Altersbeschränkung- in Ordnung?

• uf, da habt ihr euch aber ein thema ausgedacht...O.o

mmh, eigentlich sind die Altersbeschränkungen total OK, jedoch sind manche Spiele ab 16 (wie z.B. CS ;)) total überbewertet...das hab ich mit 12 gezoggt und hatt keine angst...anders ist es jedoch bei DOOM3, welches mir ein Freund 'geliehen' (;)) hat...das war mir doch ne spur zu heftig (bin 16 <.<) was mich jedoch wundert, ist, dass 'kifferkomödien' so gut wie für jeden zugänglich sind...filme wie grasgeflüster hab ich mit 13 beim konfi gesehen...da wundert man sich überhaupt nicht mehr, dass der Drogenkonsum bei deutschen Jugendlichen deutlich Tendenz steigend anzeigt. OK, die Filme sind recht lustig, aber trotzdem....

- Meine Meinung!
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • FSK... An sich keine schlechte Idee, aber kaum einer hält sich dran. Ich könnte jetzt einfach in den Media Markt spazieren und mir irgendwas ab 16 kaufen, die würden nicht kontrollieren, wie alt ich bin. (@zelda 2: Ich bin ziemlich klein, und man sieht mir an, dass ich erst 13 bin, und ich werde trotzdem gesiezt ;) )
      Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Kino das alles viel ernster nehmen. Fragt mich nicht, wieso. ?(
      Es nervt mich schon, wenn 12 - 14jährige damit prahlen, was sie alles für Filme ab 18 geguckt haben, und welches brutales Computerspiel sie zocken. Aber ok - ich habe auch schon ein paar Filme ab 16 gesehen und ich habe alles ohne psychische Schäden überstanden. Bei manchen Filmen (z.B. Matrix!!!) fragt man sich wirklich: Hä? Warum ist der jetzt ab 16?

Ich weiß nicht, was ich von Altersbeschränkungen halten soll. Wie will man denn z.B. kontrollieren, ob nicht doch ein 13jähriger Hannibal guckt, weil seine schwester ihm das mitbringt? Für viele ist doch gerade das Aufregende, etwas "Verbotenes" zu tun...
      ...we could be more than just amazing

• was habt ihr alle für eltern?
      *narf*
      sowas will ich auch! bzw. wollte ich auch! jetzt bin ich ja schon alt genugn! *g*
      außer das meine eltern mich nie vorn nen comp. gesetzt hätte, wär es nicht nötig gewesen! hört sich dämlich!
      aber naya so hyberaktive kinder können nerven.... ^^
      aber ich hab in der woche nicht mehr als 2 stunden gespielt, damals. Draußen wars einfach noch schöner!

zur altersbeschrenkung: sie ist schon wichtig und hat auch sinn!
      es liegt halt nur an der sache der leute wie sie damit umgehen!
      wenn eltern oder verkäufer nicht darauf achten, heißt es noch lange nicht das die beschrenkung unnütz ist!
      obwohl ich mich bei eternal darkness noch immer fragen wie sie da auf 16 gekommen sind!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • die Altersfreigaben sind manchmal echt Mist 8|
      aber die von PEGI sind ja wohl die beklopptesten. Warum geben die Tony Hawks Underground 2 ab 18 frei? ?(
      da skatet man halt nur, wenn man sich hinpackt kommen en paar Blutspritzer (aber nur wenig), und dann muss man im Story Mode halt ne Menge sachen kaputtmachen, na und? Deswegen musses doch nich ab 18 sein :rolleyes:
      na ja, ich habs trotzdem bekommen, laut der anderen bewertung isses ja ab 12^^
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Alterfreigaben sind unnütz oo' ich erinner mich, als ich mir ein buch gekauft hab waren vor mir 3 jungs die kleiner als ich waren ( und ich bin nicht gerade groß oO ) und haben sich einfach so ein Spiel das erst ab 18 ist gekauft. Die Verkäuferin hat denen irgendwas von "Alpträumen" ( xD ) oder so gesagt und hats denen trotzdem verkauft. Natürlich wollte ich keine Predigt halten das sowas strafbar ist...
      ...ich selbst habe auch ein spiel geakuft, das ab 12 ist. Lost Kingdoms 2. Ich war alleine im Geschäft und die Verkäuferin hat weder gefragt wie alt ich bin noch auf das "Zeichen" geschaut.
      ...und bei filmen kann man das ganze auch umgehen. Hab mir "30 über Nacht" angeschaut, obwohl der erst ab 12 ist. Die Tickertverkäufer da fragen einen nach dem Alter, aber wenn man 12 sagt lässt man einen einfach durch. Dasselbe ist auch einem aus meiner Klasse geschehen, er und seine Freunde wollten sich irgendeinen Film ab 12 anschauen, und jeden hat die Verkäuferin nach dem Alter gefragt, nur den aus meiner Klasse nicht. Naja, sie wurden durchgelassen obwohl sie alle erst 11 sind...
      Sowas könnte man verhindern wenn man sowas wie nen Personalausweis zeigen müsste.
      [Blockierte Grafik: http://i.pbase.com/v3/50/609550/1/51582111.markorusbanner1.gif]
      Desperate Housewives, Edie
      "Ich soll meinen Arsch wegbewegen? Das ist doch unerhört!"

--VIPCODELAGER--
      Im Besitz: Pikmin2(250 Sterne)
      Suche: Angebote!
    • Original von Tayalein
      Altersbeschränkungen... -.-
      Die denken wohl, die können damit verhindern, das Leute Amok laufen >__>
      Ich finde, zumindest die Beschränkungen von wegen Ab 18 sollten abgeschafft werden. So im Alter von 15 oder 16 sollte man sich ja wohl selber einschätzen können, ob man irgendwelches Gemetzel oder Erotisches sehen will. Ab da hat man ja wirklich nen eigenen Geschmack. Und wer psychisch labil ist und sich.. öh.. meinetwegen Hannibal anguckt (nix besseres eingefallen), der ist dann natürlich auch selber Schuld, genauso ist es bei Spielen. Da kann man den Produkten oder den Macherndoch keine Schuld dafür geben o.o
      Schämt euch, schämt euch! *tisk tisk*

Au revoir
      Taya

Eben nicht. Wenn ich meine Klasse sehe, glaube ich kaum, dass fast alle über 15 sind. Der Großteil ist so, deshalb sollte man sich auch nicht darauf verlassen, dass man ab diesem Alter wissen kann, was gut für einen ist.
      Allerdings stimmt die 16er Grenze schon. Mit 16 kann man mit 'nem Motorrad durch die Gegend flitzen und bereits wie jeder andere Bürger, selbst für seinen Unterhalt sorgen (vorrausgesetzt man hat seinen Abschluss gemacht und lernt nicht weiterhin in der Schule - dann gibt's andere Regeln).

Ich sehe es trotzdem als ok an, dass vieles ab 18 ist. Sich zuvor damit die Nerven zu ruinieren, um den kleinen frechen Jungs, die unbedingt auf cool machen müssen und das Zeug spielen wollen, damit zu schaden ist sinnlos. Wenn man einsieht, dass es eher für den erwachsenen Anteil der Bevölkerung geeignet ist, dann sollte man sich um die Leutz, die 3 Jährchen noch rumhüpfen müssen nicht groß sorgen. Welcher Jugendlicher stirbt schon am Warten auf einen Film oder ein Spiel? Die Folgen daraus können wirklich viel größer werden, da die meisten um das Alter herum mit den Nerven nicht wirklich allzu stabil sind. Und sich so etwas anzusehen, weil es in vielen Gruppen als eine Art der Anerkennung gelten würde (wer’s nicht tut, wäre uncool – alle anderen tun’s ja auch), wäre der Großteil deutscher Jugendliche von Alpträumen geplagt, die bis auf psychische Störungen zurückzufolgern wären. Wer 18 ist, ist theoretisch raus aus dem Schneider und muss sich an keinen Gruppenzwang in seiner Schulumgebung halten (der Großteil weiss sich um das Alter selbst zu verhelfen). Ab 18 ist viel eher das Alter, in dem man behaupten kann, der Großteil wäre reif genug, denn dort fängt das richtige Leben an.
      Was ab 18 ist, soll meiner Meinung nach dort bleiben. Auch wenn sich viele von euch als seelisch höher einstufen, heisst es nicht, dass der restliche Teil der Bevölkerung ebenso ist.

Die einzigen, die dadurch weniger Profit erlangen sind die vorlauten Jugendlichen und die Firmen, die absahnen wollen.
      Es gibt Filme mit Ausnahmen, die wirklich gut und wissenswert sind. Aber wo zu viel Brutalität die Oberhand gewinnt und eben ab 18, 16 oder 12 einzustufen ist, sollte bei der angemessenen Einstufung auch bleiben. Es ist ja nicht ohne Grund eine Altersgrenze gesetzt worden.
      Und wer unbedingt wissen will, was passierte, kann ein Buch lesen, das mild formuliert wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Altersbeschränkungen haben durchaus Sinn - das ist jetzt meine eigentliche Meinung.

Letztens hatte ich da allerdings nen Aussetzer -.-
      Ich wollte Tekken Tag Tournament kaufen, was ich am Abend zuvor bei Freunden gespielt hatte. Und dann fragt mich der Kerl so lautstark nach meinem Perso, dass alle sich umdrehen und uns (mich) anglotzen. Natürlich hatte ich keinen, weil ich erst in zwei Monaten sechszehn werde. Das hat mich dann doch furchtbar aufgeregt.

Aber andererseits, wo soll man dann die Grenze ziehen. Wenn sie sagen; meinetwegen, in drei Wochen kannst du es eh haben, dann geben wir es dir auch jetzt schon - wo soll dann die Grenze gezogen werden?

Ist schon in Ordnung so.

Außerdem funktioniert das vorhin verwendete Argument prime. Was ich will, bekomme ich auch. Das kann man zwar nicht gegen die Altersbegrenzung verwenden, aber man kann sie damit umgehen (obwohl ich das Spiel immer noch nicht habe *lach*)
    • Original von Shiekah
      Was ich mich die ganze Zeit frage ist, dass z.B. bei den Silent Hill Spielen der 3. Teil, der eindeutig der schlimmste aus der ganzen Serie ist, ab 16 freigegeben wurde und Teil 2 und 4 ab 18. Obwohl diese recht harmlos sind, im Gegensatz zu Teil 3.
      Ich würde gerne mal wissen, welche Logik dahinter steckt.

... O_o Tatsächlich? Den hab ich vor einer Weile geschenkt bekommen... Läuft nicht. -_-

Grundgelegen schon sinnvoll, diese Altersbeschränkungen...
      Manchmal. Allerdings hat es mich schon aufgeregt, dass ich Half-life 2 wegen dieser schönen "18" nicht bekommen habe. -- Jedoch sind Sachen ab 16 relativ problemlos zu bekommen... Hä hä...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Ich finde es ziemlich zwecklos, wie jeder hier würde auch ich ohne Probleme an die spiele ab 18 kommen, ich gehe in ein laden und kaufe sie mir denn den Leuten ist es öfters total egal wer da vor der Kasse steht
      Und viele Spiele oder Filme sind über schätzt worden Beispiele werde ich mal weg lassen den jeder weiß mindestens ein Spiel oder Film der über schätzt worden ist und zu dem müssen alle 16 jährigen die nicht gerade Geistig gestört sind bemerkt haben das es Pixel sind die sich auf dem Fernseher bewegen sogar meine kleine Schwester (7 Jahre) kann es unterscheiden denn die Technik ist einfach nicht so weit das man nicht entscheiden kann ob es echt oder nicht echt ist. Sie ist gut aber nicht so gut.
      Andererseits kann ich es schon verstehen denn es gibt immer welche die versuchen so zu sein wie die Helden in filmen oder in spielen und dann total abgehen aber das bezieht sich eher auf einzelne und nicht auf die Masse die durch das Gesetz beeinflusst wird.
      Mynet wegen können sie machen was sie wollen ich werde das machen was ich für mich als richtig sehe.