Schueleraustausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schueleraustausch

Macht hier einer naechstes Jahr einer einen Schueleraustausch in ein anderes Land?
      Wenn ja, hier eine Warnung: Fahrt NICHT mit EF! Da kann ich einige Schauergeschichten erzaehlen! GLS soll auch nicht besonders gut sein!

Also, faehrt einer weg? Oder ist einer weggefahren? Wohin? Und mit welcher Organisation?

Wuerd mich echt interessieren! :)
    • Bei uns wird ein Schüleraustausch in der 11 angeboten für Neuseeland, Schottland oder Amerika. Es wäre schon ziemlich interessant ein Jahr in Amerika zu verbringen.

Wir haben ein Schreiben der Firma ISKA bekommen. Eigentlich hört sich alles ziemlich nett an, was sie auf ihrer Homepage schreiben. Doch unten kommen die Preise. Billig würde so ein Austausch bestimmt nicht werden, aber dass man mit 5.960€ (Schulgebühren, Anreise, Abreise) rechnen muss, dachte ich nicht. Dazu kommt noch Taschengeld und Verpflegung.

Naja...vielleicht kann man seine Eltern ja noch überreden, was bei diesem Preis wohl ziemlich unwahrscheinlich ist -___-
    • Wollt damals in der Schule beim japanischen Schüleraustausch mitmachen...
      Da gab es aber zwei Haken:
      1. Der Aufenthalt dauerte nur 10 Tage
      2. Für 10 Tage Aufenthalt dort, 2000 Euro zu zahlen war meinen Eltern viel zu viel, was ich auch so empfand...
      Jetzt versuche ich einem Au Pair Job in Japan zu ergattern, ist aber sehr kompliziert, da es dort sehr wenige Gastfamilien gibt und die Vermittlungsagenturen sehr viel für den „kleinen Service“ fordern (im Internet „gerade mal“ die Daten wie z.B. Email der Gastfamilie nichts weiter)...
      Dass ich meinen momentanen Schwebezustand für einen schon lange geplanten Auslandsaufenthalt nutze wäre gar nicht so schlecht... Erst einmal aber die Bewerbung für die Schulen in den anderen Bundesländern schreiben, weil es die Schulart auf die ich gehen möchte nicht in Bayern gibt... Wieder nur die Schulbank zu drücken, darauf freue ich mich schon, das wird ein unkompliziertes Leben werden, im Exil... :)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich finde die Preise oftmals irre.
      Ein Frankreich-Austausch für 10 Tage kostet bei uns 270€ (allein die Fahrt und Gebühren – ja sogar ein Flug wäre billiger!). Um Verpflegung, Taschengeld etc. dürfen wir uns selber kümmern. Im Nachhinein nimmt man (wohl selbstverständlich) die Person ebenfalls auf und darf ihr Zeit und Verpflegung widmen. Natürlich sollten diese Tage herrlichschön gestaltet werden (z.B. mit Ausflügen, Museenbesuchen etc.). Die Kosten wachsen bis zu 700€ für einen Austausch. 10 Tage 700€!?! Nicht zu vergessen, die Zeit, die dadurch verloren geht.

Zuerst dachte ich, der Preis wäre ein Standard-Preis und deshalb angemessen (angeblich haben wir Sponsoren dabei - sonst hätte das Ganze weit über 300€ gekostet). Doch als ich mit Praktikantinnen einer einer anderen Schule der Stadt sprach, stellte sich heraus, dass diese nur 70€ für den ganzen Austausch zahlen mussten! Beide behaupteten dies, weshalb ich einen großen Irrtum eher ausschließe. Auch ihre Schule hatte Sponsoren. Es war einfach unglaublich.
      Es gibt jede Menge Unternehmen, die so etwas unterstützen. Da sind solch große Geldunterschiede eine Frechheit. Wieso schaut sich keiner der Lehrer mal "richtig" um?!
      Ich mache jedenfalls nicht mit, bevor die Schule das in Griff kriegt (und es sich lohnt).
      700€ - wenn man an all die Zeit bedenkt, die geopfert wird; man Ausflüge, Verpflegung etc. zahlt und das Ganze für sich im Ausland ebenfalls übernimmt, dann ist der Preis verglichen zum anderen Preis echt fies! Ich weiss nicht, wie es letztes Jahr aussah. Dennoch bekam ich mit, dass die Schüler an einer Menge an Ausflügen der Schule teilnahmen. Wenn man bedenkt, dass man nahezu verpflichtet ist mitzukommen (alles andere erweist sich als ein schlechter Eindruck) und es selbst zahlen darf, löst sich das Taschengeld schnell auf.
      Der Preis ist wohlmöglich normal, dennoch ergreift mich dieser riesige Kostenvergleich. Die Schulen könnten viel mehr erreichen, wenn sie nur wollen würden oder es zumindest versuchen!
      Wahrscheinlich hatten die beiden sehr viel Glück, trotzdem könnten sich so manche Lehrer in den Gang setzen und sich umschauen!

1050€ kostet an unserer Schule ein Amerika-Austausch für einen Monat. Selbst dieser lohnt sich mehr.

Ich fände es gut, wenn einige von euch, Sponsoren und Kosten für solche Schüleraustausche nennen könnten. Es wäre wahrscheinlich sehr Hilfreich für viele :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Also ich werde Ende März an einem 14-tägigen USA-austausch teilnehmen, den unsere Schule zum ersten mal anbietet. Anfangs wurden die Gesamtkosten (ohne Taschengeld) auf etwa 700€ geschätzt. Allerdings hat die Lehrerin, die das ganze organisiert, es geschafft, die Kosten auf knappe 600 € zu senken. wenigstens gibt es noch welche, die nach günstigen Flugverbindungen suchen :) Ich denke, dass der Preis angemessen ist. Zwar muss ich als gegenleistung meinen Austauschpartner auch zwei wochen in deutschland aufnehmen, aber ich denke, dass ist nur fair. wenn ich mir da die horrorpreise von tanja für 10 tage Frankreich ansehen... wenn man bedenkt, dass das land ja ziemlich nahe bei deuschland liegt und die anreise mit dem bus erfolgt- ganz schön happig.
      Mein großer Traum wäre es allerdings, mal ein halbes oder ganzes Jahr als austauschschüler in neuseeland zu verbringen *neidisch zu Mäuschen schiel*. nun ja, ich mir aber die preise schon redlich vorstellen :(
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Bei uns wird jedes Jahr für die Elftklässler ein einwöchiger Austausch mit Italien angeboten. Die Leute, die sich dafür gemeldet haben tun mir jetzt schon leid; immerhin haben wir erst seit ein paar Monaten Italienisch und unsere Kenntnisse sind dementsprechend gering.
      Egal, ich hab mich eh nicht dafür eingetratgen ^^ Was ich wohl vielleicht machen würde, wäre ein Austausch mit Schottland oder Irland, da würde ich nämlich mächtig gern mal hin. Aber sowas wird (jedenfalls im Moment) bei uns nicht angeboten. Außerdem ist das ja auch leider immer eine Frage der Kosten. Letztens kam ein Mädchen von einem Austausch mit Australien zurück. Ich weiß die genaue Summe nicht mehr, aber alles in allem haben ihre Eltern weit, weit über 1000€ (oder doch 2000€?) bezahlen müssen. Na ja, sie war ein halbes Jahr weg und verglichen mit den Freudenhauspreisen, die ihr genannt habt, ist das ja noch richtig billig, aber trotzdem: Das Geld muss man erst einmal haben ;)
    • In den Osterferien werde ich für 2 Wochen nach England fahren. Dabei hab ich allerdings keine Bedenken, ein Klassenkamerad(der übrigens auch dabei ist war schon 3 mal dort und fand es immer klasse.
      Ich muss auf jeden Fall mein Englisch verbessern.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Lee
      @ Pyta
      Wo nach England faehrst du denn?

Original von ConanKudo
      Schauergeschichten? Wie meinste das? 8|

Schreib ichn andres mal, ich muss jetzt mal langsam schlafen gehen!

@all
      Hat/ macht einer einen halbjaehrigen oder einjaehrigen Austausch?

Der Ort heißt Reading.

Sutherland-Travels.de

Ich nehm da an dem zweiwöchigen College Kurs zum 26. teil.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Bei mir ist es ähnlich wie bei Kaze ^^. Ich würde gerne irgendwohin fahren (Japan... oder Island! xD), aber erstens sind besonders diese "exotischen" Länder sehr teuer, zweitens kann ich mir das im Moment nicht leisten, weil ich erstmal sehen muss, dass ich mein Abi bekomme. Davor werd ich bestimmt nicht mehr ins Ausland gehen, also zumindest nicht für ein halbes oder gar ein ganzes Jahr :).

Unsere Schule bietet Schüleraustausche nach Englang, Frankreich und Weißrussland an oO.
      Eigentlich sind die auch recht günstig, der Frankreich-Austausch hat damals etwas weniger als 200 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere...

@Lee
      EF und schlechte Erfahrungen? Da wär ich mal gespannt, was du für schlechte Erfahrungen gemacht hast oO. Meine Freundin war ein Jahr lang in den USA (Kalifornien), mit EF, und sie fand es total klasse. Die waren erst ein paar Tage da in der Gruppe zusammen, sind dann in die Gastfamilien, und haben zwischendurch sogar eine Art "Kursfahrt" nach Hawaii gemacht. Ich kann mich jetzt nicht mehr an den Preis erinnern, den sie gezahlt hat, aber auf jeden Fall hat sie von EF nur gutes berichtet.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()