Eure Lösungne für die Hass-Spirale Terror?

• @Voldemort
      Das ist mir schon klar. Mir ging es nur darum, dass man vielleicht auch mal die andere seite sehen solte. Dass keine Unschuldigen beteiligt werden sollten, ist schon klar, aber es lässt sich nun mal nicht verhindern. Und sobald die Unschuldigen leiden müssen, werden die auch nicht stillschweigend alles runterschlucken, was ihnen angetan wird.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @ FoWo: Dass Unschuldige daran beteiligt sein werden ist auch mir klar. Mir geht es allerdings darum, dass deine Meinung nicht objektiv war. Du denkst wir sprechen hier davon, das Land zu besetzen und auszurauben.
      Genau das ist es was mich so wütend gemacht hat. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Wir müssen endlich den Terror auslöschen. Damit so wenige Menschen sterben wie nur möglich, müssen diese Gebiete evakuiert werden.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Lord Voldemort

Das mit dem Evakuieren klingt zwar sehr menschenfreundlich, ist aber in der Realität nicht umsetzbar. Es gibt nicht ein Gebäude oder eine Höhle voller Terroristen, die nur darauf warten, dass die Stadt um sie herum evakuiert sind und sie von der Armee erwischt werden. Das ist ein gut verstreutes Netzwerk, das sich unter dem Deckmantel normaler Menschenleben versteckt. Wenn man evakuiert, evakuiert man zwangsläufig mindestens die Hälfte der Terroristen mit. Und du weißt auch, dass man nicht ganze Landstriche oder Städte einfach so - ganz unauffällig und mit dem Einverständnis der Ansässigen -evakuieren kann. Denkst du wirklich, wenn ein Ami dort unten behauptet, er bringt Menschen in Sicherheit, dass diese Menschen nicht zwangsläufig denken, er will nur ihr Land?

Und genau deshalb versagt hier auch der militärische Weg. Man kann durch jedes Land ziehen und jeden Terrorverdächtigen Ort zerstören (und den Hass damit noch mehr schüren - komm schon, niemand will ausländische Armeen auf seinem Boden, egal in welcher Mission), aber die wahren Terroristen werden sich in ihren zivilen Wohnungen ins Fäustchen lachen und sich über die vielen neuen potentiellen Attentäter freuen.

@ topic

Ich denke auch, man kann die Situation nur Aussitzen. Kein Rückzug, aber auch nicht weiter in diese Richtung. Gezielte Entwicklungs- und Aufklärungsarbeit und Verstärkung der Überwachung im eigenen Land werden wohl die besten Möglichkeiten sein.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • @Sauron: Was du sagst, von wegen es gäbe keine Terroraktionen, wenn man sich nicht am Krieg beteiligen würde, ist schlicht und einfach Schwachsinn, imho o,ô
      Vielleicht wäre man nicht im Hauptvisier der Attentate, aber was diese Kerle wollen, ist eine einheitliche, islamische Welt. ALLE Andersgläubigen sind folglich gefährdet. Oder wie erklärst du dir sonst Angriffe auf Ferienziele wie Ägypten usw?

Natürlich sollte Krieg nie als "ultimative" Lösung gelten, und wie ich in meinem vorherigen Posting bereits gesagt hatte, finde ich ein ausgeklügeltes Verteidigungssystem besser als reine Bombardierung, aber einfach nichts tun macht die Situation nicht besser. (Mal davon abgesehen, dass die Terroraktion am 11. September stattgefunden hat, bevor Bush seinen Kampf gegen die "Achse des Bösen" begonnen hatte o,o)

Von wegen Krieg wegen der Wirtschaft:
      Natürlich kann man auch mit legalen und friedlichen Mitteln eine gute Wirtschaftslage zustande bringen, aber in der Geschichte der Menschheit gab es (meines Wissens nach) noch NIE eine Wirtschaftssituation, in der alles mit rechten Dingen zu- und hergegangen ist. Wenn es um Geld geht, bekommt man auf illegalem, bzw. kriegerischem Weg nun einmal schneller grosse Summen. (Natürlich immer vorausgesetzt, dass alles nach Plan läuft...)
      Das war schon immer so, und ich bezweifle, dass sich das irgendwann mal ändert.

@Lord Voldemort:

Original von Lord Voldemort
      @ Nayrufan: Aus dem Hinterhalt angreifen? Zahlenmässig sind die Terroristen weit unterlegen.
      Tatsache ist jedoch, dass man endlich etwas dagegen tun muss. Mögen die Mittel noch so drastisch sein. Ausserdem denke ich nicht, dass sich jeder Terrorist unter's Volk mischen würde. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie ebenfalls angreifen.
      Es ist schwierig, ich bin mir dessen sehr wohl bewusst. Doch ich sehe ein direkter Angriff als die letzte Möglichkeit.

Hm... wieso ist es wahrscheinlicher, dass die Terroristen ebenfalls angreifen? o,O
      Sie mögen zwar nur für ihre Religion und den Terrorismus leben, aber das heisst doch noch lange nicht, dass sie dumm sind, nicht? o,o Vielleicht greift eine kleine Gruppe von ihnen an, aber die wichtigen Personen und ein grossteil der Gefolgsleute würde fliehen, denk ich mal.

Aber den Terrorismus kann man nicht von heute auf morgen auslöschen, das ist imho unmöglich. Weder mit einem direkten Angriff noch mit anderen Methoden.
      Deshalb bevorzuge ich auch die Methode mit den Spenden usw, damit zumindest die nächste Generation weniger solchen Leuten gegenübersteht.

Ps: Mit aus dem Hinterhalt angreifen meinte ich eigentlich sowas wie ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug oder so ^^" *Mir nicht sicher bin, ob du das auch so verstanden hast*
    • Meine Güte, in diesem Thread ging es ja in meiner Abwesenheit ordentlich weiter... O_o

Na ja, ich bleibe bei meiner Meinung. Terrorismus kann nicht durch militärische Gewalt ausgelöscht werden.
      Natürlich wäre ich auch für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und ähnliches. (@Voldemort: Ich hätte nicht vorgehabt, mit den Terroristen Kekse zu knabbern und zu diskutieren. Dass bei denen großteils bereits Hopfen und Malz verloren ist und man gegen deren Fanatismus nicht ankommt, weiß ich selbst) Man kann mit Gewalt auch den ein oder anderen Terroristen stoppen - aber da liegt das Dilemma: Den Terroristen, nicht den Terrorismus!
      Eben darum finde ich, es gehört eine gewaltige Portion Kurzsichtigkeit dazu, denken zu können, man könne den Terror an sich mit Gewalt auslöschen. Klar, man kann den Bombenattentäter erschießen, dann ist er tot und das war's. Aber zwei Tage später kommt der Nächste. Und dann wieder. Und wieder. Man kann unmöglich ALLE erwischen und schafft sich so durch die allseits bekannte Gewalt-erzeugt-Gegengewalt-Racheschleife seine Terroristen selbst. Der Do-it-yourself-Terrorist.
      Das war es auch, was ich gemeint (und vielleicht ungeschickt ausgedrückt) habe: Man sollte eben die Ursachen beseitigen, und das geht nicht mit Gewalt (es sei denn, man löscht die Menschheit aus, aber das geht irgendwie an der Sache vorbei)
      Ich sage nicht, dass man Terroristen freie Hand lassen soll, ganz im Gegenteil! Aber gleichzeitig sollte man eben versuchen, die Ursachen dafür loszuwerden, und das geht nicht mit Gewalt, sondern eben mit friedlicher Hilfe, wie auch immer diese aussehen mag.

Und jetzt noch ein Dankeschön an alle, die mich nicht für völlig dämlich halten und meine vielleicht etwas undeutlich ausgedrückten Beiträge verstanden und richtig interpretiert haben. :D

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Meine Güte, in diesem Thread ging es ja in meiner Abwesenheit ordentlich weiter... O_o

Na ja, ich bleibe bei meiner Meinung. Terrorismus kann nicht durch militärische Gewalt ausgelöscht werden.
      Natürlich wäre ich auch für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und ähnliches. (@Voldemort: Ich hätte nicht vorgehabt, mit den Terroristen Kekse zu knabbern und zu diskutieren. Dass bei denen großteils bereits Hopfen und Malz verloren ist und man gegen deren Fanatismus nicht ankommt, weiß ich selbst) Man kann mit Gewalt auch den ein oder anderen Terroristen stoppen - aber da liegt das Dilemma: Den Terroristen, nicht den Terrorismus!
      Eben darum finde ich, es gehört eine gewaltige Portion Kurzsichtigkeit dazu, denken zu können, man könne den Terror an sich mit Gewalt auslöschen. Klar, man kann den Bombenattentäter erschießen, dann ist er tot und das war's. Aber zwei Tage später kommt der Nächste. Und dann wieder. Und wieder. Man kann unmöglich ALLE erwischen und schafft sich so durch die allseits bekannte Gewalt-erzeugt-Gegengewalt-Racheschleife seine Terroristen selbst. Der Do-it-yourself-Terrorist.
      Das war es auch, was ich gemeint (und vielleicht ungeschickt ausgedrückt) habe: Man sollte eben die Ursachen beseitigen, und das geht nicht mit Gewalt (es sei denn, man löscht die Menschheit aus, aber das geht irgendwie an der Sache vorbei)
      Ich sage nicht, dass man Terroristen freie Hand lassen soll, ganz im Gegenteil! Aber gleichzeitig sollte man eben versuchen, die Ursachen dafür loszuwerden, und das geht nicht mit Gewalt, sondern eben mit friedlicher Hilfe, wie auch immer diese aussehen mag.

Und jetzt noch ein Dankeschön an alle, die mich nicht für völlig dämlich halten und meine vielleicht etwas undeutlich ausgedrückten Beiträge verstanden und richtig interpretiert haben. :D

Es kommt darauf an, wo deiner Meinung nach militärische Einsätze fehl am Platze wären. Sicherlich lässt sich der Terror nicht dadurch bekämpfen, dass man in irgendein Land einmarschiert und rumballert. Aber wenn ein Attentäter gerade dabei ist, die Bombe hochzuhalten und gleich den roten Knopf drücken will, was hilft da anderes? Reden? Ganz bestimmt nicht.

Genauso kann man eine Stadt auch nicht anders absichern als durch bewaffnete Soldaten (Waffen sprechen ja eigentlich für Gewalt).

Egal, wie herum man es dreht, es geht in keinem Fall anders als durch eine militärische Lösung.
    • Original von Nickychan
      Egal, wie herum man es dreht, es geht in keinem Fall anders als durch eine militärische Lösung.

Ich finde militärische Lösung ist die falsche bezeichnung, für die Sicherheit einer Stadt zu sorgen, in dem mann mehr bewaffnete Männer hinstellt. Ich würde es eher als Defensive Lösung bezeichnen.
      Außerdem glaub ich kaum das England jetzt in so einer Lage wäre wenn sie sich(, wie gutes Beispiel Deutschland) aus dem Irak-Krieg heraus gehalten hätten.
      Falls jetzt einer kommt, dass die Attentäter nicht aus dem Irak kommen...
      ich weiß das die Attentäter nicht aus dem Irak sondern aus Pakistan, und trotzdem frag ich mich wieso dann noch nichts der gleichen in Deutschland oder Frankreich passiert ist...?

Naki
    • Weil der Weltjugendtag in Köln erst in zwei Wochen stattfindet.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Nickychan
      Es kommt darauf an, wo deiner Meinung nach militärische Einsätze fehl am Platze wären. Sicherlich lässt sich der Terror nicht dadurch bekämpfen, dass man in irgendein Land einmarschiert und rumballert. Aber wenn ein Attentäter gerade dabei ist, die Bombe hochzuhalten und gleich den roten Knopf drücken will, was hilft da anderes? Reden? Ganz bestimmt nicht.

Genauso kann man eine Stadt auch nicht anders absichern als durch bewaffnete Soldaten (Waffen sprechen ja eigentlich für Gewalt).

Drücke ich mich so unklar aus? *seineBeiträgenochmaldurchles*

Natürlich kann man Gewalt bis zu einem gewissen Grad nicht vermeiden, das ist mir klar. (Gewalt erzeugt immer Gegengewalt, egal aus welcher Richtung, das ist logische Konsequenz) Und wenn da ein Type steht, der die Bombe bereits zünden will, bleibt auch kaum eine andere Möglichkeit, als ihm mindestens eine über den Schädel zu ziehen/ihn zu erschießen/wasauchimmer und ihn mit allen Mitteln aufzuhalten.

Es ging aber darum, wie man den Terrorismus an sich stoppt und hierbei kann man mit Gewalt nicht viel erreichen. Wie gesagt, hinmarschieren und Bomben abwerfen erzeugt nur wieder eine neue Terroristengeneration, aus Rache.

@Michael: Was hat der Weltjugendtag jetzt damit zu tun? ?(

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Nickychan

So ganz ohne Diplomatie geht es dann aber auch wieder nicht. Es ist schon eine gewaltige Aufgabe, eine Reaktion auf den Terror zu formieren, die das richtige Verhältnis von militärischen Mitteln und Diplomatie aufweist und diese Mischung auch angemessen zur Anwendung bringt. In welchen Situationen sollte man auf reine Diplomatie setzen, wann ist militärisches Eingreifen erforderlich? Die Erschießung eines Unschuldigen in London zeigt zwar schmerzlich, dass so manche Situation falsch eingeschätzt wird und die ein oder andere Aktion übertrieben ist. Aber sie zeugt auch davon, dass in mancher Situation einfach keine Zeit zum Nachdenken bleibt und in erster Linie schnelles Handeln erforderlich ist.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triforce ()

• Die einzige Lösung die mir einfällt liegt in unseren Kindern. Ich glaube man kann Religions- und Rassenhass verhindern, indem man von klein auf damit umzugehen lernt. So könnte man Terroranschläge wenigstens vermindern. Aber gegen Fanatismus -vor allem Religiösen- ist wohl kein Kraut gewachsen...
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von Sinthoras
      Die einzige Lösung die mir einfällt liegt in unseren Kindern. Ich glaube man kann Religions- und Rassenhass verhindern, indem man von klein auf damit umzugehen lernt. So könnte man Terroranschläge wenigstens vermindern. Aber gegen Fanatismus -vor allem Religiösen- ist wohl kein Kraut gewachsen...

Du hast vollkommen Recht. Allerdings liegt die Zukunft nicht nur in unseren Kindern, sondern auch schon in uns selbst. Wir können die Welt zwar nicht verändern, aber vielleicht ein wenig verbessern.
    • Original von Sinthoras
      Die einzige Lösung die mir einfällt liegt in unseren Kindern. Ich glaube man kann Religions- und Rassenhass verhindern, indem man von klein auf damit umzugehen lernt. So könnte man Terroranschläge wenigstens vermindern. Aber gegen Fanatismus -vor allem Religiösen- ist wohl kein Kraut gewachsen...

Genau hier fängt ein weiteres Problem an. Den Kindern, in diesen Gebieten wird von klein auf gelernt, Menschen mit einem anderen Glauben zu hassen. Die Terroristen, die für die Anschlage in London verantwortlich waren, wurden bereits als Kinder darauf trainiert sowas zu tun.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Genau hier fängt ein weiteres Problem an. Den Kindern, in diesen Gebieten wird von klein auf gelernt, Menschen mit einem anderen Glauben zu hassen. Die Terroristen, die für die Anschlage in London verantwortlich waren, wurden bereits als Kinder darauf trainiert sowas zu tun.

Das ist die traurige Wahrheit. Diese Kinder werden von frühester Kindheit an zu Kampfrobotern ausgebildet und als lebende Waffen im Paradoxon "Heiliger Krieg" missbraucht. Sie selbst wiederum werden ihren Kindern genau dasselbe lehren und so schließt sich der Kreislauf. Ihn zu durchbrechen ist so gut wie unmöglich, in diesen Staaten gibt es kein Recht auf eine eigene Meinung und erst recht nicht auf freie Meinungsäußerung.