Europäischer Haftbefehl - willkürliche Verhaftungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Europäischer Haftbefehl - willkürliche Verhaftungen

      2 Nachrichten aus einem anderen Forum. Was haltet ihr davon?

      --------------

      Hallo,

      hat sich schon einmal jemand mit dem ab diesem Jahr geltenden europäischen haftbefehl beschäftigt?
      Dies bedeutet, dass jeder sofort ausgeliefert werden kann, der gegen ein Gesetz eines anderen EU-Landes verstößt.
      Wer also hier bspw. im Forum etwas schreibt, was hierzulande freie meinungsäußerung ist jedoch bspw. in Polen unter Strafe steht, kann ausgeliefert und dort verurteilt werden. Völlig gleichgültig, wo die "Tat" begangen wurde oder ob sie im heimatland erlaubt oder verboten ist.

      D.h. wir haben völlige Rechtsunsicherheit: Mit jeder Äußerung kann man unbewusst gegen irgendein Gesetz eines EU-Staates verstoßen und im Knast landen. Unser Staat muß sofort ausliefern wenn ein anderes EU Land Anklage erhebt - ohne Überprüfung ob das überhaupt rechtens ist.

      Der erste Schritt in eine Diktatur, wo jeder jederzeit festgenommen und eingesperrt werden kann?

      Gruß

      ------------

      Hallo,

      bzgl. ezurop. Haftbefehl scheint es die ersten schon zu treffen. Nun wurde ein österreichischer Buchautor zu einem halben Jahr Haft in Griechenland verurteilt, weil er ein "öffentiches Ärgernis" verursacht hat, mit dem was er geschrieben hat, obwohl dies in Österreich erlaubt war. siehe Artikel-Link

      Wenn man nun für alle Gesetze belangt werden kann, die in irgendeinem anderen EU-Land gelten, dann sind offenbar willkürliche Verhaftungen möglich.
      Wir hatten doch schon mal eine Zeit, in der die Leute abgeholt wurden und über die man heute ungläubig frägt, wie es soweit kommen konnte?

      Das hat mit Recht nichts mehr zu tun, wenn niemand mehr sicher sein kann, ob er nicht gegen Gesetze verstößt, die in seinem Land gar nicht gelten und die er gar nicht kennen kann.
      Was wird hier gespielt?

      Gruß
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Entspricht sowieso nicht 100%ig der Wahrheit. Das wäre ja wirklich ein dickes Ding. Ausserdem wird man für solche Kleinigkeiten wie einmal etwas böses schreiben nie verurteilt.
      Überlegt doch nur mal, was passieren würde, wenn die Türkei der EU beitritt. Nach höchstens 2 Monaten hätte Deutschland die Halbe Bevölkerung der Türkei verurteilt. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Entspricht sowieso nicht 100%ig der Wahrheit. Das wäre ja wirklich ein dickes Ding. Ausserdem wird man für solche Kleinigkeiten wie einmal etwas böses schreiben nie verurteilt.
      Überlegt doch nur mal, was passieren würde, wenn die Türkei der EU beitritt. Nach höchstens 2 Monaten hätte Deutschland die Halbe Bevölkerung der Türkei verurteilt. :D


      Ja, das ist ja gerade das Schlimme. Deshalb frage ich dich, woher weißt du das es nicht stimmt? Ich kenne den Mann der das geschrieben hat, er ist Redakteur der Zeitschrift Humanwirtschaft. Und es gibt auch schon an anderer Stelle Informationen dazu:

      http://www.bmj.bund.de/enid/fde8b81b76a8333c763d5e71e765b794,6c732d707265737365617274696b656c5f6964092d09383334093a096d795f79656172092d0932303034093a096d795f6d6f6e7468092d093031/58.html

      (Sorry, Link muss kopiert werden, sonst wird er falsch dargestellt.)
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

    • Sowas ist doch nicht zu fassen 8|
      Ich hoffe ja stark, dass es nie zu solch einer Regelung kommen wird! Und wenn es doch so weit kommen sollte, waere es tatsaechlich eher unguenstig, den Beitritt der Tuerkei zur EU zu unterstuetzen.

      ... waere das grausam!! Koennte bitte ein Wissender fuer Aufklaerung sorgen? Mad?
    • Dieser sogenannte "Redakteur" hatte an dem Tag bestimmt echt harten Stoff zum Frühstück. So etwas wird unmöglich sein, das sollte klar sein.
      Beispiel: Ich spucke meinen Kaugummi in das nächste Gebüsch. Jemand sieht das und weiss, dass das in Schweden verboten ist, klagt er dich an und du wirst nach Schweden ausgeliefert. Ist doch unmöglich!
      Wenn ich jemanden auf offener Strasse überfalle würde ich ja gleich von allen EU Staaten angeklagt, da dies überall verboten ist. Wie wird dann entschieden, in welches Land ich überführt wird? Frankreich denkt sich eine Zahl aus, und wer am nächsten dran ist, bekommt den Täter?

      Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es unter ganz bestimmten Bedingungen möglich wäre. Sagen wir mal, ein Deutscher tötet in seinem Land eine Ausländerin, die aus einem EU Land stammt. Da wäre ich einverstanden, wenn dieses Land von den Deutschen nun verlangen würde, den Täter auszuliefern.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Hyrule: Harry hat Deutschland indirekt einen harten Schlag verpasst. Ganz schön verarscht, könnte man sagen. Aber da England ein paar Meterchen ausserhalb den deutschen Grenzen liegt, und Harry kein eigentliches Verbrechen begangen hat, kann Deutschland nichts dagegen machen. Was auch gut so ist.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Wenn es aber heißt, durch diesen "Europäischen Haftbefehl" könnten Bürger eines anderen EU-Staates für Dinge bestraft werden, die in dem Staat gar kein Verbrechen sind. Bundesdeutschland und das UK sind EU-Mitglieder, Harry ist EU-Bürger, das Zeigen von Nazi-Emblemen ist in der BRD verboten - de facto könnte Harry doch durch "Europäischen Haftbefehl" "gefaßt" werden.
    • Die typische Panikmache dummer Uninformierter. Bevor man also alle Leute aufscheucht, sollte man selbst vielleicht etwas mehr lesen als die Überschrift in einem Blatt wie BILD oder woher die Autoren der zitierten Postings ihre Infos haben.

      Der europäische Haftbefehl ist eine Reform verschiedener andere Regeln, die es schon lange auf dem Gebiet der EU gibt. Sie werden in einem Gesetz zusammen gefasst und es soll dadurch erleichtert werden, Straftäter ausgeliehen zu bekommen. Bisher dauerte die Prüfung sehr lange war kompliziert. Das soll jetzt anders sein.

      Es stimmt nicht, dass ein Österreicher in Griechenland eine Haftstrafe absetzen muss. Wer so etwas schreibt, hat den Schuss nicht gehört. Ich schrieb extra von Ausleihe, wiel man dort vor Gericht gestellt wird, aber die Strafe in seinem Heimatland verbüßen muss. Damit wird verhindert, dass man in ein Land wie Spanien kommt, wo Folter nur offiziell, aber nicht tatsächlich abgeschafft ist. Es gibt zwei Fallgruppen: Die Tat ist im den Haftbefehl ausstellenden wie dem vollstreckenden Staat strafbar (Regel der identiischen Strafbarkeit). Dann macht es eh keinen Unterschied. In den Fällen, wo die Strafe nur im ausstellenden Land verfolgt wird, muss die Strafe in einem begrenzten Strafkatalog enthalten sein, sonst wird nicht ausgeliefert: Terrorismus, Menschenhandel, Korruption, Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, Geldfälschung, Tötung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Vergewaltigung, Handel mit gestohlenen Kraftfahrzeugen, Betrugsdelikte, einschließlich Betrug zum Nachteil der finanziellen Interessen der Europäischen Gemeinschaften.

      Die Praxis sieht so aus, dass sich außer einer Verfahrensbeschleunigung nicht so viel verändert, wie die typischen Panikmacher weißmachen wollen. Außerdem wird der Haftbefehl sehr zurückhaltend eingesetzt. Wenn es also stimmt, dass dieser österr. Autor in Griechenland verknackt wurde, muss er damit eine Straftat auch in Ö begangen haben. Da dies ja angeblich nicht so war, muss sein Artikel ein Betrugsdelikt oder etwas mit einer terror. Vereinigung zu tun haben, denn die anderen Straftatbestände passen natürlich nicht (schon mal jemanden mit einem Text vergewaltigt :)?).

      Btw, das Gesetz betreffend den europ. Haftbefehl gilt nicht seit diesem Jahr, sondern seit August 2004.
    • X( Also unsere Gefängnisse sind sowieso schon überfüllt, und dann muss man noch die Kosten machen und nen straftäter von Russland nach italien bringen? Find ich echt lol>_< mal Steuergelder wieder sinnvoll genutzt -.-
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • So wie die Sache in diesem anderen Forum dargestellt wird, wäre das wirklich unglaublich, aber obwohl ich nicht unbedingt ein EU- Fan bin, glaube ich nicht, dass sie Gesetze auf so kindisch dumme Weise ausnutzt.
      Dieser Haftbefehl trifft wahrscheinlich auf wirklich schlimme Verbrechen zu, d.h. wenn ein Italiener in Österreich wen umbringt, wird er vor ein österreichisches Gericht gestellt (bloßes Beispiel).

      Und wie Mad schon gesagt hat, muss der Täter die Strafe im eigenen Land verbüßen. Lest euch den Text auf der Seite durch, die Pyta oben angegeben hat, dort steht ein bisschen mehr.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

      Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?


      - Samsas Traum, Tineoidea
    • Original von The Madman 13h
      Die typische Panikmache dummer Uninformierter. Bevor man also alle Leute aufscheucht, sollte man selbst vielleicht etwas mehr lesen als die Überschrift in einem Blatt wie BILD oder woher die Autoren der zitierten Postings ihre Infos haben.


      Klar, wer beleidigt hat Recht. ôô
      Vielen Dank für dieses "nüchterne" Statement.

      Also, meine Informationen sehen folgendermaßen aus: An manchen Stellen heißt es die Straftat muss auch im entsprechenden Land begangen worden sein, welches den Täter anklagt. An anderer Stelle ist davon überhaupt nicht die Rede.

      Mad, mir ist bekannt das diese Möglichkeit schon länger besteht, im Ramen der neuen Gesetzgebung "nur" beschleunigt wird. Trotzdem finde ich die Sache schlimm genug, denn es steht nicht umsonst in unserem Grundgesetz, dass die Auslieferung eines Deutschen ins Ausland verboten ist.

      Wenn jetzt bald die nicht demokratisch legitimierte EU-Verfassung kommt, wird das deutsche Recht ausgehebelt und es kommt zu unvorhersagbaren Folgen. Jeder kann für den Bruch von Gesetzen bestraft werden, die er überhaupt nicht kennt.

      Aber mal sehn, theoretisch könnte Deutschland wirklich Prinz Harry anklagen(sollte es wirklich nicht drauf ankommen wo die Straftat verübt wurde). Ob sich die Briten sowas bieten lassen?
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich finde man sollte jetzt nicht so sehr auf Harry rumhacken. Was er gemacht hat, war ein Fehler, der ihm mittlerweile bestimmt sehr leid tut. Aber dass sich die halbe Welt über einen Fehler, den ein 19 Jähriger gemacht hat, jetzt dermassen aufregen kann, finde ich schon etwas idiotisch.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Pyta:
      Wenn du gelesen hättest, was ich schrieb, müsste dir klar sein, dass D-Land Harry nicht verurteilen kann.

      Im übrigen gibt es im dt. Strafrecht seit zwei Jahren einen §, der es unter Strafe stellt, in einer ausländischen terroristischen Vereinigung zu sein. Das bedeutet, da ist ein Mensch Al Qaida-Mitglied, will Urlaub machen in diesem Land und wird deswegen festgenommen und ggf. verurteilt, und zwar hierzulande. Wer also denkt, Strafrecht sei etwas Abgeschlossenes, der irrt. Letztlich ist der europ. Haftbefehl eine von vielen Bestrebungen zur Vereinheitlichung der Rechtsordnung in der EU.
    • Original von The Madman 13h
      @Pyta:
      Wenn du gelesen hättest, was ich schrieb, müsste dir klar sein, dass D-Land Harry nicht verurteilen kann.

      Im übrigen gibt es im dt. Strafrecht seit zwei Jahren einen §, der es unter Strafe stellt, in einer ausländischen terroristischen Vereinigung zu sein. Das bedeutet, da ist ein Mensch Al Qaida-Mitglied, will Urlaub machen in diesem Land und wird deswegen festgenommen und ggf. verurteilt, und zwar hierzulande. Wer also denkt, Strafrecht sei etwas Abgeschlossenes, der irrt. Letztlich ist der europ. Haftbefehl eine von vielen Bestrebungen zur Vereinheitlichung der Rechtsordnung in der EU.


      Och, findest du der Straftatbestand Rassismus passt nicht? Gut, ich auch nicht, aber wen dort oben interessiert schon unsere Meinung?

      Selbst mit diesem "begrenzten" Strafkatalog lässt sich noch einiges anstellen( Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: d.h. sobald man nicht alleine handelt, kann es einen betreffen; Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Natürlich sind gerade hier in D. die Gesetze besonders streng, aber wer weiß was man in andern Ländern alles nicht sagen darf.).

      Und mal im Ernst, nur weil die Strafe im eigenen Land erfolgen muss, heißt das noch lange nicht, dass es toll ist, nach fremdem Recht verklagt und verurteilt zu werden. Also ich möchte das nicht.

      Bitte mal Hand hoch wer gerne nach fremdem Strafrecht verurteilt werden will.
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama