Schlüssel-Funktion

• Schlüssel-Funktion

Ich brauche eure Hilfe!

In meinem Zeldaspiel
      'The Legend of Zelda: Paranormal Illusions'
      will ich eine Schlüsseltüre machen. Ach ja hab den RMXP.

Jedoch, funzt es bei mir nich so richtig. Ich wills versuchen nciht mit Switches zu lösen da alles sonst irgendwie nicht aufgeht ihr wisst was ich meine.

Auf jeden Fall hab ichs so gemacht:

1. Schlüssel gefunden im Spiel -> Gegenstände ändern +1 Schlüssel
      2. Man geht zur Schlüsseltüre -> drückt ENTER
      3. Türe öffnen -> Bedingung (mit Ansonsten-Fall): Falls Schlüssel in Besitz, dann [öffnet sich die Türe + Switch: Geschlossene Türe wird offene Türe] und falls Schlüssel nicht besitzt dann [Nachricht: Du benötigst den kleinen Schlüssel!]
        [/list=1]

Das Problem: Bei mir steht sowohl wenn ich den kleinen Schlüssel besitze als auch wenn ich den kleinen Schlüssel nicht besitze 'Du benötigst den kleinen Schlüssel!' .

Könnt ihr mir helfen? Ich hoff ich hab nix falsch gemacht...
    • Im Prinzip besteht dein Tür-Event aus 3 Seiten.

Auf der ersten Seiten sind keine Switch oder Item Conditions.
      Da rufst du einfach eine Message auf, mit "Die Tür ist verschlossen" o.ä.

Auf der nächsten Seite machst du als Bedingung den Schlüssel. Das Event stellst du auf on-pushkey. Im Event gibst du dann ne Message aus "Der Schlüssel passt!", und spielst die Türöffnen - Animation ab. Am Schluss machst du dann einen Switch "door opened" auf ON.

Auf der letzten Seite machst du dann ne Grafik mit einer offenen Tür hin, und der Bedingung Switch "door opened" - ON.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich kann dir leider nicht die genauen Bezeichnungen für gewisse Dinge sagen, da ich schon lange nicht mehr mit den Rpg Maker gearbeitet haben, und ich ihn im Moment auch nicht auf der Platte habe, und das meiste schon wieder vergessen hab.

-Nax
    • hm..ja oke aber eben mit den switches... das ist schwierig weil wenn man ebn mehrere Türen (verschlossene) besitzt dann muss ich auch immer wieder neue switches erstellen, auf OFF setzten falls geöffent (eine andere verschl. Türe) und und und...

sonst käme ich draus das mit dn switches nur wirds kompliziert... aber ich verstehe nich, warum das nicht mit der bedingun funzt!
    • Wenn du den RMXP besitzt kannst du anstatt auf die "globalen Switches" zurückgreifen zu müssen die "Local Switches" benutzen. Die habe genau die selbe Funktion wie ein normaler Switch, jedoch wirken sie sich nur auf das Event aus in dem sie eingesetzt werden. Jedoch sind Localswitches in ihrer Anzahl begrenzt, sie leider nur von A bis D, also 4 belegbare Schalter.

MfG
      dsS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der schwarze Sebys ()