Buch ~ Die Orks

• Original von xcalibur
      das gehört doch zu diesen der herr der ringe zusatzbüchern, oder?
      kann sein das ich das schon mal bei boenert (buchladen)
      gesehen hab

Nein....vielleicht zerstör ich jetzt die träume einiger user, aber Tolkien hat die Orks nicht erfunden, das sind alte Sagengestalten der germanischen mythologie. :rolleyes:

Naja egal, ich kenne das buch net.
    • Also es gibt da drei änliche Bücher:

1.Die Orks von Stan Nicholls
      2.Die Zwerge von Markus Heitz (da gibst noch an zweiten Teil)
      3.Die Elfen

Alle sind vom HEYNE oder PIPER Verlag

Hab aber erst die Orks (echt super das Buch) gelsen. Les grad Die Zwerge.
    • Original von Zelda-Freak
      2.Die Zwerge von Markus Heitz (da gibst noch an zweiten Teil)

Heißt "Der Krieg der Zwerge" und ist auch nicht schlecht ^^

Ich hab alle diese Romane gelesen und fand sie alle sehr gut.

Hm... ein anderes Buch mit Orks in der Hauptrolle war "Die letzte Schlacht der Orks". Das fand ich aber nicht so gut. Ich meine was ist der Sinn darin, durch einen Zauber Orks in US Marines zu verwandeln und sie mit neumodischen Waffen zu versorgen?? (Ausserdem ist es gespickt mit Zitaten wie z.B. "Ihr werdet einem alten Mann doch nicht seine Stütze nehmen?")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyral ()

• Hab die Bücher auch schon des Öfteren im Buchhandel gesehen. Wenn die Mehrzahl mir hier bestätigt das es lesenswert ist, so werde ich es sicher auch einmal in Angriff nehmen(eigentlich liebäugel ich schon seit über einem Jahr damit). Ich brauche unbedingt mehr Infos über das Leben von Elfen, Zwergen und Orks.

Bei letzteren war ich sogar der Ansicht, Tolkien hätte sie erfunden. Romb, bist du dir sicher das Orks schon einen mythologischen Hintergrund haben?
      Elfen, Feen und Zwerge mit Sicherheit, aber Orks?
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @Romb:
      Das stimmt alles nicht AFAIK. Zum einen haben die Orks nichts mit geranischer Mythologie zu tun, sondern der Begriff taucht mehrfach in der griechischen auf, jedoch jedes Mal anders, allerdings immer im zusammenhang mit etwas Bösem. Zum anderen ist Tolkien durchaus der "Erfinder" der Orks, da er der Erste war, der diesen nicht fest stehendenen Begriff Ork genommen und daraus ein humanoides Monster geschaffen hat, das noch heute so in Erscheinung tritt (wenn auch Tolkiens Version inklusive langen, schwarzen Fells durch grüne Haut abgelöst wurde).

@Juno:
      Das stimmt nicht. Im Original heißen sie "elves", aber entgegen gängier Übersetzung wurde es beim HdR immer mit Elben übersetzt.
    • Original von The Madman 13h
      @Romb:
      Das stimmt alles nicht AFAIK. Zum einen haben die Orks nichts mit geranischer Mythologie zu tun, sondern der Begriff taucht mehrfach in der griechischen auf, jedoch jedes Mal anders, allerdings immer im zusammenhang mit etwas Bösem. Zum anderen ist Tolkien durchaus der "Erfinder" der Orks, da er der Erste war, der diesen nicht fest stehendenen Begriff Ork genommen und daraus ein humanoides Monster geschaffen hat, das noch heute so in Erscheinung tritt (wenn auch Tolkiens Version inklusive langen, schwarzen Fells durch grüne Haut abgelöst wurde).

Das weiss ich, schliesslich hab ich die Biografie gelesen...das ändert nicht daran, das nicht er der erfinder war. Und das sie aus der germanischen mythologie stammen oder nicht hab ich vergessen.

:agahnim:
    • Original von The Madman 13h
      @Romb:

@Juno:
      Das stimmt nicht. Im Original heißen sie "elves", aber entgegen gängier Übersetzung wurde es beim HdR immer mit Elben übersetzt.

Hast recht, habe gerade meine Englishe Version von HdR ausgegraben und nachgeschaut. Stimmt, da werden sie Elven genannt.
    • ich fand das buch großartig. Ich werd jetzt vielleicht auch noch die elfen und die zwerg-krieg der zwerge lesen. Jedenfalls finde ich das die vulgär ausdrücke nicht immer richtig gepasst haben und das durch die vielen schlachten die geschichte in die länge gezoge wird. aber trotzdem ist es eines der besten bücher die ich gelesen habe.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • :zelda: :ganon: Ich habe das buch nicht gelesen, habe es aber noch vor...
      Orks hat natürlich die Orks nicht erfunden, aber er hat ihnen die gestalt verliehen, so wie es romb schon gesagt hatte. Elben und Elfen sind eigentlich genau das gleiche, sie wurden abgespalten wegen einer Fehlübersetzung :ganon:
      :agahnim: :ganon: Das Böse an die Macht :link3:
      :agahnim: :link1: :agahnim:
    • Ich kenne das Buch nicht.
      Ich kenne auch wenig Bücher von Tolkien bis auf dHdR und der kelien Hobbit. Ich hab mal so ein Buch gelesen mit einem Koch, der in eine andere Welt reist, das ist auch von Tolkien, ich weiss aber nicht mehr wie es heißt.