Zahnartztpanik

• Zahnartztpanik

Morgen geht es für mich wieder los.
      Zu der Frau die mit mir eine Nervenentfernung durchgeführt hat, die mir Zähne gezogen und Löcher entfernt hat.
      Trotz so vielen behandlungen bin ich aber nicht ein wenig abgehärtet. Im Gegenteil. Durch meine vielen schlechten Erfahrungen hat sich meine Angst verstärkt.
      Als Kind bin ich vom Zahnartztstuhl geflohen und habe mich oft übergeben.
      Heute sagt sie mir dass sie mich nicht behandeln kann, wenn ich nicht 2 von ihr verschriebene Beruhigungstabletten nehme, da ich sonst Kreidebleich bin, nur noch stottere und zittere. So kann sie mich halt nicht behandeln, aus Angst dass ich umkippe.

Das letzte mal war ich (Ich weiss es noch genau) Am 11. März dort. Der Tag an dem der DS rauskam (hab ich mir vor der Behandlung geholt).
      Sie hat mir einen Nerv entfernt, was unter anderem höllisch weh getan hat, da ich bei jeder Behandlung immer 4 Spritzen bekam, da ich nach jeder immer noch Schmerzen empfinde.

Dass ist überall und bei jedem Zahnarzt so. Ich krieg immer so viele Spritzen und habe auch immer Schmerzen bei den Behandelungen.
      Ich habe noch keine Behandlung gehabt wo es nicht wehtat.

Morgen muss ich wieder hin weil der Zahn mit dem entfernten Nerv (Der ja eigentlich tot ist) wieder anfängt stark zu schmerzen und dass über Wochen.
      Ein anderer von ihr gebohrter Zahn der nicht tot ist tut auchimmer weh wenn ich süßes Esse.
      Dann habe ich noch 2 andere problematische Zähne.

Die Beruhigungspillen sind alle und ich muss da nun hin.
      Ich weiß echt nicht wie ich dass schaffen soll. Meine Angst vor diesem Tag hat schon vor einer Woche begonnen. Seitdem denk ich an nichts anderes mehr.
      Und sogar mit den dämlichen Tabletten sitz ich dort schwitzent und starr.
      Als kleines Kind bin ich wie schon gesagt oft genug geflohen. Heute mache ich das natürlich nicht mehr, habe aber Schwindelanfälle und dergleichen auf dem Stuhl.

Ich höre mich an wie ein Drogenabhängiger wenn ich schreib dass meine Pillen alle sind xD
      Mir geht es nur ein klein wenig besser wenn ich sie nehme wie sie sie mir verschrieben hatt.
      Natürlich nehme ich sie nur für den Zahnartzt

Hat jemand irgendwelche wirkungsvollen Tips, die es mir ein klein wenig leichter machen könnten?
      Oder geht es euch genauso wie mir?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Ähm, das soll nun nicht altklug klingen, aber vielleicht solltest du dich mal ein wenig mehr um deine Mundhygiene kümmern o.o
      Ich meine, nach deiner Beschreibung gehend sind deine Zähne ja schon reichlich rampuniert...
      Entweder weniger Süßkram oder bessere Hygiene.. Am besten natürlich alles zusammen.

Falls du deine Zähne immer gut pflegst und trotzdem dauernt zum Zahnarzt rennen musst, solltest du dir angewöhnen regelmäßig eine Profilachse machen zu lassen. Die macht deinen Zahn widerstandsfähiger... So 4 mal im Jahr sollte das schon drin sein...

Ansonsten dürftest du eigentlich bei den meisten Eingriffen mit Betäubung nichts spüren.. Also is das vielleicht auch alles nur Kopfsache o.O"
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • nuya ich hatte auch mal panik vorm zahnarzt aber das hat sich inzwischen gelegt! *puh*
      ich hab zwar immer noch ne mulmiges gefühl dabei aber es geht!
      dennoch geh ich net allzugern hin! *narf*
      naya und ohne betäubung geht es gar nix !^^
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von Oni Volvagia
      Ähm, das soll nun nicht altklug klingen, aber vielleicht solltest du dich mal ein wenig mehr um deine Mundhygiene kümmern o.o
      Ich meine, nach deiner Beschreibung gehend sind deine Zähne ja schon reichlich rampuniert...
      Entweder weniger Süßkram oder bessere Hygiene.. Am besten natürlich alles zusammen.

Falls du deine Zähne immer gut pflegst und trotzdem dauernt zum Zahnarzt rennen musst, solltest du dir angewöhnen regelmäßig eine Profilachse machen zu lassen. Die macht deinen Zahn widerstandsfähiger... So 4 mal im Jahr sollte das schon drin sein...

Ansonsten dürftest du eigentlich bei den meisten Eingriffen mit Betäubung nichts spüren.. Also is das vielleicht auch alles nur Kopfsache o.O"

Ich reinige mir meine Zähne oft genug und auch richtig.
      Ich habe halt empfindliche Zähne, wie der Artzt es mir auch gesagt hat.
      Jeder hat andere Zähne. Meine ganze Familie putzt regelmäßig.
      Meine Mutter muss sehr oft wegen Schmerzen zum Zahnarzt. Mein Vater mit 51 Jahren hat nur einmal in seinem Leben ein Loch gehabt uns sonst ist alles noch original, obwohl wir die Mundhygiene alles gleich ernst nehmen

Was ich aber überhaupt nicht haben kann ist es wenn mir jemand sagt dass die Spritzen wirken müssten und ich mir die Schmerzen nur Einbilde. Ich werde zu jedem stinkig der behauptet dass die Schmerzen "Kopfsache" sind.
      Ich habe die Gefühle und niemand anders und ich weiss wie weh es tut wenn der Zahnarzt gegen den Nerv kommt und die Spritze nicht wirken will.
      Meinst du ich schreie, weil ich es mir alles nur einbilde?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Wenn er an den Nerven hantieren muss ist es eben auch mit Betäubung so eine Sache.
      Also wenn es wirklich so ist, dass du empfindliche Zähne hast, solltest du wirklich öfter eine Profilachse machen.

Aber gegen die Schmerzen kann man imo nichts machen, ist eben dein Empfinden... Ich hab die Angewohnheit mich irgendwie ablenken zu wollen.. Raufasern zählen oder innerlich irgendein Lied singen (xD)... Aber das wird wohl auch nicht besonders hilfreich sein ><
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!
    • Ein Leidensgenosse ;___;
      Mir gehts da ziemlich ähnlich.

Früher war Zahnarzt bei mir eigentlcih kein Problem, aber jetzt?
      Vor rund 3 Jahren mussten mir 2 bleibende Zähne gezogen
      werden aber nicht beide auf einmal. Der erste war schon
      schlimm genug, mein Vater ist mit mir nachts in eine Praxis
      nach Wien gefahren weil ich die Schmerzen nicht mehr
      ausgehalten hab.

Daraufhin bekam ich eine Kiefereiterung -_- Zwei Wochen
      nachdem der erste Zahn gezogen wurde, sollte also der
      zweite bei meinem Zahnarzt folgen. Das werd ich wirklich
      nie vergessen >_>

Er hat mir 4 Spritzen gegeben von denen keine was
      geholfen hat. (das weiß doch jeder Zahnarzt, bei Eiter
      nützt das nichts -.-) und der Zahn saß so fest, dass
      er ihn nicht richtig rausbekam. Er hat ihn irgendwie
      gesprängt und is in die Mitte rein und hat versucht ihn
      rauszuhieven (omg schreibt man das so oO?). Noch dazu
      hab ich Widerhakenwurzeln und das ganze war eitrig,
      näher brauch ich wohl nicht darauf eingehen weil sichs
      jeder selbst denken kann. Nach 2 1/2 Stunden war ich dann
      fertig: Sowohl mit den Nerven als auch mit der ganzen
      Prozedur. Ich war seitdem einmal beim Zahnarzt wegen
      einem andren kleinen Problem, das wars dann aber auch.

Meine Zähne sind soweit alle in Ordnung, ich hab nie
      Schmerzen oder so. Höchstens wenn meine Weisheitszähne
      gerade weiterwachsen (eher als die oberen beiden durchgebrochen
      sind) und hab auch nicht vor in nächster Zeit wieder hinzugehen.
      Ich glaub nicht, dass ich das durchstehen würd x_x
    • Gawd, du armer. Ich hab auch tierisch Schiss vorm Zahnarzt. Allein schon wenn ich in die Praxis komm, könnt ich kotzen. Aber gottseidank hab ich mit meinen Zähnen riesiges Glück gehabt: nie Karies oder ähnliche unangenehme Sachen. Das liegt zum einen sicher daran, dass meine Mom Zahnarzthelferin ist und ich als Kind recht wenig Süßes getrunken hab (Cola, Spezi, Limo etc.). Sie war auch immer dahinter, dass ich meine Zähne gscheid putze *g* Zum anderen hab ich nie Karies gehabt, weil ich mir jedes halbe Jahr Flourid (schreibt man das so?) auf die Zähne hab auftragen lassen. Das schützt die Zähne enorm vor irgendwelchem Dreck!

So hab ich bis zu meiner Weißheitszahnbehandlung nie Trouble mit den Zähnen gehabt. Aber dann kams eben doch. Naja, gottseidank nur einer, aber der lag so bescheiden, dass der Arzt ne 3/4 Stunde für den EINEN Zahn gebraucht hat. Danach haben mir die Zähne auch fast 2 Wochen lang weh getan, weil der Kieferknochen n enormes Loch drin hatte. Was mir bei der Behandlung damals half, war ein CD-Player. Die Musik beruhigt enorm und außerdem musst du dir dieses schreckliche Geräusch nicht geben, wenn man dir am Zahn und Kiefer rumbohrt und kratzt. Is jetz ma n Tipp von mir ;)

Solange ich nur zu ner 0815-Untersuchung bin, bin ich nur n bißchen aufgeregt, aber ich hab so unglaubliche Angst vor operativen Eingriffen *schlotter*

Außerdem gibt es einfach Leute, die haben mit ihren Zähnen Pech und welche die haben Glück (so wie ich). Meine Freundin putzt sich jeden Tag 2 mal die Zähne, manchmal auch 3 mal, aber sie hat trotzdem kein Glück mit ihren Zähnen (laut ihrer Aussage), einer ihrer Brüder auch nicht, der ander dafür schon ... Ich würde sowas also nicht auf die Zahnputzfaulheit schieben (zumindest nicht nur).
    • Also seit dem mir die Weisheitszähne gezogen wurden hab ich keine Angst mehr vorm Zahnarzt ;) .
      Das war so: ich war beim kieferchirugen und hatte auch schon gehörig Panik. Zwar wusste ich, dass ich Narkose bekam, aber so eine Geschichte wo jemand in einer narkose aufgewacht ist und sich nicht rühren konnte lies mich nicht ruhig werden.
      Schlimm wurde es dann als die Narkose "schläuche" in meinem Arm waren, die Ärzte sagten nun müsste ich aber langsam müde werden und ich nichts merkte.
      Das nächste woran ich mich erinnern kann war das ich mit dem Mund voller Blut auf so einem Praxisbett lag und aufwachte.
      die Behandlung war vorbei und ich hatte bisher noch nicht einmal gemerkt, dass die Narkose gewirkt hatte. bis heute bin ich davon überzeugt das mich irgendwas in Die Zukunft reisen lies ;) .
      Wirklich, im einen Moment noch im Operationssaal im anderen auf so nem Bett.
      War irgendwie schon lustig.
    • Och Zahnarzt ist für mich nichts schlimmes. Habe schon viel Zeit meines Lebens auf dem Zahnarztstuhl verbracht, und mehr als wehtun kann es nicht.
      Hatte ein grosses Problem mit schiefen Zähnen, deshalb musste ich 1 Raffzahn und 4 bleibende Backenzähne an einem Tag gezogen bekommen, um die Zähne verrücken zu können. Dann halt noch kleinigkeiten wie Bohren, usw...
      Tja bei mir sind die Zähne zwar nicht empfindlich aber total ungünstig gewachsen :)
    • ich muss bald zu ner 0815-untersuchung, sagt meine mutter >>" ich hab aber keinen bock... der entfernt nur zahnstein, der nicht da ist :ugly:
      es haben mal welche nen zahnarzttest gemacht: 5 ärzte an einem tag. jeder hat zahnstein entfernt... seit dem wasserstrahlding gehts ja einigermaßen, aber früher wurde mir das mit diesem pieker rausgekratzt X_x

das dümmste bisher war "prophylaxe". ich nenne es eher fresse polieren... das ist nur geld schäffeln von den krankenkassen. die zeigen einem, wie man richtig putzt (was allerdings mit meiner motorik gar nicht funktioniert) und polieren einem die fresse mit sonem gummiteil... wonach einm 2 tage lang der mund weh tut ==
      nie wieder ey. ich hatte noch nen zweiten termin, aber ich hätte mich eher an meine heizung gekettet und den schlüssel ausm fenster geworfen, als hinzugehen.

@fatal error: schon mal daran gedacht, bei jeder behandlung ne vollnarkose zu nehmen? ist zwar ein ziemliches risiko, da man unter umständen nicht mehr aufwachen kann, aber du scheinst ein nicht geringes psychisches und physisches problem zu haben O_o und so viele tabletten mögen magen und rest des körpers sicher auch nicht...

naja, meine zähne sind recht robust ^^ da beißen sich die karies die zähne aus, wenn sie welche hätten. nachteil: wenn ich alt werde, zerbrechen die zähne einfach. *bei vater und opa so*

und nun noch ne horrorgeschichte :ugly:
      (wer schwache nerven dafür hat, bitte nicht weiterlesen!)
      Bei ludwig dem XIVten galt noch das alte medizinmärchen: wenn man schwer krank ist oder auch so, sollte man zu ader gelassen werden (reinigt den körper) oder abführmittel nehmen (soll den körper auch reinigen), au0ßerdem alle zähne ziehen, weil in den zähnen alles böse sitzt. (sehr unwissenschaftlich, aber so wars damals in den köpfen der "mediziner"). also haben sie dem alle zähne gezogen 8o allerdings funktionierte das nicht so ganz, da haben wie ihm den halben oberkiefer demoliert, sodass manchmal der wein aus der nase rauskam und so X__x
      es lebe die moderne wissenschaft, die son unfug widerlegt hat!

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Original von MajorKoryu
      @fatal error: schon mal daran gedacht, bei jeder behandlung ne vollnarkose zu nehmen? ist zwar ein ziemliches risiko, da man unter umständen nicht mehr aufwachen kann, aber du scheinst ein nicht geringes psychisches und physisches problem zu haben O_o und so viele tabletten mögen magen und rest des körpers sicher auch nicht...

Ich hatte schon einmal eine Vollnarkose beim Zahnartzt.
      Ich glaub aber nicht dass du weisst dass Zahnärzte es nur unter bestimmten Bedingungen machen.
      Einfach so kriegt man keine Vollnarkose.
      Ausserdem glaube ich dass es nicht schlimmer ist wenn ich einmal im viertel Jahr 2 Tabletten nehme, anstatt jedes mal eine Vollnarkose. Dass kannst du mir nicht weiss machen.
      Unter anderem bezahlt dass nicht mehr die Kasse.
      Soviel Geld habe ich nicht

Ein sooooo großes Risiko hat man aber bei einer Vollnarkose auch nicht.
      Hey. Ich hatte in meinen Leben schon ca. 5 (nur eine beim Zahnartzt) und bin immer wieder aufgewacht xD

EDIT: Im Prinzip habe ich jetzt noch mehr Angst als vorher bei so manchen Horrorgeschichten. Was erwarte ich aber auch wenn ich so eine Frage stelle?

Ich hab heute von einem neuen Artzt gehört der einen hypnotisieren soll. Ich glaub ich veersuche es mal da. Vielleicht ist das meine letzte Hoffnung xD

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Früher als kleines Kind hatte ich immer Angst,später verflog diese jedoch,meine Zähne waren eigentlich auch immer Top in ordnung (den ganzen Krams mit der Spange usw. habe ich trotzdem durchleben müssen),ich war erst vor kurzem wieder bei meiner Zahnärztin,diese hat nur 1 min reingeschaut,dann durfte ich schon wieder gehen.
      Wo viel Licht ist,da ist auch Schatten,denn meine Weisheitszähne drücken schon,ich denke das sie bald rausmüssen,vlt. schon in den nächsten Wochen,davor habe ich ein kleines bisschen Angst,aber da muss fast jeder mal durch. ^^''
    • Ich glaub Hypnotisieren ist wesentlich gefährlicher. Unter Umständen wacht man nicht mehr auf aus dem Trancezustand wenn was schiefläuft. Die Vollnarkose wäre nicht übel (imo) aber: Ohne dass ich dir Panik machen will: In Einem von Tausend fällen kommt es vor, dass das nicht wirkt. Das heißt: Die Narkose wirkt nur auf bestimme Körperteile. Dann kannst du dich eventuell nicht mehr bewegen, Siehst nichts mehr, hörst nur gedämpft, weil alle Muskeln lahmgelegt sind. Aber die Nerven spüren noch alles. Eine Frau war mal im Fernsehen der das passiert ist, die Arme hatte eine Operation am Unterleib. Ich würde mich nur sehr ungerne in eine Vollnarkose über mich ergehen lassen.

Damals hatte ich echt Angst vorm Zahnartzt, weil ich das Bohrgefühl hasste und eigentlich immer noch hasse. Ich hatte den ganzen Tag lang Angst, weil ich wusste dass ich am Nachmittag hingehen müsste oder so. Der ekelhafte Geruch, der in vielen Zahnartztkliniken in der Luft liegt, hat die Panik noch verstärkt. Beim ersten Mal hatte ich so eine Angst und es hat mir so wehgetan, dass die Zahnärtztin mich ausgeschimpft hat und mir versehentlich in die Zunge (oder wars die Wange?) gebohrt hat. Ein paar Jahre später das Resultat meiner hektischen Bewegungen: Ich esse nen Kaugummi, und die Blombe wird rausgezogen, weil sie locker war :ugly:
      Ja toll, geh ich halt Zähneputzen, fliegt die nächste raus :mpf: Dann musste alles gebohrt werden. Aber dann wurden meine Zähne versiegelt. Jetzt hab ich keine Löcher mehr gehabt :] Joa, und da ich jetzt eine Zahnspange tragen muss, gehts alle Wochen ab zu einer anderen Zahnartztpraxis in Wien. Und ich hab eigentlich keine Angst mehr. Höchstens die "Erwartungsangst" wenn sie meinem im Mund herumwerkt und mit ihren Instrumenten was fester dreht an der Spange, befürchte ich immer das gleich was abrutscht und sich mir irgendwo reinbohrt ode so, ist bis jetzt aber glücklicherweise nie passiert ;)
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Ich habe auch Panik vorm Zahnarzt. Die Zahnarzthelferin hat mir mal gesagt, die haben nur wenige Leute da, die solchen Schiss haben und die so in Tränen (ääähm... ja ^^") ausbrechen wie ich, wenn sie nur im Wartezimmer sitzen. Und sobald ich höre, dass die irgendwas tun müssen (ich habe einen verformten Kiefer, weswegen ich auch schon x Operationen hatte) krieg ich Panikanfälle, weil ich erstmal den Schmerz natürlich nicht spüren will, aber ich habe auch panische Angst vor Spritzen. :rolleyes:

Aber ich habe vor Ärzten im Allgemeinen Angst. << >>
      ...we could be more than just amazing

• oh, ich weiß schon, dass der nicht wegen jedem pfurz ne vollnarkose macht...
      und wenns nur 4 mal im jahr is, isses nich so schlimm. ich hatte es irgendwie anders verstanden, dass es häufiger ist, dass du die dinger schlucken musst.

O_o hypnose? ich glaube ja nicht dran, aber es soll wirklich funktionieren... ich bin doch eher für chemie.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Wenn wir schon einmal bei der Angst sind:
      Vor Zahnärzten hatte ich eigentlich noch nie Angst... Nur vor meinen Kinderarzt, zu den wollte unter keinen Umständen gehen und habe mich deswegen schon Zuhause vor meiner Mutter versteckt und bin nur weinend und widerwillig in die Praxis gefolgt... Irgendwann fand ich es dann angenehmer mit hohen Fieber oder anderen Krankheiten in die Schule zugehen als zum Arzt, ich war als Kind einmal 3 Jahre nicht mehr dort...

Ich habe schon selbst beim Zahnarzt gearbeitet und assistiert, seitdem weiß ich jeden Schritt des Zahnarztes schon im voraus, weil sich die Behandlungsmethoden nicht so sehr unterscheiden und immer in die selben Schritte unterteilt sind... Vollnarkose gab es bei meinen Chef nicht, auch hatten wir nur sehr wenig Angstpatienten, die man mit viel Zeit und guten Erklärungen beruhigen konnte oder die man erst mal ausweinen ließ...

Horrorgeschichten:
      Du hast wohl wirklich sehr viel Pech mit deinen Zähnen... Deswegen ist ein Regelmäßiger besuch klar von Nöten... Wir hatten mal eine Frau, die war 10 Jahre nicht mehr zur Untersuchung gewesen... Ihre Zähne waren in einen katastrophalen Zustand und es roch so schrecklich aus ihrem Mund (wie bei einen von innen verfaulenden Krebspatienten, so süßlich, modrig) dass mir ganz schlecht wurde... Das hieß Totalsanierung mit stundenlangen rumwerkeln und vielen weiteren Terminen, weil fast kein Zahn gerettet werden konnte...
      So etwas würde wohl auch mit deinen Zähnen passieren wenn du nicht mindestens 4-mal im Jahr nachschauen lässt... Dass einzige Problem dabei, die Kasse zahlt zum Beispiel die Zahnsteinentfernung nur noch einmal im Jahr, auch muss man gleich 10 Euro zahlen wenn man mehr als zweimal im Jahr zur Prophylaxe geht, wenn der Zahnarzt irgendetwas am Zahn machen muss, dann ist die Gebühr auf jeden Fall fällig... Die Krankenkasse zahlt nur noch das nötigste, alles andere oder spezifisch auf „Angstpatienten“ angelegte Behandlungen muss man selbst zahlen und so etwas geht schon mächtig ins Geld...

Die Wahrscheinlichkeit dass bei einer Hypnose etwas schief geht ist sehr gering (ich weiß aber leider die genauen Zahlen nicht), bei mir wurde wurde schon Hypnose angewandt und ich bin mit dem Resultat zufrieden... Ich würde diese Technik auf jeden Fall testen, bevor man sich noch weiter von anderen verunsichern lässt...
      Was für Beruhigungsmittel hast du denn genommen, helfen die gut? Als letztes würde ich mal Diazepam ausprobieren... ;)

Benutzt du eigentlich Zahnseide (noch besser sind diese Interdentalbürsten oder Superfloss) und Elmex Gelee?
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aril ()

• Original von MC Flurry
      Ich glaub Hypnotisieren ist wesentlich gefährlicher. Unter Umständen wacht man nicht mehr auf aus dem Trancezustand wenn was schiefläuft.

Schon wenn ich das lese, kriege ich einen Anfall. :rolleyes:

Hatte ich nicht irgendwann einmal hier erwähnt, ich hätte einen Artikel in der Wikipedia radikal überarbeitet? Richtig, das hatte ich im "Träume"-Thread erwähnt, also: Pflichtliteratur, zum größten Teil von mir verfasst. ;) (Man wird doch mal angeben dürfen... :baby: ) Und immer schön fragen, wenn ihr etwas nicht versteht, Fragen kostet nichts (und kann man - für alle die, die es sich offen nicht zutrauen - auch per PN erledigen). :)

Ich habe mit dem Zahnarzt überhaupt keine Probleme. Mal davon abgesehen, dass schon allein der Name meiner Zahnärztin ein Lacher ist (sie nennt sich Loch :ugly: ), habe ich ein ganz entspanntes Verhältnis zu ihr. Angst vor dem Zahnarzt... ich habe keine Ahnung, was das ist. :D

Aber einen heißen Tipp habe ich noch, um die Behandlung zu sänftigen, das nutze ich auch manchmal und nennt sich Reframing. Dieses Refraiming ist ein Element der Neurolinguistischen Programmierung, selbige wurde aus der Hypnose entwickelt. Mein neuer "Rahmen" sieht dabei so aus: Ich stelle mir immer vor, ich würde durch eine imaginäre Kamera an der Decke mir bei der Behandlung zusehen. Da muss ich mich immer fast kranklachen: Zwei Frauen um mich herum, beide fummeln mit den irrigsten Gerätschaften in meiner nur ein paar Kubikzentimeter großen Mundhöhle herum. Also ich finde die Vorstellung zum totlachen, wie sie sich so über mich hermachen. :ugly: *lol*

EDIT:
      Erst einmal wurde die Hypnose nicht "abgewannt" sondern "angewandt", und außerdem bist du nicht "vom Resultat [...] zufrieden", sondern höchstens "vom Resultat her" oder besser "mit dem Resultat [...] zufrieden". OK? ;)

Aber mich interessiert außerdem, worum es dabei genau ging. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ich selbst verstehe so eine Angst vor dem Zahnarzt nicht. Kam mir auch immer völlig unsinnig vor, bis mein Bruder eine Zahnspange bekam - naja, da habe ich miterlebt, wie brutal Zahnärzte sein können - und wenn ich das sage, meine ich das auch. Will das jetzt gar nicht genauer erläutern.
      Tatsache ist, dass der Mund einen Intimbereich darstellt. Und wenn man als Zahnarzt da nicht ganz vorsichtig vorgeht, ist es recht wahrscheinlich, dass man sich die Kunden (natürlich v.a. Kinder) verschreckt. Ich meine, stellt euch mal vor, ein Frauenarzt würde rumpfuschen... Glaubt ihr, zu dem würde noch jemand kommen?
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Original von Ark
      EDIT:
      Erst einmal wurde die Hypnose nicht "abgewannt" sondern "angewandt", und außerdem bist du nicht "vom Resultat [...] zufrieden", sondern höchstens "vom Resultat her" oder besser "mit dem Resultat [...] zufrieden". OK? ;)

Aber mich interessiert außerdem, worum es dabei genau ging. :)

Sind wir jetzt zum selbsternannten Hilfssheriff mutiert? Der jeden kleinen Rechtschreib- und Grammatikfehler von anderen Usern ankreidet... Man Junge da hast du dir aber eine schwere Last auferlegt... Denn wer ohne Fehler schreibt werfe den ersten Stein... Wenn man seine Sätze noch mal nachträglich verändert passiert so etwas leicht, besonders wenn man das Geschriebene nicht noch einmal aufmerksam durchliest... Also bitte tu nicht so überheblich und altklug, denn lesen und verstehen kann man meine Beiträge wohl deswegen immer noch...
      Zu meiner „Verteidigung“ (was für ein Wort stehe ich hier doch nicht vor Gericht) muss ich noch sagen dass ich alle längeren Beiträge auf Word vorschreibe, weil meine Rechtschreibung wirklich katastrophal ist, obwohl ich sehr viel lese und auf die korrekte Schreibweise achte... So etwas wie eine Schwäche wird hier aber nur als billige Ausrede akzeptiert, auch wenn sie durch ein psychologisches Gutachten Belegt ist...

Um was es bei meiner Hypnose genau ging: Traumata Verarbeitung...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich hasse Zahnarztbesuche... ich glaube ich habe ein Trauma von der Zeit, als mir vier gesunde Zähne entfernt werden mussten, weil mein Kiefer zu klein war X( Na ja, dafür darf ich die Weisheitszähne behalten ^^

Meine Mutter arbeitet beim Zahnarzt und hat deswegen schon seit meiner frühsten Kindheit wie ein Luchs auf meine Zähne aufgepasst ^^ Aber toi toi toi, ich hab bisher noch nicht einmal eine Füllung oder so ^^

Na ja, wenn ich in drei Wochen wieder zu meinen Eltern fahre, muss ich gleich in die Praxis zur Vorsorgeuntersuchung... ich freue mich schon *lol* Denn obwohl bisher nie etwas war, habe ich jedes mal vorher totale Panik -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()