Große Koalition in deutschland ^^

• Große Koalition in deutschland ^^

joa ich bin zwar kein deutscher,aber verfolge euren wahlkampfsommer schon etwas länger :ugly:

ich habe eine frage dazu.in den letzten umfragen von einer woche steht,dass ihr von den ergebnissen her eine große koalition kriegt,also spd mit cdu :D.sooo in anderen foren maulen die paar deutschen immer herum,dass das echt katastrofal wäre und ja...^^ meine frage:was ist eigentlich so schlimm daran?^^

bin mal gespannt was ihr zu sagen habt dazu!
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Meiner Meinung nach wäre dies die einzig gescheite Lösung.
      Wenn wir wieder eine rot-grüne Regierung haben sollten, ändert sich ja nichts. Die CDU wird weiterhin alles im Bundesrat blockieren und die Regierung daran hindern, vernünftig zu arbeiten.

Wenn es eine schwarz-gelbe Regierung geben sollte, dann haben wir mindestens 3 Jahre "uneingeschränke" Herrschaft, da die Regierung alles, aber auch alles durch den Bundesrat bekommen wird. Das ist also auch nicht das gelbe vom Ei.

Daher wäre eine große Koalition eigentlich das einzig vernünftige, denn dann reicht es nicht mehr, sich gegenseitig Versagen vorzuwerfen, sondern dann müssen mal wirklich die Köpfe zusammengesteckt werden. Und das ist, was Deutschland jetzt braucht: Eine große Koalition, auch wenn es nur für eine Regierungszeit sein sollte.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Da muss ich Michael weitestgehend Recht geben. Union und FDP in allein Herrschaft dran zu haben, wäre sicherlich gut für das Land, aber nicht zwingend auch ausschließlich gut für die Menschen. Mit Rot Grün geht es so ja aber auch nicht weiter.

Bliebe also nur eine Große Koalition. Das diese Stillstand bedeutet bezweifle ich doch sehr. Zum einen aus den von Michael genannt Gründen und zum anderen, unterscheiden sie sich in ihrer tatsächlichen Politik (also nicht das was versprochen wird) ja auch nicht so enorm voneinander. Die können schon miteinander auskommen wenn sie nur wollen.

Für mich bleibt eigentlich nur die Frage wer welchen Posten bekommen soll. Beim Kanzlerposten würde ich sehr gern mal Angela Merkel eine Chance geben, andererseits kann ich mir als Repräsentanten Deutschlands den Schröder einfach besser vorstellen. Als Finanzminister käme (da Kirchhof bei einer großen Koa nicht will) nur Friedrich Merz in Frage. Beim Außenminister dagegen fällt mir keiner ein der da hin passen würde. Ich hoffe doch nicht das es Schäuble wird. Er mag ja eine kompetente Persönlichkeit sein, aber mir ist er einfach nur unsympathisch. Christian Wulf wäre da vielleicht was, aber ob der will ist wieder ne andere Frage.

Na ja wir werden es ja bald sehen ;)

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

• Wer eine große Kolation für gut hält, ist leider ein naiver Träumer. Kein Wunder, dass kein Politiker sie will. Es ist ein absoluter Irrglaube, dass die sich dann hinsetzen und über Reformen reden. Beide großen Parteien sind sich in fast keinem Punkt einig, aber einknicken kann in eienr gK auch niemand. Gerade die SPD; wie sie im Moment ist, wäre gar nicht fähig zu einer Koalition mit einer anderen Partei als den Grünen. Und ob die CDU als die stärkere auch nur einen mm auf die SPD zurücken würde, zumal die SPD eh intern zerfressen ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich verstehe gar nicht, dass jeder Politiker und etliche Menschen in der Bevölkerung das so sehen, aber eine knappe Mehhreit dies nicht wahrhaben will. GK=Stillstand, alles andere ist Träumerei.
    • Absoluter Stillstand für die nächsten 4 Jahre. Was der eine vorschlägt, blockiert der andere aus Prinzip. Keiner von beiden würde es zulassen, dass der andere ein Konzept durchbringt, welches eventuell Erfolg haben könnte. Stagnation und Windstille. Also für mich ein Horrorszenario.
    • Original von Nickychan
      Absoluter Stillstand für die nächsten 4 Jahre. Was der eine vorschlägt, blockiert der andere aus Prinzip. Keiner von beiden würde es zulassen, dass der andere ein Konzept durchbringt, welches eventuell Erfolg haben könnte. Stagnation und Windstille. Also für mich ein Horrorszenario.

gut, das ist aber ein allgemeines problem der menschen, die sich grundsätzlich rechts oder links orientieren..

mitte rocks ^^

ich denke, soweit würde es nicht kommen. klar, intern würde es schon so aussehen, jeder blockiert den anderen, um ihm eins auszuwischen, vorschläge würden grundstätzlich abgelehnt werden, aaaber, so können die politiker wohl kaum vor die leute treten, ohne ihr gesicht zu verlieren..

da stellt sich einfach die frage, was für die hohen tiere wichtiger ist..das ego (und damit die blödsinnige prinzipienreiterei) oder das ansehen des volkes (und damit die überwindung zu kompromissen)..

ich tendiere zu 2tem, und ich denke, obwohl ich ja ein "naiver träumer" bin, kann man solche horrorszenarien erst nach einem versuch mit sicherheit aussprechen.
      solange dieser nicht gewagt wird, kann auch niemand wissen, ob stillstand oder einigungen...
      platzhalter
    • @Madman:
      In einer großen Koalition muss man dann auch mal pragmatisch sein. Und ich glaube nicht, dass weder CDU noch SPD so naiv wären, 4 Jahre lang Däumchen zu drehen und uns ein Theater vorzuspielen.

RG wird genauso Stillstand bedeuten und Schwarz-Geld wird der Untergang sein.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • 1. Wenn das Wahl-O-Mat-Ergebnis stimmt, wär's für mich das beste, weil an erster Stelle CDU/CSU und gleich danach SPD kommt :D.
      2. Davon abgesehen stimme ich darin überein, daß eine große Koalition nicht wirklich viel brächte. Andererseits finde ich auch, daß weder Union noch SPD etwas bewegen würden, daher wäre eine Große Koalition meinerseits nicht abzulehnen.
      3. Sie wird sicherlich zustandekommen. Rot-Grün schafft's nicht, eine Ampelkoalition will die FDP nicht, Rot-Rot-Grün soll's laut SPD nicht geben, Schwarz-Gelb wird's nach neuesten Umfragen auch nicht mehr schaffen - da bleibt nur noch die Große Koalition...
    • Original von Corinna
      soweit ich weiss,soll die wahl dann aber wiederholt werden,wenn es zu dieser großen koalition käme. oder bin ich falsch informiert...?

übrigens kann nicht mal jemand ne wahlumfrage machen?^^

Ich glaube, du bist falsch informiert. ^^ Aber eine Umfrage klingt nicht schlecht: "Welche Regierung erwartet uns?" (SPD-Union, Union-FDP, SPD-Grüne usw.)

Original von The Madman 13h
      Ich verstehe gar nicht, dass jeder Politiker und etliche Menschen in der Bevölkerung das so sehen, aber eine knappe Mehhreit dies nicht wahrhaben will. GK=Stillstand, alles andere ist Träumerei.

Nun, ich denke, es muss nicht unbedingt zum Stillstand kommen, Bedingung: Die Linkspartei zieht als drittstärkste Kraft in den Bundestag ein. :D Wenn das passiert, werden die anderen Parteien urplötzlich auch alle nach links abbiegen wollen. :D *lol* Die Linken brauchen ja nur da zu sein. Die sind noch nicht mal im Bundestag, und schon kommt der Schröder mit seiner Reichensteuer. :D

Höchst interessant finde ich ja, dass ich von der Union kaum etwas mehr höre als die Mehrwertsteuer anzuheben, während ihr Koalitionspartner mit "Steuern runter" wirbt. ^^ Schwarz-Gelb würde de facto genauso Stillstand bedeuten wie SPD-Union ohne die Linken.

Ich denke, der Worst Case wäre folgende Stimmenverteilung: 20% Linke, 20% SPD, 20% Grüne, 20% FDP, 20% Union. :D
    • Nein, Ark, es ist kein Widerpsruch zwischen Union und FDP zu sehen, denn: Auch wen beide Parteien mit scheinbar verschiedenen Ansichten in den Wahlkampf gezogen sind, so sagte schon Westerwelle, dass dies noch nie bedeutet hat, dass später, in der Koalitionsvereinbarung, nicht doch eine Einigung zustande gekommen ist. Verzichtet einer auf eine Position, bekommt er dafür eine andere zugesprochen.

Eine gK wäre übrigens allein schon darum der totale Stillstand, weil eine Regierung nie etwas tut ohne starke Opposition, die sie vor sich her treibt. Das hat mit Vernunft nisht mehr zu tun, sondern nur noch mit Taktiererei. Und wer glaubt, die Linkspartei mit ihren 10, 11 % würde eine starke Opposition bilden, der irrt einfach. Eine starke Opposition braucht annährend die Stärke der Regierung.
    • Original von The Madman 13h
      Eine gK wäre übrigens allein schon darum der totale Stillstand, weil eine Regierung nie etwas tut ohne starke Opposition, die sie vor sich her treibt.

Ja schon. Bloss würde dann sozusagen die ganze Regierung eine Oppositon darstellen, da der eine Teil gegen den Anderen kämpft. Quasi eine in die Regierung integrierte Opposition.. Also, wo liegt das Problem?
      platzhalter
    • Original von Black1ce
      Eine gK wäre übrigens allein schon darum der totale Stillstand, weil eine Regierung nie etwas tut ohne starke Opposition, die sie vor sich her treibt.

Ja schon. Bloss würde dann sozusagen die ganze Regierung eine Oppositon darstellen, da der eine Teil gegen den Anderen kämpft. Quasi eine in die Regierung integrierte Opposition.. Also, wo liegt das Problem?

Dass sie, im Gegensatz zu einer Opposition, alle Ziele blockieren (aufhalten) kann.
    • Original von Nickychan
      Original von Black1ce

Dass sie, im Gegensatz zu einer Opposition, alle Ziele blockieren (aufhalten) kann.
      `

.. aufhalten könnte..

bloss wäre dies gar nicht möglich, da man durch eine gemeinsame regierung gezwungen wird, sich zu einigen.
      platzhalter
    • Ich gebe Madman eindeutig Recht!

GK = Stillstand!

Wir hatten schoneinmal eine große Koalition und was hat sie uns gebracht? Im Verhältnis dazu wenn nur eine große Partei an der Macht wäre viel weniger!!

Es sollte endlich mal eine Absolute Mehrheit geben, damit Beschlüsse und Gesetze nicht verschlimmbessert werden müssen und somit nicht den gewünschten Effekt zeigen.

Jedoch befürchte ich wirklich stark, dass es zu dieser Katastrophe der GK kommen wird.

Und was bedeutet das für uns? CDU will Umstrukturierung in die eine Richtung und SPD Strukturausbaung in der anderen Richtung. Und was dabei rauskommen wird ist folgendes:

Die Wähler werden gequirlten Mist bekommen, der NIEMALS auch nur ansatzweise unsere Probleme löst sondern die Lage nur noch präkärer macht, weil wir dann wieder 4 Jahre Elend haben. Aber jede Minute zählt um wieder das Lot zu richten...

Daher wäre das beste eine absolute Mehrheit und das schlechteste eine GK - seht das doch endlich mal ein.
    • Ich denke das gleiche wie Nicky. Eine große Koalition würde zum Stillstand führen, weil niemand was beschickt.

Allerdings sieht es ja fast so aus, als ob sowas wirklich zusammenkommt, da die aktuellen Umfragewerte für keine der "bekannten" Koalitionen wirklich eine Mehrheit zeigen. Ich hoffe mal, dass sich das bis Sonntag ändert, damit eine GK nicht zustande kommt =/.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Wenn das Gefassel stimmt was da rumgeistert kommt es zu keine gK und es wird dann so ablaufen das es nochmal zu Wahlen kommt. Das ist wiederum nicht gut, weil es eventuell von totaler Unfähigkeit der Politiker zeugen würde und sich dann die meisten sagen bringt ja nichts mehr.

Mal schauen abwarten wie es morgen wird, denn Meinungsumfragen können teilweise sehr arg daneben liegen, wie es in so manche Landeswahl geschah.

Achja wer denkt wenn Merkel an der Macht ist kommt endlich Bewegung in den Reformen irrt vielleicht. Denn die Herrn 11 CDU - Ministerpräsidenten werden, dann auf Landesinteressen beschränken und ihre ungeliebte Angie das Leben schwer machen. Bin ich überzeugt davon, besonders von einem wie H.Koch aus Hessen. ;)
    • Das ist der größte mist den se machen können!
      Die SPD und CDU werden sich doch eh nicht einig schon allein die Kappeleien beim Wahlkampf!
      Das wird nichts da kommen die zu nichts!
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!