Türkei, (Nord-)Zypern und Taiwan

• Türkei, (Nord-)Zypern und Taiwan

Naja, in letzter Zeit ist es ja wieder aktuell: die Türkei wird höchstwahrscheinlich Mitglied der EU.
      Dazu nun zwei Fragen.
      1. Wärt Ihr dafür, die Türkei in die EU aufzunehmen?

Dabei müßt Ihr Folgendes bedenken: Die Türkei hat kulturell überhaupt nichts mit uns zu tun und geographisch liegt sie auch nur zu 3 % in Europa! Weshalb also aufnehmen? Wenn Ihr mir Gründe nennt, muß ich Euch fragen, mit welchen Begründungen Ihr dann Staaten wie Marokko, das offiziell einen Mitgliedsantrag gestellt hat, nicht aufnehmen wollt? Marokko ist kulturell nicht viel unterschiedlicher als die Türkei, und die 3 %, die Marokko noch weniger Europa ist, machen doch kaum etwas aus, oder?

Für die zweite Frage muß ich etwas weiter ausholen:
      Zypern ist ja, wie allseits bekannt, seit 1974 faktisch geteilt. 1983 wurde dann im Norden die "Türkische Republik Nordzypern" ausgerufen. Diese Republik ist international nur von der Türkei anerkannt, weil der UN-Sicherheitsrat drei Tage nach Staatsgründung die Unabhängigkeit für unrechtmäßig befand. Nun ist es so, daß die Türkei wie gesagt als einziger Staat die TRN anerkennt. Dafür erkennt die Türkei die Republik Zypern, also Südzypern, nicht an. Das hätte im Falle eines EU-Beitrittes ein Kuriosum zur Folge: wir sähen die Türkei als 26. Mitglied - Kroatien, etc. noch nicht mitgezählt -; sie selbst sähe sich aber als 25. Mitgliedsland, weil Zypern für sie gar nicht existiert. Deshalb wird nun gefordert, die Türkei solle die Rep. Zypern anerkennen. Die wiederum weigert sich.
      Nun an Euch:
      2. Wärt Ihr dafür, daß die Türkei die Republik Zypern anerkennt?
      Und noch eine Frage:
      3. Wärt Ihr dafür, daß die Türkische Republik Nordzypern endlich international anerkannt wird?

Ich wäre auf jeden Fall für die Anerkennung Nordzyperns, weil sie alle Regeln des Völkerrechts bei ihrer Staatsgründung beachtet haben, und ihnen nun trotzdem die Existenz verwehrt wird. Dieser Fall ist wirklich ähnlich mit der BRD und der DDR früher. Beide Staaten versagten sich auch bis 1972 gegenseitig die (faktische) Anerkennung.

Und nun zur vierten Frage, die mit 2 und 3 ziemlich verwand ist: Eure Meinung zu Taiwan.
      1950 wurde auf der Insel Taiwan die sogenannte "Republik China" ausgerufen, die im Gegensatz zur Volksrepublik China steht. Die Rep. China war ursprünglich sogar Mitglied der UNO, wurde 1971 aber zugunsten der VR China rausgeworfen. Taiwan ist zur Zeit nur von gut 25 Staaten völkerrechtlich/faktisch anerkannt. Alle anderen Staaten, darunter alle EU-Staaten und die USA, gehen davon aus, daß Taiwan zum Staatsgebiet der VR China zählt, so wie es die VR selbst sieht. Die VR China droht jedem Staat, der Taiwan anerkennt, an, die diplomatischen Beziehungen mit diesem Staat sofort abzubrechen (vgl. "Hallstein-Doktrin" mit der DDR). Da natürlich die VR China für uns wirtschaftlich rentabler ist, pfeifen wir mehr oder minder auf Taiwan.
      4. Wärt Ihr dafür, daß wir Taiwan zu ungunsten der VR China anerkennen, auch, wenn uns dadurch die VR China die Anerkennung entzöge?
      (Im übrigen könnt Ihr an diesem Beispiel Taiwan -> China sehen, daß es doch wichtig, ist groß und mächtig zu sein. Oder weshalb glaubt Ihr, wird die VR China Taiwan sonst vorgezogen?)
    • holla

lumpi, lumpi, lumpi

du kannst doch marokko nicht mit der türkei vergleichen :rolleyes:

das kulturelle zeugs ist für mich nicht hinderlich für die aufnahme.(eher die menschenrechtsverletzungen)

ich wäre dafür, dass zypern wiedervereinigt würde

wäre toll wenn china taiwan anerkennen würde. hätten ein bisschen weniger probleme in der welt
    • Dies ist eines der Themen, wo ich deine Meinung teile. Die Türkei hat nichts mit der EU zu tun und bringt ihr auch garantiert keine Vorteile.

Die einzigen Profiteure sind die größten Befürworter eines solchen Anschluss, nämlich die Amerikaner. Eine geschwächte EU kommt denen gerade Recht.

Nun bin ich nicht gerade ein Freund der EU, aber man muss ja nicht mit allen Mitteln gleich den Leuten den Geschmack an einer Idee verderben, die man sowieso umsetzen wird.

Die Frage ist dann nur wielange sie bestehen bleibt.

Zu Taiwan: Deine Informationen verunsichern mich etwas, ich habe nämlich die Aussage eines amerikanischen Generals im Kopf, als er gefragt wurde wie sich die USA im Falle eines Angriffs der Chinesen auf Taiwan verhalten würde. Die Antwort lautete: "Vermutlich würden die USA nicht zusehen." was soviel wie ein Krieg der Supermächte bedeutet.
      Da die Chinesen schon alle vorbereitungen getroffen haben Taiwan einzunehmen, frage ich mich wie weit Amerika mit ihren Plänen für den Angriff auf China sind. Immerhin planen die Chinesen ja schon ihre Verteidigung und entrwickeln extra Waffen, dir nur gegen die der Us-Armee Technologien ausgerichtet sind.

Interessant ist auch, dass die Chinesen zusammen mit Japan seit einiger Zeit den Dollar durch beachtliche Käufe hochhalten. Wenn sie dies eines Tages beenden, wird die Weltreservewährung ins Bodenlose fallen. Beide Seiten sind sich dieser Tatsache bewusst. Die Situation ist wirklich spannend.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Zur Türkei: Nichts gegen die Türken, aber ich bin ganz und gar nicht für einen EU-Beitritt der Türkei, nicht mal den der zweiten Klasse. Die Gründe dafür sind schnell erzählt: Die Türken haben ein ganz anderes Verhältnis zum Thema Menschenrechte, sind nicht wirklich ein Osten ansieht. Die Sache mit Zypern zeigt auch, wie uneinsichtig das Land ist. Außerdem sollten wir gerade in Zeiten des Terrors vorsichtig damit sein, muslimische Länder aufzunehmen - die Türkei wäre das erste muslimische Land. Der Islam als solches ist keine schlechte Religion und auch nichts Böses, aber Terroristen, die unter dem angeblichen Banner des Islam handeln, hätten über die Türkei leichtes Spiel, problemlos nach Europa einzuwandern.

Was das Thema EU <-> Türkei angeht, denke ich plötzlich wie ein Schweizer zum Thema EU: Beim Thema türkischen Osten Mitfinanzieren wird mir ziemlich übel, obwohl es eigentlich kappes ist - ABER: Soll nun die EU die Misswirtschaft der Türkei auszahlen? Ich denke nicht. Die lassen ihr eigenes Land verkommen, pflegen nur den Westen. Vielleicht sieht das in 30 Jahren anders aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da zum Beispiel viele für einen EU Beitritt sind.

Und mal ehrlich, ein Land, in dem das Militär die Hosen anhat - das muss man weder partnerschaftlich noch finanziell unterstützen.

Zum Thema Zypern: Ich finde, die Türkei sollte Zypern nicht nur anerkennen, sondern auch schnellstens von dort wieder abziehen. Was ist das denn bitte: Das wäre ja, als würden wir jetzt Malle als deutsch erklären, weil wir gerade draufsitzen. Das ist schon seit Jahren ne Riesenfrechheit der Türkei, sich auf diese griechische Insel zu hocken und ihren Teil für türkisch zu erklären. Kann nicht verstehen, warum die international noch nicht dafür angezeigt wurden.

Zu Taiwan und China kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht, unter welchen Umständen sich Taiwan von China abspaltete; eigentlich bin ich selten für Pseudorebellen, die aber hinterher schnorren wie Palästina z.B. Müsste ich mich mehr drüber erkundigen. Ich richte mein Augenmerk da eher schon seit Jahren sorgenvoll auf Nord-Korea.
    • @ Nickychan:
      Also Zypern war doch schon immer im Nordteil türkisch. 1974 hat dann die Türkei eine widerrechtliche Invasion gestartet. 1983 hat sich dann der Norden vollkommen richtig und völkerrechtlich korrekt selbständig gemacht - doch anerkannt wird er (leider) nicht.
      Ich finde, die Türkei sollte die Rep. Zypern anerkennen, die UNO dafür die TRN. Und schlußendlich kann es dann eine Wiedervereinigung á la Deutschland geben.

P. S.: Die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) ist von Deutschland erst seit 3 Jahren anerkannt - hätten wir statt dessen Nordzypern anerkannt, hätten wir ein Problemchen weniger. Im übrigen habe ich mal eine Reportage über Nordkorea gesehen, in der ein General stur und fest behauptete, Deutschland wolle Nordkorea mit unseren Atomwaffen angreifen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Nickychan
      Zu Taiwan und China kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht, unter welchen Umständen sich Taiwan von China abspaltete; eigentlich bin ich selten für Pseudorebellen, die aber hinterher schnorren wie ...

Die Sache ist nur die: Taiwan ist China. Und zwar die alte Republik China. Als die Kommunisten Revolte gemacht haben und das Land eroberten, war Taiwan der Fluchtpunkt der chinesischen Regierung.
      Also nix mit Schnorrern.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Pyta schrieb:
      Die einzigen Profiteure sind die größten Befürworter eines solchen Anschluss, nämlich die Amerikaner. Eine geschwächte EU kommt denen gerade Recht.

Genau. Und wer ab und an den Deutschland- Funk hört, wird bereits die ersten Beitrittswünsche seitens des Staates Israel gehört haben, à la "Und wenn erst einmal die Türkei es in die EU geschafft hat, wird dem Beitritt Israels nichts mehr im Wege stehen können". Prost Mahlzeit!

Die Türkei gehört einfach nicht zu uns. Europa ist in seiner Religion bzw. seiner durch das Christentum geprägten Geschichte geeint.
      Allerdings: Es ist schon mehr als fies, den Türken erst den Mund in der Hoffnung auf eine Aufnahme (damals noch in die EG) wässrig zu machen, und sich nachher so darum zu drücken. Sicher bin ich gegen einen Beitritt der Türkei. Aber seltsam dünkt mir auch das Verhalten der CDU, die, nun absoluter Türkei- Beitrittsgegner, diese Steine damals erst mit ins Rollen gebracht haben soll (so hat man es mir zumindest erzählt).
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod
    • 1. Ich bin ganz klar FÜR den Beitritt der Türkei, jedoch nicht für den der heutigen Türkei. Dort muss sich im Laufe der Vermittlungsgespräche noch einiges Ändern, obwohl schon viel passiert ist. Ich habe viele Gründe für meine Meinung zum Beitritt der Türkei: Zum ersten gehört die Türkei meiner Meinung nach sehr wohl zu Europa und seiner Geschichte auch wenn sie kulturell nicht unbedingt mit dem Rest Europas übereinstimmt. In der europäischen Geschichte trifft man oft auf die Türkei; als Beispiel nur die Belagerung Wiens 1529. Außerdem wer sagt denn, dass die EU "ein christlich abendländischer Club" ist, um es mit den Worten einer Grünen Abgeordneten zu sagen, die ich sehr schätze. Zweitens leben tausende türkischstämmige Menschen in Deutschland, denen durch einen Beitritt der Türkei einiges erleichtert weden würde, wie z.B. Besuche bei den Verwandten. Drittens wird durch die Türkei die Wirtschaft Europas weiter gestärkt. Ein vierter Grund ist die Vorbildfunktion der Türkei für den Rest des Nahen Ostens. Die anderen "Bananenrepubliken" in Persien können sehen, wie weit man es mit Demokratisierung bringen kann und versuchen der Türkei nach zu eifern. Der fünfte und letzte Punkt der mir jetzt im Moment einfällt (es gibt noch viele, viele mehr) ist, dass mir diese halb-rechten Hätz-Parolen der Union, von wegen "RAUS MIT DEN TÜRKEN" langsam wirklich auf den S*** geht. Ich kann es bald nicht mehr hören. Die Unterschriftenaktion, die dann Gott sei Dank wieder zurück gezogen wurde stellt da einen Höhepunkt da, frei nach dem Motto "Wo kann ich denn hier gegen die Türken unterschreiben?". So geht man einfach nicht mit einer der größten Minderheiten in seinem Land um. Das ist veraltet. So was hatten wir vor 50 Jahren schon mal und das brauchen wir bestimmt nicht noch einmal!!!!!! So ich hoffe oich habe euch meine Meinung zu diesem Thema verdeutlicht.

2+3. Dieses ganze hin und her mit Nord uns Süd Zypern find ich langsam ziemlich nervig. Nord-Zypern sollte von der UNO anerkannt werden und die Türkei soll halt den Süden anerkennen. Doch der hat meinen Respekt verloren. So was arogantes hab ich noch nicht gesehen! So kalt gegen die Wiedervereinigung mit dem Norden zu stimmen. Diese Land verdient keinen langen Kommentar.

4. Taiwann zugunsten der VR China bin ich klar dagegen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ohne China in Deutschland bald die Lichter ausgehen. Der Export in die USA wird immer kleiner werden und da brauchen wir neue Absatzmärkte. Wer diesen Sommer die Mehrteilige Spiegeldokumentation über China gelesen hat stellt sich diese Frage gar nicht erst! CHINA IST DER EXPORTMARKT DER ZUKUNFT. Und wer wie Deutschland NUR vom Export lebt stellt sich da ganz klar gegen Taiwann. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die USA krieg gegen China wegen Taiwann führen würden, da China auch für die USA zu wichtig ist. Ohne sie würde wie schon von Pyta gesagt leicht der Dollar zusammenbrechen und damit wahrscheinlich eine neue Weltwirtschaftskrise ausgelöst. Außerdem gehört chinesischen Investoren sowieso schon halb Amerika, so viel wie die da Investieren. Da muss Pyta sich verhört haben oder der General muss irgendwie geistig verwirrt sein. Also wie gesagt ich bin ganz klar dafür, dass CHINA anerkannt bleibt und nicht zu gunsten Taiwanns gekickt wird.
      So viel zu den Themen, hoffe euch meine Meinung anschaulich dargestellt zu haben. Bis bald Flow'S
    • Als arrogant würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, nur weil sie die Wiedervereinigung - welch grausiges Wort, denn Otto Schily stellte damals richtig fest, daß zur "Wiedervereinigung" Deutschlands auch Ostpreußen, usw. gehörten - zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgelehnt haben. Wäre es nach mir gegangen, abgesehen davon, daß ich noch nicht einmal 1 Jahr alt war, wäre Deutschland 1990 auch nicht wiedervereinigt worden. Ich hätte eine Wirtschaftsunion zwischen den beiden deutschen Staaten gemacht. Anschließend hätte die DDR der EU beitreten können und nach 10-20 Jahren hätte sie uns dann beitreten können.
      Zumindest die Zyprer sollten es jetzt so machen: Türkische Republik Nordzypern anerkennen, in die EU damit -> Wiedervereinigung!
    • Über Ostpreußen kann man sich streiten, da diese Teile im Vergleich mit dem heutigen Deutschland nur recht kurz dazu gehörten. Sie kamen ja erst ab dem 17. Jahundert dazu, im Zuge der Osterweiterung von Berlin/Brandenburg unter -lass mich nicht Lügen- ich mein es wäre Friedrich der erste gewesen, bin mir da aber auch nicht mehr so sicher. Was ich sagen will ist, dass diese Teile trotz ihrer langen Tradition und vor dem Ende des zweiten Weltkriegs auch großen Zahl an deutschsprachigen Auswanderen -damals ja Innländern- nicht so zum Kern Deutschlands gehört wie der Rest. Nach Otto Schily würden dann ja auch Österreich Tschechien, Teile der Slowakei, das Elsass und Lothringen, sowie Teile von Weißrussland und der Ukraine zum Wiedervereinigten Deutschland gehören. Und dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.
      Naja ich muss gehn und fass mich deßhalb Kurz:
      Deutschland ist meiner Meinung nach so wie es im Moment ist zur genüge "Wiedervereinigt" und auch vollständig. Träume von einem neuen Großdeutschen Reich will ich aber nicht zerstören, wer glaub Ostpreußen gehört mit dazu soll das von mir aus tun...
      Da kann sich dann ja jeder seine eigene Meinung drüber bilden.
      Für Zypern halte ich diese Lösung nach der momentanen Nachrichtenlage doch für recht sinnvoll obwohl ich vorhin schon wieder gehört hab, dass die Türkei sich nicht in der Zypernfrage einigen konnte. Naja ich hab jetzt keine Zeit mehr also bis bald und ciaoi
    • Über Deutschland müssen wir nicht weiterreden, weil ich nur gesagt habe, was Schily damals sagte.

Zu Zypern:
      Die Nachrichten im Moment sind nicht ganz klar. Fest steht, daß eine Anerkennung erfolgen wird, welche oder wie, ist noch unklar.
      Ob es nun eine direkte oder indirekte faktische Anerkennung geben wird, konnte ich bisher noch nicht heraushören. Eine völkerrechtliche Anerkennung wird es aber höchstwahrscheinlich nicht geben.
    • das die tükei in die eu soll find ich schwachsinn!
      die einzigste stadt die in europa liegt ist istanbul, und das auch nur zur hälfte.
      ankara liegt in asien, also gehört doch das land zu asien? ich find es auch genauso dumm das die bei einer em mitmachen dürfen...eigentlich nur asien-meisterschaft, oder?

das kann man jetzt schön mit russland vergleichen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucavi ()

• Mit Taiwan wird die Sache jetzt wahnsinnig spannend!!!
      Vor wenigen Wochen hat der Pazifif-Staat Vanuatu offiziell diplomatische Beziehungen zur "Republik China" (Taiwan) ZUSÄTZLICH zu den Beziehungen mit der VR China aufgenommen! Die VR hat sich das nicht gefallen lassen und hat Australien aufgefordert, sämtliche Entwicklungszahlungen an Vanuatu auf der Stelle einzustellen. Australien ist dem gefolgt und hat sämtliche Entwicklungshilfe gestrichen. Kurz darauf hat Vanuatu die Anerkennung Taiwans annuliert! Nun ist Taiwan weiterhin nur von 26 Kleinstaaten der Erde anerkannt.
      Der psychologische Kampf gegen Taiwan ist enorm. So durfte bei der Weltmeisterschaft der Friseure Taiwan wie bei den Olympischen Spielen 2004 nicht unter "Taiwan" oder gar "Republic of China" antreten, sonder sie mußten sich mit "Chinese Taipeh" begnügen. Ähnlich der DDR damals, die auf Druck der BRD jahrzehntelang nur unter "Ostdeutschland" anstatt "DDR" antreten durfte. Im übrigen wurde bei einer Ausstellung in Deutschland untersagt, daß Taiwan unter ihrer Flagge antreten durften. Ob Taiwan 2008 bei den Olympischen Spielen überhaupt antreten darf, ist zu bezweifeln, jedoch läßt sich von der deutschen Geschichte sagen, daß die Olympischen Spiele in der BRD im Jahre 1972 stattfanden und im gleichen Jahr die BRD die DDR offiziell anerkannt hat - ob das mit Taiwan klappt, ist aber (leider) unwahrscheinlich.
      Spannend wird es auch, weil sich Schröder ja jetzt für das Aussetzen des Waffenembargos gegen die VR China einsetzt. Die VR selbst rüstet zur Zeit, was das Zeug hält! Es wird von Experten damit gerechnet, daß nach den Olympischen Spielen 2008 ein Angriff der VR China auf Taiwan erfolgt. Das wiederum würde bewirken, daß die USA Taiwan unterstützen und der VR China den Krieg erklären würden. Ob das schlußendlich zum 3. Weltkrieg führen würde, ist stark zu bezweifeln, doch trotzdem ist die Lage beunruhigend. Wieviel Soldaten die US-Armee hat, weiß ich nicht, doch die VR China hat um die 2 Millionen!
      Und die VR China hat soviel Raketen auf Taiwan gerichtet, daß sie mit einem Knopfdruck die ganze Insel dem Erdboden gleich machen könnte, was wiederum die USA und der Rest der Welt natürlich nicht guhießen.
      Die einzige Hoffnung ist, daß die VR China entweder Taiwan anerkennt, demokratisch wird, oder zumindest soviel Vernunft hat, Taiwan nicht anzugreifen, weil sonst wir unsere Kontakte abbrächen und vielleicht statt dessen endlich Taiwan anerkennen würden anstatt der VR China.

Deutschland läßt natürlich zur Zeit über die VR nichts kommen, da wir kräftig an ihr verdienen.
      Diese Wirtschaftskraft der VR ist natürlich dumm, denn hätten wir keine Vorteile durch sie, würde ich dafür plädieren, daß die Bundesrepublik, Taiwan offiziell anerkennt, denn gegen uns würde keiner wettern, auch auf Druck der VR China nicht - und Entwicklungshilfe könnte uns auch keiner streichen, eher im Gegenteil :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()