Befreiung von Schulpflicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben ohne Schule

      Was denkt ihr über die Schulpflicht? Was denkt ihr über Selbstbestimmung? Was sollte sich eurer Meinung nach ändern? Was tut ihr?

      (Stellt euch auch weitere oder andere Fragen und beantwortet sie hier.)

      Mit dem schon partei-bezogenen Threadtitel deute ich schon an, dass ich eine Befreiung von Schulpflicht wünsche.

      Ich selbst bin der Einstellung, dass unfreiwilliger Unterricht unnötig ist, selbst unfreiwilliger hochwertiger Unterricht. In selbstbestimmter Zeit-, Tätigkeits-, Orts- und Gedankeneinteilung lerne ich am besten. Ich kann also tun, was ich will.

      Allerdings: Wenn ich mich schul-frei erkläre, ist natürlich
      1) die Schulpflicht zu überwinden
      2) ein wirtschaftlicher Standart zu schaffen.

      Internetseiten zu dem Thema gibt es. Wer sie wissen will, oder andere Frage hat, kann mir eine PM oder eMail schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QBMaik ()

    • Du bist also der Meinung, dass Kinder und Jugendliche in Zukunft selbst bestimmen wollen, ob sie zur Schule gehen wollen oder nicht? Habe ich dich richtig verstanden?

      Träum weiter!
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • nicht umbedingt.Ich denke ein paar würden natürlich nicht mehr zur schule gehn(vor allem die schwänzer-fraktion)aber viele wollen ya auch nen guten Beruf oder ein Studium anfangen...von daher
      aber trozdem unwahrscheinlich^^.ausprobieren möcht ichs nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

    • @L.A.H.: Lieber L.A.H., was würdest du selber tun, wenn die Schulpflicht für dich abgeschaffen worden wäre (du hast natürlich dann noch die Möglichkeit, zur Schule zu gehen)?
      Das ist vielleicht hilfreicher, denn du würdest doch kein Penner werden. Und ich auch nicht!

      @Lord Voldemort: Ich träume gerne. Denn was nicht zuerst erträumet wurde, kann kein Mensch auf dieser Welt aufbauen. Alles muss man erst im Geiste schauen, bevor man ihm Gestalt verleihen kann.

      @Carol: Okay, das verstehe ich.
    • Auch wenn viele Kinder wärend der Schulzeit nicht sonderlich viel lernen,so haben sie immer noch den Umgang mit vielen Gleichaltrigen - und das ist z.T sehr wichtig.Also Schulpflicht sollte schon sein,nach der 10 kann man ja dann sowieso entscheiden ob man weiter macht oder nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • @QBMaik: Igitt, lass das Gesülze gefälligst. Würdest du die Schulpflicht abschaffen wenn du könntest? Wärst du wirklich so doof und würdest das tun?
      Viele Kinder würden überhaupt nicht mehr zu Schule gehen, würden nichts lernen, bekommen keine Stelle und werden zu Sozialfällen. Und von diesen gibt es wohl schon mehr als genug, findest du nicht auch? Da brauchen wir nicht noch zusätzlich faule Säcke durchzufüttern, die einfach zu bequem waren um in die Schule zu gehen.

      Ich weiss nicht ob du das weisst, Maik: Auf der Welt gibt es Millionen von Kindern, die liebend gerne in die Schule möchten, dies aber nicht können. In den 3. Welt- Ländern vorallem. Und wenn ich dann so ein dahergelaufener Spinner höre, der sagt, man solle die Schulpflicht abschaffen, dreht sich mir der Magen um.

      Noch zu deinen süssen Träumchen: Es ist nicht gut, wenn man seinen Träumen nachjagt, und vergisst zu leben.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Das Dümmste, was ein Staat machen kann, ist die Schulpflicht abzuschaffen. Dann gibts hier ja noch mehr unterbemittelte Arbeitslose, die nicht so geendet hätten, wenn sie eine vernünftige Schulbildung gehabt hätten (auch wenn es hart kling...es gibt wirklich Deutsche, die nichteinmal "Sehr geehrte Damen und Herren" richtig schreiben können).

      Du willst also tun, was du willst, wenn es keine SChulpflicht mehr gibt? Aha...also soll ein 7jähriges Kind nach dem Kindergarten in Zukunft entscheiden, was gut ist und was nicht? Interessante These.

      Zitat von ~Kaze~
      Auch wenn viele Kinder wärend der Schulzeit nicht sonderlich viel lernen,so haben sie immer noch den Umgang mit vielen Gleichaltrigen - und das ist z.T sehr wichtig.

      Das kommt natürlich noch hinzu.
    • @träumen ^^ - ähm...hallo? wie wäre es mal damit, dass man träumen kann? träume sind ja nix schlimmes...jedoch sollte man in der realität bleiben.

      @topic du erwartest doch wohl etwa nicht, dass ich deine meinung teile??? ich denke, das werden nur diese, die

      a) ne anti haltung haben
      b) schule scheiße finden
      c) dumm sind


      ...


      ich hätt ehrlich gesagt ja nix dagegen, die schulpflicht zu verändern, etwas zu lockern mehr wie die oberstufe, mit fächerwahl...) aber ganz abschaffen...nein!
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • @Lord Voldemort: Ich träume gerne. Denn was nicht zuerst erträumet wurde, kann kein Mensch auf dieser Welt aufbauen. Alles muss man erst im Geiste schauen, bevor man ihm Gestalt verleihen kann.


      Gott sülzt du rum du laberst ne müll echt dagegen is das gelaber von Dieter Bohlen sogar Sinvoller. Die befreiung vonn Schulpflicht is eine dämliche idee und woh solen die Kinder/Jugendlichen lernen? :rolleyes:
      ich Scliess mich Lord Voldemort an. ich gehe weiss gott nicht gerne in die schule aber die Idee ist Hirnrissig kannst ja weiter träumen :rolleyes:
    • Stimme dir vollkommen zu Mausi. Kein Kind kann wissen, was es in der Zukunft machen möchte. Wenn die Schulpflicht tatsächlich abgeschafft würde, wäre Deutschland bald das dümmste Land der Welt. (à propos: Deutschland ist schon bedrohlich nahe an diesem Titel)

      Im Übrigen, finde ich diesen Thread vollkommen sinnlos, weil wir ja eh wissen, dass es soweit niemals kommen wird. Da könnte man ja gleich fragen: "Sollte man die Schwerkraft abschaffen?"
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Topic-Änderung

      Hallo,

      der alte Topic war "Befreiung von Schulpflicht".

      Weg-Argumentation meines Wunsches reicht jetzt, ich möchte jetzt folgendes tun.

      Den Topic ändern: "Leben ohne Schule".

      Wie stellt ihr euch das vor, wenn...

      a) ihr weiterhin die Möglichkeit habt, eine Schule zu besuchen,
      b) ihr deswegen weiterhin Kontakt haben könnt, weil ihr eine Schulerlaubnis habt, aber keine Schulpflicht
      c) ihr logischerweise selber Projekte starten könntet?

      Gruß, Maik.
    • RE: Topic-Änderung

      Original von QBMaik


      Wie stellt ihr euch das vor, wenn...

      a) ihr weiterhin die Möglichkeit habt, eine Schule zu besuchen,
      b) ihr deswegen weiterhin Kontakt haben könnt, weil ihr eine Schulerlaubnis habt, aber keine Schulpflicht
      c) ihr logischerweise selber Projekte starten könntet?



      Wie ich mir das vorstelle??? Genauso hirnlos!
    • Stellt euch doch mal vor, was ihr selbst machen würdet.

      Das ist viel interessantes als das, wovon ihr denkt, dass die anderen es machen würden, weil ich mir das schon selber denken kann!

      Wo ist euer Selbst-Bewusst-Sein?

      Und jetzt bitte ich um ein höheres Niveau als bisher.
    • also das is lächerlich abschaffen der schulpflicht. dann würde mehr als die hälfte aller jüngeren kids ga nixmehr machn und wenn se älter sin würdn se sich ärgern dasse so dumm sin un nix könn. das wäre alles das perfeckte chaos, und zuglauben man könnte bzw würde besser/mehr lernen wenn unterricht freiwillig wäre ist ziemlch unreif ;) stimme da voldemort zu^^
    • "[Das] System ist unser Feind. Was aber siehst Du, wenn Du Dich innerhalb dieses Systems bewegst? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler. [...] Viele dieser Menschen sind so angepaßt und vom System abhängig, daß sie alles dafür tun es zu schützen [...]" Zitat "Matrix"!

      @ Lord Voldemort und andere: Die Schulpflicht abschaffen ist natürlich sinnlos, aber deshalb eine theoretische Diskussion darüber, was man eventuell machen würde, wenn es diese Pflicht nicht gäbe, abzuwürgen und als Gesülze zu bezeichnen, halte ich für reichlich unverschämt. Deiner und anderer Meinungen nach wäre dann jeder Film, jeder Traum, einfach alles was nicht am Boden der Tatsachen ist, dumm und scheisse, man könnte unsere gesamte Kultur verwerfen, ist ja alles nur Schwachsinn...

      Und wisst ihr nicht, das gerade Gedankenspiele zu Änderungen führen können? Wenn man immer am alten System 100%ig hängenbleibt, dann tut sich rein garnix. Wofür lebt man denn bitte, wenn sich NICHTS ändern soll?
      Leben = Änderung

      Wenn man mit so einer Diskussion anfängt, dann kommt man vielleicht auf Punkte, die zeigen, was man ändern könnte. Das eine solche Diskussion mit dem Prädikat "Schulpflicht abschaffen" angefangen wurde, heisst ja nicht, dass die gesamte Diskussion darüber sinnlos ist. Je extremer die Meinung, desto hitziger und vielleicht fruchtbarer die sich entwickelnde Diskussion.

      Was ich hier aber bloss sehe ist blanke Voreingenommenheit gegenüber QBMaik und seinen Anregungen.
    • scraper, niemand hat gesagt, dass man seine meinung nicht toleriert, sondern lediglich, dass der vorschlag total bekloppt ist....<.< überlege erstma die folgen von einer schulbefreiung...bei mir ist es so, dass ich des öfteren schlechte tage in der schule habe und am liebsten garnicht erst hingehen will. aber sobald ich 2 wochen ferien gehabt habe, freue ich mich schon darauf, wieder zur schule gehen zu müssen. soziale kontakte eben. wenn man, sagen wir mal, mindestens 11 oder 12 klassen hinter sich hat, kann man aufhören, zur schule zu gehen (siehe schulreform, abi ab der 12.) früher, wie bei hauptis und realschülern, halte ich für unüberdact. mit 16/17 ist man meiner meinung nach nicht reif genug, um in das berufsleben einzusteigen. einer meiner besten freunde geht auf haupt und is jez schon dabei, bewerbungen abzuschicken. aber da ich ihn gut kenne, würde ich sagen, lasst ihn weiter trecker fahren. er sollte was mit landwirtschaft machen. denn genau darin liegen seine stärken.

      auch wenn ich mir jez feinde im zfans team mache, ich halte diese diskussion für dumm...dieses is eines der themen, mit denen sich neue user von anfang an sich einen schlechten ruf aneignen...

      würde man die schulpflicht abschaffen, gäbe es mehr dumme und arbeitslose. die lehrerstellen werden gestrichen, weil keiner hingeht und diejenigen, die nicht mehr zur schule gehen, können nur einen so genannten 1 € job kriegen, da sie keine ausbildung haben. hallo, tickt es bei euch noch? unsere arrbeitslosenzahlen haben ein neuen rekord erreicht!!! da können wir solche vorschläge nicht gebrauchen... :mpf:
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ja QBMaik du lebst in der Tat in einer Traumwelt. Im realen leben würden viele Kinder dann überhaupt nicht mehr zur Schule gehen und verdummen zusehends. Ist es das was du willst? Den Kindern die Entscheidung überlassen? Deine Idee ist idiotisch und hirnrissig. Jedem Deppen sollte es klar sein, dass dies nicht möglich ist. Nur dir muss noch der Groschen fallen, was?

      Zu dem Thema werde ich jetzt nichts mehr sagen. Ist für mich einfach sinnlos weiter darüber zu faseln, was irgend so ein Spinner in die Welt gesetzt hat.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Nach 2wöchiger Auszeit wieder hier!

      Wenn ich mir in meiner Klasse die "Klassenkameraden" so anshe, frage ich mich schon, welchen Sinn Schule macht. Lernen tun die auf jeden Fall nicht viel, denn die meisten sind dumm wie ein Pfund Stroh. Wer Bismarck war, weiß keiner und ob man "das" oder "daß/dass" schreibt ist und bleibt ein unlösbares Mysterium.
      Nichtsdestotrotz muß die Schulpflicht beibehalten werden.

      EDIT:
      Ich stelle mich nicht höher, aber ich weiß, daß ich mehr weiß, als die alle zusammen. Und so ignorant das klingt, aber es ist so. Von denen weiß keiner irgend etwas. Sie wissen nicht, wann die DDR existierte, seit wie vielen Jahren es die BRD gibt. Sie wissen nicht, wann der 1. und der 2. Weltkrieg waren, nicht wie die anfingen und ausgingen, und, und, und. palma kann bestätigen, daß einer aus meiner Klasse Adolf Hitler nicht kannte, bis wir uns mit der Schule "Der Untergang" ansahen! Derselbe dachte auch, die DDR habe in den 20er Jahren existiert und Polen gehörte dazu! Wenn Du das als gebildet bezeichnest, stellst Du nicht gerade hohe Ansprüche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()