Bundestagswahlen schon 2005

• @ Nickychan:
      1. In der Weimarer Republik war's ja so, nicht? Und zu was das führte, wissen wir alle.
      Aber ja, es stimmt: Köhler ist CDUler, auch wenn er offiziell seine Mitgliedschaft als Bundespräsident ruhen läßt und auch zur Neutralität verpflichtet ist. Ein Schwarzer bleibt ein Schwarzer.
      2. Ja, Merkels Kandidatur ist schon (in)offiziell. Es wird zwar erst am nächsten Montag verkündet, aber Koch, Wulff und Stoiber haben schon gesagt, Merkel wird es.
      Damit wäre sie in der 1000jährigen deutschen Geschichte die erste Frau, die offiziell eines der beiden höchsten Staatsämter ausführt. Gut, in der DDR gab es 1990 noch Sabine Bergmann-Pohl, aber die drei Monate Regentschaft kann man wohl kaum mitzählen.
      3. Das kann ich bis heute noch nicht verstehen, was die Japaner an uns so mögen.. Na ja, mir soll's recht sein.
      4. Aber jetzt mal nur so nachgefragt: Was würdest Du verändern, mit der Hoffnung, alles wird besser?
      Und hierbei muß man berücksichtigen, daß manche deutsche Familien nicht mit 2.000 Euro oder mehr monatlich auskommen müssen, sondern viele 1.000,- oder noch weniger haben - Alleinerziehende, Schlechtverdienende usw.
    • Original von Hyrule
      4. Aber jetzt mal nur so nachgefragt: Was würdest Du verändern, mit der Hoffnung, alles wird besser?
      Und hierbei muß man berücksichtigen, daß manche deutsche Familien nicht mit 2.000 Euro oder mehr monatlich auskommen müssen, sondern viele 1.000,- oder noch weniger haben - Alleinerziehende, Schlechtverdienende usw.

usw. = Akademiker usw.

In der Wikipedia steht über die PDS Folgendes:
      Teile ihres Parteiprogramms sowie einzelne Fraktionen innerhalb der Partei selbst (speziell die Kommunistische Plattform und das Marxistische Forum) werden von einigen Ämtern für Verfassungsschutz als tendenziell linksextremistisch eingeschätzt.

@Mad & Nicky: So, damit ihr mal lernt, richtig zu lesen:
      Teile ihres Parteiprogramms sowie einzelne Fraktionen innerhalb der Partei selbst (speziell die Kommunistische Plattform und das Marxistische Forum) werden von einigen Ämtern für Verfassungsschutz als tendenziell linksextremistisch eingeschätzt.

Was heißt das? Das heißt bestenfalls, dass nur ein kleiner Bruchteil der PDS an Extremismus grenzt. Mehr nicht.

Falls ihr eine linksextremistische Partei braucht, dann wählt von mir aus die MLPD. :P

Heute in der Zeitung steht wieder mal eine ganze Menge Müll. "Schröder oder Merkel?" :mpf: Mal davon abgesehen, dass ich keinen von beiden wählen würde - es ist schon schlimm genug, dass auf eine solch hinterhältige und zugleich primitive Weise das Volk manipuliert werden soll. (BTW: Ich frage mich, welche von beiden Fraktionen schwärzer ist: Die SPD oder die Union...)
      Zur Verwunderung einiger hier muss ich gestehen, dass ich auch etwas gegen Schlagzeilen wie "Bisky oder Lafontaine?" hätte. :)

So, ich darf doch noch ein bisschen Werbung für die PDS machen, oder? :D
      Was jetzt kommt, stammt übrigens aus dem gleichen Artikel in der Wikipedia; du, The Madman 13h, solltest da vielleicht auch mal weiterlesen und nicht gleich mit dem Wort "linksextremistisch" aufhören!
      Im Oktober 2003 schließlich gelang es der Partei dann, ein neues Grundsatzprogramm zu verabschieden, welches größeren Wert auf die Emanzipation des Individuums legt und eine generelle Akzeptanz der Marktwirtschaft für möglich hält.

Folgendes sollte jedoch keinesfalls überlesen werden, das ist sehr wichtig:
      Bei der ebenfalls im Jahr 2004 stattgefundenen Landtagswahl in Sachsen verteidigte sie mit 23,6 % der Stimmen klar ihren Status als zweitstärkste Fraktion im Sächsischen Landtag vor der SPD, die gegenüber 1999 nochmals Stimmenverluste hinnehmen mußte und nur knapp vor der NPD landete. Bei dieser Wahl zeigte sich besonders auffällig die Versuche eines Großteils der Medienlandschaft die PDS zu diffamieren, indem man vor dem linksextremen und rechtsextremen Rändern warnte und so die PDS und die NPD gleichsetzte. Nach Ansicht einer Vielzahl von Kommentatoren führte dies u.a. auch zu dem überraschend hohen Ergebnis der NPD. Auffällig war auch, wie bei anderen Wahlen, dass vor der Wahl Stasi-Vorwürfe gegen den Spitzenkandidaten Professor Dr. Peter Porsch auftauchten, welche sich später als unwahr heraus stellten, bzw. dass er ohne sein Wissen von der Stasi abgeschöpft wurden war.

Das haben wir nun davon, dass die Medien die beiden bewussten Parteien in einem Atemzug nennen. :mpf: Deppen...

Außerdem kann ich eine noch recht junge Partei weiterempfehlen, die sich "Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit", kurz WASG nennt und eine Art Zusammenschluss gegen den Neoliberalismus und die Agenda 2010 darstellt. Ihr Name ist sozusagen ihr Auftrag: Arbeit und soziale Gerechtigkeit.

Wer also eine Partei sucht, die die Probleme an der Wurzel packt, und wem viele Parteien, darunter eben auch die PDS, zu gerichtet erscheinen, der dürfte mit der WASG eine gute Wahl getroffen haben. :)
    • Kinders was hat den das jetzt mit der Parteiangehörigkeit des Präsidenten zu tun?
      Sowas muss der Bundespräsident neutral sehen, immerhin geht es ,die Handlungsfähig von Deutschland zu erhalten. Und bei Köhler mein ich zu erkennen, das ihm Deutschland wichtiger ist als die CDU. Ich hoffe es mal zumindest das er den Regierenden nach der Wahl auch so auf die Pelle rückt, wie er es schon ab und zu gemacht hat. :)

Interessant find ich es momentan das die SPD (mehr Schröder) keine Bekundungen zu den Grünen gemacht hat. Somit denke ich, wird mit Sicherheit die Grünen erstmal nach der Wahl in der Opposition sitzen. Fragt sich nur, wie der Rest sich entwickelt.

Hm es gibt auch sehr viele Deutsche (viele junge Menschen) die Japan mögen? warum wohl?

Und wenn einem Deutschland politisch zu bunt wird kann ja es einfordern die Bundesrepublik aufzulösen und mal eben 16 Staaten mehr in Europa erscheinen zu lassen :P

EDIT: PDS bleibt links, extrem links :P
      2. Diese Alternative... Will sich da jetzt nicht ein kleiner saarländischer Napoleon an die Spitze setzten? *g*
    • CDU-Generalsekretär Kauder kündigte dagegen eine neue Steuergesetzgebung innerhalb eines Jahres nach einem Sieg bei der Wahl an. Finanziert werden sollten die Senkungen dabei durch steigendes Wirtschaftswachstum und eine steigende Beschäftigung. Der Frage nach einer Erhöhung der Mehrwertsteuer wich Kauder aus.

Na da hat man schon den neuen Clement :rolleyes:

Das ist doch sowas von klar. Wie soll man eine Senkung machen, wenn kein Geld da ist? Besser so als es zu Versprechen und nach der Wahl so tun als sei nichts gewesen.
    • Wollen wir doch erstmal die politische Entwicklung abwarten.
      Erstmal muss Schröder ja die Vertrauensfrage stellen, dann käme der Bundespräsident zum Einsatz (wurde hier ja schon ausführlich erklärt und diskutiert).

Ich hoffe doch mal, dass der deutschen Bevölkerung langsam ein Licht aufgegangen ist. Rot-Grün hat eindeutig versagt, (fast) 5 Millionen Arbeitslose sprechen für sich.
      Was ich auch gut finde ist, dass SPD und Grüne getrennt in den Wahlkampf ziehen, und wenn alles glattläuft, dann sitzen die Grünen bald da wo sie hingehören: außerhalb der Regierungsbank. Noch besser wäre, sie säßen außerhalb des Bundestages. Es handelt sich bei den Grünen schon lange um keine Öko-Partei mehr, diese Partei hat ihr Gesicht verloren. Die tun wirklich alles um an der Macht zu bleiben. Glücklicherweise sind sie inzwischen auch in keiner Landesregierung mehr vertreten (so mein aktueller Wissensstand). Vielleicht ist es dem ein oder anderen auch schon aufgefallen, die Grünen sind wie Teflon - von denen perlt alles ab. Die SPD wurde bei allen vergangenen Landtagswahlen massiv abgestraft, die Grünen hingegen bleiben relativ konstant. Die Wähler bringen nämlich hauptsächlich die SPD in Verbindung mit den in Deutschland herrschenden Problemen, und scheinen die Grünen dabei zu vergessen. Und man sollte vorsicht walten lassen, wenn man die Grünen zu den "etablierten" Parteien zählt. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand, der damals noch auf Polizisten losgegangen ist, jetzt unser Bundesaußenminister und Vizekanzler ist, dann wird mir echt elend.
      Wahrscheinlich wird es wieder Zeit, dass die eher Konservativen wieder dieses Land regieren. In diesem Sinne wünsche ich CDU und FDP viel Glück im bevorstehenden Wahlkampf (planen tun sie ja schon, soweit ich weiß ist doch der 1. Juni als Tag der Vertrauensfrage Schröders geplant).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beam 02 ()

• Das hat jetzt nichts mit dem Topic an sich zu tu, aber soetwas schweift immer ab...

Bitte, bitte höhrt doch auf immer zu behaupten, alle Welt hasst Deutschland. Man kann doch kein Land als ganzes nehmen und mal eben über den Daumen peilen "Ja wisst ihr, die Engländer, die hassen uns doch alle".

Gut, die Nazis werden von den meisten verständlicherweise nicht gemocht (außer den Nazis :rolleyes: ), aber es gibt auch Leute in anderen Ländern die sich denken können das nicht jeder Deutsche Nazi ist (es ist ja nicht einmal jeder Nazi Deutscher).
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • Original von DerGraf
      Das hat jetzt nichts mit dem Topic an sich zu tu, aber soetwas schweift immer ab...

Bitte, bitte höhrt doch auf immer zu behaupten, alle Welt hasst Deutschland. Man kann doch kein Land als ganzes nehmen und mal eben über den Daumen peilen "Ja wisst ihr, die Engländer, die hassen uns doch alle".

Gut, die Nazis werden von den meisten verständlicherweise nicht gemocht (außer den Nazis :rolleyes: ), aber es gibt auch Leute in anderen Ländern die sich denken können das nicht jeder Deutsche Nazi ist (es ist ja nicht einmal jeder Nazi Deutscher).

Viele wollen aber nichts anderes in uns sehen...und wenn ich mir anschau das die NPD bei uns auch im Landtag sitzt...da kanns ich kaum wem verübeln. nervig ist nur, das ich von einer französischen Brieffreundin ständig gefragt werd, ob ich mich nicht schäme, Deutsche zu sein.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • 2. Ja, Merkels Kandidatur ist schon (in)offiziell. Es wird zwar erst am nächsten Montag verkündet, aber Koch, Wulff und Stoiber haben schon gesagt, Merkel wird es.
      Damit wäre sie in der 1000jährigen deutschen Geschichte die erste Frau, die offiziell eines der beiden höchsten Staatsämter ausführt. Gut, in der DDR gab es 1990 noch Sabine Bergmann-Pohl, aber die drei Monate Regentschaft kann man wohl kaum mitzählen.

Von Merkel halte ich ehrlichgesagt nicht viel. Unsere neue Kanzlerkandidatin der Union – allein die Vorstellung, sie wäre Bundeskanzlerin finde ich nicht gut. Hinter ihr stecken kaum Konzepte.

Rente:
      Pro Kind unter 13 Jahren müssten Eltern um 50€ weniger für ihren Renten-Beitrag zahlen.
      SPD: Und dafür zocken wir die ab, die keine Kinder haben.
      Merkel: Nehmen wir’s aus der Staatskasse.

Spitzensteuersatz in der Einkommensteuer von 42 auf 36 Prozent senken?
      Kein Problem! (SPD: Dafür setzen wir die Mehrwertsteuer höher! Merkel: Das klappt auch so)

^(grobe Fassung)

Es gibt unzählige solcher Beispiele, um nur ein paar aufzuzählen. Merkel sagt, was die Bevölkerung hören will mit dem Unterschied: Es ist kaum Halt und Boden vorhanden. Ob Steuersenkung, der Erhalt der Mehrwertsteuer oder der, der Eigenheimzulage. Das Geld ist in Merkels Augen anscheinend immer da. SPD würde uns wahrscheinlich immer tiefer ins Unglück stürzen, CDU würde es hingegen nicht unbedingt besser machen. :/

(mir war irgendwie danach, das Merkel-Thema anzusprechen)

Ich sähe hierbei zwei Sichten:

Weg eins:
      Die arme Staatskasse darf daran glauben und unsere Sozialabgaben lächeln uns weiterhin fröhlich zu.

Oder Weg zwei:
      Tun wir’s so, wie in Polen, USA, usw., geben wir all dem erst gar keine Chance – sodass sich die Menschen gezwungen fühlen, zu arbeiten (- die Folgen sind drastisch...argh).
      Aber warum sollte jemand, der mit seinem Geld vom Sozialamt gut zurecht kommt, wie ein Irrer arbeiten, um genau dasselbe zu verdienen? Gebe es mehr Gerechtigkeit, würde man sich um jeden freien Job Gedanken machen, anstatt faul auf dem Sofa zu sitzen.
      Letztens las ich, wie sich ein Pärchen in Deutschland aus Geldmangel umgebracht hat – irgendwie kaum vorstellbar.

@Topic:
      Gegen die Vertrauensfrage habe ich wirklich nichts einzuwenden. Entweder wird es SPD am 1.Juli stärken oder wir können uns alle auf die neue Bundestagswahl im Herbst freuen. Man sollte beachten, dass der Ärger im Bundesrat vorlag und so lange es für Schröder im Bundestag rosig aussieht, er auf einem recht sicheren Posten sitzt.
    • Für alle, die Rüttgers unterschätzt haben und auf seinen Sprachfehler reduzieren:

- er lässt die Studiengebühren für die Studenten entfallen, die BAfög beziehen.
      - in NRW werden 4000 neue Lehrer eingestellt (wobei ich gegen die 8000 der FDP auch nichts gehabt hätte)
      - er macht sich für die Abschaffung der Ladenschlußzeiten stark.

Also nur mal so am Rande, ich will nicht das Aushängeschild spielen, aber scheinbar hätte das vor etwa 6 Wochen noch keiner gedacht.
    • Original von Nickychan
      Für alle, die Rüttgers unterschätzt haben und auf seinen Sprachfehler reduzieren:

- er lässt die Studiengebühren für die Studenten entfallen, die BAfög beziehen.
      - in NRW werden 4000 neue Lehrer eingestellt (wobei ich gegen die 8000 der FDP auch nichts gehabt hätte)
      - er macht sich für die Abschaffung der Ladenschlußzeiten stark.

Also nur mal so am Rande, ich will nicht das Aushängeschild spielen, aber scheinbar hätte das vor etwa 6 Wochen noch keiner gedacht.

Und wie sieht es mit der Gegenfinanzierung aus?
      4 000 Leute sind schon eine Menge , da muss man erstmal Geld herbekommen, außerdem ist die Frage ob überhaupt genug Fachpersonal da ist.
      Nunja soll er mal machen ^^
    • O, die WASG könnte evtl. gefährlich werden, weil sie jetzt schon vor der FDP, dem Koalitionspartner der CDU/CSU, ist.

Aber trotzdem gewinnen (hoffentlich) die Schwarzen!

Und nur mal so zur Erläuterung: Ich bin keineswegs mit allem einverstanden, was die Christdemokraten tun und tun wollen. Die einzigen Gründe, weshalb ich sie unterstütze sind die, daß ich eher konservativ bin und daß ich der SPD noch weniger zutraue.