Natürliches Geld

• Natürliches Geld

Hallo,

ich beschäftige mich seid einigen Monaten mit "natürlichem Geld". Und weil ich in dieser Entdeckung viel gutes sehe, um die Wirtschaft zu verbessern und zu verändern, will ich sie hier vorstellen, um sie zu verbreiten.
      "Die natürliche Wirtschaftsordnung" wurde 1916 vom Silvio Gesell aufgeschrieben und auch erfolgreich praktiziert.

Es gibt einige wenige Menschen, die wirklich viel Geld haben und wirklich hohe Zinsbeträge in Milliardenhöhe bekommen. Weil sie ihr Geld behalten können (es verliert seinen Wert nicht), können sie dafür Zinsen verlangen. Die Zinsnehmer gehen darauf ein, weil sie ja Geld brauchen.

Diese Menschen mit dem Wucher finanzieren von diesem Geld die Projekte Krieg und lachen sich über die Menschen schlapp, die sich abrackern, damit sie Geld kriegen. Natürlich sind sie nicht die, die den Krieg direkt hervorrufen, das sind die Bürger, denen das Geld nicht mehr reicht. Aber die paar Familien mit dem vielen Geld lassen natürlich die Waffen bauen und schauen dann zu, wie die Leute ihre Kriegsspiele spielen.

Es muss noch gesagt werden, dass sie nicht gegen das Gesetz verstoßen (wohl aber gegen die 10 Gebote). Sie sollten in Ruhe gelassen werden, aber sie sollten uns auch das natürliche Geld benutzen lassen.

[Blockierte Grafik: http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/kennedy/abb7.jpg]Wegen den Zinsen wird das Geld weniger. Weil mehr Geld benötigt wird steigen die Preise und man muss mehr arbeiten. Das ist auch auf dieser Abbildung dargestellt.

Die natürliche Wirtschaftsordnung hat den Vorteil, dass
      das Geld jährlich neu erschaffen wird, seinen Wert aber im Laufe des Jahres verliert und am Ende des Jahres nur noch die Hälfte des ursprünglichen Wertes Wert ist
      .

Wenn aber eine Sache viel Geld kostet, für das man normalerweise viel Geld sparen müsste, ist es möglich, zinslose Kredite aufnehmen oder Spenden durch Rundbriefe, per eMail usw. zu erbitten.

Besonders anschaulich wird die "natürliche Wirtschaftsordnung" in folgenden Comic beschrieben: userpage.fu-berlin.de/~roehrig…/robinsonade/ROBDE_01.htm.
      Hier ein Ausschnitt:
      [Blockierte Grafik: http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/robinsonade/ROB_04DE.GIF]

Ich finde, wir sollten dieses System kennen, verbreiten und versuchen, es zu benutzen. Gerade in Deutschland, Österreich, Schweiz und anderen Ländern in der Umgebung gibt es Menschen, die noch klar denken können und sich sowas vorstellen können. Zwar gibt es auch in anderen Ländern klar denkende Menschen, aber dort ist es eventuell schwieriger, sowas anzufangen. Schon wegen der Armut, Täuschung und Manipulation der Menschen zum Mangeldenken dort.

Schreibt mir, was ihr darüber denkt, nachdem ihr euch etwas darin vertieft habt. Vielleicht habe ich in meiner Begeisterung etwas übersehen. Falls ihr andere Alternativen praktiziert oder wisst, füllt doch auch bitte meinen anderen Thread in diesem Forum, den Fragebogen sportkompaktwoche.de/Board/thread.php?threadid=15709&sid=>Wirtschaft verändern um sie zu verbessern<</a>, aus.

Gruß, Maik!
    • :) Hey, die NWO findet Verbreitung. Schön zu sehen, dass es noch andere Menschen gibt, die die Idee von gerechtem Geld begrüssen.

Tja, es gilt eben: Geld ist wertvoller als Waren, da es nicht rostet, altert, unmodern wird, Lagerkosten erzeugt usw.
      Geld tut dies nicht. Im Gegenteil. Wenn ich darauf verzichte bekomme ich sogar noch mehr davon.

Deshalb muss Geld Gebühren erzeugen wie alle anderen Waren(von einigen Edelmetallen mal abgesehn).

Die derzeitigen Regionalwährungen, die zur Zeit überall in Deutschland rausgebracht werden, haben eine Gebühr in Höhe von 5% im Jahr. Damit versinkt das Geld nicht in den tresoren oder Sparstrümpfen, sondern kommt in den Umlauf, wo damit Geschäfte getätigt werden.

Ausserdem sind 5% gar nicht mal soviel. In Wörgl lief das Geld mehrere hundert Male im Jahr um. Gehen wir nur von einem Umlauf von 20 mal pro Jahr aus, so ist die Gebühr nur noch 0,25%.
      Und wenn man das mal vergleicht mit den 30% Zinskosten, die so durchschnittlich in den Preisen stecken, dann wird schnell ersichtlich wie wenig Belastung und wieviel Gewinn eine solche Währung den Menschen bringen kann.

Wenn du dich mal umschauen willst Maik: justusbuendnis.de
      Das ist das derzeit fortschrittlichste Regiogeld in Deutschland, dort arbeite ich mit.

regionetzwerk.de
      Hier findet man eine schöne Übersicht aller Initiativen in Deutschland. Du wirst überrascht sein wieviele es schon sind und was schon für tolle neue Konzepte entwickelt wurden. Die meisten orientieren sich an unserem Justus und wir leisten den anderen gerne jede hilfe, die sie benötigen.

Ich habe noch etwas schönes. Ein neues innovatives Regiogeld geht an den Start.

rp-online.de/public/article/d...s/aktuell/71603

Darüber berichtet Rheinland Pfalz' größte Internetzeitung.

Wir waren mit dem Justus aber auch schon in der FAZ, der Frankfurter Rundschau, jede menger Gießener Blätter, dem HR(Fernsehbeitrag) und RTL wollte noch einen Beitrag machen.
      Die Jungs vom Chiemgauer in Prien kamen sogar im ZDF Magazin Plusminus.
      Hier tut sich wirklich etwas auf dem Freigeldsektor.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama