Stinkender Goldhamster

• Stinkender Goldhamster

Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Goldhamster. Allerdings riecht er in der letzten Zeit etwas streng, dabei mache ich regelmäßig den Käfig sauber. In einem Pflegebuch für Hamster habe ich gelesen, dass man sie nicht waschen darf. Was kann man gegen den Geruch unternehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• RE: Stickender Goldhamster

Original von salia81
    Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Goldhamster. Allerdings riecht er in der letzten Zeit etwas streng, dabei mache ich regelmäßig den Käfig sauber. In einem Pflegebuch für Hamster habe ich gelesen, dass man sie nicht waschen darf. Was kann man gegen den Geruch unternehmen?

Ja, wasch den kleinen stinkenden Kerl mal kräftig aus und häng ihn anschliessend zum trocknen raus.
    Was sonst?
    Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
    Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
  • Original von VFX-Link
    Okay, langsam reicht es mit dem Gespamm, Voldemort!

Äh, schon mit Duftspray versucht? :ugly:

Okay, ich hab auch keine Ahnung ... -.-`

Aha und das Fettgedrucke nennst du...?
    Es reicht übrigens auch mit dem Mod- spielen, VFX- Link.

Ausserdem habe ich meinen Beitrag ernst gemeint. In einem Schälchen waschen und mit einem dem Haarföhn schon trocknen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
  • Original von Lord Voldemort
    Original von VFX-Link

Ausserdem habe ich meinen Beitrag ernst gemeint. In einem Schälchen waschen und mit einem dem Haarföhn schon trocknen.

Du hast aber nicht von nem Haarfön geredet sondern von raushängen :ugly:

Aso wenn sich tiere nassmachen und dann nicht richtig trocknen fangen sie an zu stinken.
  • Also es gibt zwar Nagerdeos (kann man anschließend nach der Reinigung in den Käfig geben), aber so viel Chemie...

Vielleicht einfach mal eine anderes Einstreu versuchen?

Ich benutze die normalen Sägespähne nicht mehr, sondern nur noch Hanfspähne (natürlich nicht das Hanf zum Rauchen, falls jetzt wieder manche grinsen ;) ). Die vermeiden Geruchsbildung mehr als andere Einstreu und sind auch immer Testsieger. Kommen von Hugro und die gibt's in der Regel bei Fressnapf :)
    [Blockierte Grafik: http://www.hugro.de/hugroweb2003/bilder/hugo-sack.gif]
  • Original von L.A.H.
    Original von Lord Voldemort
    Original von VFX-Link

Du hast aber nicht von nem Haarfön geredet sondern von raushängen :ugly:

Aso wenn sich tiere nassmachen und dann nicht richtig trocknen fangen sie an zu stinken.

Seit wann legst du jedes meiner Worte auf die Goldwaage?

@ Salia: Ich würde ihn waschen. Hab's mit unserem Hamster genauso gemacht. Ihm hat es sogar gefallen. Zuerst versuchte er zwar zu flüchten, doch nach dem dritten Versuch hat er aufgegeben und sich brav baden lassen. :D

• Unserer hat auch mal angefangen zu stinken.War aber ein Zwerghamster.Wir haben ihn gebadet (@ LV: unserem hat es gar nicht gefallen.Der war ziemlich wütend und hat zum beißen angefangen ^^) und seinen Käfig öfters als sonst saubergemacht.Nach einiger Zeit gings dann wieder.
  • Waschen kann man einen Hamster nicht...vor allem nicht die Zwerge. :mpf:
    Hamster sind ungemein krankheitsanfällig und in der wahren Natur springt ein Hamster ja auch nicht mal eben ins Wasser, um sich zu waschen. Neben Erkältungsanfälligkeit neigen Hamster sehr schnell zu Harnwegserkrankungen wie Blasenentzündungen, an denen sie auch sterben. Durch die Nässe wird das Ganze ja nur noch bedingt. Hamster waschen sich selbst. Sie gehören zu den reinlichsten Tieren im Tierreich, sie benutzen dazu auch gerne Sandschalen.
    Also wirklich, Leute, wenn ihr euch ein so kleines Tierchen anlacht, dann solltet ihr auch darüber bescheid wissen...das Tier ist schließlich auf euch angewiesen kann sich nicht wehren, wenn es mit einem Tuch geputzt oder sogar ins Wasser gesetzt wird. Sowas erfährt man aber aus jedem Hamsterbuch, das eigentlich zu jedem Hamsterhalter gehört.

@salia81: Dann hast du schonmal einen Tipp für's nächste Mal. Du kannst die Streu auch mischen...ein wenig Sägespähne und darüber eine Schicht Hanfspähne :). Meine Dsungarin hat sich so besser daran gewöhnt.
    Auf deinen Wunsch geschlossen.