Was tut ihr, um besser schlafen zu können?

• So gehts mir auch, zu oft, wie ich finde.
      Ein direktes Mittel, um gleich einzuschlafen, hab ich zwar nicht, aber ich hab festgestellt, dass mein Gehirn zwar müde ist, mein Körper aber nicht und deshalb nicht schlafen kann.
      Also muss ich meinen Körper ermüden; durch Sport oder sonstige Aktivitäten.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das Lesen, um die Augen schläfrig zu machen. Wirkt imo aber nicht so.

Das Problem ist, denk ich, ob man müde oder schläfrig ist. Meist ist man müde, aber nicht schläfrig und kann nicht schlafen.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • Original von Shadow_Link
      [...] dass mein Gehirn zwar müde ist, mein Körper aber nicht und deshalb nicht schlafen kann.
      Also muss ich meinen Körper ermüden; durch Sport oder sonstige Aktivitäten.

Genauso is das bei mir auch ôO. Aber Sport hilft bei mir nicht viel... Bin anscheinend sehr aktiv >_>

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch das Lesen, um die Augen schläfrig zu machen. Wirkt imo aber nicht so.

Das hilft bei mir auch nichts. Genauso wenig, wenn ich mich mit dem DS ins Bett leg...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Squall ()

• Naja ich hab seit ungefähr 6 Jahren Schlafstörungen gegen die ich leider nicht wirklich was machen kann.

Es ist zusätzlich manchmal auch das Problem, dass ich geistig müde bin aber körperlich nicht. Bei mir treten die Schlafstörungen aber nur Phasenweise auf, 1-2 Wochen lang 1-2x im Monat. Da geh ich dann meist ne Stunde nachts spazieren, hilft aber auch nicht immer. In den Ferien mach ichs dann einfach so, dass ich bis 10 Uhr Vormittags wachbleib, dann schlaf ich 2 Stunden und steh dann wieder auf. Bin danach nicht mehr so müde und kann in der nächsten Nacht etwas besser schlafen nur unter der Schulzeit ists halt blöd..

Wirklich geholfen hab ich dir zwar nicht, aber versuchs mal mit nem Spaziergang vorm schlafen ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nacy ()

• tolle uhrzeit dafür xD
      Ich spiele meist so bis 4uhr und dann bin ich auch müde das ich einfach ins bett falle !
      @topic :
      Spiel nicht DS mach was langweiliges zähl die flecken an der wand usw, das ist besser als etwas mitdem man interagieren (wenns so geschrieben wird) kann !!

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Schlaf? Was ist das?
      ich leide an Schlafstörungen, glaube ich -- ich habe letztens gelesen, dass ein durchschnittlicher Mensch in sieben Minuten einschläft.... ich kann bis zu zwei Stunden brauchen. ôo;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Schlaf? Was ist das?
      ich leide an Schlafstörungen, glaube ich -- ich habe letztens gelesen, dass ein durchschnittlicher Mensch in sieben Minuten einschläft.... ich kann bis zu zwei Stunden brauchen. ôo;

dann leide ich aber unetr schlafstörungen deluxe Oo
      bei mir kanns bis zu 5 stunden dauern oO

ja, kA was man da tuen solte, ich habe schon alles mögliche probiert, nichts hat bei mir geholfen..
      wenn ich nicht müde bin, penn ich nicht ein..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • also gut... bevor ich mit meinen vorschlägen komme, wäre es interessant, zu wissen, wie zu zur alternativmedizin stehst.
      ich hab keine lust, jetzt wieder was über mudras (fingerübungen, die den körper in einklang bringen und auf gewisse bereiche - z.b. gesunden schlaf - abzielen), bzw. über chakren (energiezentren im körper) zu schreiben, wenn ich dann nur wieder als spinnerin abgestempelt werden. :rolleyes:
    • Original von Kathy
      also gut... bevor ich mit meinen vorschlägen komme, wäre es interessant, zu wissen, wie zu zur alternativmedizin stehst.
      ich hab keine lust, jetzt wieder was über mudras (fingerübungen, die den körper in einklang bringen und auf gewisse bereiche - z.b. gesunden schlaf - abzielen), bzw. über chakren (energiezentren im körper) zu schreiben, wenn ich dann nur wieder als spinnerin abgestempelt werden. :rolleyes:

Erzähl!
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ja schlafen ist immer so ne sache!
      Im Moment hab ich ne Phase wo ich keine Bücher leiden kann ! Das heißt dass ich in den Ferien noch kein einziges Buch angefasst habe !
      Als ich meine Lese Phase hatte konnte ich immer gut einschlafen ! Denn ich lese dann solange bis ich einschlafe
      "Mqanchmal schlaf ich dann sogar mit dem Buch weil ich so schläfrig dann bin!° Un d morgens ist dann das Buch total zerfetzt und hat Falten übernacht bekommen!
      Und da ich in den Ferien keine lese Phase habe muss was anderes her! " Gc oder PS2"

Und hier funtioniert das ganze nach dem gleichen prinzip!
      Ich spil mit meinen Wavebird Kontroller von meinem Bett aus und wenn ich dann einschlafe lüft die Mukke eben weiter!
      Was dann bei Majoas Mask " Collectors Edition" nicht sehr günstig ist " Der Mond geht dann bestimmt 20 mal unter und ich reg mich am nächsten tag auf dass ich wieder von vorne beginnen muss!" :ugly: :link2: :link1: :link3:
    • also schön...

das hier ist ein MUDRA :

zum einschlafen könntest du folgende übung probieren:
      rechte hand - die fingerkuppen von daumen und zeigefinger zusammenführen. (hand nach oben gerichtet)
      linke hand - kuppen von daumen und kleinem finger aneinander legen (hand wieder nach oben gerichtet ^^).
      die restlichen finger entspannt -also leicht gekrümmt- halten.

in dieser pose so lange wie möglich (geht ja z.b. auch gut neben dem fernsehen) bleiben. ideal wären mindestens 7min. schadet aber nicht, wenn's mal kürzer wird.
      bei ganz starken einschlafproblemen solltest du schon während des tages öfters probieren, die mudrahaltung einzunehmen. vorm zubettgehen (oder im bett) ist es dann natürlich auch ganz wichtig.

der mindestabstand zwischen den mudras sollte jedoch schon eine halbe stunde sein. also nicht andauernd machen. ;)

und das sind CHAKREN :

bei schlafstörungen ist vermutlich das solar-plexus-chakra aus dem gleichgewicht gebracht worden.
      hier ist eine ganz nette beschreibung:
      seelenfluegel.net/chakren.html

wenn du chakren-meditation machen willst, schreibe ich gerne eine erklärung. ist nicht unbedingt kompliziert, nur solltest du das wirklich ernst nehmen.
      außerdem wäre es nicht schlecht, die chakren zu schließen, bevor du dich in eine große menschenmenge begibst, damit dir keine energie "abgezapft" werden kann. das kann dann wiederum zu schlafstörungen führen. ^^
    • Original von Kathy
      also schön...

das hier ist ein MUDRA :

zum einschlafen könntest du folgende übung probieren:
      rechte hand - die fingerkuppen von daumen und zeigefinger zusammenführen. (hand nach oben gerichtet)
      linke hand - kuppen von daumen und kleinem finger aneinander legen (hand wieder nach oben gerichtet ^^).
      die restlichen finger entspannt -also leicht gekrümmt- halten.

in dieser pose so lange wie möglich (geht ja z.b. auch gut neben dem fernsehen) bleiben. ideal wären mindestens 7min. schadet aber nicht, wenn's mal kürzer wird.
      bei ganz starken einschlafproblemen solltest du schon während des tages öfters probieren, die mudrahaltung einzunehmen. vorm zubettgehen (oder im bett) ist es dann natürlich auch ganz wichtig.

der mindestabstand zwischen den mudras sollte jedoch schon eine halbe stunde sein. also nicht andauernd machen. ;)

und das sind CHAKREN :

bei schlafstörungen ist vermutlich das solar-plexus-chakra aus dem gleichgewicht gebracht worden.
      hier ist eine ganz nette beschreibung:
      seelenfluegel.net/chakren.html

wenn du chakren-meditation machen willst, schreibe ich gerne eine erklärung. ist nicht unbedingt kompliziert, nur solltest du das wirklich ernst nehmen.
      außerdem wäre es nicht schlecht, die chakren zu schließen, bevor du dich in eine große menschenmenge begibst, damit dir keine energie "abgezapft" werden kann. das kann dann wiederum zu schlafstörungen führen. ^^

Woher kennst du dich so gut mit Kinesiologie aus? :D

@topic: Wenn ich gar nicht einschlafen kann lese ich ein bisschen.Aber nur mit kleiner Lampe,dadurch werde ich müde und schlafe ein.Oder ich versuche es mit der von Kathy genannten Methode.(Und JA,meine Mutter ist Kinesiologin :))
    • Original von dark-linky
      Woher kennst du dich so gut mit Kinesiologie aus? :D

reines interesse. ^^
      weil ich viel mit runen mache, hielt ich es für gut, mich auch mit dem öffnen und schließen von chakren zu beschäftigen. zwecks ungewolltem energieverlust und so. ^^
      und außerdem ist die mutter meines besten freundes heilpraktikerin. er hat auch schon eine menge vom handauflegen gelernt.

saaag mal, dark-linky...^^ denkst du, ich könnte dich manchmal was per PN fragen, wenn ich wo nicht weiter weiß?
      macht deine mutter "nur" praktische übungen (also sowas wie achterschleife usw.), oder geht sie auch in die spirituelle richtung? (räuchern und so)
      wenn ich so aufdringlich nachhaken darf. ^^
    • Original von Nacy
      Wirklich geholfen hab ich dir zwar nicht, aber versuchs mal mit nem Spaziergang vorm schlafen ^^"

Werd ich probiern, danke ^^

Original von DarkMik|
      Spiel nicht DS mach was langweiliges zähl die flecken an der wand usw, das ist besser als etwas mitdem man interagieren (wenns so geschrieben wird) kann !!

Meine Zimmerwand ist leider ganz weiß und hat keine Flecken XP

Original von FoWo
      [...]ich habe letztens gelesen, dass ein durchschnittlicher Mensch in sieben Minuten einschläft.... ich kann bis zu zwei Stunden brauchen. ôo;

2 Sunden sind auch das Mindeste, was ich tatenlos im Bett herumlieg. Mit Nichtstun und Nachdenken...
      Aber dann isses mir dann doch zu langweilig und ich hock micht wieder vor den PC >_>
    • Ich habe oft das Problem, dass mir vor dem Einschlafen noch jede Menge im Kopf herum geht und dann komm ich ins Grübeln und kann deswegen nicht schlafen. Ich hab mir angewöhnt, an etwas entspannendes zu denken. Stellt euch irgendetwas vor, was ihr entspannend findet, z.B. dass ihr in einer Hängematte liegt, ganz nah am Strand, ihr hört das Meeresrauschen.... da entspann ich dann ganz von allein und kann schlafen.

Wenn mir ein Gedanke kommt, wie etwas, was ich am nächsten Tag erledigen muss, so schreib ich das auf. Habe mir Stift und Zettel auf den Nachttisch gelegt, so dass ich jederzeit etwas aufschreiben kann. Dann ist der Kopf frei und der Gedanke kommt nicht ständig wieder, nur damit man es nicht vergisst, bis zum nächsten Tag.

Ein warmes Bad kann auch Wunder wirken. Und wenns gar nicht anders geht, hab ich auch schon, in Phasen, in denen die Einschlafstörungen ganz massiv waren Baldrian genommen, ca. ne Stunde vor dem Schlafen gehen, das hat auch geholfen.

Muss jeder für sich rausfinden, was hilft =3
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5782/bannerzeldafanssv9.jpg]
      Ein fröhliches HUHU an meine Mit-Nüsschen Laures und Uly aus dem Taube-Nüsschen-Club!
      Wir alle sind taube Nüsschen! XD
    • Vielleicht solltest du mal früher aufstehen und zeitig ins Bett gehen,so dass du einen vernünftigen Rhythmus bekommst.
      Ich habe in den Ferien und auch am Wochenende (Sonntags,wenn ich dann wieder früher ins Bett gehe) öfters mal Probleme mit dem einschlafen.Wenn ich Freitags bis 2 Uhr Nachts im Internet rumgammel und irgendwelche belanglosen Gespräche führe,und deswegen den gesamten Samstag Morgen verpenne,und Samstags Abends dann wieder nicht vor 2 oder 3 ins Bett komme,dann schlafe ich Sonntags meist auch noch lange und kann dann am Abend überhaupt nicht einschlafen - sprich mein normaler schlaf-Rhythmus wurde gestört,daraus resultieren dann diese Probleme mit dem (ein)schlafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von ~Kaze~
      Vielleicht solltest du mal früher aufstehen und zeitig ins Bett gehen,so dass du einen vernünftigen Rhythmus bekommst.
      Ich habe in den Ferien und auch am Wochenende (Sonntags,wenn ich dann wieder früher ins Bett gehe) öfters mal Probleme mit dem einschlafen.Wenn ich Freitags bis 2 Uhr Nachts im Internet rumgammel und irgendwelche belanglosen Gespräche führe,und deswegen den gesamten Samstag Morgen verpenne,und Samstags Abends dann wieder nicht vor 2 oder 3 ins Bett komme,dann schlafe ich Sonntags meist auch noch lange und kann dann am Abend überhaupt nicht einschlafen - sprich mein normaler schlaf-Rhythmus wurde gestört,daraus resultieren dann diese Probleme mit dem (ein)schlafen.

Ja das ist bei mir auch der Fall.
      Von Wunderwelt Wissen hab ich gehört, dass das Riechen von Orangenschalen schläfrig macht, weil da ein bestimmtes Substanz enthalten ist. ICh guck mal ob ich es finde.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Ich hatte auch diese Woche 3 Tage lang ziemliche Schlafstörungen...Und ich wusste einfach nicht warum.(wars derVollmond XD?)Mir gings auch so ,dass ich einfach nicht meinen Kopf frei von Gedanken bekommen habe.
      Ich glaube aber,es lang daran,dass ich einfach zu lang abends im internet war und noch nicht abschalten konnte.
      Was mich jetzt wieder zum einschlafen gebracht hat ist: Fernsehen(aber nicht bis kurz vorm einschlafen),dann noch etwas lesen und warme Milch dazu trinken^^
    • Original von Hana-chan
      Wenn mir ein Gedanke kommt, wie etwas, was ich am nächsten Tag erledigen muss, so schreib ich das auf. Habe mir Stift und Zettel auf den Nachttisch gelegt, so dass ich jederzeit etwas aufschreiben kann. Dann ist der Kopf frei und der Gedanke kommt nicht ständig wieder, nur damit man es nicht vergisst, bis zum nächsten Tag.

das mach ich auch immer^^ und am nächsten tag habe ich mir dann ungefähr 10 dinge aufgeschrieben, die mich in der nacht beschäftigt haben. wunder mich jedes mal aufs neue, das ziemlich viele belanglose sachen dabei sind. aber abends fang ich immer an, zu denken und zu philosophieren^^ das ging schon so weit, dass ich nachts um zwei aufgestanden bin und auf zehn seiten meine gedanken niedergeschrieben habe... hab ich noch irgendwo ;)
      hmm, was kann man machen? mir hilf es, zu schreiben. lesen ermüdet auch, aber das dauert. grundsätzlich ist einfach ein gescheiter schlafrythmus wichtig. aber damit habe ichs in den ferien nicht so- da werde ich zum nachtschwärmer^^
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Am Ende der Ferien komme ich immer so in den richtigen Schlafrythmus:

Die Vorletzte Nacht einfach durchmachen und am darauffolgenden Tag versuchen wach zu bleiben, dann kommt man am abend vor Schulbeginn früh ins Bett und man hat seinen Rhytmus wieder.

Wenn ich mal eine schlaflose Nacht habe, dann versuche ich auf keinen Fall krampfhaft einzuschlafen, sondern versuche einfach nicht daran zu denken, dass ich nicht einschlafen kann, dann fallen mir irgendwann von alleine die Augen zu.