Nightwish

• ..gibt's wirklich noch keinen Nightwish-Thread? *Suche misstrauisch beaeug*

Naja. Da Nightwish inzwischen ja durchaus bekannter sind dacht ich, ich eroeffne aus gegebenem Anlass mal 'nen Thread.

Seit heute ist bekannt, dass Tarja nicht mehr bei Nightwish dabei sein wird, weil sie von Tuomas (und eigentlich der ganzen Band) "rausgeschmissen" wurde.
      Ich kann die Gruende durchaus nachvollziehen, und glaube auch, dass das wohl die beste Loesung ist, dennoch find ichs schade. Nightwish und Tarja gehoeren irgendwie zusammen.
      Bleibt jetzt noch die Spannende Frage, wer die Ersatzsaengerin spielen darf und ob neues Nightwish-Material dann noch an die frueheren Stuecke ran kommt.

Fuer alle Interessierten hier noch der offene Brief von Tuomas an Tarja:

"Dear Tarja,

It's time to choose whether the story of NIGHTWISH ends here or whether it will still continue an undetermined period of time. We've been working with this creation for 9 years and we are not ready to give up yet. NIGHTWISH is a way of life, something to live for, and we're certain we can't let it go.

Equally certain is the fact that we cannot go on with you and Marcelo any longer. During the last year something sad happened, which I've been going over in my head every single day, morning and night. Your attitude and behavior don't go with NIGHTWISH anymore. There are characteristics I would never have believed to see in my old dear friend. People who don't talk with each other for a year do not belong in the same band.

We are involved in an industry where the business side of things is a necessary evil and something to worry about all the time. We are also a band which has always done music from the heart, because of friendship and the music itself. The mental satisfaction should always be more important than money! Nightwish is a band, it's an emotion.

To you, unfortunately, business, money, and things that have nothing to do with those emotions have become much more important. You feel that you have sacrificed yourself and your musical career for NIGHTWISH, rather than thinking what it has given to you. This attitude was clearly shown to me in the two things you said to me in an airplane in Toronto: 'I don't need NIGHTWISH anymore,' and 'Remember, Tuomas, that I could leave this band at any time, giving you only one day's warning in advance.'

I can't simply write any more songs for you to sing.

You have said yourself that you are merely a 'guest musician' in NIGHTWISH. Now that visit ends and we will continue NIGHTWISH with a new female vocalist. We're sure this is an equally big relief to you as it is for us. We have all been feeling bad long enough.

You told us that no matter what, the next NIGHTWISH album will be your last one. However, the rest of us want to continue as long as the fire burns. So there's no sense in doing that next album with you, either.
      The four of us have been going over this situation countless times and we have realized that this is the thing we want to do in life. It's all we can do. In December 2004, in Germany, you said that you will never tour again for more than two weeks at a time. You also said that we can forget about U.S. and Australia because the fees and the sizes of venues are too small.

In interviews I've mentioned that if Tarja leaves, that would be the end of the band. I understand that people will think this way. NIGHTWISH is, however, a scenery of my soul and I'm not ready to let go because of one person. A person who wants to focus her creativity to somewhere else, a person whose values don't match mine.

We were never bothered by the fact that you didn't participate in writing/arranging songs, you never in 9 years came to rehearse the songs with us before going to the studio. Not the fact that while on tour you always wanted to fly, separately from us with your husband. Not the fact that you are an undisputable front image of the band. We accepted and felt OK about everything except greed, underestimating the fans, and breaking promises. It was agreed by the five of us that NIGHTWISH would be the priority in everything that we do during 2004-2005. Still so many things were more important to you. The ultimate example being the already sold-out show in Oslo, which you wanted to cancel because you needed to rehearse for your solo concerts, meet frieds and go to the movies. Those were the words Marcelo used in an e-mail explaining the cancellation. This being just one example of so many. I couldn't think of a worse way of being selfish and dismissing our fans.

NIGHTWISH is a way of life and a job with many obligations. To each other and to the fans. With you we can't take care of those duties anymore.

Deep within we don't know which one of you drove us to this point. Somehow Marcelo has changed you from the lovely girl you were into a diva, who doesn't think or act the way she used to. You are too sure of your irreplaceableness and status.

It's obvious that you blame your stress and misery on us four. And you think we don't respect or listen to you. Believe us; We have always had the uppermost respect towards you as a wonderful vocalist and as a friend. And very often during the past couple of years the plans were made according to your decisions only. You were always the only one who wanted more money from the shows.

This 'compensation and more money from everything' attitude is the fact that we are most disappointed of!

We wish that from now on you will listen to your heart instead of Marcelo. Cultural differences combined with greed, opportunism and love is a dangerous combination. Do not wither yourself.

This decision is not something we are especially proud of but you gave us no choice. The gap between us is too wide. And the decision is made by us four unanimously. We are beyond the point where things could be settled by talking.

All the best for your life and career, Tuomas."

Meinungen?
      Gut so? Schlecht? Gibt es ohne Tarja noch 'ne Zukunft fuer Nightwish?

Edit:
      Achja, das ganze steht wohl auch offiziell auf der Nightwish Seite, allerdings scheint die wegen Ueberfuellung im Moment down zu sein.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• also eigtl. isses mir ja egal, weil ich nightwish allgemein schlecht finde..
      aber als ich gelesen habe dass tarja fliegt musste ich laut und lang lachen.. nicht nur dass mir ihre stimme unsympathisch war, nein sie war es mir auch.. dass sie wirklich so ne f***e ist dacht ich zwar ned aber auch gut, jetzt weiss ichs besser

ich wär ja dafür dass der basser (marco?) jetzt den hauptgesang macht aber.. da bin ich wohl in der unterzahl..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • oh,das ist schade :( ich habe zwar nur Wishmaster,aber ich fand manche stücke (nemo, i wish i had an angel),die man so im radio gehört hat,auch nicht wirklich schlecht.
      dass sie sie rauswerfen ist schon hart...aber wenn tarja so ne dumme kuh geworden ist,scheints das einzig richtige gewesen zu sein :3
      könnte mir vorstellen,dass sie es auch so allein packen,wenn da wirklich noch das feuer brennt!
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Infinite
      ich wär ja dafür dass der basser (marco?) jetzt den hauptgesang macht aber.. da bin ich wohl in der unterzahl..

Nachdem es wieder eine Saengerin werden soll, faellt der wohl schon mal weg. ;p

Naja, ich hoer Nightwish auch nur noch recht selten .. und auch eher die aelteren Sachen. Von daher hats mich jetzt auch nicht sooo sehr gestoert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Corinna
      oh,das ist schade :( ich habe zwar nur Wishmaster,aber ich fand manche stücke (nemo, i wish i had an angel),die man so im radio gehört hat,auch nicht wirklich schlecht.
      dass sie sie rauswerfen ist schon hart...aber wenn tarja so ne dumme kuh geworden ist,scheints das einzig richtige gewesen zu sein :3
      könnte mir vorstellen,dass sie es auch so allein packen,wenn da wirklich noch das feuer brennt!

Sag mal, Wishmaster ist doch ein Horrorfilm, oder? :baby: (Splatterfilm triffts eher xD)

Naja, ich kenne von ihnen nur "Nemo" (Hat mich ziemlich depressiv gestimmt, ich meide das Lied) und "Wish I had an Angel (Yeah, das rockt xD) Mehr aber nicht. Mich interessieren sie auch nicht so sehr, aber ich fand ihre Stimme eigentlich recht gut oO
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ich kannte Nightwish schon bevor sie in die Charts kamen, eine Brieffreundin hatte mir damals die CDs gebrannt... Uich muss sagen, ich find sie ok, aber sobald dieses eine Lied da in die Charts kam... Sorry, aber Nightwish hat man den Kommerz einfach angesehen. Ab da konnte ich mit der band nichts mehr anfangen.
      Die alten Lieder find ich aber trotzdem noch schön.
      Ohne Tarja wird die band aber wahrscheinlich untergehen.
      na ja. *schulterzuck* So schlimm finde ich es nicht, ich bin kein absoluter Fan.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Was?! Furchtbar! Schrecklich! Apokalypse!

Schade, daß es mit Nightwish so enden muss. Ich stelle mich jetzt mal gegen die Meinungen hier und sage:
      Nightwish ist meine absolute Lieblingsbad, trotz der Scheiße mit Tarja und Once mit Nemo.

Ich finde es sehr, sehr schade, daß diese Band aus wirklich fantastischen Musikern zerbricht, denke aber auch, daß es nötig ist, den Schritt der Trennung zu tun.

Wie schon gesagt, Wishmaster war allergrößte Klasse, ich als Musical-Fan hab auch Nightwish's Version von "Phantom of the Opera" geliebt.

Schade, schade, schade, daß es mit Nightwish so endet, denn ich denke, ohne Tarjas wunderschöne Stimme geht von Nightwish nicht mehr diese Energie und Wärme aus (so empfand ich es jedenfalls), weshalb ich die Musik dieser Band so liebe.
    • Also Nightwish finde ich bis heute gut!

Kenne sie seit den älteren Alben Oceanborn und Wishmaster.

Abgesehen, dass Tarja am gleichen Tag wie Robert de Niro und ich Geburtstag hat ^^ verbinde ich nicht sonderlich viel mit ihr.

Die alten Sachen waren gut aber auch neueres fand ich gelungen. Jedoch das Sänger, die Opern singen wollen nur auf absehbare Zeit in einer Band singen ist sehr verbreitet. Es gab ja schon mehrere Trennungsgerüchte und nun ist es eben vorbei.

Ich kann jedoch rückblickend sagen, dass wirklich schöne Songs in dieser Zeit entstanden sind!

Edit: Und ich habe Nightwish live 2003 in Leipzig gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Ich mag Nightwish, schon länger. Darum ist es mir auch egal gewesen, dass sie irgendwann in die Charts kamen, denn für mich zählt nur die Musik.

Auch gebe ich nicht viel auf ein einseitiges Statement von einem Bandmitglied. Selbst wenn es mehrere so sehen, ist es immer gefährlich, sich ein Bild zu machen, nachdem man erst eine der beiden Parteien gehört hat.

Ich denke - und da kann Tuomas rumheulen, wie er will -, dass Nightwish sich immer vor allem durch Tarjas Gesang von anderen Bands in dem Bereich (Within Temptation, Evanescence und wie sie alle heißen) abgehoben hat. Sie werden lange suchen müssen, um adäquaten Ersatz zu finden, und wenn dies nicht gelingt oder die Suche zu lange dauert, wird die Band in Vergessenheit geraten.
    • Original von FoWo
      Ich kannte Nightwish schon bevor sie in die Charts kamen, eine Brieffreundin hatte mir damals die CDs gebrannt... Uich muss sagen, ich find sie ok, aber sobald dieses eine Lied da in die Charts kam... Sorry, aber Nightwish hat man den Kommerz einfach angesehen. Ab da konnte ich mit der band nichts mehr anfangen.
      Die alten Lieder find ich aber trotzdem noch schön.
      Ohne Tarja wird die band aber wahrscheinlich untergehen.
      na ja. *schulterzuck* So schlimm finde ich es nicht, ich bin kein absoluter Fan.

Volle Zustimmung...
      Ich mein,ich mag das alte Zeug wirklich gern,aber die Once mochte ich einfach gar nicht...Und es stimmt schon,dass sich Tarja immer sehr in den Vordergrund gestellt hat...

Aber wie Mad auch meinte,macht Tarjas Stimme einfach Nightwish aus.
      Nur ob die Band ohne Tarja noch nen Aufschwung schafft,wag ich mal zu bezweifeln.
      Fish 'n' chips baby
    • Na ja, schade irgendwie :o). Ich finde Nightwish nach wie vor großartig, ob sie in den Charts landen oder nicht sollte eigentlich kein Kriterium sein, ob einem die Musik gefällt. Nemo war wohl ein Ausrutscher. Dafür sind die anderen Sachen auf Once wirklich stark.

Obwohl Tuomas mein Liebling ist, muss man sich ja leider darauf verlassen, was in dem Brief steht. Seine Schilderung beschreibt natürlich eine rein subjektive Sicht der Dinge. Bevor Tarja nicht die Gelegenheit hatte, sich darüber selbst zu rechtfertigen, sollte man sie jetzt nicht unbedingt verurteilen. Sicherlich sind die genannten Dinge Anlass genug, sich auseinander zu leben, aber ob und was die anderen Bandmitglieder dazu beigetragen haben, wurde im Brief nicht genannt, und eigene Fehler gibt man bekanntlich ungern zu.

Aber ich finde nicht unbedingt, dass Tarja Nightwish ausmacht und dass es nicht einen besseren Ersatz geben könnte. Alleine könnten sie auch ein paar Kracher landen, das ging ja fast schon ohne Tarja bei 'I wish I had an angel".

Nichtdestotrotz kommt mir der Brief wie eine frustrierte Rachehandlung vor, was man ehrlich gesagt auch hätte privat klären können. Es hätte gereicht, der Presse zu erklären, dass sie getrennte Wege gehen.
    • So, die offizielle Seite geht auch wieder, da finden sich besagte News auch in allen 3 Sprachen, fuer alle, die zu faul zum uebersetzen sind.
      -> Nightwish.com

Naja, also ich denke schon, dass Tarjas Stimme einen nicht unwichtigen Part gespielt hat ... kann mich da Mad nur anschliessen. Bands wie Within Temptation haben mich z.B. auf Dauer durch die hohe Stimmlage eher genervt.
      Nightwish war da angenehmer. Mal ganz abgesehen davon, dass sie nicht erst waehrend des Hypes entstanden sind, als es total in war, Gothic Metal mit Saengerin zu produzieren.

Auf Tarjas Seite gibts bis jetzt noch kein Statement oder aehnliches.. vielleicht kommt da ja noch was?

Wie schon gesagt, ich bin mal sehr gespannt, wer die neue Stimme von Nightwish wird und wie sie sich dann in die Band einfuegt, zumal der Grossteil der Band ja schon seit den Anfaengen zusammen Musik macht.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • "Ex-Nightwish-Frontfrau Tarja Turunen kommentierte diedie Entscheidung ihrer früheren Bandmitglieder, die sie nach der Abschiedsshow ihrer Once-World-Tour am Freitag, 21. Oktober in Helsinki /Finnland, feuerten. An die Fansite "Tarja Turunen Fan" schreibend, gab Tarja an: "Ich habe keine Worte meine Gefühle derzeit auszudrücken. Ich bin zerstört. Diese Sache passierte in einer Art, über welche man mir keine Chance gab mich zu äußern. Ich wurde von einer Band gefeuert, die die letzten 9 Jahre meines Lebens darstellten und ich bin sehr traurig darüber. Es ist sehr grausam, wie die Band das Ganze in der Öffentlichkeit behandelt. Das ändert aber nichts daran, dass wir großartige Musik zusammen machten, aber ich werde nie die Tatsache vergessen, dass sie mir nicht mehr die Möglichkeit gaben, mich von den Fans als Nightwish-Sängerin zu verabschieden."

"Ich liebe euch und hoffe, euch bald auf meinen Konzerten zu sehen. Vielen Dank für euren lieben Worte und eure Unterstützung. Ich werde euch nie vergessen.""

das is für mich schon ein statement ;)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • ...Das kann nicht wahr sein, oder???
      Das können die doch nicht machen? Ich meine Tarja ist vieleicht nich unbedingt das Herz der Band(ich finde es allgemein doof, ein Mitglied als solches zu bezeichnen, da meiner Meinung nach die Band an sich funktioniert), aber ihre Stimme war ein wichtiger Teil der Musik, des Images(ich denke mal deswegen wollen sie auch wieder eine Sängerin haben, anstatt nur den Bassisten(jetzt hab ich doch glatt den Namen vergessen X( ...). Ihre (wirklich wunderschöne) Stimme hat sehr viel der Musik ausgemacht (obwohl die Band an sich natürlich auch nicht verachten ist...ganz und gar nit). Ich bin erst durch diese Stimme(und Nemo, ich gebs zu) dazu gekommen, bzw. darauf aufmerksam geworden, habe mir alle Alben geholt und angefangen diese Band (nicht nur Tarja) zu lieben (auch wenn es meiner Meinung nach, kein besseres Album gibt als Wishmaster, da sie dort irgendwie am experimentierfreudigsten sind...Century Child ist natürlich auch toll....ach alle Alben sind fantastisch). Ich meine ich werde die Band auch weiterhin verfolgen und hoffe, dass sie jemanden finden, mit dem sie sich verstehen, mit dem sie klarkommen und der eine Stimme hat, die man mit Tarja vergleichen kann. Aber ich bezweifle, dass sich beim ersten neuen Album die selben Gefühle einstellen werden, wie es bei den alten tun.
      Ich hoffe, dass Tarja sich jetzt Leute sucht mit dehnen sie sich versteht und die mit ihr klarkommen(denn scheinbar hatte sich wirklich einige Allüren, und an "Sleeping Sun 2005" sieht man ja auch, dass die band etwas in den Kommerz übergegangen ist, und wenn der Band wirklich es wichtiger ist Musik zu machen als der Gewinn, bzw. Tarja anderer meinung war, dann...) und dass sie eine neue Band gründet und mit dieser wieder bekannt wird, anstatt dass sie eine Solokarriere startet, denn dann kann ich sich nicht mit gutem Gewissen unterstützen.
      Es ist sehr schade, dass sie geht und es ist irgendwie auch etwas unfair von der band sie einfach rauszuwerfen, wie sie selbst sagt...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle