Mozart kein Österreicher!

• "Sehr geehrter Herr ...!

Vielen Dank für Ihr Schreiben, das mir zur Beantwortung übergeben wurde.

In Österreich gibt es zwei Nationsbegriffe. Der westeuropäische setzt das Staatsgebiet mit der Nation gleich, der mitteleuropäische die Muttersprache. Österreich nahm bis 1806 die führende Stellung im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und bis 1806 im Deutschen Bund ein. Auch in den letzten Jahrzehnten der Monarchie und in der Zwischenkriegszeit sahen sich die deutschsprachigen Österreicher aller politischen Lager ganz selbstverstädnlich als Deutsche. Die Schrecken des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges haben in Österreich eine Hinwednung zum westeuropäischen Nationsbegriff bewirkt.

Die Freiheitlichen legen traditionellerweise in ihrem jeweils gültigen Parteiprogramm ein Bekenntnis zur deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft ab. Das heißt, wir leben beide Nationsbegriffe. Wir sind stolze Österreicher und lieben unser Land, wollen uns aber nicht aus jener Kulturgemeinschaft verabschieden, die international als das 'Volk der Dichter und Denker' gilt. Wir akzeptieren die Haltung jener Landsleute (auch in der eigenen Partei), die nur dem westeuropäischen Nationsbegriff anhängen. Wir verlangen diese Akzeptanz aber auch für jene, denen beide Nationsbegriffe wichtig sind, so wie das den nichtdeutschen Minderheiten in Österreich - zu Recht - zugestanden wird.

Mit freundlichen Grüßen
      Martin Hobek

Klub der Wiener Freiheitlichen"

Diese E-Mail der FPÖ habe ich auf meine Anfrage bezüglich des Deutschtums bekommen. Die Antwort anderer Parteien steht noch aus.

Und der Link zu wno.org sagt aus, daß bis 1945 alle Österreicher Deutsche waren. Wenn Ihr also jetzt plötzlich eine eigene Volkszugehörigkeit beansprucht, müßt Ihr faktisch auf alles, das vor 1945 geschah, verzichten.
      Denn Fakt ist, daß jeder Österreicher vor 1945 sich als Deutscher fühlte. Also ist Bertha von Suttner Deutsche, genau wie Sigmund Freud.
      Denn eine österreichische Nation - wenn Ihr sie denn schon wollt -, kann erst ab 1945 anfangen - vorher sah sich jeder Zeitzeuge als Deutscher.
    • Was du leider vergisst, aber selbst mit Vorliebe gegen Andersdenkende verwendest: Was zählt ist die Mentalität, der Wille, die Lebensart. Darin hat sich Österreich uns nun einmal bewusst von Deutschland Distanziert. Wir haben die Neutralität und Unabhängigkeit nicht erringen wollen weil das wunderschön gepresste Papier nach etwas geschichtsträchtigem verlangte, sondern weil wir keine Deutschen sein wollen, ja unseren EIGENEN Staat sogar (Ich heiße Patriotismus zwar nicht gut, trotzdem ein Faktum) unablässig zelebrieren. Ich will keine Deutsche sein, Kathy hoffentlich ebenso, und wenn der Wunsch nach Wiedervereinigung da wäre, stündest du in diesem Thread nicht einer solchen Masse an Gegnern gegenüber.

Halte Freud doch für einen deutschen, er lebte im heutigen Österreich, er sprach unsere Sprache, er lebte unsere Kultur. Was du sagst ist in diesem Fall schlichtweg irrelevant.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• @ war doch so klar, dass du dich an die FPÖ wenden würdest :rolleyes:

Du kannst die FPÖ mit der NDP gleichsetzen. Da wundert mich eine solche Antwort nicht.

Ich find's absolut Lächerlich "Gleiche Sprache => größtenteils auch dieselbe Kultur"

Was liegt da näher als alle Amerikaner mit Engländern zu vergleichen?
      Sprechen laut Verfassung ja auch beide English :ugly:

Apropro Verfassung:

Inoffiziell wurde in Österreich schon seit Ewigkeiten kein Deutsch mehr gesprochen und in der neuen Verfassung müsste auch Österreichisch als Amtssprach eingetragen sein.

Womit dein "gleiche Sprache= gleiche Kultur" unnütz wäre.

Außerdem, was regst du dich auf? Bayern gilt doch eh schon seit jeher als das 10 Bundesland Österreichs ;)
      :ugly:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Nein, Clemo, Du irrst. Ich wende mich nicht nur an die FPÖ. Ich habe an alle großen oder weniger großen österreichischen Parteien, auch der ÖVP und der SPÖ, geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.

@ Titania:
      Ja, das mit dem Unabhängigkeitswillen stimmt. Aber wie gesagt: Staat ist nicht gleich Nation...
      Und daß Ihr auch den Willen habt, auch nicht mehr als deutsche Volkszugehörige zu gelten, weiß ich auch, aber nur weil man etwas will, ist es nicht so. Wenn ich reich wie Bill Gates sein will, bin ich's trotzdem nicht.

Und ob Freud im heutigen unabhängigen österreichischen Staat lebte, ist irrelevant. Oder ist Kant etwa jetzt ein Russe, weil er in Königsberg geboren wurde, das heute zu Rußland gehört?
    • Gut wenn ich mich irre (wieso antworte ich auf so nen Post überhaupt? Ich bin einfach zu gut gelaunt :ugly: )
      dann freu ich mich schon auf die Antworten der KPÖ, dem Liberalen Forum sowie der BZÖ. (*Sich das blödelzentrum verkneifen musste* :D )

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Du schränkst es auf einmal ein?
      Komisch. Wieso denn das?
      Es hieß doch an alle großen oder weniger großen.

Was ist mit den Grünen?

Du befragst ein Lachhafte Partei wie die FPÖ und lässt die drittgrößte Parei Österreichs aus?

Ich muss echt zugeben du hast skurile Selektionsmethoden :tongue:

Edit:
      Hast du ernsthaft SPÖ, ÖVP, BZÖ, FPÖ. geschrieben?:ugly:
      *lol*
      Also die BZÖ wird dir ja das Blau vom Himmelherab verspechen.

Mal im Ernst: Entweder du befragst alle, oder keine. Ansonsten wirds etwas einseitig und langweilig ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• @Hyrule

Du sagst, dass Freud kein österreicher war nur weil die Österreicher bis 1945 deutsche waren, das stimmt nur halbwegs, denn die Österreicher waren nur kurze Zeit deutsche, nämlich als Hitler nach Österreich eingezogen ist, bis hin zur Aufrufung der 2. Republik. Dort nämlich hatte Österreich den Staatsvertrag unterzeichnet, in dem unter anderem folgendes stand. "Im Artikel 4 verpflichtet sich Österreich, keine wie immer geartete politische oder wirtschaftliche Vereinigung mit Deutschland ein[zu]gehen (Anschlussverbot)."

Österreich kündigte darüber hinaus an, nach Abschluss des Staatsvertrags aus freien Stücken die immerwährende Neutralität zu erklären, die somit zwar nicht im Staatsvertrag, jedoch mit diesem in engem Zusammenhang steht.

Also vielleicht ist Österreich ein Teil dieser deutschen Nation, jedoch Deutschland ist nicht das führende Land in dieser Nation.
    • 1. Das mit Hitler hat damit ja nichts zu tun, da Nation nichts mit Staat zu tun hat. Österreich gehörte z. B. 1922 ganz sicher nicht zu einem deutschen Staat, die Österreicher sahen sich aber als Deutsche (im Sinne der Volkszugehörigkeit).
      2. Mit "Deutschland" meinst Du im letzten Satz wohl die Bundesrepublik Deutschland, oder? Selbstverständlich ist diese nicht "Führer" der deutschen Nation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      1. Das mit Hitler hat damit ja nichts zu tun, da Nation nichts mit Staat zu tun hat. Österreich gehörte z. B. 1922 ganz sicher nicht zu einem deutschen Staat, die Österreicher sahen sich aber als Deutsche (im Sinne der Volkszugehörigkeit).

Gut, dass du das so gut weißt ;)

PS: Und wenn du nur eine "richtige" Linke partei fragst kannst du das gleich lassen...ÖVP, FPÖ und BZÖ werden ca. das selbe sagen, SPÖ kann ich im Moment schwer einsetzen, aber die haben auch schon nen ziemlichen Rechtsdrall. Die Grünen werden wahrscheinlich als einzige eine objektive Meinung abgegebn. Und als Ausgleich müsstest du wirklich die KPÖ auch anschreiben, weil sonst ist das wirklich peinlich, und du wirst all deine noch vorhandene Glaubwürdigkeit verlieren...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• OMG kommt mir nicht mit solchem politischem Firlefanz.
      Soll jeder dem staat und der Nation angehören, an die er sich angezogen fühlt. Ich fühle mich als Deutscher. Den Österreischern ist es doch selbst überlassen, ob sie sich als Deutsche oder als Österreicher sehen. Ich war noch nie in Österreich und kann mir nicht vorstellen, dass die Kultur sonderlich anders ist, aber dennoch können sie sich als eigene Nation bezeichnen.
    • @ Toby:
      Natürlich KÖNNEN sie sich bezeichnen, wie sie wollen. Doch nur weil man sich als etwas bezeichnet, ist man es noch nicht.

@ Phael:
      1. Mein Gott, dann schreibe ich den Kommunisten auch noch. Gibt's bei Euch ein Gegenstück unserer PBC, dem ich vielleicht auch noch schreiben soll?
      2. Natürlich ist es klar, daß die 1. Republik kein Teil des STAATES Deutsches Reich war, obgleich ich auch hinzufügen muß, daß der 1. Artikel der österreichischen Verfassung von 1919 lautete: "Deutschösterreich ist ein Teil der deutschen Republik." Durch das Anschlußverbot von St. Germain wurde dieser Artikel aber überflüssig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()