Aufstellungen - Psychologie

• Aufstellungen - Psychologie

huhu,

~ich wollte mich mal erkundigen, was ihr von systemaufstellungen, familienaufstellungen und dergleichen haltet.
      vielleicht gibt es ja einige hier, die schon mal was davon gehört haben und mir genauer erklären könnten, was dabei nun abläuft? (ark oder girlygirl , ihr z.b. wisst doch bestimmt, was eine aufstellung eigentlich ist? ^^)

ich frage mich nämlich, wie es sein kann, dass man sich trotz des nichtkennens einer person so in sie hineinleben kann.
      am freitag und gestern war ich auf einem seminar (insgesamt so ca. 14 stunden), wo eben auch aufstellungen vorgekommen sind.
      bis ich selbst gewählt wurde, um eine person in einer aufstellung zu repräsentieren, dachte ich still bei mir, dass das wohl alles mehr oder weniger humbug ist. und das, obwohl ich eigentlich die erste bin, die sich näher mit solchen dingen beschäftigt.
      aber es kam mir alles so wirr und ungeregelt vor. mehr so, als würden alle teilnehmenden krampfhaft nach einer art suchen, wie sie sich nun verhalten sollen. dann bin ich selbst ausgewählt worden (mehrmals) und bin dementsprechend verwirrt. ich bin wirklich skeptisch an die sache rangegangen. dennoch hab ich mich plötzlich in der gegenwart von anderen teilnehmern besonders wohl oder unwohl gefühlt. bekam richtige angstzustände, wenn eine person von mir weggerückt ist usw.
      im nachhinein wurden wir dann (auch bei verdeckten aufstellungen) aufgeklärt, wie die familienverhältnisse waren. also nichts von wegen vorwissen.
      und immer wieder hat alles gepasst.

ein beispiel:

fünf personen werden aufgestellt. es handelt sich um eine verdeckte aufstellung - soll heißen, dass wir selbst nicht wussten, wen wir darstellten.
      vier von uns stehen in einer art kreis, ein anderer ziemlich außerhalb. ich fühle mich neben einer person im kreis sehr wohl. eine andere ist mir schlicht wurscht. die dritte person im kreis (die ich sonst eigentlich ganz sympathisch fand), war mir total zuwider. ich hatte das unheimlich starke gefühl, dass sie zur seite treten soll, damit die person, die weit außerhalb des kreises steht, wieder herein kann. ich bin vollkommen nervös geworden, weil ich die außenstehende nicht gut sehen konnte. und langsam hat sich ein richtig bösartiges gefühl gegen die person, die mir "im weg stand" aufgebaut.
      alle anderen im kreis wollten mit der außenstehenden person nichts zu tun haben. diejenige, die ich aus der bahn räumen wollte (^^), sagte zwar anfangs, dass sie es irgendwie schade findet, dass die außenstehende nicht hier ist, aber dass sie es (resignierter ton) nicht ändern kann.
      guuuut,...
      die auflösung : im kreis standen drei geschwister (ich die jüngste schwester). die person, die ich weghaben wollte, war die mutter. und diejenige, die außen war, der exmann. nachher wurde mir gesagt, dass die jüngste schwester immer die einzige war, der das gehen des vaters große probleme bereitet hat.
      ach ja: und einen richtigen bezug hatte dieses jüngste kind immer nur mit dem vater und mit einer schwester (und zwar mit der, die ich gerne bei mir hatte.)

WIE-KANN-DAS-SEIN?

ich weiß, dass so eine sache irgendwas mit dem körperkontakt zu tun haben muss, den der "aufsteller" mit den "aufzustellenden personen" eingeht, nachdem er sie intuitiv ausgewählt und im raum verteilt hat. (mehr dazu: wikipedialink)
      dass jeder mensch ganze eigene schwingungen und energien hat, ist mir bewusst. auch, dass wahnsinnig viel auf der nonverbalen ebene funktioniert.
      aber dass es so stark sein kann (die mutter meines freundes hat -in der allegorischen funktion der "angst" in einer verdeckten aufstellung- auf einmal die ärgsten angstzustände bekommen, obwohl sie fröhlich lachend eingetreten ist. sie hat gezittert, war grün im gesicht und musste sich beinahe übergeben. erst, als sie es geschafft hat, vollkommen aus der alten rolle auszusteigen, hat sie sich wieder beruhigt.), hätte ich nicht geglaubt.

natürlich hat meine fragerei (wie glaubwürdig ist das alles nun tatsächlich) einen egoistischen hintergrund: meine aufstellung hat mir sehr zu denken gegeben. ich glaube jetzt nicht, dass die verkündungen der "rollenspieler" tatsächlich als dogmen anzusehen sind. aber ich weiß wirklich nicht, wie ich mit meiner persönlichen aufstellung umgehen soll. =/

sollte also jemand näher bescheid wissen... HILFE! oO

EDIT:
      jaja, ich hab meine eigenen links natürlich gelesen. ^^ auszug:
      Erklärungsmodelle
      Die Wirksamkeit von Aufstellungen, konkret der Effekt des "wissenden Feldes" ist weitgehend unbestritten. (Varga von Kibéd, 2005, /1/). Systemische Austellungen sind mittlerweise Gegenstand wissenschaftlich universitärer Untersuchungen und auch abgeschlossener Promotionsarbeiten geworden. (Schlötter, 2005; /2/ )

Allgemein anerkannte wissenschaftliche Erklärungen für die auftretenden Effekte (die auch mit "repräsentierender Wahrnehmung" umschrieben werden) fehlen derzeit noch. Das morphogenetische Feld (für Systemaufstellungen auch "das wissende Feld" genannt) nach dem Vorbild etablierter wissenschaftlicher Feldtheorien (z.B. elektromagnetischer Felder oder Gravitationsfelder) wurde als Grundlage für ein theoretisches Erklärungsmodell auf Fachkongressen erörtert.

Die Transpersonale Psychologie bietet möglicherweise ebenfalls Ansatzpunkte für Erklärungsmodelle.

aber wikipedia ist ja auch nicht der inbegriff der weisheit... *-*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Hmmm... Ich höre diesen Begriff hier zum ersten Mal. :D Aber ganz ohne Vorahnung komme ich hier natürlich nicht. ;) Mir kommt das sogar recht bekannt vor. Es erinnert mich an "Paradox des Nicht-Ich" aus dem (von mir schon so oft vorgeschlagenen Buch)

Vera F. Birkenbihl: "Stroh im Kopf? - Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer" (45. Auflage).

In dem oben genannten Modul wird eine Methode zur "Umgehung von Blockierungen" beschrieben, da heißt es weiter:
      Auch wir in Europa hatten einst von diesen Dingen gewußt, bis die moderne Pädagogik sie als „Scharlatanerie“ verwarf. Wo kämen wir denn da hin, wenn man praxis-erprobte Hilfsmittel einsetzen dürfte, solange die moderne Wissenschaft nicht erklären kann, warum sie funktionieren??!

Das erinnert mich irgendwie auch ein bisschen an Hypnose, die hat bis heute nämlich auch noch niemand erklären können. Aber vielleicht kann Hypnoseland da weiterhelfen. ;)
    • Original von Ark
      In dem oben genannten Modul wird eine Methode zur "Umgehung von Blockierungen" beschrieben

was genau ist denn mit dieser "umgehung von blockierungen" gemeint?
      also, ich will sagen, ich verstehe natürlich den begriff in zusammenhang mit hypnose. allerdings ist mir ein bisschen schleierhaft, wie derselbe effekt bei aufstellungen auftreten kann? (das soll nicht rechthaberisch klingen! ich weiß es wirklich nicht! --> eigene dummheit.)

hypnose ist eine besondere art des verlustes an selbstkontrolle. mag sein, dass ich mich nicht gut ausdrücke... auf jeden fall predige ich ständig deshalb das nicht-kopulieren von chakren und hypnose, weil eben die energien im körper verwirrt werden, sobald ein anderer eingreift. demnach ist "selbstkontrolle" kein so günstiges wort... eher die "eigenen kräfte".

bei aufstellungen (so kam es mir zumindest vor! ich hab keine ahnung!) ist man jedoch irgendwie anders "ausgeliefert". es ist mehr so eine art... verbundenheit.
      das kennt man ja aus dem täglichen leben: man braucht eine person, die man wirklich gut kennt, nur ansehen, um zu wissen, wie sie fühlt.
      das erstaunliche ist halt, dass man eben diese person nicht kennen muss... aaaaach, grade auf dich hätte ich in diesem punkt gezählt, ark. xD"

Das erinnert mich irgendwie auch ein bisschen an Hypnose, die hat bis heute nämlich auch noch niemand erklären können. Aber vielleicht kann Hypnoseland da weiterhelfen.

gut. bittebitte hypnoseland ... kannst du einen einblick geben?
      danke!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Ark
      In dem oben genannten Modul wird eine Methode zur "Umgehung von Blockierungen" beschrieben

was genau ist denn mit dieser "umgehung von blockierungen" gemeint?
      also, ich will sagen, ich verstehe natürlich den begriff in zusammenhang mit hypnose. allerdings ist mir ein bisschen schleierhaft, wie derselbe effekt bei aufstellungen auftreten kann? (das soll nicht rechthaberisch klingen! ich weiß es wirklich nicht! --> eigene dummheit.)

Zur ersten Frage: Die Methode ist eigentlich ganz simpel: Man stelle sich vor, ein anderer zu sein (z. B. ein Moderator), und tue auch einfach mal so, als ob man dieser sei (wenn man zum Beispiel einen Aufsatz schreibt). Dazu muss man die Person wohl auch nicht sehr genau kennen! Wenn hier jemand zum Beispiel etwas über Hypnose erzählen soll, dann tut der das wohl am besten, indem er sich vorstellt, er wäre ich. ;)

Zur zweiten Frage: Ich habe keine Ahnung, die Wissenschaft hat keine Ahnung... irgendwie kann das einfach niemand erklären, aber es funktioniert (ähnlich der Antwort zu ersten Frage)!
    • Ich kenne Aufstellungen nicht persönlich, kann mir aber gut Vorstellen wie das funktioniert.
      Dazu eine Frag:
      Kennst du Methoden, um das Unterbewusstsein abzufragen?
      Du kannst mit Pendel, oder mit Kinesiologie ( kommt von Bewegung nicht von China) dein UB abfragen.
      Aber - es geht auch anders, du kannst damit auch antwort von anderen UB bekommen.
      Das klingt zuerst mal sehr seltsam, bis man versucht zu verstehen, was das ist - unser UB.
      Im Prinzip ist alles Energie, auch die uns so vertraute Materie.
      Also auch Tier und Mensch.
      Da wir uns als intelligent ansehen, muss also das Energiefeld in und um uns intelligent sein.
      Energie - sie ist überall - sie wirkt aber nur wenn es einen Potentialunterschied gibt. Da aber Energie auch intelligent sein kann, ist es ihr möglich, diesen Unterschied zu schaffen!
      Das alles ist natürlich nicht nachweisbar, aber nachvollziehbar - da ja Materie aus Energie besteht.
      Nun zum eigentlichen:
      Mein Unterbewusstsein als Energie ist fähig, Nachrichten an andere Energie weiter zu geben.
      So ist es möglich, dass es auch nachfragen kann - was es von anderen wissen will.
      Und so bekommt man Auskunft.
      Gedankenübertragung, wie wir sie uns vorstellen, gibt es nicht, aber das übertragen von Gefühlen schon. Und das wird auch verstanden.
      Energie geht niemals verloren, sie wandelt sich nur.
      Und so bleiben auch Informationen erhalten, die lange vor unserer Zeit gesammelt wurden.
      Was passiert nun bei einer Aufstellung?
      Mittels "Rollenspieler, die teilweise Informiert werden, wird versucht, Situationen zu schaffen, die Gefühle im UB wecken.
      Aber auch die Rollenspieler stellen oft ihr verhalten in einer Weise dar, die erstaunliche Erkenntnisse Zulässt.
      Auf diese Weise erinnert, gibt das UB Erlebnisse und Geschichten frei, die es jahrelang verborgen hat, aus Angst, sie könnten dem Bewusstsein schaden.
      Da sind wir dann bei den Blockaden.
      Mit #Hypnose kann man direkt in die tiefen gehen, um Blockaden zu lösen - wenn das UB bereit ist und erkennt, dass es besser ist.
      Bei der Aufstellung kann man "Symbolisch" anders handeln, um die Blockaden aufzulösen, oder zumindest die Sichtweise zu ändern.
      Da liegt ein Großteil des Sinnes der Aufstellung.
      Der Psychologe versucht da das selbe, mit anderen Mitteln, er führt behutsam an die Situation heran.
      Der Hypnotiseur lässt dich in einer "Reise" dahin, selber den Weg finden.
      Auf Alle Fälle sind solche Dinge sehr belastend, egal mit welcher Methode, aber auch befreiend, wenn es denn auch geklappt hat.
      Aber - bei allen Methoden kann man dir auch "falsche" Erinnerungen pflanzen - also dich etwas erleben lassen, was gar nicht zu dir gehört!
      Da müssen die Therapeuten , Aufsteller , Hypnotiseure wie Psychologen, sehr gut aufpassen.
      Denn dann wäre die Verwirrung noch größer.

Hypnose und Energie, wurde oft beschrieben, soll man nicht zusammen machen - besonders nicht, die Fremdhypnose.
      Diese Aussagen kommen aber aus der Unkenntnis, was Hypnose ist!
      Hypnose ist keine Energiearbeit, man kann sie dazu benutzen!
      Ich bin auch Reiki - Meister und Lehrer.
      Also Chakren sind mir nicht fremd *gg*
      Und ich biete Reiki in Kombination an, weil die Intensität besser wahr genommen wird.
      Hypnose kann beeinflussen, genau wie alle Worte, die ich jemanden sage.
      Ich versuche bei der Hypnose, eine direkte Kommunikation zum UB herzustellen, also das 'Bewusstsein außen vor zu lassen.
      Etwas, was bei der Energiearbeit eher von Vorteil ist.
      Nach anfänglicher Skepsis, machen das nun schon einige Reikanwender, wenn sie auch Hypnose können.
      Und alle sind begeistert vom Erfolg.
      #Das UB ist nicht verwirrt, im Gegenteil, es ist noch mehr entspannt, geht dabei in einen absoluten Wohlfühl - Zustand.
      Wenn ich mir selber Reiki gebe, dann versetzte ich mich auch in Selbsthypnose.
      Die Trance an sich ist ja keine Beeinflussung.
      Beeinflussen macht man ja nur, wenn man was erreichen will, aber nicht während der Energiearbeit, denn da soll man nur genießen.