Volkssport

• Was sind die Volkssportarten verschiedener Länder?
      Und was ist für euch überhaupt ein Volkssport?
      Ein Sport, der von besonders vielen in diesem Land ausgeübt wird, oder einer, der einfach die meiste Bewunderung findet?

Als deutschen Volkssport würde ich jetzt einfach mal Fußball bezeichnen. Oder habt ihr da eine andere Meinung?
      Und was sind für euch die Volkssportarten anderer Länder?
      (z.B. Amerika: football)
    • Hmm was hat die Schweiz für einen Volkssport? Ich würde sagen, Skirennfahren oder Schwingen.
      Nur leider macht sich die Schweiz in diesen Sporten, wo sie einst Weltmeister war, heutzutage keinen grossen Namen mehr.

Seht euch nur mal unsere Skirennfahrer an: Ein Wunder dass die unten ankommen, bevor der Schnee geschmolzen ist.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Hmm was hat die Schweiz für einen Volkssport? Ich würde sagen, Skirennfahren oder Schwingen.
      Nur leider macht sich die Schweiz in diesen Sporten, wo sie einst Weltmeister war, heutzutage keinen grossen Namen mehr.

Seht euch nur mal unsere Skirennfahrer an: Ein Wunder dass die unten ankommen, bevor der Schnee geschmolzen ist.

Dürfte ich fragen was Schwingen ist?

<M.>
    • Das würde ich auch gerne mal erfahren.

Wenn ich Volkssport höre, denke ich spontan an Schottland mit seinen Highland Games. Ansonsten fällt mir nur noch Deutschland und Fußball ein.
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • @ MeuchleR: Das ist ähnlich wie ringen, nur dass man keine Art von Schutz trägt, und das ganze im Sand stattfindet.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich verstehe Volkssport so:
      Es ist eine sportliche Betätigung die zum Beispiel ich (als ein Teil des Volkes), nach meinem ermessen ausübe. Ich kann frei entscheiden welcher Sportgruppe ich mich anschließen möchte. Das richtet sich ganz nach meinen Interessen. Wir treten also untereinander in den Wettbewerb.
      Das Angebot an Sportarten in Deutschland ist so breit gefächert das ich die Sportarten und ihre Untergruppen hier nicht aufzählen möchte.
      In Thüringen wurden zum Beispiel die Wintersportarten gefördert. Das Gebiet ist Bergig und Schneesicher.
      Fakt ist, dass der Sport in der Gemeinschaft nicht nur in Sozialer sonder auch in Gesundheitlicher Richtung sehr gut für uns ist wenn man es nicht übertreibt.
      Da ist es egal ob du Wandern gehst oder Hochleistungssport betreibst. Es werden praktisch die „Kräfte“ untereinander gemessen.
      Andere Länder andere Sitten. Natürlich wird das auch in anderen Ländern so gehalten
      untereinander in den Wettbewerb zu treten. Aber so richtig gut kenne ich mich ehrlich nicht aus welches Land da so seine Spezialsportart hat.
      Ihr wisst das sicherlich mehr darüber.
      Viele Grüsse an alle.
      :]
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Der irische Volkssport ist ein Ballspiel, das man in Mannschaften und mit Schlägern spielt. Leider verwechsle ich oft den Namen des Spiels mit dem einer irischen Stadt, die klingen sehr ähnlich. Hurlin vielleicht? (Keine Ahnung, wie man das schreibt) Darüber habe ich mal was im Fernsehen gesehen. Allerdings spielen Iren laut dieser Doku auch viel Fußball.

Für mich ist ein Volkssport ein Sport, der in einem Land besonders bewundert und ausgeübt wird. Irgendwie sowas... aber ich und Sport - das passt eh nicht. :ugly:
      ...we could be more than just amazing

• Es gibt ja auch diese Redensart: "Das wird ja fast zum Volkssport". Das hab ich schonmal in Verbindung mit Shopping gehört (Schlussverkauf :D )

@ Holla die Waldfee: kuhle siknatuhr
    • In Tschechien ist der Volkssport Eishockey. (Ich mag Hallenhockey sehr, bin wie immer Verteidiger in der Defensive)

Ich mag Fußball (österreichisch und Deutsch denke ich mal) (solange es nur im Schulunterricht ist und ich es mir nicht im Fernsehen ansehen muss) Ich bin auch hier Verteidiger und kann es auch einigermaßen (Blöd nur dass ich tierische Ballangst hab xD)

Volleyball kann nett sein wenn man es beherrscht, allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten in der Kraftdosierung (Als wir es das erste mal in der Halle spielten musste fast die Deckenlampe dran glauben, ein Glück, dass sie widerstandsfähig war :ugly: )

Ich denke dass Volkssport eine Sportart ist die von den Leuten in dem Land besonders gerne ausgeführt wird.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von MC Flurry

Ich mag Fußball (österreichisch und Deutsch denke ich mal) (solange es nur im Schulunterricht ist und ich es mir nicht im Fernsehen ansehen muss)

Das ist komisch. Ich hasse Fußball, aber im Fernsehen geht's eigentlich. (wahrscheinlich weil die im Fernsehen spielen können, ich nicht :baby: )
    • Original von ConanKudo
      hm... in schottland gibts irgendwie nen Volkssport, bei dem die Baumstämme (!) werfen oO
      hab ich zumindest gehört. So ne art Baumstamm-weitwurf glaubich^^

das sind afaik die highland-games... das ist auch eigentlich das einzige was mir beim namen volkssport einfällt... oder halt auch deutschland mit fußball.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Ich find bei Amerika is es schwer zu sagen was der Volkssport ist. Football ist auf jeden Fall sehr beliebt.
      Aber auch Baseball und Basketball.
      Was meint ihr?

Aber eins ist es auf jeden Fall nicht: Fußball! (denk ich ma ^^)
    • Volkssportarten gibt es nicht mehr viele denke ich!
      Es gibt kaum noch ein Land wo alle völlig begeistert von einer Sportart sind!
      Es gibt zu viel auswahl was man machen kann, man kann reisen und in anderen Ländern anderes ausprobieren!
      In Deutschland ist es eindeutig Fussball
      In Shottland die HIghland games und in Österreich das Skifahren und Bergsteigen aber sonst?
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!