Bonsai Baum Pflege

• Bonsai Baum Pflege

Ich hab zum burzeltag noch nen kleinen Bonsai Baum geschenkt gekriegt. ich hab gehört Bonsais muss man sehr gut pflegen.

also da hätt ich mal n paar fragen :

- wann haben Bonsais Winterruhe
      - wie oft und wie viel muss man sie im Monat gießen
      - wann muss man den Bonsai stutzen
      - muss man Bonsais auch umtopfen
      - wie viel Pflanzen nahrung muss man ihm 2 x pro monat geben ?

naja das wärs fürs erste. vielleicht hat ja einer von euch nen Bonsai durchs leben geführt ^^.
    • also einen einzigen ratschlag kann ich dir schnell geben...:
      NICHT-AUFS-GIESSEN-VERGESSEN!!! xD"

mir ist noch nie eine pflanze eingegangen. aber mein bonsai hat eine herzliche ausnahme gemacht. ^^
      du musst ihn wirklich seeehr regelmäßig gießen. ein tag ohne wasser reicht aus, um ihn zu zerstören. ôO
      und natürlich darfst du auch nicht zu viel wasser nehmen. einfach täglich morgens und abends mit einem zerstäuber gründlich einsprühen.
      aber NICHT vergessen. XDDD

(*ggg* meine "leiche" steht immer noch am fensterbrett - ich hoffe nach wie vor, dass er von den anderen gut gedeihenden pflanzen lebenskraft schöpft... ;___;)

EDIT: ach ja... doch, man muss sie stutzen. so groß ist meiner aber nie geworden. xD" deshalb ... frag noch jemanden. *gg*
      und: stell ihn wieder weg vom fensterbrett!!
      sie sollen es hell haben - aber kein direktes sonnenlicht soll sie anscheinen. dann vertrocknen sie. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich helfe dir mal ^^
      - wann haben Bonsais Winterruhe

Kommt drauf an.
      Wenn du einen Zimmerbonsai hast, braucht er gar keine.
      Wenn du einen ,,Draußenbonsai" hast, immer mit dem anfang der Kälte in den Keller stellen, so von mitte Dezember, oder ende November bis Januar.
      Du musst auch dafür sorgen, dass sie etwas Frost abbekommen.
      Und noch ne Frage, damit ich deine Frage besser beantworten kann: Hast du einen Laub- oder Nadelbaum?

- wie oft und wie viel muss man sie im Monat gießen

Wurde ja schon beantwortet: Täglich.
      Achte darauf, dass der Boden möglichst immer die gleiche Feuchtigkeit hat und vermeide Staunässe.
      Wenn es zu Staunässe kommt, dann sterben die feinen Wurzelhaare ab und man muss dann mit viel Sogfalt es wieder ,,hinkriegen".

- wann muss man den Bonsai stutzen

Muss man nicht unbedingt.
      Es kommt drauf an, ob dein Baum alt ist und eine Stütze braucht (was ich nicht denke) oder du willst ihn gezielt formen.
      Dann musst du ihn beschneiden und vieleicht auch stützen, wenn es die gewünste Form bringt.

- muss man Bonsais auch umtopfen

Ja, aber das ist eher selten.
      Du musst darauf achte, wenn die Krone des Bonsais weit über den Topfrand hinausgeht (außer du hast ihn extra so geformt)

- wie viel Pflanzen nahrung muss man ihm 2 x pro monat geben ?

Kommt wieder drauf an.
      Halt, wie alt und groß dein Bonsai ist, und ist es Nadel oder Laubbaum.
      Stell am besten mal ein Bild hinein, dann kann ich dir vieleicht besser helfen ; )

Nur mal so ne Frage: Kling mein Beitrag etwa Arrogant?
      Kommt mir irgendwie so vor O.o"
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Und war dein kein Papzettel oder so dran, an dem entweder Indoor oder Outdoor stand?
      Wenn nicht, kann ich jetzt auch nicht sagen, ob deiner Winterruhe braucht oder nicht o.o
      Naja, musst du halt schauen, ob er bei dir mal alle Blätter runterschmeißt, oder nicht.
      Kann auch sein, dass es ein Out-Indoorbonsai ist.
      Das heißt, es ist ein Outdoor, der aber auch ohne Winterruhe auskommt und wenn nicht grade ein verdammter Klimawechsel kommt, lässt er auch nicht die Blätter fallen :]
      Naja, da musst du halt schauen.
      Und sprühen musst du nicht unbedingt.
      Es gibt auch festen Dünger.
      Schau mal auf bonsai-shop.com
      Da findest du eigendlich alles: Dünger, Draht, usw.
      Und wie oft und wie viel man düngen muss, hängt vom Dünger ab.
      Desshalb, kaufe dir einfach mal einen Bonsaidünger und ließ was da steht ;)
      Und könntest du trotzdem bitte ein Bild reinstellen, würde deinen gerne mal sehen^^
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ah, Ok^^
      Dann braucht er keine Witerruhe.
      Und komme auch ja nicht auf die Idee nachzuschauen, was pasiert, wenn du ihn doch nach draußen stellst, wenns Winter ist :ugly:
      Joah, wenn du willst, kannst du mir ja ne PN oder so schicken, dann kann ich dir auch Kram mit dem Zurechtschneiden, Drahten, usw. erklähren *nicht will, dass Thead wegen Zweiergespräch geschlossen wird*
    • Original von Reaven
      îch weiß leider nicht welche ART eines bonai es ist aba ich hab herausgefunden das es ein zimmer bonsai ist ^^

Jeder Baum kann ein Bonsai sein^^

Ich habe endlich 2 Bonsai's und da steht man sollte immer alle 2-3 Wochen Dünger geben und vieleicht noch bonsai nahrung damit die Blätter schon werden/bleiben^^
    • Notfall !!!

Die Blätter meines Bonsais werden gelb O__O

ist das normal für zimmerbonsais. auch lässt er die zweige hängen (und damit auch die blätter)

mach ich was gravierendes falsch ? also ich besprüh den bonsai morgens und abends ein wenig.

wie viel pflanzen nahrung muss ich dazu geben. in etwa ;__;
    • Oha O.O
      Also:
      1. Kein Dünger!
      2. Nochmal kontrolieren, ob es ein Zimmerbonsai ist!!!
      3. Hast du flüssigdünger oder festen benutzt?!?!?!
      4. Hat die Schale Löcher? -> Wenn nicht hast du warscheinlich hast du zuviel Wasser gegeben.
      5. Nicht genug gegossen.
      6. Schädlingsalarm extrem!

Abhilfe:
      1. Nach Schädlingen oder Fäule untersuchen!
      2. Den Baum vorsichtig aus dem topf holen und, von der Erde befteien (nicht abschneiden!!!) und schauen, ob die feinen Wurzelhährchen noch leben!
      3. KEIN DÜNGER!!!
      4. Wenn nichts davon der Fall ist: Mehr Wasser geben und zwar soviel, dass Wasser aus den Abflusslöchern kommt.
    • 1. ich gebe kein dünger (noch nicht viel,der bonsai ganz neu aus gärtnerei ist)
      2. ist ein zimmerbonsai (hat jedenfalls die verkäuferin gesagt)
      3. ganz wenig flüssigen
      4. nein hats nicht
      5. weiß nicht wieviel gießen
      6. was wie wo woran erkennn ich das ?

1. woran erkennt man die sichtbar
      2. befteien ? wie merkt man ob die wurzelhärrchen noch leben ?
      3. KEIN DÜNGER
      4. der Topf (der so klein wie eine backform !!! ist) hat keine abflusslöcher

oje hab angst. aba es ist nicht so das alle blätter auf einmal gelb werden. ein paar lediglich. ich hab diese blätter erstmal abgezupft
    • Also ich hab mir an unserer Kirmes(auf so nem Markt) ein Bonsai Bäumchen gekauft. Die Pflege kommt auf die Art des Baumes an. Ich z.B hab eine Ulmus parifolia( China Ulme)9 Jahre ist der Baum. z.B den muss man gießen wenn sich die Erde langsam hell färbt und das sieht man sehr gut. Man muss das Bäumchen( bei mir) dann in ein Waschbecken stellen und Wasser bist zum Rand der Bonsai Baum Schlae füllen. Meins muss man sehr oft schneiden, bei anderen vielleicht nicht so oft. Ich denk jeder der eins besitzt hat auch eine "Bonsai-Pass" wo alles drin steht!

Welche Arten habt ihr?

Bye
      Nayru12
    • 3. ganz wenig flüssigen

Gießt du den einfach so hinein, oder mischst du ihn mit Wasser, oder giest du erst und gibst dann Dünger?
      Weil, wenn du einfach so flüssigen Dünger reinmachst, verbrennst du die Wurzelhährchen.

4. nein hats nicht

Kauf dir besser eine andere.
      Wenn deine Schale keine Löcher hat, kann kein Wasser abfließen und es entsteht Staunässe.
      Also könnte das eine mögliche Ursache sein.

6. was wie wo woran erkennn ich das ?

Untersuche deinen Baum ganz aufmerksam, vor allem unter den Blättern.
      Und wie Fäule aussieht, weisst du ja.
      Wenn da was ist, kannst du dir in einem Baumarkt oder einem Gartenfachgeschäft etwas dagegen kaufen.

2. befteien ? wie merkt man ob die wurzelhärrchen noch leben ?

Sorry, hab mich verschrieben.
      Ich meine befreien.
      Die feinen Wurzelhährchen sind die kleinen, weissen Wurzeln.
      Wenn sie weiss sind, ist es gut, wenn nicht, ist es nicht so gut.

oje hab angst. aba es ist nicht so das alle blätter auf einmal gelb werden. ein paar lediglich. ich hab diese blätter erstmal abgezupft

HERR GOTT!!!
      Ich dachte schon, dass dein Baum komplett ausstierbt!
      Man, das pasiert bei mir auch manchmal, wenn ich mal vergessen habe, etwas Wasser zu geben, oder mit dem Drahten etwas übertirben habe oder sonst noch was.
      Du musst aber schauen, dass nicht zuviele abfallen, sonst wirds eng...

Ich z.B hab eine Ulmus parifolia( China Ulme)9 Jahre ist der Baum.

Ja, Chinesische Ulmen sind total schön, finde ich^^
      Ich weiss zwar nicht, was ich für einen habe, aber das ist halt auch nichts neues.
      Meißtens hole ich mit das, bei dem keiner weiss, was es ist :D
    • man hast du mich erschreckt mit HERGOTT !!! ich dachte mein Baum ist verloren XD. ok verstanden ich werd eine Form mit löchern besoregn.

ich gebe den dünger nicht einfach so hinein. ich habe ungefähr 5 ml in ungefähr 1-1,5 liter wasser gegeben und besprühe die erde des baum immer diese mischung. da ich den baum geschenkt bekommen hab war kein baum pass dran.
    • man hast du mich erschreckt mit HERGOTT !!! ich dachte mein Baum ist verloren XD

Höhö^^

ok verstanden ich werd eine Form mit löchern besoregn.

Nimm am besten eine, die etwa genausogroß ist.
      Wenn sie zu klein ist, ist es nicht gut, weil der Baum dann in einem zu engen Raum ist.
      Eine zu große sollte man auch nicht nehmen (wird später komplieziert, wenn du nochmal umtopfen musst)

ich gebe den dünger nicht einfach so hinein. ich habe ungefähr 5 ml in ungefähr 1-1,5 liter wasser gegeben und besprühe die erde des baum immer diese mischung.

Mach das aber nicht täglich, sondern so einmal in zwei Wochen, im Winter noch weniger.