XP-Startlogo

• XP-Startlogo

Wie kann ich das Startlogo von XP ändern??
      Oder besser gesagt wie heißt die Datei dazu??

DuD

Der ist blöd :ganon: der ist viel besser :D :link3:
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • 2nd EDIT:

Glaube, ich hab da vorhin n bißchen gepfuscht *g*. Deswegen hier ne deutsche Anleitung von mir:

Als erstes lädst du dir mal deinen neuen Bootscreen runter. Evtl wird dieser in verschiedenen Versionen angeboten. Diese unterscheiden sich dadurch, dass sie jeweils für ein bestimmtes SP konfiguriert sind, heißt es gibt meistens 3 Verschiedene: normal, für ServicePack1 und für SP2. Meistens werden aber alle 3 Dateien zusammen mit einer Anleitung und Bildern (vom Bootscreen) verzippt zum Download bereitgestellt. Also: du wählst also die richtige .exe Datei aus (je nach SP natürlich).

Hast du die richtige Datei, benennst du sie um, in ntosboot.exe und kopierst sie nach c:/windows/system32.

Als nächstes gehst du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemstart/Bearbeiten
      Nun sollte sich die boot.ini öffnen.

Nun gibst 2 Varianten:

Die sichere Variante:

Du löschst alles aus der Boot.ini und kopierst diesen Text da rein:

Quellcode

1. [boot loader]
      2. timeout=30
      3. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
      4. [operating systems]
      5. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP" /fastdetect
      6. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP Bootlogo" /fastdetect /KERNEL=ntosboot.exe

Startest du nun deinen Computer neu, erscheint vor dem Bootscreen ein Auswahlfeld, mit welchem Bootlogo du booten willst. Wähle dein neues und du siehst, ob es funktioniert! Falls nicht kannst du ja wieder mit dem alten Logo booten. Ist alles gut gegangen, öffnest du wieder die Boot.ini und löschst die VORLETZTE ZEILE (also die, wo am Ende nicht "Kernel=ntosboot.exe" steht).

Der unsicherere Weg:
      Diesen Schritt kannst du dir aber auch sparen, wenn du dir sicher bist, dass du den richtigen Bootscreen ausgewählt hast. Du öffnest einfach die Boot.ini, löschst den Text und kopierst stattdessen gleich das hier rein:

Quellcode

1. [boot loader]
      2. timeout=30
      3. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
      4. [operating systems]
      5. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP Bootlogo" /fastdetect /KERNEL=ntosboot.exe

Dein Bootscreen ist nun eingestellt. Sollte trotzdem was schief gegangen sein, fährst du einfach im abgsicherten Modus hoch, und schreibst deine Boot.ini wieder um. Deswegen sicher dir lieber vorher deine Original Boot.ini!

Hoffentlich hast du alles verstanden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich hatte da mal ein ganz nützliches kleines Programm zum verändern des Logos, auch "BootScreen" genannt.

Das Proggi heißt bootskin_free und is wie der Name sagt Freeware... is ziemlich leicht zu bedienen einfach starten und bootskin auswählen den du willst, kannst dann auch auf die Herstellerseite gehn und dir neue Bootskins runterladen!!!

ich weiß die Seite nicht mehr wo man es runterladen konnte, aber da es freeware is hab ich das setup mal auf meinen FTP Space hochgeladen, so hier:

bootskin_free

ich hoffe es hilft dir, is auf jeden Fall einfacher als das was da oben steht, Viel Spass damit!!!

mfg spit

PS: Sag mir Bescheid wenn dus hast, damit ichs wieder löschen kann!!
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry
    • thx, jetzt kannst du es vom FTP wieder herunterlöschen.
      aber kannst du mir noch eins verraten. Wie ich mein eigenes Bild importieren kann? *.bootskin kann ich impotieren aber kein eigenes Bild oder benötige dich da noch ein Zusatzprogramm? Oder verstehe ich das Programm nicht??
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DuD ()

• Also, zu der Zeit, zu der ich mich mit Bootscreens befasste/selber erstellen wollte, war das recht kompliziert, ich habs zwar mal hinbekommen, aber das sah nich wirklich professionell aus. Evtl gibts ja jetz n Proggi, dass einem das erleichtert... Das Problem war, dass man so eine 16-Farben-Palette benötigte (mehr Farben gehen AFAIK im BS nicht), die musste man dann abändern... Tja, ging nur mit Photoshop und irgendnem anderen Proggi ... Wenn ich mich damit beschäftigt hätte, hätt ich das sicher noch hinbekommen, aber dann verging mir die Lust dazu, deswegen hab ich jetzt schon seit einiger zeit den gleichen BS, den ich mir mal irgendwo gesaugt hatte...

Der Bootscreen besteht aus einer .exe Datei, also nix mit GIF o.ä. Anders geht es bei XP nicht! Der von mir beschriebenen Vorgang lässt sich evtl erleichtern, durch Tools usw. ka, aber diese Tools machen auch nur das, was ich in da Step-by-Step geschrieben hab.

EDIT:
      Proggi hieß Resource Hacker : Glaube kaum, dass du damit zurecht kommst... Bilder in 16 Farben musst du vorher erstellen, dazu brauchst du die Pallette und Photoshop. Ne deutsche Anleitung fürs generelle Erstellen hab ich hier ma ON gestellt:
      mitglied.lycos.de/snakertoby/bs.doc
      die Pallette gibts hier: mitglied.lycos.de/snakertoby/16.act

Wenn du's geschafft hast, schreib das mal, würd mich echt wundern *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Jo da hat Snaker Recht, du kannst keine gifs oder jpeg Bilder als Bootscreen nutzen. Ist etwas komplizierter,... es gibt sicherlich ein Programm mit welchem du selber .bootskins erstellen kannst.

;) einfach mal danach googlen!!
      ansonsten such dir einfach nen bootskin von der Seite aus gibt sicher auch welche die dich interessieren!
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry