Maut & Lsva

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weiss nicht, ob darüber schon mal diskutiert wurde, habe es mit der Suchoption jedenfalls nicht gefunden.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das eine gute Sache, oder nicht? Was will man mit der MAUT genau erreichen? Und wieso hat sich das Schweizer Stimmvolk damals FÜR die LSVA (Leistungsabhänige Schwerverkehrsabgabe) entschieden?

Ist jemand von euch direkt mit einem oder beidem dieser Systeme betroffen? Soll heissen, merkt ihr, dass sich etwas verändert hat, seit die MAUT bzw. die LSVA eingeführt wurde?

Dies ist eines der am häufig diskutierten Themen. Denn immer noch viele Menschen glauben, dass dies sie nichts angehen würde.

Schreibt bitte eure Meinung dazu.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Was das bringen soll? Na hör mal. Jeder Land, außer Deutschland, verlangt Maut. Das ist auch angebracht, denn dafür, dass die Bürger des Landes und die Ausländer die Straßen befahren, sollen sie auch ein bisschen etwas bezahlen. Denn Straßenbelag gibts ja nicht umsonst.

Nur Deutschland meint, dass es seinen Straßenbelag von den Steuern der Bewohner bezahlen muss. Wir bezahlen also den Straßenbelag, den wir Deutschen selber, aber auch die Ausländer kaputtfahren. Warum also sollen die Ausländer nicht auch endlich Maut für die deutschen Straßen zahlen?

Okay, die PKW-Maut ist zwar noch nicht eingeführt, aber das steht ja auch schon zur Planung. Und das ist auch gut so. So kommt wenigstens wieder ein bisschen Geld in die Staatskasse.

Die LKW Maut finde ich eigentlich auch angebracht. Die Gründe sind eigentlich die gleichen wie beim PKW. Aber die LKW Maut wird ja vorerst nicht so viel einbringen, weil sie ja erstmal wieder das verschwendete Geld mit Toi Collect wieder reinbringen müssen :P
    • Die deutsche Maut gilt ja nur auf Autobahnen. Wieso lässt man bei den LKW für teures Geld ein Mautgerät einbauen, anstatt einfach die Preise auf die Autobahnvignetten zu erhöhen? Strassenbelag hat da wenig damt zu tun. Strassenbelag ist sicher nicht umsonst aber dennoch gehört er zu den günstigsten Dingen.

Und was meinst du mit Geld in die Staatskasse bringen? Was glaubst du WER dieses Geld in die Staatskasse bringt? Du und alle anderen natürlich. Von diesem Geld wirst du alleine nichts mehr haben.

Und wegen der LKW- Maut: Das Einbauden dieser Geräte mussten die Transportfirmen aus eigener Tasche bezahlen. Das heisst, dass die Transportfirmen das Geld wieder irgendwie reinholen müssen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Maut, etc. ist doch der totale beschiss für Deutschland. Der Bun hat ca. 1,3 BILLIONEN € Schulden und die machen immer mehr. Und wenn die noch Geld mit der Maut für PKWs machen würden, stecken die das Geld wieder in irgendwelchen mist.
      Natürlich wäre es angebracht wegen der Straßen, aber die würden dass doch eh nich machen.
      [Blockierte Grafik: http://i126.photobucket.com/albums/p115/SairenFvR/Signatur.jpg]

~ ~ ~ ~ ~ So schnell wird man ein Teil der Legende :D ~ ~ ~ ~ ~
    • Die Maut ist an sich eine gute Sache. Der Bürger bezahlt hier für die Strassen(Sowohl für den Bau als auch für die Instandhaltung und Erneuerung ), also warum sollen nicht alle bezahlen, die sie benutzen, egal woher sie kommen?

Was ich etwas kritisch betrachte ist die enorme Kostenentwicklung(25% der Einnahmen) des Systems und dessen gefährliches Potential zur fächendeckenden Überwachung des Bürgers eingesetzt zu werden. Schliesslich weiß man ja nie, zu was zukünftige Machthaber alles in der Lage sind (nach dem Motto:"Was hätte eigentlich Hitler mit Gentests und der heutigen Überwachungsinfrastruktur gemacht?")

Von dem System der LSVA habe ich persönlich leider noch nichts gehört(vielleicht weil ich kein Schweizer bin?), es wäre aber interessant wenn mal jemand dessen Funktionsweise erläutern könnte.

In Österreich gibt es ja einfache Vignetten. Hier wäre es auch gut wen mal jemand das System erklären könnte. Ich weiß bisher nur das es um einiges kostengünstiger ist als unsere aufgeblähte Orwellmaschinerie.

Ach und noch ein Zusatz: Sollte, wie vielfach vermutet wird, das System auf den normalen Straßenverkehr ausgedehnt werden(Schliesslich wird das Loch im Staatshaushalt nicht kleiner), so sollte der zu zahlende Betrag doch zumindest an der Emission des jeweiligen Fahrzeugs berechnet werden.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Die Maut an sich ist eine doofe Sache. Für den Bau und Erneuerung von Strassen sind wohl eher die Steuern (die Strassensteuer) gedacht. Mit der Maut will man nur noch mehr Geld von denen nehmen, die es sonst kaum haben.

Das System der LSVA ist einfach zu erklären. Jeder Schweizer LKW bekommt ein kleines weisses Gerät eingebaut, das genau zählt, wie viele km der Lastwagen in jedem Monat fährt. Die Emissionsklasse, die gefahrenen km und das Gesamtgewicht des LKW spielen eine grosse Rolle, hierbei.
      Je umweltfreundlicher ein Motor ist, desto "günstiger" wird die LSVA für diesen Lastwagen. Zur Zeit wird in Deutschland der EURO 5 Motor entwickelt. Dagegen sind viele gewöhnliche PKW viel schädlicher für die Umwelt als ein LKW mit diesem besagtem Motor.

Nehmen wir mal an, man hat einen LKW von 40 to Gesamtgewicht. Dieser fährt pro Jahr etwa 100'000 km und hat diesen EURO 5 oder einen EURO 4 Motor.
      Pro Jahr bezahlt dieser LKW 86'000 Franken NUR für die LSVA. Versicherungen, Steuern, Benzin, Reperatur ist alles nicht imbegriffen. Diese 86'000 Franken (etwa 50'000 Euro) wollen die Transportunternehmungen natürlich nicht selbst bezahlen. Wieso auch? Sie würden ja weniger Gewinn, oder sogar einen Verlust machen und müssten Arbeiter entlassen oder Konkurs anmelden.
      Also verrechnet der Transporteur diese LSVA einfach seinem Kunden. Dieser verrechnet es wieder seinem Kunden etc. etc.
      Natürlich hat eine Transportunternehmung nicht nur ein solchen Lastwagen. Eine der grössten Transportfirmen in der Schweiz hat etwa 700 dieser 40 tonnen LKW. Also sind das schon mal 43'000'000 Franken, die der Transporteur auf die Kunden (uns) abwälzt
      Deshalb werden sämtliche Produkte massiv teurer werden. Und schliesslich bezahlen genau diese Menschen die LSVA oder die Maut, die so sehr darum gebettelt haben. Natürlich wissen die das nicht.
      Häufig werde ich von alten Menschen gefragt, warum ein normaler Transport auf einmal so viel kostet. Dann sage ich immer: "Weil Sie dafür gestimmt haben."

• Original von Lord Voldemort
      Mit der Maut will man nur noch mehr Geld von denen nehmen, die es sonst kaum haben.

Oder Ausländer, die durch Deutschland kutschieren. Sie sind genauso daran beteilgt, wie alle anderen, die die Straßen Deutschlands befahren. Deshalb sollten auch sie einen gewissen Beitrag zahlen.

Zu LSVA: Eigentlich lassen sich, ob so oder so, nicht wirklich die Lieferungskosten verringern. Im Endeffekt gibt es viele LKWs, die aus dem Ausland quer durch Deutschland fahren und wegen MAUT die Lieferungskosten sowieso erhöhen müssten.
    • Sorry, hab dich nicht richtig verstanden. Denkst du, die Transportkosten hätte man auch ohne die Maut oder die LSVA erhöhen müssen, oder bist du meiner Meinung und die Transportpreise sind nur deswegen so hoch?

• Original von Lord Voldemort
      Sorry, hab dich nicht richtig verstanden. Denkst du, die Transportkosten hätte man auch ohne die Maut oder die LSVA erhöhen müssen, oder bist du meiner Meinung und die Transportpreise sind nur deswegen so hoch?

Ich meinte damit, dass es egal ist, ob LSVA oder MAUT eingeführt wird, denn beides trägt zu hohen Transportkosten bei.