Eine kleine Anekdote...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine kleine Anekdote...

ich beziehe regelmäßig einen anekdoten-newsletter. diesmal fand ich die geschichte wirklich ganz toll - wer lust hat, kann sie ja lesen. ^^
      ~~~~

Persönliche Anekdoten für kathy zeppezauer vom 29. August 2005.
      Anekdoten-Newsletter

Eine ältere Dame steht im Selbstbedienungsrestaurant in der Schlange und holt sich eine Terrine Erbsensuppe. Am Tisch stellt sie fest: Die Wurst fehlt. Sie setzt die Terrine ab und reklamiert an der Theke. Selbstverständlich bekommt sie einen Teller mit der fehlenden Wurst. Wieder zurück, sieht sie, daß an ihrem Tisch ein Schwarzer sitzt und ihre Erbsensuppe probiert. Die alte Dame überlegt: "Was soll ich tun?" Weil sie sich keinesfalls in den Verdacht der Ausländerfeindlichkeit bringen will, setzt sie sich zu dem Afrikaner an den Tisch. Sie zerteilt die Wurst in kleine Stücke, die sie je zur Hälfte dem jungen Mann in die Suppenterrine und sich in den Teller füllt. Dann holt sie sich noch einen zweiten Löffel und eine Kelle, füllt sich Suppe in ihren Teller, und beide essen gemeinsam den Erbseneintopf. Der junge Mann steht zwischendurch auf und besorgt zwei Glas Bier. Man prostet sich zu, und nach einem gemeinsamen Kaffee verabschiedet der junge Mann sich höflich. Ein wenig trauert die alte Dame ihm nach. Sie will jetzt auch gehen und langt nach ihrer Handtasche. Doch die Tasche ist verschwunden! Um Himmels willen! Der nette junge Mann - ein Dieb? Nach verzweifelter Suche findet sich endlich die Tasche - am Nachbartisch. Und da steht auch die Terrine mit ihrer Erbsensuppe. Und langsam beginnt die alte Dame zu begreifen ...

Liebe Frau zeppezauer,

eine hübsche Geschichte; wenn auch vielleicht nicht wahr, so doch auf jeden Fall gut erfunden. Da wird von der friedlichen Idylle berichtet, mit der die ungleichen Personen einträchtig und friedlich ihr Essen teilen. Da werden aber auch Zweifel und Verdacht nicht verschwiegen, als die alte Dame ihre Handtasche vermißt. Sollte die Freundlichkeit des Schwarzafrikaners nur Tarnung sein, Tarnung, hinter der sich ein Trickdieb verbirgt? Das Vertrauen, das sich zwischen beiden Personen aufgebaut hat, ist nicht unerschütterlich, kann beim ersten Zweifel fraglich werden. Einen Menschen, dem man vertrauen kann, mit dem man durch dick und dünn geht, nennt man einen "Kumpel". Dieses Wort geht auf lateinisch "cum pane" (wörtlich: mit Brot) zurück. Es bezeichnet im ursprünglichen Wortsinn also jemanden, mit dem man das Brot teilt. Die alte Dame und der junge Schwarze sind in diesem Sinne zu Kumpanen geworden, aber ihre Kumpanei ist nicht ohne Zweifel, ist nicht fest etabliert. Es müßte häufiger vertrauensvoll das Brot geteilt werden, damit sie echte Kumpel würden. Nun geraten wir alle nicht so leicht in eine solche Situation im Selbstbedienungsrestaurant. Daher sollten wir uns im stillen fragen: Warum muß eigentlich ein Zufall eingreifen, ein Irrtum, ein Verwechseln des Tisches, damit zwei sehr unterschiedliche Menschen friedlich an einem Tisch miteinander speisen? Warum setzen wir uns in Deutschland immer an einen freien Tisch und essen allein? Sind andere Völker nicht viel geselliger?
      Ihr

Manfred Engel
      Herausgeber Anekdoten-Newsletter
    • nuya ich hab sowas in der art auch schon mal gelesen!
      nur ging es da um kekse in einen bahnhof!
      das ganze stand im anhalter durch die Galaxies (wenn mich nicht alles täuscht im vierten teil) ... nur das dort nicht liebevoll an einen tisch gegesen wurde *g*
      aber es war auch so eine verwechslung!
      aber es stimmt zu zweit essen macht viel mehr spass als allein! ^^
      man sollte geselliger werden!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von madhatter
      nuya ich hab sowas in der art auch schon mal gelesen!
      nur ging es da um kekse in einen bahnhof!
      das ganze stand im anhalter durch die Galaxies (wenn mich nicht alles täuscht im vierten teil) ... nur das dort nicht liebevoll an einen tisch gegesen wurde *g*
      aber es war auch so eine verwechslung!
      aber es stimmt zu zweit essen macht viel mehr spass als allein! ^^
      man sollte geselliger werden!

Ja, genau, ich wusste das ich sowas ähnliches schon irgendwoher kannte. Ich wusste auch das es um Kekse und Zeitung ging, aber ich konnte mich nicht erinnern wo das war ^^"
      Danke XD

Top 4™ Bruno
      Think original.