hypnose gut machen, dies dem Organismus beibringen. Noch dazu, ohne vorher unruhig zu sein - also keine Simulation.
      Das Aroma - das da manche ja tatsächlich genießen, das ist schwieriger zu machen.
      Wusstest du übrigens, dass alles was du mit einem Joint erleben kannst, mit Körpereigene Drogen auch kannst?
      Und das ohne die bekannten Nebeneffekte?
      Und noch dazu legal!
      Aber es sind dabei schon ungeklärte Dinge zu beachten.
      Die körpereigenen Drogen müssen ja viele Dinge erreichen; Stimmung heben, Schmerzen stillen und noch einiges mehr.
      Niemand kann sagen, ob und wie weit da die Empfindlichkeit , bei vermehrtem gebrauch, sinkt.
      Nicht angenehm, der Gedanke, dass ein einfacher Stoß zum "schreien" schmerzt.
      Ein Effekt, der übrigens auch mit Drogeneinnahme bekannt ist.
    • Mal ganz objektiv und uneingenommen betrachtet, finde ich das Phänomen Rauchen eine ganz spannende Sache. In der heutigen Zeit ist es ja gerade zu in, frei zu sein. Unabhängig von irgendwem oder irgendwas. Der Traum ist, sein eigener Chef zu sein; Tun und lassen können was man möchte.

      Umso interessanter ist es, wie unfrei man eigentlich ist. Wie sehr man an den Zigarretten hängt, wie schwer man wieder davon loskommt, Marken-Klamotten-Zwang, Jugendwahn... das alles sind Dinge, die die persönliche Freiheit, die man hat, absolut einschränken bzw. unterdrücken.

      Klar, Tabak ist ein Genussmittel, aber kann man noch von Genuss sprechen, wenn man eigentlich dazu gezwungen ist, dass Genussmittel zu sich zunehmen? Jeder Raucher wird wahrscheinlich jetzt sagen, dass er selbst und frei entschieden hat, zu rauchen. Aber kann man nicht daran sehen, wie schwer es einem fällt, wieder aufzuhören, wenn man länger raucht, dass man sich eigentlich durch eine eigene Entscheidung ein Stück seiner Freiheit beraubt?

      Ich bewundere jeden, der es schafft, sich vom Rauchen zu lösen. Da zeigt sich die wahre Freiheit des Menschen.

      Ich möchte an dieser Stelle noch dringend deutlich machen, dass ich alle Raucher/innen respektiere und das sie keinesfalls schlechtere Menschen sind, als Nichtraucher/innen. Schliesslich muss ja jede/r selbst wissen, was er/sie tun möchte und wie frei er/sie sein will.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Gehört zwar nicht zum Thema, aber is giebt bereits einen Thread zum Thema Rauchen. Der hier ist also überflüssig. :O
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • Ja das stimmt schon - aber ich wollte, dass sich Raucher selber äußern können, ohne angefeindet zu werden.
      Darum habe ich den Thread zusätzlich eröffnet, soll nicht gleich wie beim anderen Thread gehen, daher habe ich die Raucher direkt angesprochen.
    • Original von Hypnoseland
      Also - vermeintliche Genuss...
      Durch das Rauchen gewohnt sich der Körper an Stoffe, die er in seine Chemie einbaut.
      Nach gewisser Zeit wird man unruhig, wenn die Stoffe zu lange ausbleiben.
      Und sobald man dann wieder diese Stoffe zuführt, fällt es einem wie ein Ballast ab, die Unruhe.
      Dieses plötzliche ruhig werden, die "Scheinbare" Beruhigung ( die ja durch vorheriges allmählich unruhiger werden) simuliert wird, das ist vermeintlicher Genuss, denn das kann der Körper noch viel besser - ohne die Zutaten von außen zuzuführen.
      Das kann man mit Selbsthypnose, noch besser mit Hypnose gut machen, dies dem Organismus beibringen. Noch dazu, ohne vorher unruhig zu sein - also keine Simulation.
      Das Aroma - das da manche ja tatsächlich genießen, das ist schwieriger zu machen.
      Wusstest du übrigens, dass alles was du mit einem Joint erleben kannst, mit Körpereigene Drogen auch kannst?
      Und das ohne die bekannten Nebeneffekte?
      Und noch dazu legal!
      Aber es sind dabei schon ungeklärte Dinge zu beachten.
      Die körpereigenen Drogen müssen ja viele Dinge erreichen; Stimmung heben, Schmerzen stillen und noch einiges mehr.
      Niemand kann sagen, ob und wie weit da die Empfindlichkeit , bei vermehrtem gebrauch, sinkt.
      Nicht angenehm, der Gedanke, dass ein einfacher Stoß zum "schreien" schmerzt.
      Ein Effekt, der übrigens auch mit Drogeneinnahme bekannt ist.


      fast alles korrekt. nur.. es ist egal ob der körper den stoff braucht oder nicht, eine zigarette kann auch dann noch ein genuss sein, wenn der körper nicht unruhig ist, weil er die stoffe verlangt. selbst wenn dem nicht so wäre, also wenn die zigarette nur deshalb beruhigend wirkt, weil der körper die stoffe haben will, ist es trotzdem ein genuss, und nicht ein vermeintlicher genuss.

      klar, der genuss wäre sonst gar nicht vorhanden, aber er ist trotzdem echt. ausserdem, wenn jemand einmal im monat nach einem guten essen zb eine zigarre raucht, hat das ja wohl wenig mit sucht zu tun, oder?


      und weisst du was? ich wette mit dir, dass ich alles, was ich mit einem joint erleben kann, nicht mit körpereigenen drogen erleben kann. ich kann vielleicht etwas in der art erleben, aber niemals dasselbe. ausserdem würde ich sogar behaupten, dass ich mit externen drogen auch dinge erleben kann, die der körper einfach so nie hinkriegt.( als beispiel, bei lsd konsumenten wird die zensurfunktion des hirns bei bildern, die das auge wahrnimmt geschwächt oder ausgestellt. und da bin ich mir sicher, dass das nicht einfach so funktioniert.)


      ps: ich weiss schon, dass hypnose ein mächtiges instrument ist, aber wenn man alles damit lösen will, denke ich, sollte man aufpassen, dass man nicht süchtig wird..

      @könig zora

      nein, dieser thread hat schon seine berechtigung..
      platzhalter
    • Da hast du recht - nur Alle paar Wochen eine Zigarre, das hat nichts mit Sucht zu tun - da geht es fast immer um das angenehme Aroma, den Geschmack, den Zigarren, aber auch Pfeifentabak, wesentlich besser vermitteln können.
      Und Zigarrenraucher oder Pfeifenraucher ziehen den Rauch auch nur bis zum Gaumen, behalten ihn ne Zeit und blasen ihn dann, auch über die Nase wieder aus.
      Dabei wird auch nichts geschädigt( zumindest nicht wesentlich oder gar irreparabel), da die Atmungswege weitestgehend frei bleiben.
      Die Nase und auch der Mund haben ja zusätzliche Schutzfunktionen, da ja auch andere Stoffe gefiltert werden.

      Mittels Hypnose kann man genau das machen - den Zensor ausschalten, so dass du absolut alles erleben kannst - wenn du willst auch einen Vollrausch ohne einen Tropfen Alkohol - aber ohne anschließendem Kater.
      Klar, das sind nicht die Vorzüge der Hypnose, aber Möglichkeiten, die real bestehen - ohne das ganze Dilemma mit Legal und beschaffen müssen.
      Ok der Hypnotiseur will auch Geld, aber meisten weniger als der Dealer.
      Nur ein Problem, es werden wenige Hypnotiseure sein, die das öfters machen, weil jeder Angst hat, dass dabei Folgeprobleme auftauchen können, wenn auch weitaus geringere, als bei der Drogeneinnahme.

      Übrigens Danke - bist bislang der einzige Raucher, der sich da äußert.
      Ich hoffe doch, dass noch mehr Raucher hier reinschreiben
    • Original von Hypnoseland
      Da hast du recht - nur Alle paar Wochen eine Zigarre, das hat nichts mit Sucht zu tun - da geht es fast immer um das angenehme Aroma, den Geschmack, den Zigarren, aber auch Pfeifentabak, wesentlich besser vermitteln können.
      Und Zigarrenraucher oder Pfeifenraucher ziehen den Rauch auch nur bis zum Gaumen, behalten ihn ne Zeit und blasen ihn dann, auch über die Nase wieder aus.
      Dabei wird auch nichts geschädigt( zumindest nicht wesentlich oder gar irreparabel), da die Atmungswege weitestgehend frei bleiben.
      Die Nase und auch der Mund haben ja zusätzliche Schutzfunktionen, da ja auch andere Stoffe gefiltert werden.

      Mittels Hypnose kann man genau das machen - den Zensor ausschalten, so dass du absolut alles erleben kannst - wenn du willst auch einen Vollrausch ohne einen Tropfen Alkohol - aber ohne anschließendem Kater.
      Klar, das sind nicht die Vorzüge der Hypnose, aber Möglichkeiten, die real bestehen - ohne das ganze Dilemma mit Legal und beschaffen müssen.
      Ok der Hypnotiseur will auch Geld, aber meisten weniger als der Dealer.
      Nur ein Problem, es werden wenige Hypnotiseure sein, die das öfters machen, weil jeder Angst hat, dass dabei Folgeprobleme auftauchen können, wenn auch weitaus geringere, als bei der Drogeneinnahme.

      Übrigens Danke - bist bislang der einzige Raucher, der sich da äußert.
      Ich hoffe doch, dass noch mehr Raucher hier reinschreiben


      naja, ein teil der schadstoffe wird aber auch über die mundschleimhaut aufgenommen, deswegen erhöht das rauchen ja auch das risiko von krebsarten im mund/hals bereich.. klar, die lunge trägt weniger schaden davon.

      hmm, du bist zwar der hypnose profi, aber ich kann doch keinen vollrausch (hypnosevollrausch) erleben, wenn ich noch nie einen vollrausch einer droge hatte. klar, das gehirn speichert ein verhaltensmuster, wenn ich eine droge konsumiere, und dass ich dieses wieder aktivieren kann mit hilfe von hypnose glaube ich gern (schamanen die sich in trance tanzen machen ja auch nichts anderes), aber kann ich dieses auch erstellen? ausserdem vergisst du etwas. beim drogenkonsum ist es ja nicht nur das gefühl, dass zählt. es ist die atmosphäre, die leute, die eindrücke, das vorbereiten, das konsumieren selber, das runterkommen und das gefühl am nächsten morgen. es spielt viel mehr mit, als "nur" der rausch..

      bezieht sich denn das verhaltensmuster nur auf geistige auswirkungen, oder auch auf körperliche? also, kann ich durch hypnose mein "bekifftsein" verhaltensmuster aktivieren, und mich zusätzlich wie bei einem alkoholvollrausch torkeln lassen?

      warum werden dann drogenabhängige nicht einfach mit hypnose kuriert?


      hehe, bitte.. aber es gibt hier eh nicht allzuviele raucher.. ausserdem mag ich den thread, da er echt interessant ist, und weil er ruhig bleiben soll ^^
      platzhalter
    • Ich rauche einfach gerne. Schwer zu beschreiben warum....hmmmm


      Ich würde eingach sagen, ich mag das Gefühl, wenn der Rauch einer Zigarette mir den Rachen hinunterfährt. Es ist ein beruhigendes Gefühl, aber wie gesagt, das hängt wohl mit dem Nikotin zusammen. Aber wenn ich morgens aufstehe, einen Kaffee trinke oder jetz im Herbst irgendwo gemütlich hinspaziere, dann geht nichts über eine schöne Zigarette.
      [Blockierte Grafik: http://img15.imgspot.com/u/06/263/15/slayerbar1158865261.jpg]

      Don’t try and blame me for your sins
      For the sun has burned me black
      You’re hollow lives, this world in wich we live
      I throw it back

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord of the Flies ()

    • ich rauche nicht und hab es auch nicht vor. (naja, bin 11, vielleicht wird sich das ändern, hoffentlich nicht, hoffentlich werd ich in zukunft so standhaft sein und nicht diese "coolen" dinge mitmachen. hoffentlich. oO")

      rauchen ist wiederlich. wenn ich an einem raucher der eine zigarette im mund hat vorbeigehe, halte ich die luft an. ich will immerhin nicht mitraucher sein.

      was soll an rauchen überhaupt toll sein? früher falten, früher sterben, krankhaft husten? wer bitteschön hat die erste Zigarre erfunden und wer bitteschön erklerte es als cool?

      und rauchen wird mir nie schmecken. vielleicht werd ich eines tages Shisha (wirds so geschrieben?) rauchen, aber dann reichts auch.

      mich hat mal jemand gefragt ob ich ne zigarette haben will. ich hab dankend abgelehnt. oO
    • Original von Graf Ganon
      ich rauche nicht und hab es auch nicht vor. (naja, bin 11, vielleicht wird sich das ändern, hoffentlich nicht, hoffentlich werd ich in zukunft so standhaft sein und nicht diese "coolen" dinge mitmachen. hoffentlich. oO")

      rauchen ist wiederlich. wenn ich an einem raucher der eine zigarette im mund hat vorbeigehe, halte ich die luft an. ich will immerhin nicht mitraucher sein.

      was soll an rauchen überhaupt toll sein? früher falten, früher sterben, krankhaft husten? wer bitteschön hat die erste Zigarre erfunden und wer bitteschön erklerte es als cool?

      und rauchen wird mir nie schmecken. vielleicht werd ich eines tages Shisha (wirds so geschrieben?) rauchen, aber dann reichts auch.

      mich hat mal jemand gefragt ob ich ne zigarette haben will. ich hab dankend abgelehnt. oO


      ja ist gut, ich bewundere deine haltung, ist wirklich sehr nett, aber so leid es mir tut, der thread heisst: warum raucht ihr? und nicht: warum mögt ihr raucher nicht. demnach ist dein beitrag nichts als spam, und damit meiner nicht auch so endet..


      @lord of the flies

      ich weiss was du meinst.. das leichte kratzen, das ist manchmal so ein "endlich" gefühl.. vorallem die erste am morgen kommt sehr genial ^^

      @topic

      was ich noch vergessen habe, ist zwar kein grund, warum ich angefangen habe zu rauchen, aber ein grund, warum ich so dermassen viel rauche - es baut mir stress ab. wenn ich in rage komme (nicht weil ich seit stunden keine zigarette mehr hatte, sondern sauer/traurig/entäuscht/allgemein gestresst bin) und dann eine rauche, kann ich viel klarer denken als zuvor, und sehe die welt wieder anders.. (ihr kennt das, wenn man richtig wütend ist, sagt man manchmal schon dinge, die einem danach leid tun, weil man im moment des sauer seins einfach nicht ganz klar denken konnte)

      @ kaze

      du hast wohl den sinn des threads auch ganz knapp verpeilt, was?
      platzhalter
    • Original von Black1ce

      naja, ein teil der Schadstoffe wird aber auch über die mundschleimlaut aufgenommen, deswegen erhöht das rauchen ja auch das Risiko von Krebsarten im mund/hals bereich..

      Das stimmt natürlich - ich ging dabei aber von dem Konsum alle paar Wochen aus.
      Da kann dann wirklich nichts hängen bleiben, das schafft das Immunsystem locker.
      Original von Black1ce
      .....aber ich kann doch keinen Vollrausch erleben, wenn ich noch nie einen Vollrausch einer Droge hatte.

      ....außerdem vergisst du etwas. beim Drogenkonsum ist es ja nicht nur das Gefühl, dass zählt. es ist die Atmosphäre, die Leute, die eindrücke, das vorbereiten, das konsumieren selber, das runterkommen und das Gefühl am nächsten morgen. es spielt viel mehr mit, als "nur" der rausch..

      warum werden dann drogenabhängige nicht einfach mit Hypnose kuriert?

      quote]
      Wenn "Erinnerungen " da sind geht es natürlich leichter, aber es sind nicht die Erinnerungen, die das Gefühl erzeugen - es sind die Körpereigenen Drogen!
      Und die kann man tatsächlich dazu bringen, einen high zu machen.
      Die Gefühle dazu, die Menschen, die Atmosphäre auch, denn alles was mit Gefühlen zu tun hat, kann auch erzeugt werden.
      Die Personen , die da mit dabei sind, nun, das ist schwieriger, aber den ganzen Rest, auch die Gefühle danach, alles kannst du erleben.
      Ohne jemals konsumiert zu haben.
      Nur, wenn du das Gefühl nicht kennst, wirst du nicht so scharf darauf sein, wie einer der das schon regelmäßig braucht.
      Und alles das ist leichter zu machen, als ein Alkoholrausch zu simulieren.
      Denn Alkohol ist zwar auch vom Körper zu erzeugen, aber nicht in den benötigten Mengen.
      Es geht trotzdem, auch ohne Erinnerung, weil es ähnliche Stoffe gibt, die diese Wirkung vollbringen.
      Das Gefühl ist völlig real, nur dass man die nachfolgenden Kater - die es bei Drogen und Alkohol gibt, nicht erleben muss ( man kann, aber wer will das schon freiwillig)
      Drogenentzug mit Hypnose wurde schon öfters angedacht - aber es funktioniert ais einem einfachen Grund nicht.
      Drogen verändern das Bewusstsein - die Hypnose auch.
      Beides zusammen wird unkalkulierbar.
      Darum kann und darf man unter Drogen oder Alkohol stehende Personen nicht hypnotisieren.
      Auch in der Zwischenpause der Abhängigen kommt es z gravierenden Veränderungen, die ebenfalls das Bewusstsein verändern ( der Grund der massiven Entzugserscheinungen). Dadurch wird die kalkulierbare Hypnose ebenfalls verhindert.
      Ist leider nicht ganz so einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

    • Genuss....so so oO. Ich habe keine Ahnung, was am Rauchen genüsslich und entspannend sein soll. ^^' Als ich das erste Mal geraucht habe wurde mir kurz schwindelig und übel, das war echt ätzend. Na gut, jeder empfindet das anders.
      Die Risiken vom Rauchen aufzuzählen erspare ich mir jetzt mal, ich wollte jetzt auf was anderes hinaus, jedenfalls habe ich eine Cosuine, die raucht. Sie hat jetzt nicht einfach so angefangen, weil es "cool" ist, sondern wegen ihrer verschiedenen Probleme, Stress usw. So eine Zigarette "entspannt" nun mal. :ugly:
      Ein wirklich schlechter Grund mit dem Rauchen anzufangen wie ich finde. Man kann mit anderen über seine Probleme reden, Stress abbauen indem man irgendwas anderes unternimmt oder einfach genauso gut entspannen OHNE zu rauchen. xD Zum entspannen ist gar keine Zigarette nötig, oder?! Mit dem Rauchen bekommt man nur noch mehr Probleme, es ist schwer wieder aufzuhören und... Nun ja da wären wir wieder bei den Risiken. XD Ihr wisst schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

    • Es ist für manche schon ein Genuss - das ist wirklich so. Es ist auch so, dass manche damit angefangen haben, weil sie unter vielen Problemen oder Dauerstress litten.
      Es ist ein schlechter Grund - unbestritten.
      Da gäbe es Vieles, das besser ist.
      Aber vermutlich war dies am schnellsten zur Hand.
      Um Raucher davon abzubringen ist es sinnlos , über die Gefahren zu sprechen.
      Ich bin ein Gegner der Aufschrift auf den Zigarettenpackungen.
      Die Raucher wissen es ja!
      Aber es suggeriert denjenigen, die aufhören wollen, dass es noch lange gefährlich ist, auch wenn sie aufgehört haben.
      Ich weiß nicht, was schädlicher ist - das Rauchen, oder die Suggestion.
      Ich möchte den Rauchern "schmackhaft" machen, es mal ohne zu probieren, dabei die Angenehmen Seiten auskosten und genießen.
      Ich glaube, da hören mir mehr zu und stellen nicht gleich die Stacheln auf, weil man es ihnen vermiesen will.
      Dass ich überzeugter Nichtraucher bin, das merken ja alle *gg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

    • Bei mir war es so.
      Früher immer wenn mir jemand eine Zigarette angeboten hat habe ich „Nein“ gesagt.
      Irgendwann mal, aus eigenen Willen habe ich gedacht, dass ich es mal ausprobieren soll.
      Ich bevor ich meine erste Zigarette geraucht habe vorgenommen nicht „Süchtig“ zu werden und die Zigarette zu genießen.
      Naja, so habe ich angefangen zu rauchen.

      Ich zähle mich selbst zu den wenigen Genussrauchern.
      Was mein Grund ist?
      Ich habe einfach hin und wieder Lust drauf eine Zigarette zu rauchen. Ich muss sagen ich rauche Mittlerweile nicht sehr viel und mehr wie 4 Zigaretten am Tag habe ich noch nie geraucht. Es hängt ab wie ich Lust habe und wie es sich ergibt. Zu einen guten Kaffe und einen Plauderer und Freuden gehört schon fast eine dazu.
      Ich respektiere Nichtraucher und rauche auch nicht wenn sich andere dadurch belästigt fühlen, geschweige da könnte ich dann sowieso nicht meine Zigarette genießen.
      Am liebsten rauche ich, Sonnenuntergang, beim Abendrot, untern Sternenhimmel, bei einen guten Kaffe.
      Zur Zeit rauche ich sehr wenig, vielleicht ca. 4 Zigaretten im Monat. (die ich dadurch vielleicht auch mehr genieße als wenn ich täglich wie ein Kamin rauchen würde)

      Zur Frage
      Würdet ihr das Rauchen aufgeben, wenn es mit anderen Mitteln zu ersetzen wäre?
      Hängt ab welche Mittel? Wie genau meinst du das? Aber ich glaube eher nicht.

      Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Original von Black1ce
      fast alles korrekt. nur.. es ist egal ob der körper den stoff braucht oder nicht, eine zigarette kann auch dann noch ein genuss sein, wenn der körper nicht unruhig ist, weil er die stoffe verlangt. selbst wenn dem nicht so wäre, also wenn die zigarette nur deshalb beruhigend wirkt, weil der körper die stoffe haben will, ist es trotzdem ein genuss, und nicht ein vermeintlicher genuss.

      klar, der genuss wäre sonst gar nicht vorhanden, aber er ist trotzdem echt.

      Ein Genuss kann das nur sein, wenn du ihn noch nicht kennst. Wenn du jeden Tag diesen "Genuss" haben willst, wirst du ihn verlieren. Er wird wertlos, Alltag, einfach nichts besonderes. Der Genuss hat nichts mehr mit der Zigarette zu tun. Der Genuss ensteht bestenfalls noch im Kopf, aber die Zigarette selbst schmeckt nicht mehr. Du brauchst auch andere Reize, wenn du diesen noch erleben willst. (Das funktioniert wie Yin und Yang: Das eine bedingt das andere.)

      Ich rauche selbstverständlich nicht. Ich bin ziemlich stolz darauf, weiß aber nicht, woran das liegt. :D Mit Hypnose hat das auch etwas zu tun. Ich sehe das sogar als Vorteil, denn für eine Hypnose braucht man eine intakte Wahrnehmung!
    • @Radikal,

      unser Körper schafft es jede von außen stimulierende Substanz selber her zu stellen - aber mit anderer Zusammenstellung.
      Gleiche Wirkung der Stimulans, keine Schädigende Wirkung.
      Daher ist es möglich, dass du alles was dir die Zigarette bringt, ohne Glimmstängel bekommen kannst - direkt aus dir!
      Die Angenehmen (romantischen ) Gefühle, bei Sonnenuntergang und Sternenhimmel. sogar noch intensiver.
      Ebenso die Beruhigung, Entspannung, die erlebt man in einer Stärke und Tiefe, wie sie keine Zigarette bringen kann. Wenn man will, binnen Sekunden und auch jede halbe Stunde.
      @Ark - ja - da ist was dran. Selbsthypnose befreit.
      Noch viel mehr wirkt sie aber, wenn man frei ist.
    • Original von Ark
      Original von Black1ce
      fast alles korrekt. nur.. es ist egal ob der körper den stoff braucht oder nicht, eine zigarette kann auch dann noch ein genuss sein, wenn der körper nicht unruhig ist, weil er die stoffe verlangt. selbst wenn dem nicht so wäre, also wenn die zigarette nur deshalb beruhigend wirkt, weil der körper die stoffe haben will, ist es trotzdem ein genuss, und nicht ein vermeintlicher genuss.

      klar, der genuss wäre sonst gar nicht vorhanden, aber er ist trotzdem echt.

      Ein Genuss kann das nur sein, wenn du ihn noch nicht kennst. Wenn du jeden Tag diesen "Genuss" haben willst, wirst du ihn verlieren. Er wird wertlos, Alltag, einfach nichts besonderes. Der Genuss hat nichts mehr mit der Zigarette zu tun. Der Genuss ensteht bestenfalls noch im Kopf, aber die Zigarette selbst schmeckt nicht mehr. Du brauchst auch andere Reize, wenn du diesen noch erleben willst. (Das funktioniert wie Yin und Yang: Das eine bedingt das andere.)

      Ich rauche selbstverständlich nicht. Ich bin ziemlich stolz darauf, weiß aber nicht, woran das liegt. :D Mit Hypnose hat das auch etwas zu tun. Ich sehe das sogar als Vorteil, denn für eine Hypnose braucht man eine intakte Wahrnehmung!


      wie, ein genuss kann das nur sein, wenn ich was noch nicht kenne?

      klar ist ein genuss, den man täglich hat, nach einiger zeit nicht mehr so stark.. das ist aber mit allem so..

      ausserdem entsteht ja jeder genuss im kopf, und ob es die zigarette ist, die man geniesst, oder einfach das was durch das konsumieren der zigarette ausgelöst wird, spielt doch gar keine rolle, der genuss ist trotzdem da. und wie gesagt, es spielt ja mehr mit, als nur das beruhigende gefühl..

      @hypnoseland

      klar kannst du durch hypnose alles nachstellen, da ja jeder externe stoff eine auswirkung hat, von der dann die körpereigenen stoffe aktiviert werden..

      aber ich kann nicht so recht daran glauben, dass du es durch hypnose schaffst, exakt dieselben gefühle hervorzurufen wie wenn ich eine zigarette oder sonstiges konsumiere. klar, in der theorie funktioniert das schon, aber in der praxis..

      etwas einzelnes kannst du durch hypnose sicherlich erreichen, aber beim konsum einer droge spielt ja sovieles zusammen, das wird doch genau so unkalkulierbar wie wenn du mit hypnose eine sucht therapieren willst..
      platzhalter
    • Bei Zigaretten habe ich das schon gemacht, besonders bei starken Rauchern - damit sie sich leichter entwöhnen.
      Der Genuss ist sogar besser.
      Bei Drogen ist es schon davon abhängig, was ich vermittle, aber auch was die Phantasie des Hypnotisierten macht,
      Es ist auf alle Fälle sehr real - den Drogen ziemlich ähnlich.
      Aber es ist wie bei den Drogen auch - immer etwas anders.
      Wie soll es auch anders sein, es wird ja durch Drogen erzeugt - nur eben Körpereigene.
      Der Effekt bleibt ( in der Wirkung) der selbe.