Soundkartenproblem -.-

• Soundkartenproblem -.-

Ich hoffe, dass ich wenigstens hier Hilfe finden kann, nachdem mir 2 sehr gute computerbewanderte Leute nicht mehr weiterhelfen konnten.

Es geht um meine Soundkarte, bzw. um mein Headset. Wenn ich mein Headset (richtig!) anstecke, und dann hineinreden will, kommt leider nichts. Jetzt habe ich mir schon den dazugehörigen Treiber runtergeladen und es funktioniert wieder nicht.

Wenn ich Geräusche/Lieder/sonstiges vom Computer aufnehmen will, dann ist das auch nicht in einwandfreier Qualität, sondern sehr rau.

Noch zwei Anmerkungen: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Soundkarte kaputt ist, da sie erst seit der letzten Formatierung nicht mehr funktioniert (bzw. funktioniert die Aufnahmefunktion nicht mehr. Lieder hören kann ich ja).
      Und das Headset kann auch nicht kaputt sein, da ich mir schon ein 2. gekauft habe :\

Achja, als ich formatiert habe, habe ich keinen der Treiber benutzt, die ich mir auf der D: Festplatte gespeichert hatte, da ja alles funktioniert hat. Jetzt habe ich letztens entdeckt, dass es dort einen Ordner "Motherboard" gibt, in dem es nochmals zwei Ordner gibt,nämlich: Chipset Software Installation Utility und Intel Application Accelator.
      Jetzt kann ich leider kaum etwas mit diesen Namen anfangen und weiß auch nicht, wofür das da ist.

So, jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann xD
    • Hast du nach dem Formatieren wieder das gleiche Windows wie vorher draufgespielt?
      Bei meinem alten PC hatte ich beim Wechseln von 98 auf 2000 nämlich auch Probleme mit der Soundkarte, lag bei mir aber an fehlenden Win2000 Treibern.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen. Hatte auch mal Probleme mit meiner alten Soundkarte, die hat beim Video Abspielen auf einmal immer so komisch gerauscht, allerdings war die einfach kaputt.

Zu den zwei Ordnern auf deiner D-Festplatte. Die Chipset Software glaub ich hat was mit den Treibern von den integrierten Schnittstellen von deinem Mainboard zu tun. Wenn du aber keine Onboard Soundkarte hast glaub ich wirds dir nicht helfen.

Der Intel Application Accelaroter ist ein Tool von Intel für Computer die auf Intel basieren. Leider weiß ich nicht genau was der macht weil ich n AMD System habe aber soweit ich weiß kannst du damit dein System, vorausgesetzt es basiert auf Intel, beschleunigen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Es gibt noch mehr Gründe, warum die Aufnahmequalität schlecht sein kann:

Die vom Aufnahmeprogramm verwendeten Auflösungen sind zu niedrig. Als Minimum empfehle ich da 44100 Hz bei 16 Bit, wahlweise Stereo oder Mono (Letzteres dürfte normalerweise reichen).

Günstig ist es auch, die Quelle (Mikrofon) möglichst unempfindlich zu schalten, also die Lautstärke zu verringern, dafür aber z. B. laut und deutlich zu sprechen.

Und noch ein Tipp: Falls nicht notwendig, sollte man während der Aufnahme die Ausgänge abschalten. Auf alle Fälle sollte die Aufnahmequelle (z. B. Mikrofon) als Ausgang auf "stumm" (mute) geschaltet werden!!
    • Hm, also zugegebenermaßen: Dieses Problem wird sich nur SEHR schwer regeln lassen, wenn man nicht vorort ist ...

Hast du es schon mal probiert einfach mal die Soundkarte raus und dann alle Kontakte überprüfen. Könnte auch sein, dass sich Dreck im MIC-IN/LINE-IN gesammelt hat und dort nen KOntakt sperrt.
      Du kannst es ja mal mit einer anderen Soundkarte probieren. Wir reden doch hier von einer Karten und nicht von einer ON-Board-Lösung oder?

Wenn du von
      Wenn ich Geräusche/Lieder/sonstiges vom Computer aufnehmen will, dann ist das auch nicht in einwandfreier Qualität, sondern sehr rau.

redest, meinst du dann Audio vom Compi ZU externen Geräten (also via LINE-OUT) oder von externen Geräten zu deinem Compi (also via LINE-IN).
    • Vielleicht hilft diese Seite hier weiter. Viel Glück!

EDIT: Diese Seite packt die gleiche mögliche Ursache an (diese würde ich sogar empfehlen).

Aber auch die, denen das Brummen ihrer Lautsprecher stört (was vor allem bei sehr hoher Lautstärke zu hören ist), sollten sich diese Seite mal angucken.

Und wieder: Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• ich werde meinen ars*** drauf wetten das es der folgende grund is (meine schwester hatte dieses prob vor genau ner woche und ich habe es auch gelöst.. :D)

also: deine karte kann keinen sogenannten "douplexbetrieb" der aber für internettelephonie bzw. aufnhemen mitn headset nötig is...

also: rein in den laden: fragen haben sie ne douplex karte (kostet so zwischen 10-12€) und dann einbauen...

viel spaß noch...
      :D