Aus für Enterprise

• Aus für Enterprise

Damit ist der Sinkflug des neusten Kindes des StarTrek Franchise beendet. Laut TVHighlights 03/2005 stellt UPN Enterprise in den USA nach Staffel 4 ein und beschert der Serie gerade mal ein um eine Season längeres Leben als der Classic Serie.

Die dritte Season mit ihrer durchgehenden Story-Arc um den Xindi-Krieg und die Sphärenbauer war vielen Fans zu oberflächlich auf Action ausgelegt und viele der Figuren wurden geradezu verbogen. Aus der starken T'Pol wurde ein Wrack, die sich erst mit Drogen vollpumpt und dann auch noch unbedingt von Trip flachgelegt werden will, was ja dann auch passierte. Trotz allem war die Staffel recht überzeugend, aber eben nicht genug. Mit Manny Coto als Produzent sollte die Serie dann in der vierten Season wieder auf Kurs gebracht werden.
      Coto achtete mehr auf Kontinuität, brachte Themen ein, die Trekker schon immer faszinierten, die Serie wurde reifer und konnte sogar mit dem Gastauftritt eines der beliebtesten Trek-Veteranen Brent Spiner alias Data aus TNG aufwarten. Alles vergebens.

Damit bleibt die Frage nach der Zukunft von StarTrek, obwohl bei Paramount vieldeutig verkündet wurde: "Wir alle bei Paramount [...] freuen uns auf ein zukünftiges neues Kapitel dieses langlebigen Franchises"

Wie zu Classic Zeiten versuchen Fans auch diesmal mit diversen Petitionen die Serie zu retten. Sollte es hier Trekker geben die mitmachen wollen, eine ist hier zu finden.

Petition zur Erhaltung von Enterprise
    • Original von Hyrule
      Ich bin zwar ein ST-Fan, aber diese Serie mag ich nicht. Ich finde, sie ist direkt eine Schande für ST, weshalb es schön ist, daß sie nun eingestellt wird - hoffentlich wird eine zukünftige ST-Fernsehserie nach Picard spielen, nicht vor Kirk.

Och so übel finde ich sie nicht, besonders das Dreiergespann Trip, T'Pol und Archer, gerade Trip ist extrem cool ^^ Und selbst vor den großen Umstellung fand ich sie nicht allzu übel.

Ich denke das Problem ist, dass den Autoren die Ideen für Sachen nach Picard ausgehen. Na ja, DS9 und VOY spielten zur gleichen Zeit, man könnte noch ein paar Jahrhunderte in die Zukunft gehen, bis zu dem Zeitpunkt von dem der Zeitreisende Daniels bei Enterprise kam, das wäre interessant. Na ja, mal sehen ob überhaupt eine Serie das Franchise weiterführen wird und wenn ja, was es sein wird.
    • Einmal muss ich Hyrule recht geben, ich fand die Serie für ST-Niveau auch ziemlich flach und schlecht - allerdings ist Deep Space Nine genauso schrecklich, ich hatte schon riesige Probleme, mich an Picard zu gewöhnen, dann an Janeway, die wenigstens noch ein paar spannende Stories hatte, aber letztlich auch nicht mit Kirk und Co. mithalten kann ;).

Meiner Meinung nach sind dieses 'Enterprise' und 'Deep Space Nine' die Tiefpunkte Star Treks, Kirk und Picard unerreichbar. :)
    • @ Nicky:
      Das stimmt nicht ganz, denn Du hast mir schon mal recht gegeben, nämlich in bezug auf die Rechtschreibreform :D .
      Aber wie Du sagtest, kommt niemand an Kirk ran. Leider wurden von der Original-Serie nur 79 Teile produziert.
      Hat von Euch eigentlich jemand den Pilotfilm "The Cage" mit Captain Pike, dem Vorgänger Kirks?
      Und was ist mit der in Deutschland nur einmal ausgestrahlten Folge "Schablonen der Gewalt", in der Kirk und Spock auf einen Planeten kommen, in dem ein faschistisches Regime, das direkt an die Nazi-Dikatur anknüpft, herrscht?
    • Ich versteh gar nicht, was ihr alle habt? Die Enterprise von Archer ist doch toll!
      Okay, ja, die meisten Abenteuer kommen einem ein wenig bekannt vor, aber trotzdem, ich finde es schade, dass die Deppen (sorry, aber anders kann ich die Produzenten einfach nicht nennen!) die Serie aufgegeben haben ;(

Und ich weis nicht ob's stimmt, aber ich habe gehört, dass die schon am überlegen sind, ob sie eine Serie machen, die zur Zeit der Zeitreisen spielt, aber sie wussten dann nicht, was sie da tun könnten und wie es es bewerkstelligen könnten, dass die Zuschaer nicht immer fragen: "Tja, erhat da jetzt Mist gebaut, warum reist er nicht einfach noch mal fünf Minuten zurück durch die Zeit und macht das anderes?"
      Oder: "Wenn er jetzt nicht so weit in die Vergangenheit reisen würde, würde er sich dann selbst begegnen? (oh, das erinnert mich an eine spannende Diskusion über MM :ugly: )

Tja, was soll ich noch sagen? Den armen Kerlen gehen halt einfach die Ideen aus (sie müssten mal bei allen Fans eine Umfrage machen, was für Sachen noch nie dabei waren... o_O da kämen Sachen raus :ugly: :D )
    • Ich mache es kurz um Kathryn nicht noch mehr in den Sand zu stecken: Ich bin kein Fan von, finde es auch langweilig aber finde es total sch****e dass man immer mehr Serien vom Bildschirm holt und dafür mehr DVD rausbringt damit man sie sich kauft und ein Haufen Geld dafür ausgibt :mpf:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Besonders getroffen hat mich die Absetzung von Enterprise auch nicht wirklich. Berman und Braga sind da selber Schuld über die Quoten. Die haben einfach zu lange versucht "Mainstream-Star Trek" zu produzieren. Die Fans haben sie dann damit vergrault und von den Nicht-Fans guckt sich das doch eh keiner an ;) :tongue:

Allerdings muss ich der Serie zugestehen, dass die grade in den USA laufende vierte und letzte Staffel echt gut ist. Auf jeden Fall die mit Abstand beste Enterprise-Staffel. Irgendwie ironisch nur, dass die Episoden hauptsächlich nur aus Stories bestehen, die versuchen, die Fehler, die Berman und Braga zu Anfang der Serie gemacht haben, wieder auszubügeln. :tongue:

naja leider ist das heutzutage mit den Quoten so. Mit billigen und niveulosen Sendungen wie Big Brother, Richtersendungen, Doku-Soups usw, die allesamt schön wenig Geld kosten, kann man eben heutzutage mehr Leute vorm Fernseher holen und wegen der wenigen Ausgaben generell viel mehr Kohle machen.

Na ja, DS9 und VOY spielten zur gleichen Zeit, man könnte noch ein paar Jahrhunderte in die Zukunft gehen, bis zu dem Zeitpunkt von dem der Zeitreisende Daniels bei Enterprise kam, das wäre interessant.

Hoffentlich nicht. Die Zeitreisestories der letzen Jahre wurden alle von mal zu mal unlogischer und bescheuerter... erst recht nach der Einführung dieser tollen Föderationstruppe aus der zukunft, die meint, solche Zeitreisen zu verhindern... und Daniels ist sowieso 'ne Niete. Archer macht doch dauernd seinen Job... :rolleyes:

Okay, ja, die meisten Abenteuer kommen einem ein wenig bekannt vor, aber trotzdem, ich finde es schade, dass die Deppen (sorry, aber anders kann ich die Produzenten einfach nicht nennen!) die Serie aufgegeben haben

Wen meinst du mit Produzenten? Berman & Braga wollten die Absetzung sicher nicht... (schließlich kam sie ja grade erst in fahrt) - die Serie wurde von dem Sender UPN abgesetzt.

Hat von Euch eigentlich jemand den Pilotfilm "The Cage" mit Captain Pike, dem Vorgänger Kirks?

Der lief vor Jahren mal auf Sat.1 und vor kurzen auf Premiere. In der dritten Staffelbox von "Raumschiff Enterprise" ist er ebenfalls enthalten - sogar in 2 Versionen.

Und was ist mit der in Deutschland nur einmal ausgestrahlten Folge "Schablonen der Gewalt", in der Kirk und Spock auf einen Planeten kommen, in dem ein faschistisches Regime, das direkt an die Nazi-Dikatur anknüpft, herrscht?

Was soll mit der Folge sein? Sie wurde vor längerem schon auf VHS released und ist auch in der zweiten Staffelbox von Raumschiff Enterprise zu finden.
      Naja und dass die Folge nicht besonders toll ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. ;) Die schlechteste Enterprise-Folge, in der es um Nazi's geht, stammt aber imho dann doch wieder aus der jetzt abgesetzen Serie "Enterprise". Mit dem Eröffnungszweiteiler der vierten Staffel namens "Storm Front" haben die Macher den Vogel wieder abgeschossen und die bösen bösen Nazis wieder in Verbindung mit einer total schwachsinnigen Zeitreisestory gebracht... :rolleyes: