Der endgültige Beweis: 2 = 1 !!!

• Original von Phael
      Original von Kathy
      so ein mist...
      wenn ich a=b annehme, muss a denselben zahlenwert haben wie b.
      hat er aber nicht, also ist die allererste annahme schon falsch.

klar kann b den selben zahlenwert haben wie a, wenn nicht anders angegeben...eine Variable steht für jede x-beliebige Zahl, und es können auch mehrere Variablen den selben Zahlenwert haben Oo

(falls ich dich falsch verstanden haben sollte: sry ^^")

Nein können die Variablen nicht!

Kathy hatte recht. Es kann jeweils nur einer Variable der Menge X genau eine Variable der Menge Y Zugeordnet werden.
      Die hängt jedoch wieder vom Zahlenbereich ab in dem man rechnet.
      Aber Grundsätzlich wird jeder Zahl nur eine Variable zugeordnet oder umgekehrt ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Grund ist der, den AstartusSavall schon so schön ausgedrückt hat :D

Keiner der Schritte ist falsch, aber einer davon (der letzte vor 2=1) darf nicht gemacht werden.

Dort steht (a² - ab) -> dies ist dasselbe wie (a² - a²) also 0.
      Nun teilen wir dadurch -> *biiing* Fehler ^^
      Durch null darf nicht geteilt werden. Außerdem wäre die gesamte Zeile schon 0, da mit (a² - ab) = 0 multipliziert wird.

Die Geheimnisvolle Rechnung wurde also gelöst.
      Gratulation ;)
    • Original von Clemo
      Original von Phael
      Original von Kathy
      so ein mist...
      wenn ich a=b annehme, muss a denselben zahlenwert haben wie b.
      hat er aber nicht, also ist die allererste annahme schon falsch.

klar kann b den selben zahlenwert haben wie a, wenn nicht anders angegeben...eine Variable steht für jede x-beliebige Zahl, und es können auch mehrere Variablen den selben Zahlenwert haben Oo

(falls ich dich falsch verstanden haben sollte: sry ^^")

Nein können die Variablen nicht!

Kathy hatte recht. Es kann jeweils nur einer Variable der Menge X genau eine Variable der Menge Y Zugeordnet werden.
      Die hängt jedoch wieder vom Zahlenbereich ab in dem man rechnet.
      Aber Grundsätzlich wird jeder Zahl nur eine Variable zugeordnet oder umgekehrt ;)

nein, es können ganz sicher mehrere variablen der selben zahl zugeteilt werden
      ich hab dass ganze letzte jahr mit variablen gerechnet, und ich bin mir da ziemlich sicher, das ogft ergebnise wie z.B. a=b herauskamen, und das waren vollkommen richtige ergebnisse ;-P
      ich hab auch ma meine amthe-proffessorin gefragt, die ihr fach ziemlich gut beherrscht...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• also, da hier einige derselben ansicht sind wie ich, dass einer der schritte nicht stimmt (obwohl offenbar die rechnung ja korrekt ist), wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, warum dieser schritt richtig ist..

den da mein ich:

a^2 = ab | erweitern mit +a - 2ab
      2a^2 - 2 ab = a - ab

anstatt

a + a^2 - 2 ab = a - ab

ich glaube gern dass ich mich irre, in mathe war ich nie gut, aber ich sehe nicht ganz ein, was ich bei meiner überlegung falsch gemacht habe ?(
      platzhalter
    • RE: Der endgültige Beweis: 2 = 1 !!!

Original von PokemonmasterAsh
      Nun ist es bewiesen, 2 ist gleich 1!
      Wer es nicht glaubt:
      [Blockierte Grafik: http://err0r-entertainment.pyrokar.lima-city.de/zwei_gleich_eins.png]

Hier die einzelnen Zwischenschritte:
      1. Multiplizierung mit a
      2. Erweiterung mit +a - 2ab
      3. Ausklammerung von 2 auf der linken Seite des Terms
      4. Teilen durch (a² - ab)

Viel Spaß beim Nachrechnen! :D

Da man bekanntlich für jede Variable einen x-beliebigen Wert einsetzen kann, tu ich das mal. Nehmen wir mal an, a = 2.

2 = b //Schlussfolgerung: auch b besitzt den Wert 2
      Schritt 1:
      2*2 (oder 2²) = 2*2 //Vereinfachung
      4 = 4
      Schritt 2:
      8-8 = 4-4
      Schritt 3:
      2(4-4) = (4-4) //Hier liegt also der Hund begraben. Wenn man sich die Klammer genauer betrachtet, erkennt man, dass sie ausgerechnet 0 ergibt. Seit wann darf man durch 0 teilen? Aus diesem Grund kommt da 2=1 raus.
      Und bevor es heißt, das klappt nur mit 2, kann ich euch versichern, das es mit jeder Zahl klappt.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • ab der 3. zeile ist die rechnung falsch! (hat schon jemand gesagt)
      wenn wir a² = ab mit +a und -2ab erweitern, kommen wir auf a²+a-2ab = ab+a-2ab !
      das ergibt in weiterer folge a=b als endprodukt!

sein fehler war, dass a²+b nicht 2a² ergibt, sondern einfach a²+a.

zum einsetzen von zahlen für die variablen:
      dass man für variablen x-beliebige zahlen einsetzen kann ist allgemein richtig, damit werdet ihr aber nie auf ein eindeutiges ergebnis kommen!
      das ist deshalb so, weil eine gleichung oft/fast immer mehr als eine einzige lösung hat!
      wenn ihr also für b=2 einsetzt, bekommt ihr ein anderes ergebnis als wenn ihr b=5 eingesetzt hättet.
      (zahlen sind jetzt nur angenommen, daher keine gültigkeitsgarantie!)
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD