Interessensfrage an alle Schweizer :))

• Interessensfrage an alle Schweizer :))

eines wollte ich schweizer immer schon mal fragen. euer land ist ja dreisprachig...ist es eigentlich so,dass ihr alle sprachen lernt?also als deutscchsprachige schweizer auch französisch und italienisch? und können die italienisschprachigen und französischsprachigen schweizer auch deutsch und die jeweils andere sprache? oder lernt ihr das in der schule? würde mich auch mal interessieren ob es nicht auch ab und zu zu sprachverwirrungen kommt ^^.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Vorweg mal eine kleine Korrektur. Die Schweiz ist viersprachig. Neben deutsch, französisch und italienisch gibt es noch rätoromanisch als vierte Landessprache. Aber die wird nur verzeinzelt gesprochen. Quand- même.

All diese Sprachen müssen die Schweizer, genau wie die Deutschen und die Österreicher in der Schule lernen. Bei uns ist es so, dass ab der fünften Klasse französisch gelernt wird. In der siebten Klasse wird dann englisch eingeführt. Auch hat man dann die Möglichkeit italienisch zu lernen, aber dies ist kein Pflichtfach und absolut freiwillig.

Was meinst du genau mit Sprachverwirrungen? Dass man von da wo ich wohne, 30 Kilometer weiter westlich fahren kann und dort schon französisch gesprochen wird? Oder dass wir mehr als nur eine Sprache haben?

Und nein, Hyrule es ist überhaupt nicht störend. Die Westschweiz (Welschland) und das Tessin gehören zur Schweiz wie das Berner Münster und das Schweizer Armee Messer.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Wie der Lord bereits gesagt hat, lernen wir nicht alle Sprachen..

und störend ists sehr wohl, es gibt einen so genannten "Röstigraben", nämlich die Grenze zwischen Französisch und Deutschsprechendem Teil.. Ein Problem sind auch die politischen Meinungen, die sehr auseinandergehen.. und dann wäre da noch dass die Deutschschweizer französisch lernen müssen, die Welschschweizer aber kein deutsch..*ungerechtfind* ;)
      platzhalter
    • Noch mal für die Deutschen.
      Von Kanton zu Kanton hat man streit Miteinander:
      Die Zürcher hassen die Basler,
      Die Zürcher hassen die St. Galler,
      Die Zürcher hassen die Welschen.
      Die Basler hassen die Zürcher,
      Die St. Galler hassen die Zürcher,
      Die Welschen hassen die Zürcher.

Es gibt auch noch Tausende Andere Warianten aber ich möchte nicht alle aufzählen.
      In der Schweiz hasst einfach jeder die aus nem Anderen Kanton.
    • Original von L.A.H.
      Noch mal für die Deutschen.

Es gibt auch noch Tausende Andere Warianten aber ich möchte nicht alle aufzählen.

Das ist blödes Gewäsch! Stimmt in keinster Weise, was du da gerade gelabert hast.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von L.A.H.
      Noch mal für die Deutschen.

Das ist blödes Gewäsch! Stimmt in keinster Weise, was du da gerade gelabert hast.

Ich weis ja nicht in welcher schweiz du Wohnst aber ich höre genug Sätze wie:
      ''Schiss Basler das isch dä Dümmst ort uf dä Wält''
      Oder:
      ''Ach die Sölät sich doch F**** mit ihrem scheiss St. galler dütsch.''

Wenn dir das noch nie Aufgefallen ist dann kann es sein Das du irgenwie nicht in die Gesselschaft integriert bist.
      Denn wegen diesem Scheiss Fussball hassen sich alle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Von Hass kann wirklich keine Rede sein. Es ist ja nicht so, dass man sofort jeden zusammenprügelt oder einen verbalen Streit beginnt, nur weil man jemand trifft, der aus einem anderen Kanton kommt.

Ich kenne auch jemand der andauernd über die Zürcher ablästert, aber hinter der grossen Klappe steckt nicht besonders viel. Wenn er dann wirklich mal einen Zürcher trifft ist er ausgesprochen freundlich zu ihm, und der Zürcher auch.