tips zum manga malen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • versuche dich durch verschiedene stile zu inspirieren und zeichne viel. dabei muss alles locker kommen.
      selbst wenn die zeichnungen noch nicht ausgereift sind, ist es zu sehen, ob deine figuren "leben".
      üben *lach* ;-)

      carlsen-seite (hab ich grad noch gefunden, vielleicht interessiert's dich ja~)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark ()

    • Üben, üben üben...

      sonst wenn du es intensiv zeichnen lernen möchtest kaufe dir Mangabücher. Ein Beipiel von dem was ich hab(hab aber noch mehr als das):

      [Blockierte Grafik: http://www.highlightzone.de/comic/comic_bilder/manga_zeichnen_leicht_gemacht.jpg]

      In dem Buch sind halt die Grundlagen des Characterdesigns z.B der Aufbau von Körpern, immer in langsamen einzelnen schritten.

      Einfach üben!!!
      Ich zeichne gerne, und von diesen Büchern gibt es schon 8 stück hab bis jetzt nur zwei. Ich kauf mir bald das nächste!
    • stell doch bilder die du gemalt hast hier rein und wir können dir tipps geben was du z.b. verbessern könntest. aber ansonsten gilt immer: üben, üben,üben.
      ich bin bereits auf einem punkt angekommen auf dem ich stolz auf meine werke schauen kann und auch von anderen leuten globt werde :D
      aber wenn ich nach vorne schaue sehe ich was ich noch für ein noob bin^^
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • ich habe ein buch für fortgeschrittene namens "manga zeichnen leichtgemacht". es behandelt alle wichtigen themen mal kurz und ist so eigentlich mehr ein überblick, worauf es bei den verschiedenen genres ankommt. shojo, shonen, fantasy, samurai, kampfkunst, roboter - da ist alles dabei. vorraussetzung ist dabei, dass du schon ein bisschen ahnung haben solltest, wie in ungfähr körper aufgebaut sind. mit schritt für schritt ist da nichts.

      [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/3822815810.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1110948792_.jpg]
      (lass dich von dem miesen cover nicht abschrecken oO)

      bin selber schon ziemlich gut im zeichnen. du kannst mich jederzeit fragen, wenn du nicht weiter weist.
      was möchtest du denn speziell wissen?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • das lette buch ist aber nicht so gut wie das erstere war erwähnt worden ist weil letzteres einen ehrr amerikanischne stil nachahmt.

      bitte nennt es manga zeichnen nicht malen.

      du solltest auch ein bisschen auf perspektive achten und es hilft auch ertsmal ruhig normale sachen zu zeichnen. man kann die zeichnung dann verienfachen und einen eigenen stil entwickeln. sonnst ahmst du ja nur andere zeichner nach. lies auf jeden fall viel bücher, comics, mangas was auch immer damit du verschiedene eindrücke kennelernst und auch mal andere beispiele siehst.

      es gibt nämlich nicht nur dein einen manga stil. und das wa sud in büchern lernst sieht alles oft recht ähnlich aus.

      das buch von der animmani ist auf jeden fall besser ich habe selber noch alte ausgaben wo in jeder ausgabe etwas aus dem buch abbgebildet worden ist.

      was schwierig zu bekommen und zudem noch teuer ist, ist rasterfolie. aber die ist nicht umbedingt nötig.

      es gibt mangakas die eher realistisch zeichnen oder total minimalistisch, andere die achten eher auf perspektive als andere.

      ich habe es slebst mal veruscht und ich finde es schiwerig, liegt daran das ich ewig nicht gezichnet habe und die lust verloren habe durch blöde lehrer und das ich shciwrigkeitne mit der perspektive hatte. guck dir ruhig auch mal fotos an und versuche sie nachzuzeichnen das hilft sehr um ein blick für anatomie zu bekommen.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

      TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

      TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • wo bitteschön hattest du manga-lehrer her?? oO
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • es gibt keine manga lehrer!
      es gibt kunst- und gestaltungslehrer.
      und bei dennen lernt man auch sowas wie perspektive.

      perspektive braucht man imme rgenauso wie schattierung oder schrafuren ganz egal ob man ein stilleben eine portrait oder ein manga zeichnet

      gut ich muss sagend as der herkömliche kunstunterricht nicht immer ddsa tollste ist. aber ich habe während meienr ausbildung viel mit perspektive gearbeitet und das braucht man auch bei mangas, comics und sonnstiges. anatomie ist auch wichtig auch wenn die augen riesengross sind und die haare pinkgrün gestreift sind, die figur die man zeichnet muss trotzdem stehen können und den eindruck vermitteln sie sei ein mensch auch wenn man es vereinfach und nicht jeden muskel etc genau zeichnet. das gilt auch für hintergründe und komische wesen wie pokemon die auch nicht der realität entsprechen.

      shin chan zb sieht aus wie ein blatt er wirkt leicht 2 dimensional aber trotzdem gucken die leute es gerne an wegen dem witz und der story.

      zb clamp hat sich viele tehcniken angeeignet um ihre farbigen bilder zu gestaltensei es buntstift, copicmarker oder bunte rasterfolie etc.

      es gibt in deutshcland keine manga lehrer und selbst die meisten mangakas in japan haben sich ihr stil selbst angeeignet. und man merkt es auch jeder hat seinen eigenen auch wnen er vorbilder hat und sich bei jemanden was abgeguckt hat. aber die meisten nachamer in deutshcland haben einen ähnlichen stiel weil sie aus sollchen büchern viel kopieren und nichts selbst kreieren.

      ich habe eine freundin die hat ihrne eigenen stil sie guckt viel bei fotos ab wenn es um posen und um perspektive geht. auch sie hatte schwierigkeitne ein würfel abzuzeichnen (klingt einfach ist es aber nicht)

      eine ausbildung wo man viel zeichnet wäre zb grafik design da lernt man naher bilder so zu malen/zeichen das sie aussehen als wären sie fotografiert (ich wollte es selbst mal machen und habe sollche bilder shcon gesehen) es sind privatschulen und sehr teuer (hamburg).
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

      TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

      TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Wenn du eine mangafigur Zeichnen willst, ist es meiner Erfahrung nach am Besten, wenn du dir deinen eigenen Körper ansiehst und andere Leute "beobachtest". Wie sehen deine Hände aus, wenn du sie in einer bestimmten Haltung hast? Wie ist die Körperhaltung deiner Freunde, Eltern etc., wenn sie beispielsweise Sitzen, sich an etwas lehnen, einfach nur da stehen?
      Das kann schon helfen.

      Allgemein kenn ich die Regel, je größer die Augen, desto kindlicher wirkt der Charakter.

      Und dann eben auch die "normalen" Zeichenregeln: Bei Landschaften, die nach hinten erscheinen, gilt "Senkrechte Linien bleiben Senkrecht, alle diagonalen Linien laufen auf einen Zentralen Punkt im Bild zu.

      Und wie die anderen schon sagten: üben, üben, üben. ^^
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

      Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • joah ich hab früher auch Bücher gekauft und Zeitschriften und im Internet Bilder gesammelt etc..dann hab ich geübt wie ein Bekloppter bis es sich zur Sucht verwandelt hat x3 auch wenn ich das nicht ganz so gut kann üb ich immer weiter, und im laufe der Zeit verbessert sich auch manches das muntert dann schon auf wenn man sich seine neuen Zeichnungen im Gegensatz zu den alten Zeichnungen ansieht ; )
      Jetzt zeichne ich im Unterricht vor dem PC bei Freunden Verwandten ich kritzel überall in büchern oder in Heften rum ich kann meine Pfoten nicht von einem Bleistift lassen XD
      Nja auf jeden Fall ist das Üben ein echt guter Tipp weil man nicht gleich beim allerersten Mal ein Meisterwerk hinbekommt also sei nicht gleich traurig wenn dus nicht sofort schaffst.Das kommt Zeit für Zeit=D
      Also auch abmalen, und dir dabei vieles merken wie:
      wie Augen,Nase, überhaupt das Gesicht gemalt ist, die Haare, der Schatten-eben alles was beim Mangazeichnen typisch ist, dann klappt das ^.~
      Deviantart Sketchblog

      the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Am besten du hörst deine Lieblingsmusik dabei und zeichnest einfach drauf los(das mach ich immer). Am besten du nimmst irgendwas hartes oder melancholisches,irgendwie geht das besser als bei "Gute Laune Musik".Probiers mal aus,bei mir wirkts. Aber ansonsten lies einfach Mangas bis zum umkippen und besorg dir ein paar zeichenkurse.
      Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich denke nein.