Das Experiment

• Das Experiment

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/HorrorKids/Upload/Animation1.gif]

So mal eine kleine Diskussionsrunde über den Film „Das Experiment“. Der Film lief gestern 13.01.2005 um 20:15 Uhr auf Pro Sieben. Er ist wirklich eines der genialsten deutschen Filme, damit hat Oliver Hirschbiegel wohl auch bewiesen das Deutschland in der Lage ist den amerikanischen Regiesseuren zu trotzen. Mit einem, für amerikanische Verhältnisse, recht knappem Budget ist ihm ein wirklich genialer Film (nach dem Buch vom Mario Giordano) gelungen.

Natürlich entspricht der Film nicht so sehr dem Buch, zu einem wegen dem knappen Budget, aber er ist dennoch ziemlich genial! Zu bedenken ist die Tiefgründigkeit und die Beziehung zum 2 Weltkrieg!

Weitere informationen gibt es hier !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Horror Kids ()

• Ich habe den Film gestern zum ersten mal gesehen und habe immer geflucht, als Werbung kam. Ein echt spannender und interessanter Film, der beschreibt wie weit Menschen gehen würden und wie schnell man doch den realitätssinn verlieren kann. Ein sehr realistisch gemachter Film und ich fand auch die Schauspieler sehr gut. Mich würde mal interessieren, wie so ein Experiment in echt aussehen würde. Ob wirklich alles danaben geht, oder ob die Versuchskaninchen klaren kopf bewaren :)
      Ist ja schon sehr unheimlich, zuwas erwachsene Menschen alles fähig sind.
      Mfg Marco
    • Das Experiment wurde auch in echt durchgeführt, daher ist Marion Giordano auch auf die Idee zum Buch gekommen. Das Experiment wurde aber rechtzeitig abgebrochen bevor etwas passieren konnte jedoch wiesen die Versuchspersonen die selben Verhaltensmuster auf!

Ein gutest Beispiel waren die SS-Offiziere im 2 Weltkrieg, vorher waren dies auch normale menschen die durch den Einfluss ihrer Macht und der Überlegenheit den anderen gegenüber selbst zu Mördern wurden!

Infos zum echten Experiment hier !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Horror Kids ()

• ja also ich hab den film damals im kino gesehen! *narf*
      und ich fand ihn wirlich klasse!
      aber das ist ja auch schon ne weile her!
      jedenfalls fand ich es sehr erschrenkend! aber der film war auch einfach verdammt gut gemacht! *nick*
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von ZeldaLegends
      Mich würde mal interessieren, wie so ein Experiment in echt aussehen würde. Ob wirklich alles danaben geht, oder ob die Versuchskaninchen klaren kopf bewaren :)

Das Experiment wurde schon einmal durchgeführt, so wie im Film, allerdings wurde es abgebrochen, BEVOR es zu Metzeleien kommen konnte. Also der Schluss des Films war hinzugedichtet, der Rest war relativ realitätsnah.

Gruselig, häh? Wozu Menschen fähig sind....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hm, ja, ich glaube (hab es nicht gelesen) das Buch hieß "Black Box", das Ding in dem Moritz Bleibtreu eingesperrt wurde!

Habe den Film schon gesehn, als er im Kino war, hat mich echt beeindruckt, wozu ein paar stinknormale Menschen fähig sind, wenn man ihnen ein bißchen Macht über andere gibt!