Suche Programm um PC abzuschalten

• Suche Programm um PC abzuschalten

Also da ich meinen PC öfters mal über längere Zeit, besonders bei Nacht, laufen lasse, mach ich mir Sorgen das mein Prozessor dabei vielleicht mal durchbrennen könnte. Bei meinem alten PC ist mir mein Lüfter schon öfters mal ausgefallen (war damals das kaputte Netzteil), der hats aber locker weggesteckt und mir wars auch ziemlich egal.
      Bei meinem neuen ists jetzt anders.
      Ich hab schon Motherboard Monitor installiert, hab das ständig am laufen und hab mir einen Warnton eingestellt, aber bis ich den höre würde es im Ernstfall wahrscheinlich zu spät sein.
      Darum will ich die Funktion von Motherboard Monitor nutzen ein Programm zu starten sobald die Maximaltemperatur überschritten wurde. Dazu bräuchte ich ein Programm das mir nach aktivieren den PC so schnell wie möglich runterfährt, oder am besten sofort ausschaltet.
      Weiß einer hier vielleicht so ein Programm?

Vielen Dank schonmal!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe: Du hast ein Programm das dich warnt, wenn's zu heiß wird. Ist dieser Punkt erreicht, kann wiederum ein anders Programm ausgeführt werden, richtig?

Dann suchst du Smart Shutdown. Sollte man beim googeln oder höchstwahrscheinlich sogar auf chip.de finden. Ich habs auch von der Chip-CD.

Allerdings frag ich mich, warum dazu ein anderes Programm gesucht wird. Nero kann doch den Befehl zum Herunterfahren auch nach dem Beenden des Brennes geben???

Hier hab ich etz was beim googeln gefunden!

tucows.com/preview/303604.html
    • Ja ich hab auch nicht gemeint das ich den PC nach dem Brennen herunterfahren soll, sondern wenn der Prozessor zu heiß wird. Sollte mein Lüfter ausfallen, kann das ja schnell mal passieren. (Bei meinem letzten PC hab ich nachdem ich kurz ne Folge Simpsons geguckt hab gemerkt das die Prozessortemperatur bei 75° liegt).

Danke für das Programm, habs jetzt grad ausgetestet, das arbeitetet perfekt zusammen :))
    • Kein Problem, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich meinte das eher so:
      Warum ist die Shutdownfunktion nicht schon in das Programm integriert? Vergessen haben sie eine Funktion ja nicht, sonst würden sie ja nicht extra eine andere Funktion einbauen, welche ein Programm aufruft, welches wiederum einen Shutdownbefehl gibt (hab ich mich jetzt verzettelt :tongue: )
    • Original von Snaker
      Kein Problem, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich meinte das eher so:
      Warum ist die Shutdownfunktion nicht schon in das Programm integriert? Vergessen haben sie eine Funktion ja nicht, sonst würden sie ja nicht extra eine andere Funktion einbauen, welche ein Programm aufruft, welches wiederum einen Shutdownbefehl gibt (hab ich mich jetzt verzettelt :tongue: )

Naja, einen Shutdown Befehl hat das Programm schon, nur fragt es leider bevor es den PC herunterfährt. Und wenn ich nicht da bin, bringt mir das leider auch nichts.
    • Hm, also bei mir war das so: da hat das Programm noch eine Datei erstellt, welche beim Ausführen sofort runtergefahren hat (hab ich beim ersten mal nich gecheckt :D). Ich hab die Datei vorsichtshalber gelöscht, aber ich kann ja mal gucken. Es geht aber definitv mit diesem Programm, dass beim Ausführen runtergefahen wird!
    • Meinst du nen Befehl unter cmd? Ja, da gibts auch sowas bzw. mehrere Arten von Shutdownbefehlen ... Einer wird sicher den Computer auch runterfahren (zumindest unter XP, bin grad unter NT in der Schule da gehts net). Ich kenn nur den shutdown -a der dir behilflich war bei Sasser. Mal gucken ...