Wasserkühlung oder mehr Lüfter?

• Wasserkühlung oder mehr Lüfter?

Ich hab irgendwie ein kleines Problem *g*

Mein Prozessor und meine Grafikkarte sind permanent zu heiß. Mir ist auch schon ein Netzteil durchgeschmort (lag zwar an nem Materialfehler, aber trotzdem, seitdem bin ich natürlich ein gebranntes Kind *g* (seltsamerweise hat sich der PC nicht vorzeitig abgeschaltet, sondern erst, als es völlig zu spät war))..

Jedenfalls zeigen mein Prozessor (AMD Athlon 3200+) und meine GraKa (Gigabyte Radeon 9800 pro 256 MB) immer Werte um die 65° an.. Und das obwohl ich einen Lüfter mehr drin hab als ich müsste (die GraKa hat keinen internen Lüfter, sondern nur einen externen, der dafür aber direkt nebendran installiert ist).

Ich hab mir schon überlegt, mir ne Wasserkühlung zu besorgen, da die die Temperatur um ca. 20° senken könnte. Andererseits kostet die natürlich auch dementsprechend (um die 200 €). ich könnte noch 4-5 weitere Lüfter einbauen (was natürlich billiger wär), somit hätte ich 9 oder 10.

Jetzt ist meine Frage: Was lohnt sich für meinen PC eher? Ich denke schon, dass mehr Lüfter auch einiges ausmachen würde, aber ob das mit ner Wasserkühlung zu vergleichen wär..?
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabbl ()

• Ich bin zwar kein solcher Experte, aber Wasserkühlung ist cool. Sieht mit Lämpchen (^^) nicht nur schick aus, sondern kühlt einfach astrein, wenn du dir das richtige kaufst. Allerdings ist da wieder das Problem mit der Pumpe. wenn mal was schrott geht, dann stehst halt wieder vor teurem Gerät.

oO Ich persönlich habe zwar keine Wasserkühlung, sondern einen Fetten Aktiv-Kühler. Kann sein, dass du einen zu kleinen hast, dass Problem hatte Ich auch mal, dann habe ich mir einfach einen ganz großen gekauft und die Temperatur ging um 15 Grad runter im schnitt.

EDIT:
      reichelt.de/

Das ist ein sehr guter Onlineshop. Da sind teilweise auch recht preisgünstige Sachen. kA obs die auch Wasserkühlungssysteme haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anubis ()

• Hm, also mit Wasserkühlung sollte man sich glaub ich ein bißchen auskennen bevor man sie einbaut, außer du willst nen Swimingpool in deinem Gehäuse :D .
      Wasserkühlung hat nicht nur den Vorteil der Kälte sondern auch den der Lautstärke. Ist ziemlich leise im Gegensatz zu normalen Aktivkühlern.

Für normale FANs würd ich dir Papst empfehlen, die sind temparaturgesteuert ... Eigentlich ganz nett.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Selbst einbauen würd ich's eh nicht ;) Fürn Swimmingpool war mir das Ding doch ne Stange zu teuer, schwimmen kann ich auch woanders :ugly:

Thx erstmal :)

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

• wenn du schon so viele lüfter hast, kanns sein das es in deinem zimmer ein bissn zu warm is? hab ich im sommer, da wird mein pc auch warm die ne bratpfanne ^^

hab mal gehört das der luftstrom wichtig is, also wo die luft rein und wo raus geht, is da alles frei, bzw kann die luft auch irgendwo wieder raus? ;)

hoffe ich konnt helfen,

gruß
      nairolf
      Playing Online: WoW @ Nathrezim
      Reading: -
      To do: T2 sammeln

Mit ein bisschen Pech findest du dein Glück.
    • Also ZU warm isses hier eigentlich nich, vor ein paar Wochen war Winter und in letzter Zeit lass ich sogar die Balkontür offen stehn ;)

Der Tower steht frei, also dürfte die Luftzirkulation nicht das Problem darstellen..

- Shigeru Miyamoto

• Naja, Luftzirkulation ist schon wichtig. Solltest halt deine Kabel mit nem Kablebinder zusammenbündeln, so dass viel Luft zirkulieren kann. Ich hab mir halt die Luftströme gedacht und dann meine Kabel so verlegt, dass die Luft problemlos strömen kann. Z. B. am der Front (wo bei mir so ein Filter ist) saugt ein Kühler gefilterte Luft rein und bläst sie über die Festplatte und dann über's MB und hinten ist dann noch ein Kühler der das ganze wieder rausschießt. Ein kleines bißchen bringt eine ordentliche Luftzirkulation schon was, aber den Teufel kann sie selbstverständlich auch nicht rausreißen :D
    • @ anirolf & Snaker:

Jupp, schon klar, das ist auch alles nicht das Problem, es liegt eigentlich kein Kabel im Weg

@ Anubis:

CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton
      Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (Chipsatz: NVIDIA nForce 2 Ultra 400)

- Shigeru Miyamoto

• 9 Lüfter sind quatsch... da is einfach net genug Luft da, um noch effektiv zu kühlen... die warme luft würde einfach wieder reingelüftet werden... und so den pc soga wära machen!!!

aba die werte sind net normal... am besten ma comp entstauben... ansonsten...leistungsfähigere lüfter für prossi und graka (aba so richtig teure teile die richtig gut sind) dann kommst du auch auf 20° runta..

aba finga weg von 10 lüftarn!!! das is lebensmüde und quatsch....

eine stickstoffkühlung ginge eingetlich uch... aba zu teua...
    • Original von Fabbl
      @ anirolf & Snaker:

Jupp, schon klar, das ist auch alles nicht das Problem, es liegt eigentlich kein Kabel im Weg

@ Anubis:

CPU: AMD Athlon XP 3200+ Barton
      Mainboard: ASUS A7N8X-E Deluxe (Chipsatz: NVIDIA nForce 2 Ultra 400)

Hab mal mit PC-Spezialist Telefoniert. Die haben gesagt, dass man echt einen größeren und Leistungsfähigeren Kühler braucht. AMD leifert die Teile nämlich für gewöhnlich mit nicht so guten kühlern aus.
      Aber um ganz sicher zu gehen, solltest du das Ding mal dahin bringen, wo du es gekauft hast, falls du es im Fachgeschäft gekauft hast.
    • 65 Grad sind noch dick im Rahmen, insbesondere für 3200+ Barton, bei dem wirklich alles aus dem Kern rausgeholt wird, was geht.

Wenn du nich OCen willst ist das noch OK.
      evtl. mal nen neuen CPU-Kühler, weils die Boxed wirklich nicht bringen.

Ich empfehle da Arctic-Cooling, die sind günstig und dafür anständig.
      Wenn dus aber übertreiben willst, dann nimmste nen Zalman 7000B CU Kühler... Teuer, aber geil und schwer...

Für die GraKa nimmste dir den entsprechenden ATI VGA Silencer, und die is auch Glücklich...
      WaKü ist aber total übertrieben

@ Snaker
      Stickstoff is derbe geil, P4 mit 5Ghz sind da nichts...;)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Alles klar, vielen Dank ;)

- Shigeru Miyamoto

• Original von Snaker
      LOL Stickstoffkühlung? Sind das net die Dinger, die dir den Prozessor bis zu den Minusgraden runterkühlen? Sogar so krass, dass man Angst wegen dem Tauwass haben muss? Glaub das waren die.

die ersten waren flasch konstruiert, da kam tauwasser... aba mittlerweile is dat behoben: 100% sicher