(Schüler)Praktikum-Bewerbung

• (Schüler)Praktikum-Bewerbung

Da hier auch etwas ältere sind und sicher einige vor dem selben Problem standen wie ich, wollte ich einfach mal fragen, wie ich meine Bewerbung für das (Schüler)praktikum schreiben soll. Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen und schreiben, was denn da alles drin sein SOLLTE.

P.S. Ich habe bei ,,Suchen" gesucht und nichts dergleichen gefunden.
    • Ich hätte dazu auch noch eine Frage. Ich würde gerne wissen, was so in einem Lebenslauf drinn stehen muss. Geburtstag, Familienstand, Geschwister? Irgendetwas besonderes im Schulverlauf oder wie?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich wusste, dass diese Frage kommt *g*

Bewerbung (einfach)

Lebenslauf

Edit: Bei den Schwerpunktfächern nur ein paar Fächer angeben! Ich habe gleich alle angegeben, die entweder 1 waren oder in Richtung 1 gingen. So sehr muss man nicht übertreiben. Ein paar gute Fächer reichen völlig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• @ Toby: Beschränke dich nicht nur auf ein Gebiet. Suche dir verschiedene Bereiche aus. (Graphik, Verkehr, Versicherung, Spedition, Bank etc.)

@ Tanja: Die Bewerbung sieht ja nicht schlecht aus. Nur sollte sie in Arial 11 Punkt geschrieben werden. Sieht gleich viel schöner aus.
      Im Absender kannst du deine E- Mail und deine Homepage getrost weglassen. Aber es wäre dafür besser, deine Handy- Nr. anzugeben, falls du eins hast.

Ausserdem finde ich deine Bewerbung ein bisschen zu lang. Die Hälfte aller Informationen können im Lebenslauf nachgesehen werden. Ist aber trotzdem gut seine spezielleren Fähigkeiten doppelt zu erwähnen.

Der Vorstellungsgespräch- Satz ist ganz ok. Ich habe häufig den hier verwendet: "Ich würde mich freuen mich Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch persönlich vorstellen zu dürfen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. MfG.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ah, ok, danke ^^ Ich sollte mich evtl. auch mal langsam an ne Nachforschung bezüglich einiger Daten machen, denn bald wird es wohl so sein, dass ich ein Praktikum machen werde...

@Tanja - Wurdest Du eigentlich so aufgenommen?

@all -

Nach welchen Kriterien sollte man denn den Platz auswählen? Können, Interesse...

Achja, und wie früh sollte man Bewerbungen abschicken?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onox ()

• @ Onox: Suche dir etwas, das dir Freude macht. Solche Dinge kann man ja meistens recht gut. Vergleiche einige Berufe nach ihren Tätigkeiten miteinander. Bei jeder Tätigkeit, die du kannst oder dir Spass machen würde, kannst du angeben ob du es magst / kannst, oder nicht.

In Inseraten ist übrigens immer angegeben bis wann die Bewerbung eingetroffen sein sollte. Bis dahin hast du Zeit. Später eingetroffene Bewerbungen (auch wenn es der Fehler der Post sein sollte) werden nicht mehr akzeptiert. Also nicht bis zum letzten Tag warten.

Die Bewerbung muss folgendes ZWINGEND enthalten:
      Vollständiger Name (keine Abkürzungen)
      Adresse
      Qualitativ gutes Farbfoto (beim Fotograf machen lassen)
      Detaillierte Aufstellung deiner schulischen Laufbahn
      z.B. 199? - 199? Primarschule Ort
      199? - 199? Gymnasium Ort
      usw.

WICHTIG: Pass auf, dass du keine zeitlichen Lücken lässt. Die Person die den Lebenslauf liest, muss genau wissen in welchem Jahr deines Lebens du was gemacht hast. Du darfst also auf keinen Fall nicht schreiben was du vom Jahr 1997 - 1998 gemacht hast.
      Wenn du arbeitslos, arbeitsunfähig, in Behandlung oder im Gefängnis warst, musst du das zwingend auch angeben.

Achte im Inserat darauf, was sie für schulische Leistungen erwarten.
      z.B. gute Englisch und Französisch Kenntnisse mündlich und schriftlich

Dann solltest du genau schreiben, wo du bisher diese Sprachen gelernt hast und wie lange.
      z.B. 3 Jahre Französisch Primarschule Ort
      2 Jahre Französisch Gymnasium Ort

Hobbys: Schreib nur ein paar kurze Dinge. Vielleicht einen Sport den du regelmässig machst. Wenn du in einem Club bist, darfst du das erwähnen. Schreib etwa zwei bis drei Hobbys auf. Aber nicht solche wie "Rumhängen, Freunde treffen, Shoppen, Fernsehen etc.)
      Lieber: Fussball, Musik machen, Briefmarken sammeln usw.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Meine Frage passt mehr oder weniger gut hier rein...

Also, der Schuh drückt hier: Ich mache nächtes Jahr auch ein Praktikum. Und da ich mich sehr für Geschichte interessiere, möchte ich vielleicht mal als Museumspädagogin arbeiten. Aber wo soll ich das Praktikum machen? Im Institut für Geschichte oder in einem Museum hier in Aachen? (Frankenburg, falls das einer kennt. Die stellen verschiedenes aus: Römisches, Keltisches, Germanisches und so weiter)
      Im Institut könnte ich natürlich mal schauen, ob ich mich wirklich mehr als mein halbes Leben mit Geschichte beschäftigen möchte und dort könnte ich mich sozusagen durch alle Epochen mal durcharbeiten. Aber im Museum könnte ich mir mal anschauen, was in einem Museum überhaupt für Arbeiten erledigt werden wollen etc...
      ...we could be more than just amazing

• Original von Lord Voldemort

Im Absender kannst du deine E- Mail und deine Homepage getrost weglassen. Aber es wäre dafür besser, deine Handy- Nr. anzugeben, falls du eins hast.

Ich besitze kein Handy :ugly:

Original von Lord Voldemort

Ausserdem finde ich deine Bewerbung ein bisschen zu lang. Die Hälfte aller Informationen können im Lebenslauf nachgesehen werden. Ist aber trotzdem gut seine spezielleren Fähigkeiten doppelt zu erwähnen.

Wohl war, die Bewerbung schrieb ich nur, weil unsere Lehrerin uns vorwarf, sie zu benoten *g*
      Situation: Suche nach einem Einjahrespraktikum für die Aufnahme an einer Schule. Der Abschluss folgt noch.
      Also habe ich das zusammen genommen, was gelegen kam und Angaben à la "18 Jahre" niedergeschrieben.
      Ich finde es aber dennoch sehr wichtig, den Betrieb darauf aufmerksam zu machen, dass man viele Verbindungen mit ihm hat und von Mitarbeitern recht gut gekannt ist. So ist die Wahrscheinlichkeit viel höher genommen zu werden, als wenn sich jemand bewerben würde, der überhaupt nichts mit gewissen Themen verbindet.
    • Original von Onox
      Ah, ok, danke ^^ Ich sollte mich evtl. auch mal langsam an ne Nachforschung bezüglich einiger Daten machen, denn bald wird es wohl so sein, dass ich ein Praktikum machen werde...

@Tanja - Wurdest Du eigentlich so aufgenommen?

@all -

Nach welchen Kriterien sollte man denn den Platz auswählen? Können, Interesse...

Achja, und wie früh sollte man Bewerbungen abschicken?

Beide Bewerbungen habe ich nie gebraucht. Die dritte und vierte, die ich wirklich abgab, fand ich auf meinem PC nicht mehr.
      Die erste war nur zur Benotung wichtig, die zweite auch.
      Die beiden, die ich erstmal suchen müsste, habe ich noch nicht gepostet. Wenn ich sie nebenbei finde, poste ich sie noch rein :)
      Aber die Bewerbungen waren recht unwichtig, da meine Aufnahme recht unabhängig von diesen verlief. In beiden Betrieben hatte ich Bekanntschaften. Das machte das Ganze natürlich leichter.

Kriterien? Was dich interessiert, ist das Wichtigste.

Welchen Beruf willst du gerne einmal kennenlernen?
      Was stellst du dir für deine Zukunft vor?
      Oder möchtest du einfach nur ein kreatives Dasein erleben?

Ich finde man sollte ein Praktikum wählen, das einem für die Zukunft etwas bringt. Bewirbst du dich später um einen Arbeitsplatz, so kannst du immer darauf aufmerksam machen, dass du bereits Praktika in diesen Bereichen absolviert hast und vieles praktisch anzuwenden weißt.
      Vielleicht möchtest du aber wissen, welche negativen Seiten dein Traumberuf hat. Ein Praktikum ist der perfekte Moment, diese zu testen.

Wie früh?
      Eine Woche *gg*
      Nein, Spaß beiseite. Ich kam zwar jedes mal so an, aber man muss bedenken, dass man auf diese Art nur selten aufgenommen wird. Entweder ist man sehr überzeugungsfähig im Auftreten und die Noten sprechen für sich oder man sieht das alles wirklich nur als Erfahrung oder Zeitvertrieb und traut sich an nichts heran. Wer sich gut präsentiert, schafft es meist in den schlimmsten Situationen etwas Gutes daraus zu machen. Wer sich nicht sicher ist, ob er das meistern kann, sollte mindestens ein halbes Jahr zuvor die Bewerbung abschicken – wenn nicht sogar ein Jahr zuvor. Ansonsten ist die Aufnahme von reinem Glück abhängig.
      Da es Praktika waren, habe ich getrödelt. Bei einer Bewerbung für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz würde ich mich frühst möglich darum kümmern und mir nie so lange Zeit lassen.
      Praktika sind SEHR wichtig. Durch diese erhält man die meisten Kontakte und kann sogar mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen rechnen, wenn man einen guten Eindruck hinterlässt. Kaum ein Praktikum ist unnütz.

Edit: Wichtig ist auch, dass die Bewerbung nicht nach einem typischen Raster aufgebaut ist, wie auf dem meinem, wenn sie wirklich tauglich sein soll und z.B. für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz gedacht ist, sondern kreativ formuliert werden sollte. Im auffälliger und interessanter, desto besser. ^^
      Für ein Praktikum reicht jedoch eine typische Bewerbung aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()