Tcp/ip?

• Angenehmen Abend, Leutz ;) .

Bitte, kann mir wer erklären, wie ich einen TCP-Port öffne oder wie man das auch immer nennt? ^^ (Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Computerfachlatein, denn ich kenn mich in der Beziehung so sehr aus wie ein Schaf beim Wakeboarden :ugly: )

Oder einfachere Frage ^^ :
      Wie realisiere ich das ?

Naja, und wen es freut, der kann mir auch ein bisschen Grundwissen dazu erklären, könnte mir wohl nicht schaden :D .

Danke im Voraus,
      see yah, Drakon

EDIT/: Wahrscheinlich auch wichtig: Was ist ein Router?
      I say a happy hello to all of you!
      Gruß an alle, die mich kennen, achten und mögen :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drakon ()

• Besitzt du einen Router? Oder eine Firewall? Ansonsten musst du keine Ports freischalten, da sie in dem Fall nicht gesperrt sind.

Wenn du wissen möchtest, was ein Router ist:
      Ein kleines Gerät, mit dem du ins Internet gelangst und der es möglich macht, mit mehreren Rechnern eines Hauses gleichzeitig über den selben Internetanschluss zu surfen.
      Eine Firewall dürftest du eigentlich kennen, es ist ein Programm um bestimmte Ports zu sperren und somit (wenn auch nur sehr wenig) mehr Sicherheit vor Hackern zu bekommen.

Wenn du einen Router hast, dann schau am Besten ins Benutzerhandbuch, wie man die Ports ändern kann.
      Bei den meisten Routern kann man die Ports im Routermenü, welches du im Normalfall über die IP 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 erreichst (im Browser (Firefox, Opera, Internet Explorer, etc...) eingeben).
      Das Menü ist allerdings von Router zu Router unterschiedlich. Vielleicht postest du mal den Namen und die Firma des Routers.
    • Ok, ich denke, ich habe keinen Router ;) (es gibt nur einen Computer im Haus mit Internet, also wärs unlogisch).
      Firewall hab ich natürlich, weshalb ich die Ports wohl leider freischalten muss... und eben von dem hab ich keine Ahnung. Brauchs ja derweil auch nur, um bei Internetspielen hosten zu können. Darum ist derweil eigentlich die wichtigste Frage: Wie realisiere ich sowas? (drück mich, den Link)

To ensure successful usage your machine requires outgoing connections on TCP ports 80 and 6667, as well as on TCP ports 17010, 17011 and 17012. If you want to be able to host a game you will have to redirect incoming packets on the TCP ports to your machine.

Port 80 TCP IN/OUT
      PortRange 17010-17012 TCP IN/OUT
      Port 6667 TCP IN/OUT

Weiß leider nicht einmal in etwa, in welchem Menü ich sowas mache...

Naja, danke derweil ^^

EDIT/:
      Bei den meisten Routern kann man die Ports im Routermenü, welches du im Normalfall über die IP 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 erreichst (im Browser (Firefox, Opera, Internet Explorer, etc...) eingeben).

Das funktioniert nicht (wenn mans überhaupt in die Adressleiste eingeben soll). Ich rat einmal, das heißt, dass ich keinen Router hab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drakon ()

• Ok... Firewall....
      ...
      ich muss mich wohl outen...
      ...
      ..
      .
      ..
      *schluck*
      .
      ..
      Ich weiß es nicht :O (jup, schlagt mich Noob ;) ).
      Hat uns wer gleich drauf installiert und nie gesagt, was es ist. Und bei Everest find ich auch nur einen Haufen Programme ohne Beschriftung als Firewall oda sowas.
      Beim Norton Antivirus isses bekanntlich nicht dabei...
      Könnts vielleicht "Internet Worm Protection" sein?
      Naja, bitte verrat mal, wo man sowas rausfinden kann.
      (Sollte eine Standardfirewall sein, da der Typ nur Standardprogramme verwendet hat...)

See Yah,
      Drakon
    • Okay. Fahr mal mit der Maus rechts unten über die Icons in der Taskleiste und lies die Bubbles. Sieht da irgendwas nach Firewall aus?
      Bzw fährst du vielleicht die Standard-XP-Firewall?
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Jup, ich denke ich fahre (fahre?) die Standard-XP-Firewall (unten steht nix, außerdem hab ich am Computer nie irgendwas gesehen, was nach mehr als Standard ausschaut...)

Aaaaaaaaaalso? :D .

(Danke mal wieder derweil :) )
    • Wenn du in die "Systemsteuerung" gehst, müsstest du unten "Sicherheitseinstellungen" sehen.
      Dort müsste dann "Windows-Firewall" stehen.
      In dem Menü klickst du dann auf "Ausnahmen". Unten siehst du dann den Knopf "Port" und gibst den gewünschten Port ein.
      Dann sollte es funktionieren.
    • Aja, danke. Aber mir is grad aufgfallen, dass ich vorher wohl noch das Service Pack 2 brauch...
      Sobald ich das hab und fragen hab meld ich mich (mal wieder)^^.

Thanx,
      See Yah,
      Drakon