Christiane F.

• Christiane F.

ich hab mir heute den film auf DVD (ja ich weiss, der ist schon ein bisschen älter) angeschaut und würde jetzt gerne ein paar fragen an euch stellen

1. habt ihr das buch "wir kinder vom bahnhof zoo" gelesen

2. habt ihr den film schon einmal gesehen

3. was haltet ihr vom film

4. glaubt ihr der film könnte abschreckend wirken

1. nein (noch nicht)

2. erübrigt sich

3. ich finde ihn sehr gut und interessant, unter anderem da es sich um eine wahre begebenheit handelt

4. unter gewissen umständen: ja
    • Das Buch hab ich nicht gelesen, dafür aber den Film gesehen und ich fand ihn persönlich doch recht abschreckend. Aber auch sehr interessant, denn wie bereits erwähnt, ist er nach einer wahren Begebenheit und ist sehr aufklärend, was das Thema Drogen angeht.
      (Mich hat der Film jedenfalls sehr überzeugt.)
      Geprüftes Mitglied der Oi-GmbH

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board
    • Ich habe das Buch sowie den Film vor ca. 2 Jahren in der Schule behandelt.
      Hmm. Was soll ich sagen, mir hat beides nicht so gefallen.
      Das liegt allerdings eher daran, dass ich sonst nur Fantasy und Science Fiction lese.
      Abschreckende Wirkung haben solche Filme meiner Meinung nach nicht. Denn: Die, die Abhängig sind ignorieren den Film und die, die es noch nicht sind, nehmen ihn nicht ernst.

Das ist natürlich schade, aber schließlich hilft auch die ganze Antirauchkampagne nichts. "RAUCHEN TÖTET!" - Stimmt! Tut es. Und das ist bewiesen. Hört deshalb auch nur irgendeiner auf? Nein.
      Die Menschen müssen sich immer selbst zum Ende führen. Warum? Ist der Mensch denn SO dumm, dass er obwohl er das Ende bereits sehen kann, nichts dagegen unternehmen will und munter weiter macht?
      Anscheinend ist er es. Und solange dieser ignorante Blick bestehen bleibt, wird auch der abstoßendste und schrecklichste Film nicht viel ausrichten können.
    • Ich habe bisher leider weder den Film gesehen, noch das Buch gelesen, was ich allerdings unbedingt nachholen will. Daher kann ich mich auch nicht dazu äußern, ob diese Geschichte abschreckend wirkt. Ich glaube, manche behandeln dieses Buch in der Schule, was bei uns irgendwie versäumt worden ist. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass man vor diesen Themen nicht die Augen verschließt.
    • Ich habe alles davon und ich hasse Buch, Film, Frau und den fürchterlichen deutschen Song von David Bowie.

Ich für meinen Teil bin bestimmt niemand, der bei den Problemen dieser Welt wegschaut, aber Christiane F. hat ihren eigenen Weg gewählt und sich selbst in die Situation reingeritten, wollte aus freien Stücken gesellschaftlich im Aus stehen. Ich habe kein Mitleid mit den Babystricher[innen], die für ihre Drogen anschaffen gehen und dann auch noch aus gutem Hause kommen. Ob sie 12, 14, 15 oder 30 sind. Vor allem wurde Christiane F. wieder rückfällig und hängt schon wieder seit Jahren an der Nadel. Aber großartig die Prozente einheimsen.

Wenn wir hier von z.B. Thailand oder sonstwo sprechen, in dem die Mädchen anschaffen gehen, um für ihre Familie zu sorgen, ist das eine ganz andere Sache. Das finde ich persönlich nämlich so richtig krass und die verdienen sich meinen Respekt, in so einem Elend klar zu kommen. Wer könnte das schon.

Aber das Thema Berlin - zoologischer Garten betrachte ich als offene Wunde, und wie man sieht, konnte eine Christiane Felscherinow an der Situation auch nichts ändern. Raffe also nicht, warum die ,,Dame" als Heldin verehrt wird.

Das Buch ist grauenhaft geschrieben, als hätte jemand nebendran gesessen und gesagt: ,, Ey, vergiss nicht: Du musst jede Einzelheit beschreiben, wie du, Detlef und Stella es euren Freiern macht, soll doch ein Skandalbuch werden."

Das Buch habe ich privat gelesen, weil es für den Schulunterricht zu vulgär war, und so haben wir dann in der Oberstufe zumindest den Film gesehen, den ich in zweierlei Weisen abschreckend fand: Einmal, weil mich Christiane, Detlef und Stella ankotzen und einmal natürlich eben wegen der Thematik.

Ich finde einfach, dass es grauenhafter Stoff war.

Da gefällt mir ja diese dämlich Natalie-Reihe mit der fürchterlichen Anne-Sophie Briest noch besser. :(

Wer sich anständig mit dem Problemthema Jugendprostitution und Drogenabhängigkeit befassen will, dem empfehle ich 'Kinder auf dem Strich' - von Cathrin Schauer oder 'Kinderprostitution' von Gisela Wuttke.
    • den film hab ich gesehen udn naya... schon lang her!
      ich fand ihn interesant! war wohl aber damals zu jung um das zu verstehen!
      außerdem komm ich aus ne kleinstadt.... das ist das alles nicht so "öffentlich"
      naya.... ich müsste es wahrscheinlich nochmal sehen oder lesen aber dafür fehlt mir der elan!
      ansonsten schreck der film schon sehr ab... denk ich!
      aber das ende ist lustig!
      "Ich habe es überlebt" ich hab mich so gekugelt als sie das sagte!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.