Copyright

• Hi,
      ich hätte mal eine Frage.
      In einem anderen Forum (falls es jemanden interessiert, es ist das RPG-Forum in meiner Sig) habe ich einen Thread erstellt.
      Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass in wieder einem anderen Forum jemand genau den gleichen Thread hat. Jedes Wort, ja sogar jedes Komma stimmt überein. Deshalb gehe ich nun davon aus, dass der Autor des Threades diesen von mir 'geklaut' hat.
      Das passt mir jetzt natürlich gar nicht, zumal er nicht mal gefragt hat, deshalb habe ich gehofft, irgendwer könnte mir jetzt vielleicht sagen, was ich dagegen tun kann.
      Ich habe den Webmaster des Forums bereits angeschrieben, dass es sich dabei um eine Verletztung des Copyrights handelt, aber da er es selber war, wird es den kaum interessieren.
      Aber was kann ich sonst noch tun?
    • Zumindest in den USA gibt es seit dem 4.11.1997 ein Gesetz, dass auch bei Nicht-kommerziellen Texten, Bildern, etc.... geklagt werden kann, vorausgesetzt der Wert der Quelle beträgt mindestens 1000$.
      Da dein Text allerdings keine 1000$ wert ist (nehme ich mal an :) ) fällt dieses Argument schonmal flach...

In Deutschland gibt es allerdings noch das sogenannte Urheberrechts Gesetz. ALLES was durch eine Person geschaffen wird ist zunächst einmal geschützt. Dies gilt vor allem für Texte, Bilder, etc. im Internet. Dazu muss auch nicht extra das Copyrightzeichen vorhanden oder ein Copyright staatlich anerkannt worden sein.
      Doch dies schützt auch nicht deinen Thread, da du ihn öffentlich zugänglich gemacht hast und weder du noch der "Dieb" diesen für kommerzielle Zwecke schützt.
      Dazu mal hier vorbeischauen:
      Schranken des Urheberrechts
      vor allem §52, die öffentliche Wiedergabe ist interessant.
      Rein theoretisch kann man sich allerdings auch auf §63 berufen, die Quellenangabe, die für §51, dem Zitat, stets zu treffen ist.

Im Falle eines Threads möchte ich aber behaupten, dass du vor Gericht nicht gewinnen wirst, da in Foren häufig dasselbe gefragt/geantwortet wird. Und die Gerichtskosten lohnen sich schon garnicht.
    • Original von PokemonmasterAsh
      Zumindest in den USA gibt es seit dem 4.11.1997 ein Gesetz, dass auch bei Nicht-kommerziellen Texten, Bildern, etc.... geklagt werden kann, vorausgesetzt der Wert der Quelle beträgt mindestens 1000$.
      Da dein Text allerdings keine 1000$ wert ist (nehme ich mal an :) ) fällt dieses Argument schonmal flach...

In Deutschland gibt es allerdings noch das sogenannte Urheberrechts Gesetz. ALLES was durch eine Person geschaffen wird ist zunächst einmal geschützt. Dies gilt vor allem für Texte, Bilder, etc. im Internet. Dazu muss auch nicht extra das Copyrightzeichen vorhanden oder ein Copyright staatlich anerkannt worden sein.
      Doch dies schützt auch nicht deinen Thread, da du ihn öffentlich zugänglich gemacht hast und weder du noch der "Dieb" diesen für kommerzielle Zwecke schützt.
      Dazu mal hier vorbeischauen:
      Schranken des Urheberrechts
      vor allem §52, die öffentliche Wiedergabe ist interessant.
      Rein theoretisch kann man sich allerdings auch auf §63 berufen, die Quellenangabe, die für §51, dem Zitat, stets zu treffen ist.

Im Falle eines Threads möchte ich aber behaupten, dass du vor Gericht nicht gewinnen wirst, da in Foren häufig dasselbe gefragt/geantwortet wird. Und die Gerichtskosten lohnen sich schon garnicht.

Ablehnung wegen Minderwertigkeit des Anlasses.
      Kein Gericht würde das behandeln, so lange der Text keinen sehr speziellen übergroßen Wert hat (oder hatte er so einen?).
      Ähnelnd der Situation:
      Eine Frau klaut in einem Supermarkt eine Strumpfhose. Kein Geschäft würde sie deshalb verklagen. Der Kostenaufwand wäre zu groß.