Videos immer im Vollbildmodus - keine Steuerung möglich

• Videos immer im Vollbildmodus - keine Steuerung möglich

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
      Wenn ich ein Video anschauen will, egal welches Format und egal ob von der Platte oder einer CD/DVD, der Player (meistens WMP, aber auch alle anderen, die ich bisher getestet habe) wechselt immer in den Vollbildmodus und ich kann keine Steurung mehr wahrnehmen. Einzig funktionierende Tastenkombination: Alt + F4. Alles andere ist wirkungslos.

Hat jemand zufällig schon einmal dieses Problem gehabt oder weiß wie es zu lösen ist?

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Monitor zu tun hat. Bei mir ist seit einigen Monaten der TFT des Laptops kaputt, deshalb betreibe ich ihn über einen alten Röhrenmonitor. Etwa seit dem Zeitpunkt müsste das Problem aufgetreten sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Achja, OS ist XP Home(keine Witze bitte, war standardmäßig dabei).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • es gibt Grafikkarten die ein Videosignal aus einem Videoplayer auf Vollbild an den Zweitmonitor weiterleiten.
      Normalerweise hat man dann auf dem Hauptmonitor den Player und auf dem zweiten ist es auf Vollbild.

Ob man das abstellen kann ist vom Treiber der Grafikkarte abhängig.
      Bei Nvidia gibt es z.B. in den erweiterten Grafikkarten-einstellungen irgendwo die Einstellung "Video Overlay" oder "Overlay-controls".
      Da kann man normalerweise das Display wählen (Primary oder Secondary) oder die Funktion ganz abstellen.

Kann je nach Grafikchip und Treiber auch wo anders zu finden sein. Bei manchen Treibern fehlt die Einstellung ganz, obwohl die Overlay-funktion vorhanden ist.