Studium: Germanistik-Literatur, bzw Vergleichende Literaturwissenschafften

• Studium: Germanistik-Literatur, bzw Vergleichende Literaturwissenschafften

Wollte mal fragen, ob mir wer von euch eventuelle Auskünfte zu diesen Studienrichtungen geben kann, bzw was man dannach (außer Lehramt) ausüben kann und wie die "Marktchancen" stehen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Schreib' mal Kathy eine pn, die weiß das ;).

Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass du dann bei Literaturarchiven, Sprachforschungsinstituten, Bibliotheken, Verlagen usw. arbeiten kannst, u.a. auch als Lektor, Fachautor, Sprachforscher, Verleger, Kulturmanager, Literaturwissenschaftler, Bibliothekar, mit entsprechender Weiterbildung oder entsprechendem Zweitstudium auch Journalist (k.A. wie das bei euch in Österreich mit der Kombination ist). Da wird's eine Menge kreativer Tätigkeitsfelder geben.

Vom Markt hab ich leider keine Ahnung, da müsstest du dich beim örtlichen Arbeitsamt umhören.

Für mich persönlich wäre bei den Geisteswissenschaften nie ein anderer Abschluss als Lehramt in Frage gekommen. Das ist aber weder Kritik, noch Anregung, nur mein persönliches Empfinden, welches auch mit dem Lehrermangel in Deutschland zusammenhängt :).
    • Kathy wurde bereits mit PN's bombardiert ^^'

Naja, in Österreich gibts momentan nen Lehrerüberfluss. M
      Nur als Chemieprofessort an 'Gymnasien hat man momentan gute Karte. Weil es zuwenige gibt und ein großteil der lehrenden in 4-5 Jahren in Pensiongehen werden.

Der Tipp mit dem Arbeitsamt ist sehr hilfreich. (Sieh das gute liegt so nah...) Hab ich gar nicht drann gedacht.

Hm... ein Germanisitkstudium kann also ein Puplezisitkstudium ersetzen? Hab ich das richtig verstanden?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Original von Titania
      Bei uns ist Germanistik für eine spätere Karriere als Journalist viel angesehener als Publizistik. Letzteres wird eher als "Sprachliches BWL" angesehen, was, wie ich sagen muss, auch der Wahreheit entspricht....

Original von Clemo
      Hm... ein Germanisitkstudium kann also ein Puplezisitkstudium ersetzen? Hab ich das richtig verstanden?

nun ja... ersetzen nicht unbedingt. allerdings nehmen die meisten betroffenen (quasi radio, tv, firmen,...) lieber einen germanisten auf, als einen publizisten.
      titania hat es ganz göttlich getroffen xD"
      "ein sprachlicher BWLer". und die sind in diesen bereichen einfach nicht mehr gefragt.
      außerdem ist publizistik total überlaufen - germanistik dagegen überhaupt nicht.
      UND: ein rhetorik-kurs (mit zertifikat) bringt dir in verbindung mit einem germanistik-studium viel mehr ein, als eine publizistik-ausbildung, wenn du journalismus anstrebst.

den rest hab ich dir per PN geschrieben. bei fragen einfach schreien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Hier, der Text !
      Geisteswissenschaftliche Bildung
      Ein Studium am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg bietet eine fundierte geisteswissenschaftliche Bildung. Die auf diese Weise erworbenen Qualifikationen eröffnen zahlreiche Berufsfelder. Für das Bakkalaureats- und Magisterstudium Germanistik sind insbesondere Kulturmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturjournalismus, Verlagswesen, Film- und Theaterdramaturgie zu nennen.
      Das Lehramtsstudium der Germanistik qualifiziert zusätzlich für den Deutschunterricht an Allgemein- und Berufsbildenden Höheren Schulen.
      Praxisorientierte Ausbildung
      Den vielfältigen Berufsmöglichkeiten der AbsolventInnen der Germanistik trägt das Studium durch praxisorientierte Lehrveranstaltungen Rechnung.
      Ein Studienschwerpunkt in "Deutsch als Fremdsprache" befähigt zur Abhaltung von entsprechenden Kursen und eröffnet die Möglichkeit, sich für Lektorate an ausländischen Schulen und Universitäten zu bewerben.
      Für besonders qualifizierte AbsolventInnen besteht die Chance, an germanistischen Forschungsprojekten mitzuwirken und eine universitäre Laufbahn einzuschlagen.

Danke an alle die mir bis jetzt wirklic hsehr gehlfen haben ^^

• danke^^
      hatte den text von unserer uni-seite. da ging aber gestern der server irgendwie nicht... und ich wollte nicht alles aus dem kopf zusammen dichten. xD"

btw.
      das sind natürlich nicht alle möglichkeiten. viele germanistiker arbeiten im bereich von theater und fernsehen als drehbuchschreiber.
      andere als journalisten.
      ich persönlich würde mal gerne im hinteren kämmerchen eines museums schriften übersetzen.
      wenn man das germanistik-studium mit einer anderen sprache verbindet, kann man von dolmetscher über reiseleiter bis zu übersetzer für einen verlag alles machen.
      oder im bibliothekswesen.
      und so weiter.

also nix mit "da kann man nur lehrer werden". xD