Windows Vista

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows Vista

Hi!

Die meisten von euch werden wahrscheinlich schon mitbekommen haben, dass vor ein paar Tagen die erste Beta-Version des neuen Windows "Vista" erschienen ist.
      An die Beta kommen im Moment aber nur Leute ran, die ein MSDN Abo haben, allerdings gibt es schon einige Screenshots von denen man einen ersten Eindruck vom neuen Windows bekommen kann:

<klick mich>
      <klick mich²>

Wer noch mehr über die Features des neuen Windows wissen möchte, der kann sich den entsprechenden Wikipedia Artikel durchlesen.
      Was haltet ihr davon?

-Nax
    • Nach dem was ich bis jetzt über das neue Windows erfahren hab, kann ich glaub ich nicht allzu viel damit anfangen.
      Zuallererst sind einmal die Systemvoraussetzungen des neuen Windows sehr hoch angesetzt, was den Computer schonmal automatisch im Betreib langsamer macht. Hoffe nur das man die wieder abschalten kann, dann wär das nicht allzu schlimm.
      Dann hat Microsoft noch einen lästigen Kopierschutz eingebaut der wohl beim Video gucken am PC ziemlich nervig sein wird.
      Und zu guter letzt hab ich keine Lust 100 oder mehr Euro für ein paar neue Features des Betriebssystems auszugeben von denen ich die meisten sowieso nicht brauche.
      Also meine Meinung ist ganz klar. Das Update von 98/Me auf XP ließ sich noch dadurch rechtfertigen das die alten Windows Versionen jederzeit durch Kleinigkeiten instabil wurden, aber XP läuft (zumindest bei mir) tadellos und so gut wie ohne Abstürze.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Nicht nur, das das neue Windows den PC lahmer macht wegen den hohen Vorraussetzungen, es wurden auch sehr viele Sicherheitslücken und sogar Viren gefunden. die man vorher entweder übersehen hat oder versehentlich mit reinprogrammiert hat. Ich bleibe vorerst bei XP und werde mir erste ein neues holen, wenn es ganz billig ist und wenn keine Probleme meh auftauchen.
    • Ich finde es schön, dass mein Thread nach 'nen halben Jahr doch noch bei einigen Usern hier Anklang gefunden hat :D.

Naja inzwischen finde ich das neue Vista nicht mehr so toll. Es ist mMn mittlerweile einfach nur mehr ein notwendiges Update, um endlich mal wieder zu Mac OSX aufzuholen :D.
      Ich persönlich werd' wohl bei Linux bleiben. Mit Xgl + Compiz sind da mittlerweile auch solche grafischen Effekte möglich, und mit dem kommenden Ubuntu soll es da ja schon Möglichkeiten geben, sich da die entsprechenden Pakages zu installieren.

Was mich schon sehr an Vista gestört hat ist, dass weder WinFS noch diese neue Shell beim Release von Vista fertig sein werden. Zuerst hat man besonders ersteres Feature mit Pauken und Trompeten angekündigt, und dann sowas ... das ist echt mal wieder typisch Microsoft -__-
    • ich hol's mir aufjeden fall.... NICHT!!!

alleine wegen dem kopierschutz wodurch man keine freeware programme (angeblich) verwenden kann, und weil Vista 512 MB arbeitsspeicher benötigt, da bleiben mir nur noch 512, nein danke,... und erweitern ist auch nicht gerade das beste, da ich nicht weiß wie viel platz im laptop ist (theoretisch würde es gehen, THEORETISCH :ugly: )
    • Oh nein danke. Ich bleib als PC-Zocker lieber bei Windoof XP.
      Wie schon oft gesagt ist Vista wahrscheinlich nur ein kleines Update zu XP mit einigen Designänderungen und vllt das ein oder andere neue und zugleich nervige oder nutzlose Progrämmchen um mit Mac oder Linux mitzuhalten. :rolleyes:
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!

• Meiin nicht Microsoft!

Die überwachen sicher alles, was man brennt und illegal macht!

Hehe. Die Überwachen doch jetzt schon alles, sofern du nur den Messenger, Media Player oder den IE drauf hast wird eh alles in kleinen Stücken an Microsoft gesendet. Außerdem finde ich es vollkommen richtig nach illegalen Sachen zu suchen, ich meine - arbeitet mal hart für etwas und dann holen es sich alle Leute illegal aus dem Internet und ihr geht leer aus, bekommt kein Geld für eure Arbeit. Das willst du dann auch nicht, aber andern tust du das an?

Wie schon oft gesagt ist Vista wahrscheinlich nur ein kleines Update zu XP mit einigen Designänderungen und vllt das ein oder andere neue und zugleich nervige oder nutzlose Progrämmchen um mit Mac oder Linux mitzuhalten. Augen rollen

Das sagen alle die sich nie wirklich mit ihrem OS auseinander setzen. Für alle wirkt Vista erstmal optisch anders, mehr nicht. Das da aber ne Menge neuer Code drint steckt und alles im inneren verbessert worden ist interessiert wohl keinen. Da hat sich schon eine Menge getan, glaub mir - nur weil man es nicht sieht heißt es ja nicht das es nicht gemacht worden ist. ;)

Zuallererst sind einmal die Systemvoraussetzungen des neuen Windows sehr hoch angesetzt, was den Computer schonmal automatisch im Betreib langsamer macht.

Würd ich nicht unbedingt sagen. Du kannst die optischen Spielereien allesamt ausstellen, das ganze sieht dann aus wie XP und so wie ich das bei Chip und Co. gelesen habe läuft Vista dann sogar noch ein Stück schneller. ;)

Ich selber werde erstmal warten wie sich Vista entwickelt, als Betatester habe ich das OS ja schon gesehen.
      Für alle die sich Vista mal ein wenig anschauen möchten rate ich: windowsvistatestdrive.com/

Ich bräuchte erstmal eine neue Grafikkarte um das Ding komplett schnell laufen zu lassen.
      Daher warten, Windows XP bzw. Ubuntu weiter benutzen und gut ist. ;)

Grüße, enokad.
    • Hehe. Die Überwachen doch jetzt schon alles, sofern du nur den Messenger, Media Player oder den IE drauf hast wird eh alles in kleinen Stücken an Microsoft gesendet. Außerdem finde ich es vollkommen richtig nach illegalen Sachen zu suchen, ich meine - arbeitet mal hart für etwas und dann holen es sich alle Leute illegal aus dem Internet und ihr geht leer aus, bekommt kein Geld für eure Arbeit. Das willst du dann auch nicht, aber andern tust du das an?

Das hat nichts mit Illegalität zu tun, sondern mit Privatsphäre. Genauso wie ich nicht will, dass jeden Tag jemand mein Zimmer durchsucht, will ich nicht, dass tagtäglich jemand meinen PC aus welchen Gründen auch immer durchsucht...
      Und außerdem: Microsoft spioniert auch Benutzer aus, die keine illegalen Daten auf ihren PCs haben ;).

Das sagen alle die sich nie wirklich mit ihrem OS auseinander setzen. Für alle wirkt Vista erstmal optisch anders, mehr nicht. Das da aber ne Menge neuer Code drint steckt und alles im inneren verbessert worden ist interessiert wohl keinen. Da hat sich schon eine Menge getan, glaub mir - nur weil man es nicht sieht heißt es ja nicht das es nicht gemacht worden ist. ;)

Jup, das mag zwar stimmen, aber in wie fern sind das große Verbesserungen gegenüber Linux und OSX? Viel mehr kommt mir das so vor, als hätte man wieder alle etablierten Funktionen anderer Betriebssysteme/Programme versucht abzukupfern, aber sich dabei zu wenig Neues überlegt, bzw. vorhandene Ideen nicht weitreichend verbessert.

Einzige Ausnahme stellt vielleicht der Bereich Security dar, wo sie einen Schutz gegen Overflows eingebaut haben, wobei man da auch nicht sicher sein kann, ob diese Idee von Microsoft alleine kommt, da ja die NSA im Sicherheitsbereich mit Microsoft zusammengearbeitet hat. Darüber hinaus wird dieser Schutz wohl auch in Zukunft, genauso wie das NX-Bit, ausgetrixt werden können. Imho wäre es besser, wenn man sich bemühen würde wirklich rasch Sicherheitsupdates herauszubringen. Wenn ich da an mein Linux denke, dann kommen da oft schon Updates raus bevor ich überhaupt auf irgendwelchen Newsseiten über die Sicherheitslücken etwas erfahre. Bei Microsoft muss man immer auf den Patch-Day warten, der nur einmal im Monat ist - und selbst da wurden zuletzt nicht alle Lücken beseitigt oO!

Was vielleicht auch innovativ ist, ist das neue DirectX10, mit dem Spiele angeblich wesentlich schneller laufen sollen, bzw. wesentlich bessere Grafik haben können. Ich weiß leider nicht wie genau das die Grafikchips bewerkstelligen, weil ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Gamedev beschäftige (weil man damit hierzulande einfach kein Geld verdienen könnte :/), aber hätte jemand vllt. ein paar technische Informationen darüber, wie genau das funktionieren soll =?
    • So sollte es mal sein, ja aber inzwischen hat Microsoft angekündigt eine Version von DirectX10 auch für Windows XP rauszubringen. Somit ist die Situation für die Gamer schonmal entschärft.

Naja mir bringts eh nichts bin froh wenn mein alter Computer die DirectX9 Spiele halbwegs aufn Schrim bringt :D
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)