Wann lohnt sich ein Forum? :S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann lohnt sich ein Forum? :S

      Hi!

      Tja ich hätte eine Frage ^^.Mein Bruder kann wohl Foren von dieser Art für mich zusammen basteln.Jetzt klingts auf den ersten Blick mal ziemlich verführerisch,ein eigenes Forum zu haben.Aber die Frage ist jetzt,lohnt sich das überhaupt?Wenn ich mir die Fansites von vielen in der Sig anschaue,fällt mir auf,dass in deren Foren meistens höchstens 20 user angemeldet sind und das Forum mit der Zeit auch tot ist.Ab wann lohnt sich ein eigenes Forum?Muss man dafür eine Seite haben und wie kriegt man Leute rein?^^

      Thx schonmal :knuddel:
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Man sollte denke ich kein Forum machen, nur weil man unbedingt mal Administrator sein will.

      Viele newbies machen diesen Fehler und machen mal eben so ein 0815 Allroundboard, von denen es mittlerweile durch kostenlosen Webspace und kostenloser Forensoftware mehr als Sand am Meer gibt.
      Wichtig ist mMn sich auf jeden Fall, wie Squall schon gesagt hat, ein Thema auszudenken. Keiner braucht heuzutage mehr ein Allrounderboard.

      Darüber hinaus ist es auf längere Sicht unbedingt notwendig ne ansprechende Seite mit Content und News zu haben. Ohne ein "Portal" werden keine Leute in dein Forum kommen.
      Wenn du dann eine Seite hast, die vom Design her ansprechend ist, einigermaßen mit Content gefüllt ist, und du noch zusätzlich immer aktuelle News schreibst, solltest du schauen, dass du die Seite irgendwie bekannt machst. Am besten durch Suchmaschineneinträge, Gästebucheinträge und Forensignaturen, etc...

      Meistens ist es aber so, dass sich niemand in einem leeren Forum anmeldet. Du solltest also ein paar Freunde fragen, ob sie in deinem Forum regelmäßig ein bisschen herumposten. Das Forum soll auf jeden Fall nicht leer ausschauen, da sich, wie gesagt, niemand in einem leeren Forum anmelden wird.

      Zum Schluss ist noch zu sagen, dass es wahrscheinlich besser ist statt ein eigenes Forum aufzumachen, sich von einem größeren Board hosten zu lassen. Damit hast du dann den Vorteil, dass deine Seite und dein Board automatisch von der dort ansässigen Community besucht wird, und eventuell ein paar Leute sich für das Thema interessieren und Stammposter in deinem Forum werden.

      -Nax
    • Ich habe bis vor kurzem noch ein Forum gehabt, das sehr gut lies. Die Besucherzahlen stiegen, es waren sehr viele Beiträge und die User waren alle sehr nett. Allerdings hatte ich das unglaubliche Pech gehabt, das ein Hacker mein Forum attackiert hat und um die 10.000 Beiträge gelöscht hat. Jetzt ist das Forum auseinandergebrochen, weil da keiner mehr posten wollte (verständlich, wenn 80% der eigenen Beiträge flöten gehen). Nun habe ich ein neues Forum, das allerdings noch einige Startschwierigkeiten hat, das aber, denke ich, genauso beliebt sein wird wie das Alte.

      Ich gebe dir einen Tipp: Wenn du von einem bestimmten Thema, z.B. Literatur, fasziniert bist, mach dein eigenes Forum drüber auf, denn deine Faszination hat viele Anhänger und du selbst bist sehr motiviert, das Thema deines Interesses groß rauszubringen.
    • Ich weiß, das gehört nicht zum Thema, aber ich möchte etwas richtigstellen:

      Original von Sauron
      Allerdings hatte ich das unglaubliche Pech gehabt, das ein Hacker mein Forum attackiert hat und um die 10.000 Beiträge gelöscht hat.

      Das war ein *Cracker* (Blackhat) und kein *Hacker* (Whitehat). Hacker sind die, die Sicherheitslücken in Software finden, um sie patchen zu lassen und so die Software sicherer zu machen. Sie ändern nichts innerhalb der geschützten Bereiche.

      Cracker sind nur auf Zerstörung und Rache aus.