Halloween

• In wenigen Tagen steht der aus Irland stammende Brauch auch bei uns vor der Tür. Was haltet ihr von diesem Fest? Seid ihr eher skeptisch oder geht ihr gar selber von Tüt zu Tür um Süßes zu holen?

Ich selber halte dieses Fest für nichts anderes als reine Kommerzveranstaltung. Die Kinder gehen bei uns daheim immer leer aus. Resultat: Steine im Briefkasten.

Aber wenn ich in den nächsten Tagen dann in der Zeitung lese, was für Sachen die Kinder und Jugendlich anstellen, muss ich immer den Kopf schütteln und frage mich, was das eigentlich soll.

Nun postet fleißig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Remiel ()

• Ich gehe sicher nicht sammeln... aber es ist nett, da es immer wieder Anlass für eine Party ist (im kleinen Kreis) Man sieht Freunde... und draußen ist es schon schön kalt, nebelig... etc. und es ist die Zeit der Kürbisse und Bratäpfeln... für mich zumindest xD
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • also ich finde das irgendwie komisch den brauch .

ich bin noch nie bei meinen freunden dabei mitgegangen und werde es auch nie machen *g

irgendwie find ich das is nur was für klein kinder.

aber die streiche find ich schon cool *g

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boogie ()

• Ich finde den ganzen Kitsch aus Amerika ziemlich übertrieben, die ganzen Kürbisse und keine Ahnung was da noch alles so rumfliegt... ist eh alles nur Kommerz und hat mit der wirklichen Sache nicht wirklich was zu tun .___..

Ich selbst geh nicht von Haus von Haus, da bin ich wohl auch zu alt zu ^^;. Unser Haus ist auch nicht irgendwie geschmückt oder so, bei uns würde eh niemand klingeln (macht an Nikolaus auch schon kaum jemand xD~).

Allerdings ist es jetzt immer ganz schön und passend, "Nightmare before Christmas" zu gucken :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Anju
      Ich selbst geh nicht von Haus von Haus, da bin ich wohl auch zu alt zu ^^;. Unser Haus ist auch nicht irgendwie geschmückt oder so, bei uns würde eh niemand klingeln (macht an Nikolaus auch schon kaum jemand xD~).

Seit wann klingelt man denn an Nikolaus bei anderen Leuten oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    • Yep sammeln geh ich auch nicht xP
      Aber früher als ich das noch gemacht hab, habe ich immer viel bekommen und die Leute waren auch immer nett zu uns^^Da sind wir dann teilweise mit zwei Stoffbeuteln voller Süßigkeiten nach Hause und uns haben schon die arme geschmerzt wegen den Beuteln^^
      Und am nächsten Tag dann natürlich Bauchweh,weil man die ganze Zeit nur gefuttert hat xD...

Also ich finde für kleinere Kinder ist das schon schön ,aber wenn ich sehe, dass da teilweise noch 16-jährige rumlaufen und dann Leute nach Süßemk anbetteln find ich das irgendwie armselig...vor allem ,wenn sie dann kleineren den Spaß nehmen indem sie die dann irgendwie schlagen oder sie in irgendeiner Weise angreifen...
      Des sind dann meistens solche die unter gleichaltrigen keinen Respekt bekommen und sich dann dadurch stark fühlen ,indem sie vor kleineren den Coolen spielen ...soviel dazu....

Aber für mich ist Halloween einfach ne gute Gelegenheit um mit Freunden das i9rgendwie zu feiern und sich mal zusammenzuhocken und einfach mal n bisschen Spaß zu haben XP
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Halloween ist in Amerika und England ein Brauch und ich versteh nicht, warum das auch zu uns kommen musste - die meisten wissen ja nicht mal, warum das gefeiert wird.
      Mich nervt es, wenn ich so kleinen Kinder, die abends um 8 hier klingeln und dann kreischen: "Streiche oder Süßigkeiten!", auch noch selbiges geben muss --.

Das einzig positive ist das mit Freunden Feiern, aber da Halloween eh auf meinen Geburtstag fällt, brauch ich das nicht ^^.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • Um es mal so zu sagen: ich hasse Halloween. Vorallem weil es kein deutscher, üblicher Brauch ist. Weihnachten gibt's schon seit Jahrzehnten und hat im Prinzip auch was mit uns zu tun - immerhin gibt es hier ja auch Geistliche und Gläubige. Aber Halloween? Geld kann man ja noch auf anderen Wegen schäffeln, aber warum denn ausgerechnet mit Halloween und dann noch hier?
      Sowas gehört in den vereinigten Staaten, aber doch nicht hier her. Ich hör sie schon "Süßes oder Saures" rufen O_o" ...

<M.>
    • Original von Shadow_Link

Mich nervt es, wenn ich so kleinen Kinder, die abends um 8 hier klingeln und dann kreischen: "Streiche oder Süßigkeiten!", auch noch selbiges geben muss --.

.

Stimmt das würde mich auch nerven aber für die Kinder ist es lustig xP
      Nur hab ich den Vorteil,dass wir halb im Wald wohnen und dann haben die kleineren immer Angst dahin zu laufen in der Nacht^^
      da würd ich mal sagen-Glück gehabt xD
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Im Grunde ist das ganze doch wiedermal nur as Trend rüber gekommen weil es dem Konsum hilft, fast jeglicher Feiertag ob nun Weinacjten, Ostern etc. ist doch mittlerweile nur noch Fest für den Handel. Ich find es ja ganz OK dass das Fest hier rüber kam aber das wofür es steht wissen eh mal wieder viele nicht und eskam auch nicht wegen dem Fest selbst sondern wegen dem sammeln von Süßigkeiten und dem Tragen von Kostümen hier. Meinetwegen (fragt mich ja eh keiner) kann das Fest hie bleiben aber dran beteiligen werde ich mich eh nicht mehr können und das es je hier wirklich ausgeprägt stattfinden wird bezweifel ich auch. Das wird wieder so eine "billig Variante" von den Sternensingern.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Das einzige was mir an Halloween tatsächlich gefällt ist die Homestarrunner Halloween Folge. Ausserdem ist es natürlich schön für die Kinder. Letztes Jahr bin ich mal mit gegangen bei dem Unsinn, weil meine Schwägerin unbedingt meinen Neffen mitschleifen wollte. Der Bursche war erst 2 damals. Der hatte natürlich angst. Da war er dann froh das ich dabei war.

Halloween ist wohl einer der "genialsten" Marketing Schachzüge der letzten zehn Jahre. Ich weiß nicht mal wer damit angefangen hat. Jedenfalls haben alle anderen Firmen, die da irgend einen Gewinn gerochen haben, sofort nachgezogen.

Aber im grunde ist das noch garnix. Das Land der komerziellen Blödsinns "Feiertage" ist immernoch Japan.
    • Die Zeit zwischen Halloween und Weihnachten ist für mich die schönste im Jahr überhaupt. Halloween finde ich von seiner Geschichte her faszinierend und wesentlich aufregender als z.B. Ostern.

Am 31. um die Häuser zu ziehen und zu klingeln finde ich albern. Aber die Gelegenheit nutzen, um ein paar entsprechende Filme zu schauen und das Ganze untereinander zu feiern, finde ich toll.

Auch Halloween-Partys bei Freunden fand ich sehr atmosphärisch :).
    • @Nickychan
      genau das ist es was ich vorhin ausdrücken wollte!

Aja, was mir an Halloween außer den echten Horrorfilmen noch gut gefällt sind die "Horror-Simpsons" xD Da kugel ich mich vorm Bildschirm immer weg :D

@Biggoron
      du tust auch alles für eine höhere Beitragsanzahl... dass du nicht die Geduld hast, zu warten bis jemand kommt der es weiß, kannst du mir nicht weißmachen :rolleyes:
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von salia81
      Original von Anju

Seit wann klingelt man denn an Nikolaus bei anderen Leuten oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

öhm.. also bei uns hier in norddeutschland is das recht verbreitet. unser ausm münsterland stammende lehrer hat davon aber auchnochnie gehört :mpf:
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • Ich hasse Halloween!

Lasst mich kurz erinnern, wie das vor drei Jahren abgelaufen ist... Unsere Hausmauer, die Haustüre und unser Gartenzaun sowie die Mülltonne waren mit Wachsmalkreiden beschmiert. Außerdem haben die ,,Kinder" einen Apfel ins Zimmer geschossen, der schon braun und alt war (Natürlich hat sich das Fruchtfleisch im ganzen Zimmer entfaltet - man musste die Wände neu streichen). Achja, da fällt mir noch ein, dass sie eine Zaunlatte rausgerissen haben. Lang lebe Halloween :mpf:.

Diese Geldmacherei geht mir heftigst auf den Geist. Unsere Gartentüren sind nie zugesperrt, außer am 31.10.
    • Ich finde Halloween toll,früher vor gut 4-5 Jahren bin ich auch noch sammeln gegangen,damals kannten die meisten hier dieses Fest noch gar nicht so sehr,trotzdem haben wir immer schön viel Geld und Süßigkeiten bekommen. ^^
      Die Straßen und Häuser sind geschmückt,es wird draußen wieder früh dunkel und es kommen tolle Filme im TV,Halloween ist echt schön,zumal ich eh auf Geister und sonen Zeugs stehe,nya. <3 ~