Musikinstrumente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Carcharoth
      Kannst du mir ne gute Gitarre, die auch bezahlbar ist, empfehlen?

      Sie sollte auf jeden Fall 24 Bünde haben, ein Tremolosystem besitzen, mindestens einen Humbucker haben und wenn möglich auch noch über 7 Saiten verfügen.

      Ich dachte da an ein Modell von Ibanez, sind die Gitarren da empfehlenswert?


      Mehr als Hänschenkleinman dir gesagt hat kann ich dir auch nicht wirklich sagen, denn was du suchst gibt es nicht bei vielen gitarren, ausser vieleicht noch bei der Squier Showmasterserie. Die wird aber inzwischen von Squier glaube ich schon garnicht mehr hergestellt.

      Über 7 Saiten kann ich dir nicht viel erzählen, weil ich damit nie richtige Erfahrungen gemacht habe. 24 Bünde sind tätsächlich verzichtbar. Ist hald ne nette Spielerei. Ich hätte zwar gern ne Gitarre die 24 Bünde hat, aber brauchen tu ich das jetzt nicht unbedingt.

      Das was du jetzt genau suchst ist schon ziemlich speziell und im unteren bis mittleren Preissigment fällt mir keine Gitarre ein, die tatsächlich das bietet, was du suchst.
      Ich würde aber auch sagen, dass du dich mal mit der Produktpalette von Ibanez beschäftigst.
    • Joa ... ich spiele Gitarre. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie lange schon, aber der Unterricht ist gerade mal 2 1/2 bis 3 Jahre am laufen.

      An Gitarren stehen/liegen bei mir rum:

      - Ibanez GRG270B (E-Gitarre: 24 Bünde, 2 Humbucker, 1 Singlecoil, Floyd Rose [festgestellt, weil keine Lust ständig nachzustimmen])
      - Yamaha G 230 (Akustische Gitarre: Nylonsaiten, 18 Bünde)
      - Vester [1010]? (E-Gitarre [ausgeliehen, zwecks Reinschnuppern bei den E-Gitarren]: 22 Bünde, 1 Humbucker, 2 Singlecoils)

      Verstärker wären da:

      - Marshall MG15DFX
      - Peavey Rage 158 (ausgeliehen [wie bei E-Gitarre])


      Der Wechsel zwischen Akustik- und E-Gitarre wird immer je nach Bedarf entschieden.

      Ich habe mir noch vorgenommen, mir eine gescheite Westerngitarre zu kaufen, einfach, weil ich den Ton mag.
      Auch überlege ich, ob es nicht auch interessant wäre, einen E-Bass zur Verfügung zu haben.
    • hab von 6 bis 14 jahren geige gespielt, dann hat es mir gereicht.
      mein lehrer war ein mieser tyrann, der mich selbst nach den besten stücken niemals gelobt und nur auf mir rumgehackt hat. das hat es mir auch einige zeit verdorben --> klassik kann ich bis heute immer noch nicht ausstehen, wenn ich sie spielen muss. da greife ich lieber zu CDs. ;)
      vielleicht sollte man dazu sagen, dass mein geigenlehrer der dirigent der bad ischler und wiener operette war. :mpf:

      aaaaaber: vor zwei jahren hab ich das instrument dann doch mal wieder in die hand genommen und geübt.
      und mittlerweile spiele ich irish folk recht gut und übe mich auch an lieder von vanessa mae heran. :o)
    • Achtung, es folgt ein Beitrag, der sich größtenteils vom Hörensagen herleitet; allerdings habe ich schon viel über Harley Benton Gitarren gehört und gelesen.

      ------------------

      Man hört eigentlich (fast) nur Schlechtes von HBs.
      Das Problem an denen ist, dass sie werksseitig absolut schlecht eingestellt sind. Wenn du dich mit Oktavreinheit und Co. auskennst, ist sowas kein Problem.
      Hardware und Mechaniken können ausgetauscht werden, klar, ebenso die Elektronik.
      Bedenke allerdings, dass die Tonabnehmer nur das laut machen, was sowieso aus der Gitarre kommt.
      Eine schreckliche Stimme wird mit einem teuren Mikro auch nicht besser.
      Wenn die Grundlage (sprich Korpus- und Halsmaterial) Müll ist - und das ist sie bei Gitarren dieser Preisklasse leider oft (z.B. billiges Pressspan, das die Schwingungen schlecht überträgt) - ist jede Investition reine Geldverschwendung.
      Außerdem unterstützt du mit dem Kauf einer Harley Benton den Laden Thomann, der mit seinen Ramschpreisen den ganzen Markt kaputtmacht. Frag mal deinen örtlichen Musikhändler.

      Mein Tipp: Kauf dir einfach eine gebrauchte Gitarre bei eBay oder in Kleinanzeigen. Wenn du Adressen brauchst, schreib mir einfach eine PN.
      Gitarren halten was aus, da kann man ruhig Gebrauchtes kaufen.
      Die genannten Vesters genießen einen guten Ruf, da kannst du ruhig zuschlagen, sie kosten in der Regel nur 150 - 200 €.
      Ein Vorteil bei gebrauchten Gitarren ist, dass du sie in der Regel verlustfrei wiederverkaufen kannst, was bei neu gekauften Gitarren nicht der Fall ist (Außer du hast dir zwischen 1952 und 1960 eine Gibson Les Paul gekauft und vertickerst die bei eBay... die wechseln gerne für Summen bis 250.000 $ den Besitzer.).
      II-V-I !


      Gary Moore

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

    • Ok, von wegen Einstellen ist das kein Problem, hab meine Gitarre auch alleine Oktav und Bundrein gestellt... echt ne heidenarbeit...

      Wenn allerdings das Holz schlecht ist, dann ist das natürlich untragbar... da kann ich ja lieber meine alte behalten, die ist zwar nicht unbedingt supergut, aber alles echtes Holz.

      ok, ich werde fir wohl ne PN schreiben zwecks Beratung, ok?
    • Mad ScruB der Pushup Meister schlägt wieder zu!? O:


      Original von Link92
      Ich spiele noch kein Musikinstrument, aber ich würde gerne Ocarina spielen.
      Ich weiß aber nicht wo man es lernen kann. ?(


      Ich denke die Ocarina ist ein Instrument welches man sich auch leicht selbst beibringen kann/könnte.
      Mit der Z-Fans Page sind soweit ich weiß eh einige gute Seiten verknüpft -
      unter anderem ein Ocarinashop welcher auch Notenbücher für Anfänger
      und sogar Spezielle für Zeldathemen anbietet.

      @Topic:
      Fünf Jahre lang habe ich Klavier gespielt (4 davon auf einer Musikhauptschule)
      doch durch meine mangelnde Freizeit konnte ich dieses wunderbare Hobby nicht weiter ausführen.. :/
      Habe jedoch vor nach der Matura wieder zuspielen, vor allem Stücke von Chopin will ich dann erlernen! :)

      Flügelhorn habe ich auch 2 Jahre lang gespielt, verlor dann jedoch aus irgendwelchen Gründen das Interesse daran..
      Weiter Instrumente welche mich reizen würden wären: Mundharmonica (Blues Harp), Saxophon, Ocarina und Dudelsack! ^^

      Geige und Gitarre wollte ich auch lange Zeit lernen, aber Saiteninstrumente + Ich = Vergewaltigung von jedermanns Ohren!
    • Ich persönlich spiele viel Gitarre (akustisch und elektrisch), auch versuche ich, mir das Mandolinenspiel beizubringen, aber mein Hauptinstrument ist der E-Bass (5-Saiter). Allerdings sind meine Fähigkeiten, wenn man bedenkt, dass ich vor elf Jahren mit Gitarrenunterricht angefangen habe, nicht sonderlich berauschend. Ich habe den Unterricht, der bis ca. 2007 lief, leider nie sonderlich ernst genommen. Die Erkenntnis kam leider erst im Nachhinein, wobei ich jedoch auch irgendwie froh drüber bin, denn viele Übungen habe ich jetzt selbstständig nachgeholt, ohne irgendwelchen Druck von außen.

      Ich habe auch schon ein paar Auftritte mit Kumpels hinter mir, wir sind jedoch keine Band. Sollte jemand Interesse an ein paar Videos haben, einfach 'ne PN schicken ;)
    • Ich spiele seit nun vier Jahren Gitarre. Habe mit der E-Gitarre begonnen, mich aber dann allmählich mehr mit meiner Konzertgitarre beschäftigt und nun vor ein paar Tagen endlich eine Akustik-Gitarre gekauft. Ich freu mich so wenn sie da ist und hoffentlich gut klingt! :D
      Vor 1 1/2 Jahren habe ich angefangen E-Bass zu spielen, aber leider steht mir zur Zeit kein Instrument mehr zur Verfügung da ich den Schulbass zurückgeben musste, jetzt wo ich kein Schüler mehr bin :/
      Dann habe ich vor etwa nem Jahr Mundharmonika spielen begonnen, aber schnell wieder verworfen weils mir nicht so sehr Spaß gemacht hat.
      Als bisher letztes habe ich vor ein paar Monaten angefangen Klavier zu lernen, weil das im Musikstudium gebraucht wird. Dementsprechend langsam gehts auch vorran, weil ich halt nicht primär aus Interesse am Instrument spiele.
      Ich würde gerne noch einige Percussion-Instrumente (kennen-)lernen, da ich da nicht so den intuitiven Zugang zu habe. Sowas wie Cajon würde mich zum Beispiel seeeehr interessieren! Ansonsten reicht das wohl erstmal... :D
    • Also ich spiele nichts so wirklich gut... konnte vor vielen Jahren mal Klavier/Keyboard, habe dann aber aufgehört, weil mir die Zielmusikrichtung nicht wirklich zusagt (bin eher mehr der rockige).

      Versuche mich zur Zeit an der Gitarre, aber auch eher schleppend, da ich durch mein Berufspendeln die Gitarre nicht immer mitnehmen kann und mir ohne das tägliche Spielen die motivation stark flöten geht... aus dem grund habe ich hier auch noch kein Schlagzeug stehen...
    • Habe mir vor anderthalb Wochen ein Keyboard von Yamaha gekauft, nachdem ich in letzter Zeit immer wieder an dem von einer Freundin herumgeklimpert habe und jetzt doch irgendwie Lust hatte, mich näher mit einem Instrument auseinanderzusetzen.

      Ich hatte zwar in der fünften Klasse mal in der Schule Blockflöte gelernt, war da aber ziemlich schlecht drin, weswegen ich immer dachte ich sei einfach unmusikalisch. Jetzt beim Lernen fällt mir aber schlicht und einfach auf dass vieles von meinen Musiklehrern (angefangen beim Notenlesen) schlecht oder garnicht vermittelt worden ist (was komischerweise vielen so geht). Okay, und Blockflöte ist auch einfach ein scheiß Instrument. xD

      Yo. Und jetzt klimper ich halt so ein bisschen, übe eigentlich jeden Tag. Mir fällt's leichter nach Gefühl zu spielen (bzw. mir einfach die Tastenbelegung anzuschauen und das nachzuspielen) statt nach Noten zu spielen, ich versuch aber mir von vornherein auch musiktheoretische Grundlagen mitzunehmen und sehe mir deswegen verschiedene Tutorials auf YT an (wie haben die Leute vor dem Internet nur Spielen gelernt?). Dieses pseudoautodidaktische Lernen klappt super, Problem ist halt nur dass man sich selber Stücke aussuchen muss zum Lernen, die dem eigenen Leistungsniveau entsprechen, und da vergreif ich mich manchmal. :P

      Hat da irgendjemand nen Tip oder nen Link zu 'ner Seite, wo die Stücke nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind? Hab bisher primär mit youcanplayit.com gearbeit.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      Yo. Und jetzt klimper ich halt so ein bisschen, übe eigentlich jeden Tag. Mir fällt's leichter nach Gefühl zu spielen (bzw. mir einfach die Tastenbelegung anzuschauen und das nachzuspielen) statt nach Noten zu spielen, ich versuch aber mir von vornherein auch musiktheoretische Grundlagen mitzunehmen und sehe mir deswegen verschiedene Tutorials auf YT an (wie haben die Leute vor dem Internet nur Spielen gelernt?). Dieses pseudoautodidaktische Lernen klappt super, Problem ist halt nur dass man sich selber Stücke aussuchen muss zum Lernen, die dem eigenen Leistungsniveau entsprechen, und da vergreif ich mich manchmal. :P

      Hat da irgendjemand nen Tip oder nen Link zu 'ner Seite, wo die Stücke nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind? Hab bisher primär mit youcanplayit.com gearbeit.


      "Übe eigentlich jeden Tag" ist schonmal gut :D ich spiel auch eher nach Gefühl...das Rhythmische ist nicht so meins (also eher Klassik als Jazz oder so :D) es wäre natürlich für dich einfacher, die noten zu lernen, ist auch nicht sooo schwer, anfangs wirst nur länger brauchen für ein stück, aber wenn mans mal kann ist es wie Fahrrad fahren ;) wenn du selbst noten besitzt zu nem stück, dass du auch spielen willst ist es auch leichter und dann brauchst du auch keine hilfe aus dem inet :)

      ich selbst brauche YT oder was auch immer nur, wenn ich ein bestimmtes pop-lied spielen möchte und es aber keine noten dazu gibt :/ was spielst du denn zur zeit so? oder was hast du zuletzt gespielt? vl würds helfen, wenn du dir die lieder zuerst anhören würdest bzw. anschaun und dann kann man eig eh entscheiden obs zu schwer ist u.u aber ich kenn das, ich druck mir auch immer noten aus die ich dann eh nie spielen kann oder werde xDD

      nen link hab ich leider auch nicht dafür, kann dir nur raten, dass du das mim noten lesen nochmal probierst, dann kannst du dir auch im inet passende noten raussuchen und selbst entscheiden obs zu schwer für dich ist oder nicht ^^
      Shaboooooom!! *__* Die Blubberblasen greifen aaaan!!! O: