Bänderzerrung - blöde Verletzung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bänderzerrung - blöde Verletzung

Hi Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal ne Bänderzerrung hatte und wie lange es gedauert hat bis das das wieder ganz in Ordnung war.
      Das ganze ist nämlich so, ich hab mir vor 2 Monaten bei nem Sturz ne Bänderzerrung am Sprunggelenk (Knöchel) zugezogen und war deswegen eine Woche lang im Krankenstand. Dann konnt ich mithilfe eines Stützverbandes wieder arbeiten. Nach dieser Woche war der Fuss dann wieder ganz in Ordnung und nach noch ner Woche hab ich den Verband dann weggelassen.

Heute morgen bin ich bei der Arbeit dann plötzlich wieder "umgeknackst" also falsch aufgetreten und jetzt hab ich das Problem schon wieder. Ist zwar nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber trotzdem musst ich ins Krankenhaus, da ich so nicht weiterarbeiten konnte. Dort oben hab ich dann nachgefragt warum das wieder so schnell passiren kann und die sagten mir dann das wenn man einmal ein Problem bei den Bändern schon was kleines wie falsch Auftreten reicht um sich wieder zu verletzen.

Das blöde ist aber das das eben doch schon 2 Monate her ist. Also meine Frage ist jetzt, wird das irgendwann mal wieder so wie früher, oder hab ich da von jetzt an immer Probleme?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • RE: Bänderzerrung - blöde Verletzung

Original von link003
      Hi Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal ne Bänderzerrung hatte und wie lange es gedauert hat bis das das wieder ganz in Ordnung war.
      Das ganze ist nämlich so, ich hab mir vor 2 Monaten bei nem Sturz ne Bänderzerrung am Sprunggelenk (Knöchel) zugezogen und war deswegen eine Woche lang im Krankenstand. Dann konnt ich mithilfe eines Stützverbandes wieder arbeiten. Nach dieser Woche war der Fuss dann wieder ganz in Ordnung und nach noch ner Woche hab ich den Verband dann weggelassen.

Heute morgen bin ich bei der Arbeit dann plötzlich wieder "umgeknackst" also falsch aufgetreten und jetzt hab ich das Problem schon wieder. Ist zwar nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber trotzdem musst ich ins Krankenhaus, da ich so nicht weiterarbeiten konnte. Dort oben hab ich dann nachgefragt warum das wieder so schnell passiren kann und die sagten mir dann das wenn man einmal ein Problem bei den Bändern schon was kleines wie falsch Auftreten reicht um sich wieder zu verletzen.

Das blöde ist aber das das eben doch schon 2 Monate her ist. Also meine Frage ist jetzt, wird das irgendwann mal wieder so wie früher, oder hab ich da von jetzt an immer Probleme?

Warum fragst du nicht einfach den Onkel Doktor?

Aber um deine Frage zu beantworten. Wenn du eine Verletzung dieser Art hast, ist eine Operation zu 80 % notwendig. Andernfalls wirst du immer wieder Probleme damit haben.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.

Original von Lord Voldemort
      Original von link003

Warum fragst du nicht einfach den Onkel Doktor?

Aber um deine Frage zu beantworten. Wenn du eine Verletzung dieser Art hast, ist eine Operation zu 80 % notwendig. Andernfalls wirst du immer wieder Probleme damit haben.

*zustimm* (außer das mit den 80%)

ich hab mir vor 3 wochen ein Bänderanriss am sprunggelenk zugezogen und da hatte ich auch ein stütz verband und nach einer woche hab ich dann eine schiene bekommen. bei zerrung muss man nicht unbedingt operieren nur wenn die bänder gerissen sind muss man die wieder zusammenflicken.

es wird immer wieder sowas kommen wenn du umknackst.
      vllt. kannst dir eine schiene besorgen da kann man nicht umknacksen und man kann auch mit der sport/arbeiten (außer schwimmen)

Original von link003

Ich hatte wegen Dingen wie Kampfsport und falschen Schuhen öfters Probleme am rechten Knöchel. Ich bin auch immer wieder umgeknackst, bis der Arzt dann feststellte, dass es sich um eine Bänderzerrung handelte, aber immerhin zum Glück kein Bänderriss. Ich bekam den Knöchel erst bandagiert, durfte ihn nicht belasten und dann nach ca.6 Wochen bekam ich eine spezielle Stützbandage. Im Anschluss bekam ich auch noch Krankengymnastik verschrieben. Danach trat das Problem nie wieder auf.
    • Mir ist das mal beim Volleyball passiert. Das war letztes Jahr im Dezember. Hat bei mir ungefähr eineinhalb Monate gedauert, zwischendurch im Januar bin ich aber auch schon wieder fleißig Ski gefahren. Danach war alles nicht mehr so schlimm. An den ersten Tagen der Verletzung tat es schon ungeheuer weh, wenn jemand den Fuß berührte oder er auch nur erschüttert wurde. Ich merke jetzt noch eine kleine knotenartige Verdickung an der Rissstelle. Ist aber nichts schlimmes. Was den Stützverband angeht: Damit wollte ich zunächst auch nicht laufen, aber dann hab ich gemerkt, dass ich damit wieder auftreten konnte. Den hab ich dann halt immer die ganze Zeit (auch Nachts) dranngelassen und hab den Fuß immer schön gekühlt. :D
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • jepp *meld* ^^
      Ich hatte auch schon ne Bänderzerrung + Bänderanriss. Was gemacht wurde?Ich bekam den fuss eingegipst beim Arzt (hat ne stunde gedauert -,-) danach musste ich 4 Wochen zu hause ruhig liegen. Der Gipps kam dann ab und ich bekam auch ne Stützbandage.Die musste ich nochmal so 2 monate tragen.Dann war alles wieder ok!
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Hi, danke für eure Antworten. Mir hat man zwar auch gesagt ich solle die Stützbandage tragen, aber nicht genau für wie lange. Darum hab ich mir nachdem die Schwellung ganz weg war und ich ganz normal gehen konnte das ich die eigentlich nicht mehr brauche, und das waren nur ungefähr 3 Wochen nach dem Unfall.
      Werd die Bandage dann diesmal länger obenlassen und drauf hoffen das es dann wieder in Ordnung ist.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Genau dass mit dem Abmachen war dein Fehler.
      Die Schwellung war bei mir schon nach knapp einer Woche (oder ein paar Tage länger, weiß nicht mehr so genau...) verheilt. Ich rate dir, versuch, wenn die Schwellung weg ist, erstmal mit den Händen ganz vorsichtig den Fuß zu bewegen. Wenn er sich völlig ohne Schmerzen in alle Richtungen bewegen lässt ist es auf jeden Fall geheilt. Ich hab dann, als ich den Fuß schon wieder nach vorne und hinten bewegen konnte, angefangen, den Stützverband nachts abzumachen. Du musst aber weiterhin vorsichtig sein, wenn es noch ein bisschen weh tut, dass du nicht seitlich umknickst. :D Das kann dann sehr schmerzhaft werden :(
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!