Unter der Dreiteilung des Winkels versteht man in der Geometrie den Versuch, einen Winkel nur mit Hilfe von Zirkel, Lineal und Stift konstruktiv in drei gleiche Winkel zu unterteilen.
Bei speziellen Winkeln ist dies möglich, etwa bei einem rechten Winkel.
Schon die alten Griechen versuchten vergeblich die Dreiteilung allgemeiner Winkel. Um 1830 bewies der französische Mathematiker Evariste Galois, dass dies nicht allgemein möglich ist.
Quelle:Wikipedia
Als ich das las, wurde ich stutzig. Mein Freund und ich haben vor einiger Zeit ein "Verfahren" entwickelt, dies zu erreichen.
Das Prinzip:
Man zeichnet um den Schnittpunkt des Winkels einen Kreis mit dem Radius=r. In den Schnittpunkten zwichen den Schenkeln und des Kreises sind die Mittelpunkte für zwei neue Kreise mit den Radien=r. Man zeichnet jetzt drei weitere Kreise mit den Mittelpunkten auf den Schnittpunkte der Kreise und Schenkel und einen auf dem Schnittpunkt der beiden vorherigen Kreise.
Ich finde, dass klingt irgenwie zu einfach.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt.
PS: Die Zeichnung ist ziehmlich ungenau weil ich habe das schnell gemacht und mit Paint ist das einfach zu pixelig.
Dunimox
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dunimox ()