Firewall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab nach so einem Topic gesucht, aber keins gefunden, hätte allerdings eine Frage bezüglich Firewalls:

      Bisher hab ich immer ZoneAlarm verwendet, nur hat mir die in letzter Zeit ab und zu den Zugriff aufs Netz gesperrt Oo Deswegen wollte ich fragen was es für kostenlose gute Alternativen gibt. Kennt jemand welche!?

      Ich hab zwar eine Firewall im Router aber ich weiß nicht was ich von der halten soll.
    • Hrm, wenn du nach ner Freeware-lösung suchst, könnte evtl die Sygate Firewall zu empfehlen sein. Die Standardversion is da umsonst und die Pro-Version wirst du ja wohl kaum benötigen, da es für den Normalanwender auch die Freeware tut ;)
      Allerdings könntest du deinen Computer schon recht gut absichern mit deinem Router. Mehr Firewall brauchst du im Prinzip nicht. Der kann alle Ports usw. genauso sperren wie ne Softwarefirewall!

      Die Sygate FW gibts hier:
      chip.de/downloads/c1_downloads_13002710.html

      Solltest du Probleme haben: einfach mal hier rein posten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

    • Jep, mit Sygate habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

      Original von Snaker
      Allerdings könntest du deinen Computer schon recht gut absichern mit deinem Router. Mehr Firewall brauchst du im Prinzip nicht. Der kann alle Ports usw. genauso sperren wie ne Softwarefirewall!

      Das schon, nur blockt eine Softwarefirewall auch ungewünschten Outbound-Traffic ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ©h®is ()

    • Naja, da ZoneAlarm so oft den Zugriff aufs Netz gesperrt hat, hatte ichs meiste deaktiviert und mein jüngsten Probleme mit dem PC waren ja anscheinend leider doch mit nem Virus/Wurm zusammenhängend. Deshalb vertrau ich der Firewall im Router nicht so wirklich vorallem weil ich nicht weiß was das für eine ist, etc.

      Hab mir Sygate mal eben gezogen und draufgepackt, scheint ja schon Mal zu arbeiten, vielen Dank euch beiden ^^

      Edit: Ne Frage noch: Updated die Firewall automatisch!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nacy ()

    • Im Zweifelsfall musst du auf "Suche nach Updates" oder so klicken. Kostenpflichtige Firewalls updaten sich vielleicht sogar selbst. Kaspersky macht das zumindest... (ich weiß, ist keine Firewall sondern ein Anti-Virenprogramm, gibt es aber soweit ich weiß auch mit Firewallschutz)

      @ ©h®is
      Was meinst du mit - die Softwarefirewall blockt auch ungewünschten Outboung-Traffic?
      Eine Hardwarefirewall ist einer Softwarefirewall in allen Fällen überlegen. (Zur Hardwarefirewall zähle ich jetzt auch mal extra Rechner, die als Router eingerichtet sind und eine Firewallsoftware integriert haben).
      Eine Softwarefirewall lässt sich leicht umgehen und nützt nahezu nichts. Sie verbrauchen nur Leistung und verursachen häufig Probleme, da sie sich z.B. mit AntiVirenscannern oder anderer Software nicht immer vertragen wollen.
      In einigen Fällen stürzt der Rechner sogar komplett ab.

      EDIT:
      @Nacy
      Gegen Viren macht eine Firewall übrigens nichts - dafür braucht man einen Anti-Virenscanner ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retr0Virus ()

    • Original von PokemonmasterAsh
      @ ©h®is
      Was meinst du mit - die Softwarefirewall blockt auch ungewünschten Outboung-Traffic?

      Z.B. Call-Home-Trojaner oder durch einen Wurm verursachte DDoS-Atacken auf andere Server o.Ä.

      Eine Hardwarefirewall ist einer Softwarefirewall in allen Fällen überlegen.

      FUL ACK.

      Eine Softwarefirewall lässt sich leicht umgehen

      Nicht in allen Fällen. Gut - die meisten PFWs haben verschiedene Lücken al´a non-checked ICMP-Traffic oder Trusted-Company aufgrund Dateiinfos, aber verallgemeinern würde ich das dennoch nicht.

      Sie verbrauchen nur Leistung und verursachen häufig Probleme, da sie sich z.B. mit AntiVirenscannern oder anderer Software nicht immer vertragen wollen.

      FUL ACK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ©h®is ()

    • Original von PokemonmasterAsh
      Im Zweifelsfall musst du auf "Suche nach Updates" oder so klicken. Kostenpflichtige Firewalls updaten sich vielleicht sogar selbst. Kaspersky macht das zumindest... (ich weiß, ist keine Firewall sondern ein Anti-Virenprogramm, gibt es aber soweit ich weiß auch mit Firewallschutz)

      @ ©h®is
      Was meinst du mit - die Softwarefirewall blockt auch ungewünschten Outboung-Traffic?
      Eine Hardwarefirewall ist einer Softwarefirewall in allen Fällen überlegen. (Zur Hardwarefirewall zähle ich jetzt auch mal extra Rechner, die als Router eingerichtet sind und eine Firewallsoftware integriert haben).
      Eine Softwarefirewall lässt sich leicht umgehen und nützt nahezu nichts. Sie verbrauchen nur Leistung und verursachen häufig Probleme, da sie sich z.B. mit AntiVirenscannern oder anderer Software nicht immer vertragen wollen.
      In einigen Fällen stürzt der Rechner sogar komplett ab.

      EDIT:
      @Nacy
      Gegen Viren macht eine Firewall übrigens nichts - dafür braucht man einen Anti-Virenscanner ;)


      Ja, dass es nix gegen Viren macht weiß ich auch ^^
      Hab das Updateding eh schon gefunden XD
    • Original von ~Kaze~
      mach es so wie ich,schalte alles aus,und halte die von XXX Seiten fern. :tongue:


      Hab ich bisher beides gemacht, aber am Ende hab ich mir auch ohne perverse Seiten irgendwas eingefangen XD Scheint zumindest so x_x Naja Sygate funktioniert super,
      werd ich jetz auf jeden Fall mal behalten, danke ^^