Guitar Pro 4

• Guitar Pro 4

Ich hab vor kurzen das Programm Guitar Pro 4 bekommen, mit dem man ganz einfach sehen kann, wie man auf der (E-)Gitarre Lieder, also deren Noten, greifen kann.
      Da ich vor erst ca. 3 Wochen mit E-Gitarre angefangen habe, ist das echt ein super Programm !
      Jetzt hab ich angefangen, eigene Lieder (die Noten habe ich von unserer Schulband, in der ich Klarinette spiele) in Guitar Pro 4 zu setzen.
      Jetzt hab ich 3 Fragen:
      1. Kennt und nutzt ihr dieses Programm ?
      2. Wie gefällt es euch ?
      3. (An die, dei sich auskennen) Kann man während eines Liedes das Tempo so ändern, dass z.B. der erste Teil die Geschwindigkeit 85 und der zweite Teil 110 hat ?
      Und wenn ja: Wie macht man das ???
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • 1. Ich hab's!
      2. Ich finde es sehr gut,vor allem wegen der Einfachheit der Handhabung beim Selberschreiben,jedoch mag ich Power Tab (power-tab.net) in manchen Beziehungen lieber.
      3. Das ist ganz einfach,du drückst an der geünschten Stelle einfach F10,dort kannst du für das jeweilige Instrument neue Parameter auswählen,und dazu gehört auch die Geschwidigkeit.
      An der jeweiligen Stelle erscheint dann ein roter Punkt.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Danke für die Hilfe und die Info über Power Tab !
      Ich hab grad in der Schule ne Freistunde und lads mir grad runter, um es mir dann per E-Mail zu schicken!
      Zu hause probier ichs dann gleich mal aus und schreibe, was mir besser gefällt.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
    • Falls du die Seite noch nicht kennen solltest,findest du auf mysongbook.com so ziemlich jede Tablatur,die du je brauche wirst. (Nur für Guitar Pro)

Aber mein Tipp ist:
      Spiel nicht nur nach Tabs,wenn du dir Songs raushörst,schult das dein Gehör ungemein. So profitiert die Kreativität und auch das eigene technische sowie gefühlstechnische Können.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Is mir klar !
      Aber da ich , wie gasagt, erst seit ein paar Wochen spiele, spielen ich und meine Band, wir haben alle (bis auf eine) neu angefangen, das erste Stück, das wir proben (,,Zombie'' von ,,The Cranberries'') nach Tabs und werden uns nach und nach davon lösen.

EDIT: Da ich vorher schon seit etwa 10,75 ( :P ) Jahren Klarinette spiele, hat sich mein musikalisches Gehör natürlich stark/gut entwickelt, sodass ich das wohl am ehesten mache (das mit dem ,,Von den Tabs lösen''), da die anderen (bis auf die gennante eine), noch nie ein Musikinstrument in den Händen gehabt haben.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• 1. Ich benutze es schon ziemlich lange...
      2. Is so ziemlich einfach sich viele Spielarten vorzustellen. Außerdem find ich es viel übersichtlicher als ASCII. Und wenn man selber Lieder schreibt kann man sozusagen schonmal vorweg ungefähr hören wie es später klingt. Is echt zu empfehlen :)
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Wie gut das ich dieses Topic irgendwann mal geöffnet hab !!!

Ich hab nämlich mal wieder 'ne Frage:

Wenn ich Noten miteinander verbinden will krieg ich das nur mit 'nem Bindebogen hin !!!

Das hört sich dann aber so an als wenn jede Note (selbst wenn es zwei gleiche nacheinander sind) zwar gebunden aber trotzdem angestoßen wird (<- ich weiß das klingt wirr, ist aber so ^^ ).

Weiß jemand zufällig ob man irgendwie 'nen Haltebogen o.Ä. einfügen kann, das dieser Effekt nicht mehr auftritt ???
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei