Anime im deutschen TV!

• Anime im deutschen TV!

Yooooo ~

Jeder kennt sie,die meisten wahren Anime Fans verabscheuen sie,Yu-Gi-Oh,Beyblade und co.,doch warum senden die deutschen TV Sender meist nur Kommerz orientierte (Kinder)Serien?

Der Fall liegt für mich klar auf der Hand,ein Sender wie RTL2 achtet eigentlich nur auf die Quoten,man sendet also Serien welche die größte Zuschauergruppe (gewöhnlich 6-15 Jährige Kinder) ansprechen,so sichert man sich quasi ab.
      Die Story von einer Serie wie Beyblade ist so verdammt simpel,da kommt jedes Kind locker mit,zudem kann man nebenbei noch schön für Kreisel werben,welche sicherlich in Massen von den Kindern gekauft werden.
      Würde man jetzt einen Anime senden,der eher die etwas älteren Zuschauer anspricht und mit einer komplexen Story,sowie mit viel Gesellschaftsrelevans daher kommt,dann würde man sicherlich viele Zuschauer verlieren,man würde zwar den Fans einen gefallen tun,aber dafür weniger einnehmen.
      Da kommt doch die Frage auf,ist die Gesellschaft (vorallem die Jugend) in Ländern wie Japan gebildeter,schlauer und besser,als unsere?oder haben unsere Sender einfach nur zu wenig Mut mal etwas komplexeres und realitätsnäheres zu senden?
      Es gibt so viele tolle Anime Serien in Japan und zum Teil auch bei uns auf DVD zu kaufen,aber warum bringt man nicht mal so etwas im deutschen TV?kein Wunder das Anime Serien hierzulande eher die Jüngeren ansprechen und häufig als Kinder-Kacke abgestempelt werden...
      Vor ungefähr zwei Jahren wurde auf Viva mal X (von Clamp) ausgestrahlt,diese Anime Serie ist imo qualitativ sehr hochwertig,beschäftigt sich mit Zukunftvisionen und weist eine tolle Story auf.Am Anfang des Jahres wurde Ghost in the shell auf Arte gezeigt,dieser Film ist echt toll,klar,ein 10 Jähriger versteht nicht mal einen Bruchteil der Handlung und der Aussage des Filmes,aber ich Frage mich immer,warum nicht mehr davon?Anime Serien sprechen auch Erwachsene an,von daher sollte man mal mehr in der Richtung im TV senden.

Wie denkt ihr darüber?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ich hab zwar nicht viel mit Animes zu tun (ich mag sie halt einfach nicht). Aber auf Viva hab ich auch mal kurz dieses sog. "X" gesehen. Gut, da ich vorhher natürlich noch nie was davon gehört hab, hatte ich keine AHnung um was es ging. Aber ich war vorallem recht begeistert, wie gut das gezeichnet war. Es war wirklich immer unglaublich detailiert gezeichnet, ganz anders, wenn man mal für ein paar Sekunden die schlechten "Kidneranimes" sieht. Seit dem weiß ich zumindest, das Animes auch anspruchsvoll gezeichnet werden können, von der Story her kann ich das immer noch nicht beurteilen ^^"

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Um die Frage zu beantworten, on Japaner einfach nur schlauer wären...ich würde sagen nein.
      In Japan gehören Animeserien einfach zu Gesammtunterhaltung (zumindest meines Wissens nach, lasse mich aber gerne belehren) der GESAMTEN Bevölkerung. Es werden rund um die Uhr Serien ausgestrahlt (nich wie bei uns nur im Nachmittagsprogramm) und teilweise laufen in Japan Animeserien wie bei uns Spielfilme (oder in Amerika die ganze TV-Serien wie O.C., Gilmore Girls, NCIS, CSI) und man findet auch spät Abends (für Menschen die von Nachtschichten nahhasue kommen) noch immer ein großes Angebot. Somit haben die tiefergehenden Animes auf noch genügend Sendeplätze, sodass die eigetnliche Zielgrupee sie ansieht (es guibt ja auch ´Mangamagazine speziell für (junge) Erwachsene...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich denke mal, viele Kinder wuerden bei anspruchsvollen Serien direkt wegzappen, weil sie daran gewohnt sind, mundgerechte Happen gefuettert zu bekommen und nicht selbst auch noch was dafuer tun zu muessen.
      Liefe also was anspruchsvoll(er)es auf RTL2 im Nachmittagsprogramm, wuerde die Haelfte der Kinder eben auf MTV, Viva oder sonstige "Sinnlos-Sender" schalten, damit sie eben nicht selbst noch denken muessen und sich einfach berieseln lassen koennen.

Natuerlich gibt es auch einige aeltere, die gern was anspruchsvolleres sehen wuerden, aber ich glaube, zur "Hauptsendezeit" von YuGiOh und Co. haben viele einfach keine Zeit, TV zu schaun, weil sie in der Schule oder arbeiten sind.
      Somit waere RTL2 eine miese Quote sicher, weil ja die Kinder nicht mehr schauen wuerden, die Zielgruppe aber zu der Zeit nicht die Moeglichkeit zum schaun hat.

Allerdings faend ich persoenlich toll, wenn abends statt Spielfilmen mal Anime laufen wuerden. Da hat man eher Zeit und kann sich das auch mal anschaun. Und vor dann zum x-ten Mal die Wiederholung irgendeines grottenschlechten Spielfilms kommt... :rolleyes:
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • RTL 2 glaubt dass Anime ausschließlich nur für Kinder sind. Aber das ist Falsch! Es gibt auch viele Anime die für ein älteres Publikum gedacht sind.
      Ich hab nichts dagegen, dass RTL 2 Kinder Anime wie zum Beispiel Hamtaro oder Pokemon ausstrahlt aber was mich stört ist, dass sie gute Anime einfach einer hirnlosen Bearbeitung unterzeihen. Hirnlos darum weil die Zensur wie zum Beispiel die Schnitte bei Inuyasha oder One Piece keinen Sinn ergeben. Sie schneiden Scenen die ein anders mal wieder in Kompletter länger zeigen. Zudem kaufen die oftmals nicht die original Japanische Fassung sondern eine bereits Zensierte ausländische Fassung. Z.B. Beybalde oder Yu Gi Oh kaum zu glauben, dass man die Serien zensieren kann.
      Dann kommt die Sache, dass sie zu dieser Zeit die Serien nicht unzensiert ausstrahlen dürfen. Aber warum erwirbt den RTL 2 dann solche Anime wenn RTL2 sie zur falschen Zeit ausstrahlt.

Der Fall liegt für mich klar auf der Hand, ein Sender wie RTL2 achtet eigentlich nur auf die Quoten,

Da kann ich dir nur Teils zustimmen da RTL 2 die Quoten Falsch beachtet. Ich glaube dass Serien wie Inuyasha oder One Piece deutlich bessere Quoten bringen würden, wenn sie um 19.00 Uhr (wie damals Dragonball Z ) ausgestrahlt werden würden. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Dragonball Z um 19.00 Uhr ca. 1.400.000 Zuseher und One Piece um 15.10 Uhr nur ca. 400.000 Zuseher.
      RTL 2 glaubt nun mal wahrscheinlich , dass Anime nur für Kinder sind und glauben wenn ein Anime wie z.B. One Piece in Japan ein Dauerbrenner ist wird dies auch in Deutschland so sein. Was aber RTL 2 nicht kapiert ist das in Japan Animes ganz anders gehandhabt werden.

Zu den Sendern ,
      MTV
      MTV war für mich und ist für mich der Sender der sie besten Anime in den deutschen TV gebracht hat. Die Synchronisation der fand ich auch sehr gut gelungen. Ich muss immer wieder Serien wie Cowboy Bebop oder Vision of Escaflowne zurückdenken.

Arte
      Arte zeigt nicht viele Anime aber was er das letzte mal gezeigt hat, hat mich wirklich sehr beeindruckt. Filme wie Jin Roh oder Ghost in the Shell sind nun mal genial. Und wie gesagt verstehen die Jüngeren die Story solcher Filme meist nicht. Wobei es gibt auch ältere die sie nicht verstehen^^

Viva
      Nachdem MTV gute Erfahrungen mit Anime gemacht hat probierte Viva auch was mit Anime zu machen. Viva wiederhohle teils Serien die bereits Vox ausgestrahlt hat wie z.B. Agent Aika oder Blue Sumarine No.6. aber zeigte auch neueres wie X-die Serie oder Hellsing die auch mir gefallen haben. Zudem haben sie Anime auch mal zu einer ansprechenden Zeit ausgestrahlt nicht wie VOX meist erst ab 0.00 Uhr. Auch wenn Viva in meinen Augen nicht so gut war wie MTV habe ich immer wieder gerne Anime auf diesen Sender gesehen.

Vox
      Vox Zeit immer wieder Anime Nächte wobei auch oft die Anime noch mit Originalstimmen und deutschen Untertiteln gezeigt werden. Ich persönlich habe mich immer auf die Vox Anime Nächte gefreut aber das blöde daran war, dass sie einfach oft zu spät kamen. Ab ca.0.00 Uhr bis ca.5.00Uhr in der Früh Anime zu sehen ist schon lange. Aber wenn es ging habe ich versucht aufzubleiben.

Tele 5
      Mir ist der Sender zum ersten mal aufgefallen als er ungeschnitten zu einer ansprechenden Zeit (21.00 Uhr)Gundam Wing in das deutsche TV brachte. Tele 5 ist zwar ein kleiner Sender versucht das beste mit ihren zu Verfügung stehenden Mitteln aus Anime zu machen.

Interessantes Thema das gibt es echt viel zu sagen^^

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• RE: Anime im deutschen TV!

Ich finde es nicht ungewoehnlich, dass RTLII nur Animes fuer Kinder sendet o_O...
      Schliesslich ist Pokito fuer Kinder gemacht und es waere schwachsinnig dort dann Animes zu senden, die sich nicht an die solchen richten.
      Im Nachmittagsprogramm legen sie halt mehr wert auf Spielfilme, da das Publikum fuer Spielfilme wohl groeßer ist, als das fuer Animefans, nicht?
      Wuerde RTLII Tagsueber "erwachsene" Animes ausstrahlen, wuerde die Quote sinken, weil nur Kinder zugucken und Nachmittags, weil die meisten Menschen eigentlich Spielfilme gucken wollen.
      RTL2 kann ja nunmal nicht den ganzen Tag nur Animes senden oo...
      Fuer die guten Animes gibt es ja dann noch andere Sender, die sowas ausstrahlen, z.B. VOX oder Tele 5 oo..

Ken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neo-chan ()

• @Kaze

Warum sollten die denn Gebildeter sein? Was für Theorien hast du schon wieder? Die sind weder gebildeter, noch ungebildeter als wir.
      In Japan gibt es eine Kultur für sowas.
      Man kann sich ja im Grunde genau so gut fragen, warum bei uns früher He-Man oder She-Ra gesendet wurde. Story = Müll, Charaktäre = Müll, Animation = Müll, Synchro = Müll. Alles in Allem Serie = Müll. Zumindest aus der Sicht eines erwachsenen. Kinder fanden das super.
      Und die Kosten für den Einkauf der Serie sind gleich 100fach wieder eingespielt (Wenn das überhaupt reicht).

Das Phänomen RTL2 ist ein rein wirtschaftliches. Es geht da nicht um Fans oder eher weniger. Der Anteil derer, die sich wirklich andere Serien anschauen ist hier nicht wirklich groß. Wenn du dir ansiehst, was unter lieblings Animeserien vom Großteil der postenden User als "Lieblingsanime" angegeben wird, dann sind das Meistens die Serien, welche auf RTL2 laufen.
      Anime ist nicht mehr wie früher ein Thema für Insider und Freaks. Es wurde als Trend und lukrativer Wirtschaftszweig entdeckt.

Überleg doch mal wo der Müll herkommt, der hier gesendet wird. Den Zeichenen wir nicht hier und verkaufen das dann als Anime. Der kommt aus dem unglaublichen Japan. Und da gibt es für so ziemlich jede Animeserie irgendwelche Merchandise Artikel, die man da verkaufen kann. Egal ob die Serie gut oder schlecht ist. Das spielt da keine Rolle, weil die da drüben alles kaufen, was man ihnen hinschmeißt und wenn es noch so ein großer Müll ist. Japan ist ein Land des Konsums und das was wir hier zu gesicht bekommen ist nur ein Schatten von dem was da drüben jährlich an Müll über die Schirme flimmert und womit Millionen von Euro umgesetzt werden.

Die anderen Serien sind nur da, um die Kinder vor dem Schirm zu halten. Meistens schalten die dann nicht mal um, sondern die schauen sich das alles am Stück an, bis das Anime Programm vorbei ist oder die Mama sagt, "So, jez wird Hausaufgabe gemacht".

Abgesehen davon bin ich in gewisser weise froh, dass es nicht wirklich viele gute Serien zu uns schaffen, weil die deutsche Sinchronfassung dann oft absoluter Dreck ist.
      Das ist genau so wie bei Computerspielen. Die bekommens einfach nicht hin, gute Leute für ihre Synchros zu kriegen (wahrscheinlich zahlen sie nicht das nötige Kleingeld).

Ja. Das denke ich darüber.

PS.:
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    • Schon klar,Animes kommen aus Japan und gehören dort zur Kultur,aber mal ehrlich,diese ganzen Ami-Serien kommen auch aus den USA,trotzdem werden sie hier am laufenden Band gesendet.
      Man muss halt mal mehr in Sachen Anime bringen und zwar mehr qualitativ hochwertige Serien,dann bekommen diese auch Anerkennung von Außenstehenden (wie z.B Gits),somit werden auch Anime im Allgemeinen in ein ganz anderes Licht gerückt.
      Dass RTL2 die Kinderserien am Mittag nicht durch anspruchsvolle Anime ersetzen kann ist klar,aber es würde ja schon reichen wenn man ein bis zweimal die Woche einen schönen Anime Film,oder eine tolle Serie,welche auch Ältere anspricht senden würde (das gilt natürlich nicht nur für RTL2).Man stelle sich mal so etwas wie Pokito nur am Abend vor,dort werden dann viele Serien vorgestellt und ungeschnitten gesendet,das ganze sollte natürlich eher auf Erwachsene zugeschnitten sein,also ich würde sowas sehr begrüßen. ^^
    • Original von ~Kaze~
      Schon klar,Animes kommen aus Japan und gehören dort zur Kultur,aber mal ehrlich,diese ganzen Ami-Serien kommen auch aus den USA,trotzdem werden sie hier am laufenden Band gesendet.
      Man muss halt mal mehr in Sachen Anime bringen und zwar mehr qualitativ hochwertige Serien,dann bekommen diese auch Anerkennung von Außenstehenden (wie z.B Gits),somit werden auch Anime im Allgemeinen in ein ganz anderes Licht gerückt.
      Dass RTL2 die Kinderserien am Mittag nicht durch anspruchsvolle Anime ersetzen kann ist klar,aber es würde ja schon reichen wenn man ein bis zweimal die Woche einen schönen Anime Film,oder eine tolle Serie,welche auch Ältere anspricht senden würde (das gilt natürlich nicht nur für RTL2).Man stelle sich mal so etwas wie Pokito nur am Abend vor,dort werden dann viele Serien vorgestellt und ungeschnitten gesendet,das ganze sollte natürlich eher auf Erwachsene zugeschnitten sein,also ich würde sowas sehr begrüßen. ^^

Versetz dich mal in die ROlle von RTLII...
      Du hast einerseits die Moeglichkeit ne gut gefahrene Schiene weiter zu fahren und nett Geld zu verdienen,
      oder dich andererseits nach einer Minderheit zu richten, wobei du nicht weisst, ob die Masse die Vorschlaege der Minderheit schluckt...
      Was wuerdest du tun?
    • @Phael
      Du scheinst ein sehr optimistischer Mensch zu sein.
      Tatsache ist aber, dass Fernsehn in Deutschland nicht so beschissen wär, wenn das tatsächlich funktionieren würde.

Und naja, was heißt aufregen. Aufregen kann ich mich da schon lang nicht mehr drüber. Ich versteh ja auch, warum die das so machen. So is hald die Wirtschaft. Aber die glauben leider auch immer, dass BWL Fachidiot besser darüber bescheid weiß, was das Publikum sehen will, als das Publikum selbst. Da werden dann Aufträge an Marktforschungsinstitute vergeben und irgendwelche abartigen Sendeformate teuer aus Holland eingekauft.
      Ein weiterer Faktor der die Sender von sowas abschreckt, also Zuschauervorschläge anzunehmen, dürfte wohl die Angst vor Urheberrechtsklagen sein. Also nicht Vorschläge wie "der und der Animé wäre gut" sondern konkrete Vorschläge zu einem Sendeformat wie es Kaze jetzt beispielsweise gemacht hat.

@Kaze

Du musst auch überlegen, dass nicht jeder so denkt wie du. Der Großteil der Leute die sowas anschauen würden sind auf jeden fall unter 40. Okay. Das ist an sich kein Problem. Eine Hand voll Fans würde sich sicher finden lassen, die sich das ansehen. Dann musst du dir überlegen, dass die Lizenz für manche Serien sicher nicht billig ist. Und wenn das Kosten/Nuthen-verhältnis nicht stimmt ist es bei den privaten Sendern ganz schnell aus. Da geht es ja nur ums Geld. Ich muss als Betreiber eines Fernsehsenders überlegen, womit ich so viel wie möglich an mein Programm binden kann. Da sind natürlich Formate wie "Die 80ger Show" wesentlich gewinnbringender, weil die Einschaltquoten auch wesentlich höher sind, als sie so ein Animeformat jemals bringen könnte (um sonst hat MTV diese Anime Geschichte nicht schon wieder abgeschafft. Scheinbar erreicht man mit Pimp My Ride, Room Raiders und Dismissed und was da nicht sonst noch alles für ein dreck läuft, ein wesentlich breiteres Publikum). Und da ist der springende Punkt. Einschaltquoten bestimmen den Preis der für die Ausstrahlung eines Werbespots veranschlagt werden kann. Und die Firmen die ihre Spots da ausstrahlen wollen überlegen sich natürlich genau, ob sie dieses Geld da auch sinnvoll investieren. Teuer Produzierter Spot zu teurer Sendezeit. Wen erreiche ich damit und wen kann ich damit tatsächlich zum Kauf animieren. Ist das überhaupt die Käuferschicht die ich haben will? Wer schaut denn da eigentlich zu? Oder wer darf da zu schauen?
      Vor 22:00 Uhr sendet man (so weit ich weiß, kann mich aber auch täuschen. Wer es besser weiß, der korrigiere mich bitte an dieser Stelle), keine ausufernde Gewalt mit viel blut und leichenteilen und sonst was. Das hat natürlich nicht jeder Anime, aber es gibt sicher Menschen die das sehen wollen, also wäre es falsch das weg zu lassen. Also fällt alles was vor 22:00 Uhr ist schon mal weg. Man muss aber auch bedenken, dass viele die es gerne sehen möchten sicher auch am nächsten Tag in die Arbeit oder die Schule oder zum Studieren müssen. Also kannst du dir entweder Freitag oder Samstag aussuchen (was ja, glaube ich doch im fernsehn die Tage sind, in denen man immer gerne auf die Trommel haut und die ganz tollen sachen bringt), oder man hat unter der woche weniger Publikum und dadurch schon mal wieder weniger Geld.
      Was noch erschwerend hinzu kommt ist der extreme Geschmacksunterschied bei Animeserien. Nicht nur zwischen Frau und mann sonder auch generell untereinander. Im fernsehn will man natürlich ein möglichst breites und homogenes Publikum erreichen, weil dann die Einschaltquoten höher sind.

Da kann man noch mehr ins Detail gehen. Aber ich möchts nicht weiter ausufern lassen.
      Es geht eben einfach gesagt blos ums Geld. Wann kann man möglichst viele Menschen des gewünschten Kundenkreises mit seinder Werbebotschaft erreichen. Und vom Standpunkt der Sender her stellt sich die Frage, wie kann ich dieses publikum in möglichst großer Zahl und möglichst lange bei mir halten um die dicksten aufträge an Land zu ziehen.

Alles in allem gehts da weniger um das was die Zuschauer wollen, als mehr um das was die Kundschaft will. Und sich speziell um kleine grüppchen zu kümmern die irgendwelche "abnormen" interessen haben und gerne speziell dafür zugeschnittene Sendeformate haben möchten. Das können sich nur die dritten Programme leisten. Und bei denen Animes zu platzieren ... ich weiß nicht ob die das mit ihren Sendekonzepten vereinbaren können.

Sorry. Bin mal wieder ins schwafeln gekommen.

greetz

zeph
    • x find ich auch ned viel anspruchsvoller >>. in den folgen, die ich geguckt hab, wurden immer nur leute aufgeschlitzt >.>
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Also ich hab mir damals X gekauft! alle fanden es ja immer so toll! O.o
      naya ich fands nicht wirklich toll!
      Qualitativ für alter schon aber naya... Story? ich wieß nicht!
      der film war eh besser... da gabs wenigsten noch das massensterben am ende!
      x ist nicht grad das gute bsp.

zu RTL 2 ich würd wahrscheinlich genauso handeln wär ich TV-Chef *g* egal ob ich jetzt eigendlich ganz andere Anime mag oder nicht! hauptsache der rubel rollt! ne!
      hätt aber im grunde auch nix dagegen das mal ne paar bessere animes im TV kommen, und zu gescheiten zeiten!

und ob animes nun etwas damit zu tun haben, das sie in Japan interligenter sind ist auch sehr fragwürdig!
      auch in deutschland gibt es genug tiefgründige Storys und sendungen! nur sind die einfach nicht gezeichnet! ich denke das liegt mehr am schulsystem!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madhatter ()

• Das es im Prinzip nur ums Geld geht ist klar,aber es gibt meiner Meinung nach immer wieder prositive Beispiele,auch im deutschen TV.
      Man schaue sich mal Giga an,dieser Sender beschäftigt sich zum Großteil nur mit Internet und sendet täglich eine zweistündige Sendung,welche sich nur mit PC und Videospielen auseinandersetzt,damit ist das eigentlich auch ein Format,welches sich eher an eine ausgewählte und etwas freakigere Gruppe richtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Also ich weiß ja nicht ob Giga tatsächlich ein gutes Beispiel ist.
      Seine Glanzzeiten hatte diese Sendung schon for ca. 7 Jahren und seit dem ist es auch nicht besser geworden. Ich weiß nicht wie Hoch die Quoten da genau sind. Für NBC Deutschland war Giga eben auch nur ein Mittel um Ihre Quoten halbwegs vernünftig zu halten.
      Vorher hätte diesen Sender keine Sau eingeschaltet, weil da nichts lief was auch nur halbwegs interessant gewesen wäre.

Wie ist denn das haben sie doch jetzt auch irgendwo hin abgeschoben, nachdem bei NBC Deutschland wieder irgend ein größerer Wechsel war.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es ist nicht so, als ob ich sowas nicht auch begrüßen würde, wenn sich da in der Richtung was ändert. Vielleicht würde ich wieder mehr fernsehn. Aber dem Momentanen Trend nach zu urteilen, muss die ganze Fernsehlandschaft erst mal noch ne weile so vor sich hindümpeln, wie jetzt, dann alle zusammen richtig richtig arg auf die Schnauze fallen, aber so, dass auch noch ein bisschen vom Gesicht am Straßenbelag hängen bleibt, und dann überlegt sich die Führungsetage vielleicht, aber nur vielleicht, ob sie nicht irgendwas falsch gemacht haben. Oder sie sagen, dass irgendwer oder irgendwas schuld sei daran, dass die Deutschen nicht mehr so viel fern sehen. Nur nicht die absolut unübertroffene Blödheit in der Programmgestaltung.

Dummer weise dürfen da oben Leute über das Programm entscheiden, die BWL studiert haben. Und das ist ja leider überall so. Man überlegt sich doch in Mehr Bereichen, als nur dem Fernsehn, warum alles immer blöder und schlechter wird. Das Fernsehn wird immer schlechter, weil es die mediale Mikrowelle für sich entdeckt hat (Die alten Essensreste von Gestern immer wieder aufwärmen). Die Videospiele werden immer schlechter, weil die Firmen sich statt auf die Story mehr auf die Leistung ihrer Grafik Engine konzentrieren, um Lizenzen davon überall möglichst gewinnbringend an andere Entwickler zu verkaufen. Das Radio wird immer schlechter, weil die immer wieder das Gleiche spielen und noch dazu immer wieder das gleiche, das kein mensch hören will (wobei es da über deutschland verteilt Gott sei dank immernoch gute Radiostationen gibt, die sich nicht dem flachen Trend der großen Radiostationen anpassen).
      Bei den Animes ist es doch oft genau das gleiche. Ich möcht garnicht wissen, wie viele Salor Moon Klone es wirklich gibt. Oder wie viele Lover Storys, bei denen sich der Hauptcharakter immer wieder genau so blöd anstellt wie der letzte und immer wieder hysterisch rumbrüllt, wenn er ein naktes Mädchen sieht oder rote Punkte bekommt und unmächtig wird, wenn ihn ein Mädchen anfasst, weil er ja eine Alergie gegen weibliche Wesen hat. Gerade im Bereich Anime kann summiert sich das ja extrem. Jedes Jahr kommen sicher 50 Serien raus. von denen kann man, wenn man Glück hat vielleicht 3 anschauen. Den Rest kann man oft schon in die Tonne kicken, nachdem man die ersten drei Folgen gesehen hat.

Das Einzige was du dagegen machen kannst ist, irgendwo einen Medienbezogenen BWL Studiengang zu belegen und zu versuchen, in den Vorstand eines Fernsehsenders zu kommen. Oder du wirst reich und Kaufst dir einen Sender (Oder wie in Italien, einfach gleich alle). Dann kannst du den Machern wieder etwas mehr Freiräume geben, was dich zwar mehr Geld kosten wird, aber dafür mehr Experimente zulässt, die sich durchaus zu vielversprechenden formaten entwickeln könnten.

Ein mehr oder weniger gutes Beispiel für ein Sendeformat, welches sich wirklich eisern hält ist TV Total.
      Ich schaus zwar schon länger nicht mehr, aber der Einzige Grund, warum der Raab das Publikum bei sich halten kann ist, weil ihm der Freiraum gegeben wird, in seiner Sendung zu machen, was er will. Er hat seine Sendung mehrmals umstrukturiert, und durch seine Events und seine unterschiedlichen Themen, die abgehandelt werden, wird er dem Publikum nicht langweilig.
      Ich mag diesen Mann nicht wirklich, aber ich muss neidlos anerkennen, dass er einer der großen Entertainer unserer Generation ist. Eigentlich der einzig nennenswerte. Die ganzen alten sind am absteigenden Ast oder sterben langsam weg.

Das Deutsche Fernsehn hat ein Problem. Es ist in die Monotonie einer industriellen Spritzgussmaschine verfallen, welche möglichst wenig Ausschuss produzieren darf. Leider ist die Maschine inzwischen schon veraltet.
    • Was ich schade finde, ist die Entführung der Kinder in eine irreale Welt durch das ganze Merchandising und durch den Hype, der darum gemacht wird. An meinem Cousin kann ich das gut erkennen, da er vom eigentlichen Leben noch kaum etwas mitbekommt. Gut, natürlich spielt er auch mit seinen Freunden, aber welche zahlreichen Bedürfnisse er schon hat, ist ungeheuer. Das OnePiecespiel auf GBA, das Pokemonspiel auf dem GB und natürlich alle Versionen, das Yugiohspiel hier etc. Natürlich darf man diese Kreise (Beyblade?) nicht vergessen, über die man in seinem Zimmer stolpern könnte, oder den Stapel Yogiohkarten, in dem er bereits mehrere Euros investiert hat (und sonstige Stofftiere, Stifte, Federpenale - und was es noch alles gibt).

Zu den ,,deutschen" Animes kann man nicht viel sagen. Die Synchronisationen sind meistens sehr enttäuschend. Ein gut synchronisierter Anime ist zum Beispiel Sailormoon. Zwar schon ein altes Wrack, aber da haben sich die Leute noch mehr Mühe gemacht (Hatte sogar ein eigenes Intro bei uns!). RTLII war schon immer ein Mitläufer im Fernsehen. Der Sender wiederholt Serien so lange, bis sie dir aus dem Hintern kriechen - und die Serien- bzw. Filmauswahl ist meist schwach.

Die Aussage, Japaner seien gebildeter, ist sehr gewagt. Japan ist ein ganz anderes Land im fernen Osten, wo eine andere Kulstur herrscht. Animes haben dort eine hohe Prioriät, bei uns bleiben sie eher im Hintergrund.
    • @Vas-y

Ich weiß nicht. Hast du dir früher kein Spielzeug gekauft?
      Oder deine Eltern? Wie lang waren deine wunschzettel?
      Ich meine, wie ist das genau? Ich meine, Kinder können sich gegen solche Sachen nicht wirklich wehren. Im allgemeinen ist es eine Sache der Eltern unnormalen Konsum einzudämmen.

Gegen Kartenspiele wie YU Gi Oh kann ich im übrigen nicht viel schlimmes sagen, ausser das sie den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen. Aber sie beschäftigen sich dann mit etwas, bei dem sie nachdenken müssen. Anspruchslos ist das nicht. Auch wenn Kinder meistens das volle Potential an Kartenkombinationen nie ausschöpfen können.

Die Story drum rum ist natürlich blöd. Aber das war in den 80ern meistens genau so. Action Figuren werden im grunde auch nicht anders verkauft.
    • Sicher wird mit den Serien auf RTL 2 oft auch durch Merchandis Geld verdient, das ist bei jeder erfolgreichen Sendung so. Ich finde das allerdings nicht schlimm ich samme es ja selber und bin froh das es das gibt auch wenn ich zu älteren Generation der Anime Fans gehöre.
      ;)
      Manche Serien finde ich natürlich auch nicht gut wie DoReMi, Wedding Peach, Duel Masters etc. aber darunte sind und waren trotzdem immer auch gute Sachen wie Dragonball, Detektiv Conan etc. oft auch die Klassiker. Alles basiert heut zu Tage auf Konsum, das da versucht wird mit erfolgreichen Sendungen Geld zu machen ist klar.
      So schlimm einige auch RTL 2 finden mir gefällt es immernoch zum Teil und ohne RTL 2 wäre ich vielleicht nie Anime Fan geworden.
      Die so hoch gelobten Serien wie X und Hellsing etc. kann ich nicht ab, gäbe es nur die würde ich einen weiten Bogen um den Bereich machen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians