Bands, die euch beindrucken

• @ Troll

So? Kannst du das? :)
      Leider wird es die Möglichkeit für die wahrscheinlich nicht mehr geben, ausser der alte faule Mann bewegt sich mal wieder aus seinem bequemen Computer Chef Sessel und fängt an, wieder vernünftige Musik zu machen. :)

Es war auf jeden Fall auch irgendwo lustig. Ich kann mich noch genau dran erinnern, als er auf die Bühne kam. Ganz locker, als wär er grade mal schnell zum Zigaretten holen raus gegangen. Dann hat er erst mal einen schluck von seinem großen Glas Pils genommen und hat angefangen zu spielen.
      Gelegentlich hat er dann beim Spielen auf die Saiten geschaut und während ihm das Publikum schweigend zuhörte, hat er mit gesänktem Kopf die Augen nach vorne gerichtet und gegrinst. Sah lustig aus und alle haben gelacht. :)

Is eine sehr schöne Erinnerung. Auch wenn er ausser einem Teil von Ommadawn und den obligatorischen Stücken Moonlight Shadow und Shadow on the Wall nur Stücke aus den Alben Tubular Bells 3 und Guitars gespielt hat. (Das sind Alben aus seiner Ibiza Zeit. Sind zwar keine schlechten Alben, haben aber im Grunde mit Tubular Bells oder Herest Ridge nicht ganz so viel gemeinsam, ausser dem Oldfield typischen Gitarren Sound). War aber ein sehr schönes Konzert und ist eine sehr schöne Erinnerung.

Ich wäre ja zum Jahreswechsel zwei Jahre darauf gern nach Berlin gefahren, aber da war ich erstens krank und zweitens hätte mich mein Vater allein nicht fahren lassen. Ist aber auch auf DVD ein schönes Konzert.

Ich weiß nicht, was jetzt ein nicht Oldfield Fan dazu gesagt hätte. Vielleicht bin ich ja da zu unobjektiv, aber ich find seine Musik wirklich genial, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit seinen neusten Chillout und Techno Kapriolen anfangen soll. Da sind zwar auch keine schlechten Tracks dabei, aber so Dinge wie, "ich spiele das Saxophon mit meiner Gitarre ein" hätte er wirklich verzichten sollen. Wobei das auch bei den kommenden Alben sehr unwahrscheinlich wird, da er sich inzwischen selbst produziert und auch generell alles selber machen möchte.

An sich ist er ja sowiso ein recht wandlungsfähiger Künstler, der auf jeden Fall schon ein beachtliche Entwicklung durchgemacht hat. Von Instrumental Musik, welcher man keinen wirklichen namen geben kann (manche nennen es Minimalism, wobei seine ersten 4 oder 5 Alben alles andere als minimalistisch sind) über Pop und kurze Abstecher zu Rock und Reagge hin zu Techno und Chillout (wobei ja gesagt wird, dass er einer der Begründer dieses Genres war).

Ich glaube ich schreib schon wieder zu viel. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zephro_C. ()

• Guckt in meine Sig und auf meinen Avatar... dann wisst ihrs...

Ich war, bin es und werde wohl immer von Blink 182 begeistert sein... Wohl der Anfang des Fun-Punk... leider "erwachsen" geworden, was nicht heißt das sich die Musik verschlechter hat. Eher im Gegenteil.

Glücklicherweise sind se nicht sooooooo mainstreamig ala NuPagadi oder Alexander.... und unter den jüngeren fast gar nicht bekannt... besser so... bleibt mehr für mich XD

MfG
    • *hochhol* =o Ich beschränk mich mal auf Konzerte, auf die ich gern gehen würde...

Uff, also ich hab da eben mal lange drüber nachgedacht, und...

....ich denke das Höchste der Gefühle, die man bei mir emotionalst mit Musik derzeit erreichen kann, wäre ein Konzert von Throbbing Gristle mitzuerleben. Ich denke, das kann ich für mich persönlich nicht toppen. Ich hab irgendwo so schweren Respekt, Faszination und auch ein bisschen Angst vor den bekannten Live-Performances dieser Band, und ich denke es würde mein Leben doch sehr prägen.

Gefolgt werden würde das Ganze von Konzerten von Bands wie

Stillste Stund, Sopor Aeternus, J.G.Thirlwell und Adversus. ^^
      -
    • Eindeutig Alice Cooper.
      Dieser Mann ist der erste Musiker, der mir auf meinem Weg geholfen hat, meinen ganz persönlichen Musikgeschmack herauszubilden und ich höre seine Musik seit Jahren mit Begeisterung. Ich mag seine Stimme, weil sie sich von all den vielen 0815 Stimmen unterscheidet und seine Zusammenarbeit mit einigen der großartigsten Künstler brachte mMn nur Geniales heraus.

Dann noch My Passion lD
      Aus dem simplen Grund, dass ich diese Band auf meinem ersten Konzert ever gehört habe.
      Wer My Passion außerdem live gesehen hat, wird mich verstehen (was hier nicht viele sein dürften, aber dann haben sie was verpasst.) Die Jungs gehen mit so viel Leidenschaft und einem Strom schier unerschöpflicher Energie an die Sache ran und der enge Fankontakt während der Performance haut einen noch zusätzlich zum Auftritt an sich um.

Was natürlich nicht fehlen darf - Subway to Sally.
      Erste Erfahrungen mit Folk-Rock (steinigt mich jetzt nicht, wenn das die falsche Bezeichnung ist, I don't care) und ihre Texte beschreiben schön die wahre Natur des Mittelalters, denn die meisten davon empfinde ich persönlich als düster und nicht selten stirbt jemand in den Lyrics. Die wenigen fröhlichen Texte (die aber auch nur fröhlich wirken, wie mMn z.B. Auf der Reise) sind wie ein trügerischer Lichtblick inmitten all des Elends drumherum, aber sobald einem bewusst wird, dass es nur Schein ist, wird man zurück in das düstere Ambiente der Songs geworfen.

Ich würde hier ja am liebsten meinen ganzen Musikordner reinschreiben, aber das wollen wir ja nicht xD
      Do you fear death, pup?
    • Bei mir ist es "She and Him" siehe Avatar :D
      Also diese kleine Band ist auch so gut wie unbekannt, jedenfalls in Europa. Aber das macht sie mir auch gleich noch sympatischer :)

Sie besteht aus Zooey Deschanel (Schauspielerin: z.b per Anhalter durch die Galaxis oder 500 Days of summer sowie Yes Man...und noch viele Andere)
      und Matt Ward. M. ward ist in America auch ein Geheimtipp und hierzulande kaum bekannt.

So die Entstehungsgeschichte werd ich hier jetzt nicht auflisten, die wird zu lang.

Nur noch soviel Zooey schreibt die Texte selbst. Die Art der Musik liegt in den 60 und 70er Style und hört sich richtig gut an, ...sonst würd ich das hier ja auch nicht reinschreiben :rolleyes: Es gibt aber auch wieder Lieder die ein bischen in richtung Westernsongs gehen...

Es gibt bis jetzt 2 Alben Volume 1, Volume 2...für Einsteiger empfehle ich das 2. Album ;)

Dieses Jahr waren sie auch in Berlin zu Gast und ich zwei Meter von der Bühne entfernt :dance:

Wen es interressiert:
      sheandhim.com/#/news
    • Stillste Stund, weil sie es geschafft hat, in der nun schon über zehn Jahre andauernden Bandgeschichte, kontinuierlich eine herausragende Qualität abzuliefern und dabei stets bescheiden geblieben ist, wie keine andere mir bekannte Band von diesem Format. Nahezu kein Merchandise, keine Werbung, kein Konzert und kein Musikvideo oder Ähnliches. Vor solch einer Bescheidenheit habe ich großen Respekt, genau wie vor Oliver Uckermann als Musiker - sowohl in Hinblick auf das, was er geleistet hat, als auch in Hinblick darauf, wie er bisher mit seinem Schaffen umgegangen ist.
    • Dissection - wegen purem Chaos in jedem Schrei, in jedem Ton. Und Überzeugung bis in den Tod.

Die (andauernden) Köpfe hinter Celtic Frost und Hellhammer, Tom G. Warrior & Martin Eric Ain für die Grundsteine eines Genres, in dem sie seit fast 30 Jahren mitwirken und in dem sie durch Leidenschaft und Energie immer wieder neue Meilensteine gelegt haben.

Und natürlich Bathory als Begründer von Black und Viking Metal (more or less) mit immer eigenen Dingen, die oft genug richtig gut waren.

Und irgendwie den halben Inner Circle. Also Bands wie Mayhem (Euronymous, Dead), Darkthrone, Burzum. Die üblichen halt. Unglaubliche Kreativität, die da drin steckte, in den frühen Neunzigern, bei Burzum bis heute. Vielleicht noch Attila insgesamt als Lichtgestalt des Heute zu nennen, mit gottgenialer Stimme und formvollendeten Performances. Vor allem bei Void ov Voices.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Neons Post kann ich so unterschreiben. Ansonsten fallen mir spontan nur Insomnium, Flogging Molly und muff potter ein, hauptsächlich wegen der größtenteils fantastischen Texte.

Nachtrag: Summoning. Wie konnte ich die vergessen? Warum ich die so großartig finde ist allerdings schwer zu beschreiben, das muss man einfach mal selbst hören.
    • Jede Band, die es nicht nötig hat, sich irgendeiner Szene anzubiedern. Die das macht, was sie will, weil sie's will.
      Einen Dreck auf die Meinungen anderer geben und Experimente wagen, Risiken eingehen, ohne sich selbst zu verraten oder das zu vernachlässigen was wichtig ist.
      Das ist beeindruckend.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Rise Against.
      Meine absolute Lieblingsband.
      Die Texte bleiben trotz des "härteren" Sounds politisch Korrekt, die Bühnenshows sind einfach gigantisch und sie setzen sich für Tierschutzorganisationen ein (Peta). Alle Bandmitglieder sind auch Vegetarier.
      Ich finde kaum eine Band tut so viel und genau das beeindruckt mich.

Habe ich schon Tim's fantastische Stimme erwähnt? :)
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ganz klar meine absolute Lieblingsband, The Beatles

Einfach alles um die Fab Four finde ich einfach nur bewundernswert.
      Sei es die Beatlemania oder sei es die Tatsache, dass sie auch heute noch als wichtigste Band aller Zeiten gelten.

Doch das, wofür ich sie wirklich LIEBE, ist ihre Musik und dafür, dass sie einfach vier solch sympathische Personen sind.
      Ob es nun Songs aus der frühen Beat/Rock'n'Roll-Phase oder eher aus der psychedelischeren Phase am Ende sind; ich kenne uns liebe jeden einzelnen Song ihrer Alben.

Es ist einfach so, als ob vier Freunde für einen Musik machen; auch wenn die vier in der späteren Bandphase eher ineinander zerstreut waren, kommen sie auf den Alben einfach nur unglaublich toll, zuweilen sogar göttlich (John O_O) rüber.

Ich könnt hier jetzt zehn Seiten über die Beatles schreiben, allerdings herrscht hier grad eine viel zu Hohe Zimmertemperatur, als dass ich mich dazu aufraffen könnte... vielleicht editier ich bald nochmal... :ugly: