Lügen-Zwang ^^

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lügen-Zwang ^^

ich habe hier irgendwo was von einer Lügenkrankheit gelesen.Gibts das wirklich als Krankheit,dass leute krankhaft lügen?? wer kann mir näheres dazu sagen??
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Ja, die sog. Pseudomanie, die aber mittlerweile zu den psychatrischen Krankheiten zählt.Und zwar handelt es sich dabei nicht um Leute,die Geschichten erzählen und Märchenbücher abschreiben,um sich irgendwo als toll herauszustellen,sondern um Kranke,deren Gehirn sich stellenweise weigert,die Wahrheit zu sagen. Die können auch nichts dafür und leiden unter dem Syndrom sehr.

Natürlich können auch chronische Lügner an psychischen Störungen. Auch sie lügen nicht nur, weil sie schlechte Menschen sind,sondern weil ihr Selbstbewusstsein so tief liegt, dass es ihnen aus ihrer Lage heraus unmöglich scheint, die Wahrheit über sich zu sagen. Solchen Menschen bleibt meistens nur die Flucht ins Ilusionäre, z.B. heutzutage auch das Internet,wo man die Anonymität gut ausschöpfen kann. Solche Leute sehen sich von der Gesellschaft ausgestoßen und als Opfer und können somit auch nicht einsehen, dass sie lügen, was sie auch bestreiten. Eine Ex-Studienkollegin hat 2 davon betreut. Die Therapie lief so ab,dass man sie einerseits von ihren Fluchgedanken ablenkte und ihnen gnadenlos die Wahrheit ins Gesicht sagte.Diese haben die 2 aber fortwährend bestritten und sind dabei sogar ausfallend geworden.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • @GirlyGirl:
      Welcher Unterschied liegt dann aber zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2? Das mit dem Gehirn und der Wahrheit habe ich soweit verstanden, aber wenn Gruppe 2 sich die Lügen selbst nicht eingestehen kann, wo liegt dann der Unterschied zur psychiatrischen Erkrankung? Gruppe 2 kann doch nicht alleine aus persönlicher Frustration so mutiert sein, oder?
    • Original von Nickychan
      @GirlyGirl:
      Welcher Unterschied liegt dann aber zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2? Das mit dem Gehirn und der Wahrheit habe ich soweit verstanden, aber wenn Gruppe 2 sich die Lügen selbst nicht eingestehen kann, wo liegt dann der Unterschied zur psychiatrischen Erkrankung? Gruppe 2 kann doch nicht alleine aus persönlicher Frustration so mutiert sein, oder?

Na ja, das ist eben schwer zu beantworten.Pseudomanie ist ein Gebiet,mit dem sich kaum einer befasst.In Deutschland gibt es weniger Psychiater als Finger an zwei Händen,die sich darauf spezialisieren.In der Psychologie kann man keine geraden Grenzstriche ziehen wie mit einem Geodreieck bei einer Pyramyde,so dass ich sagen könnte <<das ist Dreieck 1 und das ist Dreieck 2 >>.
      Die 2.Gruppe kann genausogut einen Mangel erlitten haben in der Erziehung,zum Beispiel wenn einem das Lügen nie abgewöhnt wurde oder wenn man seine Eltern selbst belügen konnte.Andere aus der 2.Gruppe können sich mit der Wahrheit über ihr eigenes Ich nicht anfinden.Sie kämen niemals auf die Idee,sich als psychisch krank zu erklären.
    • Aber du teilst Lügner ansich nicht nur in zwei Gruppen ein, oder? ;) Wir hatten das Thema in der Schule anders behandelt, etwa dass (die nicht psychiatrisch kranken) Lügner Leute mit Aufmerksamkeitsdefizit sind. Mal angenommen, ich würde so eine Person ignorieren - nehme ich ihr dann die Basis zum Lügen weg? ;)
    • Ich würde schon behaupten, dass Ignoranz den Spaß am Lügen nimmt, denn den hab ich erst,wenn meine Geschichten fruchen und jemand drauf reagiert.In der Kindertagsstätte hat man uns früher das Lügen so ausgetrieben. Wir wurden nicht bestraft, aber unseren Geschichten wurde demonstrativ keinen Glauben geschenkt. Hat sich bis heute gut bewährt :).
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Ich find so psychische Krankheiten echt interessant ^^ ich würde gerne mal sowas studieren.wenn man sich auf den lügenzwang spezialisieren will,ist das leicht und kriegt man dann nicht eher nen guten job girly girl?
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Original von Jelina
      Ich find so psychische Krankheiten echt interessant ^^ ich würde gerne mal sowas studieren.wenn man sich auf den lügenzwang spezialisieren will,ist das leicht und kriegt man dann nicht eher nen guten job girly girl?

Nein, eher schlechter. Denn der Bedarf ist nicht besonders groß, zudem musst du dabei schon eher in die Forschung gehen.
    • Also Unterschiede die ich mache ^^

Kavalierslügner: Die kleine Notlügen erfinden oder Sachen sagen wie "Mir gehts gut" wenns nicht so ist.

Aufmerksamkeitslügner: Die Sachen erfinden um ihr langweiliges Leben aufregender zu machen und sich alles zurechtschmücken wie sie es brauchen. Teilweise erscheinen die mir auch psychisch krank wie diese Pseudomaniker
      [Blockierte Grafik: http://animegifs.free.fr/anime/chobits/chobits01.gif]
      I'm antsy
      Bubble pop i like your pansies
      My sweet tooth, I want your candy
      The Queen of England would say it randy

I'm itchy
      I wish you would come and scratch me
      Tonight I'm falling, won't you catch me
      Swoop on by, so you can snatch me
      And take me out
    • wir haben einen in der klasse der lügt dauernd nur
      aber teilweise sind es derart unglaubwüridge lügen, da denk ich mir:" Glaubt der das selber noch?!"
      zb.: Auf Platz eins der Top unglaubwürdigen lügen:
      Er hat Haifische in nem aquarium gehabt und Pirnahas und die haben ein Masaka gemacht xD!

DAnn, immer wenn wir über ein spiel oder so reden kommt er dazu und sagt:" ja, das hab ich auch, aber schon 6 (oder so) mal durchgespielt, voll leicht."
      wenn ich dann mal sage, "ok ich komm mal zu dir, dann zeigs du mir das bei deiner cd" (weil bei hm ja ein so toller geheim-mega-nbonus freigeschaltet worden ist oO)
      ich rufe an:"Ich komme jetzt zu dir, bereite schonmal alles vor!" Antwort:"ähm äh ähm, die cd hab ich meinen cousin in spanien geschickt,weil er wollte auch mal spielen also krieg ich sie erst wieder ca. in einem jahr wenn er fertig ist (DAS SAGT ER WIRKLICH!!!!!!!!!!!!)

Dann noch (ich):"du, ich hab ja nur 2 GC controller, wär nett wenn du deinen mal mitnimmst" (soweit ich weiß hatte er nie einen GC nur mal meinen ausgeborgt, doch dann erzählt er halt immer in der schule das er einen hat und so) Antwort: "Ahja, der ist mir leider vorher runtergefallen und war dann kaputt, und der andere ist auch schon längere zeit kaputt" (-.-)

dann sagt er, das er die alerneusten spiele hat die noch nichtmal raus sind, er sagt er hat ALLE Ps2 Spiele (zugegeben, er hat viele, aber das sind sicher nicht alle, ich kann das nicht gut beurteilen, ich hab keine PS2)

usw...
      jeden tag in der schule kommen neue lügen hinzu
      Aber das gestörte daran ist ja, das er (glaube ich) sogar noch glaubt das wir ihm das abkaufen MÜSSEN
      wenn wir das mal nicht tun wird er gleich sauer und ignoriert uns, sagt wir wären keine guten freunde und sowas oOv
      Ich glaube zu wissen das dies ein gewisser Lügenzwang ist, außerdem glaube ich nichtmal, das das was er da erzählt, noch für ihn selbst glaubwürdig ist.
      Das was ich jetzt niedergeschrieben habe ist KEINE Lüge.
      Aber in letzter Zeit ist es zum Glück nichtmehr so hart....
    • Original von Infernosaurus
      usw...
      jeden tag in der schule kommen neue lügen hinzu
      Aber das gestörte daran ist ja, das er (glaube ich) sogar noch glaubt das wir ihm das abkaufen MÜSSEN
      wenn wir das mal nicht tun wird er gleich sauer und ignoriert uns, sagt wir wären keine guten freunde und sowas oOv[...]

ehm mit jemanden der sich ständich solche absurden lügen ausdenkt würd ich nicht gerne befreundet sein !Oo

na ja ich lüge auch manchmal ;( aber des sind nur kleine notlügen a lá :"Ja mama ich hah mein zimmer aufgeräumt ;)"oder ..... jetzt fällt mir tatsächlich nichts ein XDD
      na ja,ich finde wenns keine SO großen lügen sind wie "Ich hab nen game cube "Oo is es ganz ok ,wenn man es danach ,oder auf jedenfall später, aufklärt !

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mik| ()

• Naja, ich kenn auch einen, bzw. zwei, die immer dolle Geschichten erzählen. Einer so wie bei Infernosaurus und ein andrer... ach egal ;)

Ich selbst jedenfalls hab kein Problem, Warheiten über mich zu hören und zu sagen. Ich halte von mir selbst nicht viel, von daher machts mir nichts aus, wenn andre Leute die in ihren Augen wahren Zunstände über mich ablassen - manchmal stimmts sogar ^^.
    • Original von Garnul
      Naja, ich kenn auch einen, bzw. zwei, die immer dolle Geschichten erzählen. Einer so wie bei Infernosaurus und ein andrer... ach egal ;)

Ich selbst jedenfalls hab kein Problem, Warheiten über mich zu hören und zu sagen. Ich halte von mir selbst nicht viel, von daher machts mir nichts aus, wenn andre Leute die in ihren Augen wahren Zunstände über mich ablassen - manchmal stimmts sogar ^^.

[spam]
      Aber ich muss dich drängen damit ich was über dich wissen darf (ca. n monat oder so XD)
      [/spam]

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Ich benutze eigendlich nur die eine Notlüge, wenn man mich fragt, sage ich meißtens gut, damit man mir nicht nachrennt und mich ausfragt, warum ich schlecht drauf bin.
      Aber Leute, die Lügen erfinden, um besser anzukommen oder einfach nur angeben zu müssen, kann ich überhaubt nicht leiden.
      Die wollen doch nur auf sich aufwerksam machen und wenns dann rauskommt, dass es gelogen war, lassen sie sich weitere Lügen einfallen, damit sie nicht auffallen.
      Psychisch Kranke können ja nichts dafür, aber einfachso zu lügen ist echt nicht inordnung.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"