Zeitgefühl - Je älter, desto kürzer

• Original von Tarnus
      Während früher die Schule endlos zu dauern schien, kommt es mir heute(meistens) so vor, als würde ich gerade hinein, ud schon wieder hinausgehen.

Ach, das wäre aber schön, wenn das bei mir auch so sein würde :D

Ich kann das auch alles nur bestätigen. Die Zeit scheint manchmal wirklich zu rasen. Wenn ich samstags hier sitze und mir denke "Toll, morgen ist Sonntag und keine Schule", ist im nächsten Moment schon wieder Montag ;(
      Ein anderes gutes Beispiel ist das 10. Schuljahr auf meiner alten Schule. Ich wollte es in vollen Zügen genießen und mich in aller Ruhe mental auf meine jetzige Chaos-Schule vorbereiten, aber irgendwie ist mir das nur halb gelungen. Es kam mir vor, als wäre das Jahr vorbei, ehe es angefangen hat.
      Tanja's Erklärung klingt auch für mich logisch. Man könnte ja dann praktisch versuchen, im Leben weiterhin so offen wie möglich für die Aufnahme neuer Ereignisse zu sein, um diesem Gefühl entgegenzuwirken.
      Stell ich mir aber sehr schwierig vor, da man als Kind die Welt doch anders wahrnimmt, als wenn man älter ist.

Original von Majoras-Maske
      Und morgen ist schon wieder Weihnachten...

*nick* Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf...
    • Ich finde es manchmal zu schade, dass Altes scheinbar schneller vergeht als Neues ("vergeht" kann man auch im übertragenen Sinne verstehen ;)). Wenn ich mir ein Video ansehe, das ich noch nicht kenne, dann dauert es eine halbe Ewigkeit. Wenn ich das Video jedoch kenne, dann vergeht die Zeit wie im Flug und ich ärgere mich eher "Was, das war's schon?", schade eigentlich... :)
    • @ Ark: Komisch bei mir ist es gerade anders. Wenn ich ins Kino gehe und einen Film anschaue vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn ich mir den Film dann zu Hause auf DVD anschaue kommt er mir viel länger vor.

War es nicht so, dass Einstein durch diese Theorie sogar behauptet hat, durch die Zeit reisen zu können? Er hat gesagt wenn man mit einem Space Shuttle in Weltall eine Stunde lang mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, ist auf der Erde mehr Zeit vergangen als nur eine Stunde. Vielleicht 1 Stunde und 15 Minuten.
      Je schneller man fliegt umso mehr Zeit verstreicht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Bei mir ist es auch so desto elter ich werde desto schneller vergeht die Zeit.
      z.b.
      früher hat sich eine Autofahrt von Hir nach Tübingen ewig gedauert. heute nemhe ich das kaum noch war.
      Ich Grüße:
      Link,s Friend

Mein Privat wort:swtinkt
      Bedeutung:Bis heute ungeklärt.
      http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/register/index.jsp?a=Spali&m=b

[Blockierte Grafik: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/images/ambassador/banner_2_full.gif]
      +Tolle Prämien. :D :ugly:
    • Original von Lord Voldemort
      @ Ark: Komisch bei mir ist es gerade anders. Wenn ich ins Kino gehe und einen Film anschaue vergeht die Zeit wie im Flug. Wenn ich mir den Film dann zu Hause auf DVD anschaue kommt er mir viel länger vor.

Dann guck dir den Film auf DVD mal häufiger an...
    • Ich würd mir das so erklären:

Bei einem 5 Jährigen Kind beträgt ein Jahr 1/5 des gesamten Lebens.

Bei einem 20 Jährigen wären es dann nurnoch 1/20. Je älter man wird desto kürzer wird also ein Jahr im Betracht der gesamten Lebenszeit und kommt einem somit kürzer vor. (mir geht das auch so)

Original von Ark
      Ich finde es manchmal zu schade, dass Altes scheinbar schneller vergeht als Neues ("vergeht" kann man auch im übertragenen Sinne verstehen ). Wenn ich mir ein Video ansehe, das ich noch nicht kenne, dann dauert es eine halbe Ewigkeit. Wenn ich das Video jedoch kenne, dann vergeht die Zeit wie im Flug und ich ärgere mich eher "Was, das war's schon?", schade eigentlich...

Das kenn ich. Besonders beim Herrn der Ringe ist das schlimm! Die Filme werden immer "kürzer". Das ist zum heulen! ;(
    • ich hab auch manschmal so ein zeitproblem...
      die zeit vergeht wie im fluge.
      bei einer 3tägigen klassenfahrt. am 3. tag war die abreise. bei diesem moment (also bei der abreise) kam es mir vor, als wären wir am gleichen tag angereist.
      wie doch die zeit vergeht...
    • JA, ja, ich sage immer, Zeit ist relativ :rolleyes:
      Bei mir ist das so, dass ich mich irgendwohin setzen kann, ohne Musik oder sonstiges, und dann da sitzen kann wie ich will und mir wird nicht langweilig und ich auch irgendwie selbst entscheiden kann, ob ich den Augenblick ,,lang" oder ,,kurz" erleben will.
      Irgendwie lutig O_o"
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Als ich noch ein kleiner Pimp war, war für mich die Intervalle eines Jahres schier endlos lange. Ein Jahr empfinde ich heute so, wie ich als Kind ca.5 Monate empfunden habe. In der Zeit, in der man sein Dasein sorglos bei seinen Eltern fristet, fällt das ja meistens auch gar nicht weiter auf. Problematischer wird’s schon in der Oberstufe: Man muss sich anstrengen und hätte gerne mehr Zeit, um seinen Notendurchschnitt zu verbessern, man will ja den Abschluss und hätte gerne da und da noch etwas geändert, aber der Notenschluss kommt zu früh. Auch wenn man Verpflichtungen übernimmt, wird vieles plötzlich als zeitiger empfunden. ,,Bald wird schon wieder die Miete abgebucht“ – aber bis zum nächsten Lohn kommt es einem dagegen beinahe unendlich lange vor ;).

Wo ich dieses wechselhafte Zeitgefühl übrigens auch deutlich fühle, ist, wenn man sich auf unbekanntes Terrain begibt: Ein Urlaubsausflug kommt mir auf der Hinfahrt sehr, sehr lange vor. Auf der Rückfahrt empfinde ich es dagegen als ziemlich schnell über die Bühne gegangen. :)