Fragen zum Abitur

• Fragen zum Abitur

Mal abgesehen davon dass ich wohl langsam zu den gescheiterten Existenzen gehöre, die nie etwas wirklich zu Ende bringen, so dass sie nicht weiter kommen im Leben... Möchte ich mal wieder was irrwitziges versuchen...

Nach dieser Runde Selbstmitleid, die ich mir an dieser Stelle erst einmal gönnen wollte, nun zu meiner Frage:

Wie kann man am „bequemsten“ sein Abitur nachholen? ;)
      Bequem deswegen weil es nicht noch mal 3 Jahre meines Lebens verschlingen soll und nicht so schwer sein sollte wie das bayrische Abitur ;)... Ganz zu schweigen davon dass ich schon zu lange nicht mehr auf einer vernünftigen weiterführenden Schule war, so dass ich nie eine zweite Fremdsprache im Unterricht erlernt habe (eine Hobbymäßig erlernte Fremdsprache hilft da auch nicht weiter :() frage ich mich ob es auch irgendwie ohne geht (weiß auch gar nicht wie ich wieder in Mathematik etc. Reinfinden soll, geht wohl nur mit Nachhilfe, aber wie bezahlen?)...
      Da ich das Fachabitur in die Tonne werfen kann, wegen zu schlechter Noten und man dann erst nach einen Studium an der Fachhochschule mit Vordiplom oder irgendwas anderen auf eine Uni wechseln kann (will gar nicht auf die Uni), hab ich mich für das allgemeine oder eingeschränkte fachbezogene Abitur entschieden...

Da ich gar keinen Plan von den Möglichkeiten habe irgendwie doch noch ans Abitur zu kommen wollte ich mal nachfragen wer sich damit auskennt und mir weiterhelfen könnte? (Miese „Berufsberater“ beim Arbeitsamt, lassen mich jetzt schon 3 Wochen auf einen Gesprächstermin warten...) Was hat man mit der mittleren Reife für Möglichkeiten?

Die Chancen stehen für mich schlecht, ich weiß, niemand traut mir es zu, dass ich es schaffen würde... ;( Mein bester Freund bei den ich wohne ist Deutsch -und Geschichtslehrer auf der FOS/BOS und auch er sagt ich werde wohl kläglich versagen und es niemals schaffen... :( Langsam glaube ich dies schon selbst, nur was soll ich sonst tun, um endlich ein Stück näher meinen Wunschberuf „Psychotherapeutin“ zu kommen (den Beruf kann man als eine Art Selbstfinanzierten "Ausbildung" in verschiedenen Städten Deutschlands absolvieren, aber die Zugangsberechtigung ist das Abitur oder höheres)?
      Meiner Familie hab ich noch nichts von meinen Plänen erzählt... Mein Vater würde mich wohl am liebsten Windelweich schlagen und mir jegliche Unterstützung streichen (erst wenn ich eine Ausbildung abgeschlossen habe dürfte ich wieder auf seine Unterstützung hoffen)... Das heißt ich müsste alles allein finanzieren und aufs Bafög hoffen (mein Vater zahlt mir mein zustehendes Kindergeld nur mit großen murren und ist immer noch im Rückstand)...

Auch wenn es feige erscheint so schnell aufzugeben, die Ausbildung konnte ich einfach nicht mehr weiter machen... Ich hab Sie doch nur gemacht, um wieder irgendeine Arbeit zu haben (wollte nicht Arbeitslos sein) und mein Vater ruhig gestellt ist... Aber für 320 Euro netto im Monat (bei einer 38,5 Stunden Woche) etwas zu machen dass einen nicht gefällt, mit der Aussicht 2 Jahre lang der Fußabtreter zu sein, das konnte ich beim besten Willen nicht mehr ertragen...

Wie beichte ich es jetzt aber meiner Familie? Im Grunde können Sie sowieso nichts gegen meine Irrsinnigen Pläne machen, aber der Ausschluss aus der Familie ist mir wohl sicher (bin sowieso schon seit ich klein war, das schwarze Schaf der Familie)... :(

(Entschuldigung dafür dass ich mich mal wieder nicht Kurzfassen konnte und mal wieder zu viel gejammert habe... :P :rolleyes: )
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Warum machst du dein Abi nicht per Fernstudium? Seit 2002 is das genehmigt - bei der ILS-Universität in Hamburg zum Beispiel. Du bekommst Studienmaterial zugeschickt und lernst für dich selbst. Musst keine Arbeiten einschicken und nichts. Nach 36 Monaten bekommst du ein Zertifikat, dass du für die Abiprüfung zugelassen bist. Du kannst sie an einem Gymnasium deiner Wahl machen - oder besser noch: Du machst es beim ILS in Hamburg, die nehmen Rücksicht auf allein Lernende und da schaffen es deswegen auch über 90%.
      Und hast danach stinknormales Abi.

Die Bereitstellung der Materialien kostet dich aber auch etwas, nämlich 126 € monatlich. :)

Für den Abschluß der gymnasialen Oberstufe müsstest du IDR eine zweite Fremdsprache lernen, Latein und Französisch sind die gängigen. Bei der ILS fängt man aber mit einer zweiten Fremdsprache neu an, z.B. Russisch, Latein und Französisch und ich glaube auch Spanisch, zwischen denen du wählen kannst :).
    • nuya.... ich wieß nicht!
      aber man kann doch psychotherapeutin auch mit mitterler reife machen!
      ne bekannte von mir hat gerade mal hauptschule und macht das!
      gut davor hat se noch ne ausbildung und all so ne kram gemacht!
      aber wenn man sich anstrengt schaft man das schon locker!
      so schwer ist abi ja nicht! *g*
      und fernstudium ist auch ne tolle idee!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Also ich würd dir auch das Abi per Fernstudium empfehlen. Nur kann ich dir sagen das du auch bereit sein solltest einiges dafür zu tun. Wenn du schreibst das du nicht wieder in Mathe usw. reinfinden könntest dann ist das nicht sehr gut. Bleib bei dieser Sache ganz positiv und glaub an dich, ohne Umwege wirst du dein Ziel nunmal nicht erreichen! Wie auch immer, das Abi wird dir nicht in die Hände fallen.
      Als zweites empfehle ich dir bei diesen Sachen nicht danach zu gehen was deine Familie möchte, fasse den Entschluss für dich selbst! Wenn man während seiner Ausbildung merkt das der Beruf nichts für einen ist dann finde ich nichts falsch daran sie abzubrechen, damit bestimmst du nämlich deine gesamte Zukunft und dabei solltest du schon darauf achten etwas zu finden was dir auch liegt und was du magst!
      Egal für welchen Weg du dich auch entscheidest es wird immer schwer, also rechne nicht damit das du jetzt dein Abi machen kannst und dabei fast nichts tun musst!
    • Erst einmal Danke an alle die mir geantwortet haben... :)

Original von Horror Kids
      Also ich würd dir auch das Abi per Fernstudium empfehlen. Nur kann ich dir sagen das du auch bereit sein solltest einiges dafür zu tun. Wenn du schreibst das du nicht wieder in Mathe usw. reinfinden könntest dann ist das nicht sehr gut. Bleib bei dieser Sache ganz positiv und glaub an dich, ohne Umwege wirst du dein Ziel nunmal nicht erreichen! Wie auch immer, das Abi wird dir nicht in die Hände fallen.

Wenn man während seiner Ausbildung merkt das der Beruf nichts für einen ist dann finde ich nichts falsch daran sie abzubrechen, damit bestimmst du nämlich deine gesamte Zukunft und dabei solltest du schon darauf achten etwas zu finden was dir auch liegt und was du magst!

Egal für welchen Weg du dich auch entscheidest es wird immer schwer, also rechne nicht damit das du jetzt dein Abi machen kannst und dabei fast nichts tun muss
      !

Das mir das Abitur so einfach in die Hände fallen wird hab ich auch nie behauptet... Ich bin momentan nur so sehr am Zweifeln das ich mir wohl nichts mehr zutraue, auch wenn ich es mir vornehme... Ich war wegen meiner Legasthenie immer eine der schlechtesten in Deutsch und Englisch... Bis in den Fortschreitenden Schuljahren, der Schwerpunkt in Deutsch nicht mehr in der Rechtschreibung lag und ich auf einmal eine gute Schülerin diesem Fach wurde (2)... Nur leider zog meine miese Rechtschreibung meine Noten in den Fremdsprachen deutlich runter und dies wird wohl auch so bleiben wenn ich eine neue Fremdsprache lerne... Aber was solls dann brauche ich eben 10mal so lange wie andere bis ich eine Vokabel richtig schreibe und sie mir merken kann... Denn Englisch verstehe ich eigentlich sehr gut und lese auch gerne etwas in dieser Sprache, nur schreiben und Vorlesen kann ich eben nicht so gut...

Ich habe die „regulären“ Schulfächer immer schon gehasst, besonders die Hauptfächer... Bei allen Fächer für die mich interessieren schreibe ich auch ohne viel zu lernen gute Noten... Wieso kann ich nicht einfach in Biologie, Chemie, Anatomie/Physiologie, Krankheitslehre und Medikamentenlehre mein Abitur machen? (Gibt’s da nicht irgend welche „Beruflichen“ Gymnasien?) ;)

Genug der Spinnerei...
      Hin zum Vorschlag Fernstudium... Dies hab ich mir natürlich auch überlegt, aber aus irgendeinen unerfindlichen Grund raten mir alle davon hab... Auch ich sehe nur negatives darin, weil ich einen Freund kenne der als er keinen Studienplatz im Fachbereich Informatik fand, ein Fernstudium machte... Das heißt er ist die ganze Zeit Zuhause (bei seinen Eltern mit 25 Jahren) vor seinen Computer gesessen, hat gespielt und gefaulenzt, ohne zu arbeiten und hat Sozialhilfe kassiert... Was er jetzt immer noch nach seiner „Abschlussprüfung“ macht, weil er keinen Job findet... So will ich nicht enden, denn davor hab ich am meisten Angst... Ich kann nicht noch bis 30ig bei meinen Eltern wohnen oder Vater Staat so lange zur Kasse bitten... Wie verdiene ich nebenbei so viel Geld um eigenständig zu sein? Mit einen Mini-Job komm ich da wohl nicht hin und besondere Referenzen kann ich auch nicht aufweisen, so dass ich einen Gutbezahlten Job finde... Schon jetzt bin ich nur ganz knapp mit meinen lausigen Gehalt von 320 Euro ausgekommen und dem Kindergeld, das ich als „Miete“ an meinen Kumpel abgedrückt habe... Also sehe ich mal wieder alles nur negativ und auch keinen richtigen Ansatz um darauf meine Zukunft bauen zu können... Doch wie schafft man dass alles??? Ich glaube es gibt eine Lösung, nur dass ich Sie nicht erkenne... :(
      Noch eine dritte Ausbildung anzufangen, ich weiß nicht habe viel zu viel Angst davor es könnte schon wieder nicht das Richtige für mich sein oder irgendwas schief laufen...

Noch ein anders Problem was macht man wenn der „Ex-„ Arbeitgeber, nicht das letzte Monatsgehalt überwiesen hat? Und den Ausbildungsvertrag zurück haben möchte, wieso auch immer...

Original von madhatter
      [nuya.... ich wieß nicht!
      aber man kann doch psychotherapeutin auch mit mitterler reife machen!
      ne bekannte von mir hat gerade mal hauptschule und macht das!
      gut davor hat se noch ne ausbildung und all so ne kram gemacht!
      aber wenn man sich anstrengt schaft man das schon locker!
      so schwer ist abi ja nicht! *g*
      und fernstudium ist auch ne tolle idee!

Vielleicht hat deine Freundin genau wegen so einen „Kram“ die Zugangsvoraussetzung erfüllt...
      Dazu etwas von den Infoseiten des Arbeitsamtes...

Schulische Vorbildung - rechtlich
      Da für den Zugang zur Ausbildung ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorausgesetzt wird, müssen die Teilnehmer/innen die Hochschulreife besitzen.

Vorausgesetzte Berufsausbildung Abschlussprüfung im Studiengang Psychologie, die das Fach klinische Psychologie einschließt, oder eine gleichwertige Ausbildung nach § 5 Abs. 2 Nr. 1 Buchstabe b oder c des Psychotherapeutengesetzes; Abschlussprüfung im Studiengang Pädagogik oder Sozialpädagogik oder eine gleichwertige Ausbildung nach § 5 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe c oder d des Psychotherapeutengesetzes

Ich glaube deshalb nicht das man so locker flockig einfach an einen der begehrten Plätze an so einen „Institut“ kommt mit einen einfachen Realschulabschluss... Ich weiß dass man in Österreich „nur“ eine Ausbildung im sozialen Bereich bräuchte (z.B. Krankenschwester) um die Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen... Deswegen hab ich ja auch eine Ausbildung als Krankenschwester angefangen, doch leider hab ich Sie nicht beenden können... Und auch wenn ich Sie beendet hätte so wäre immer noch das Geld zwischen mir und der „Ausbildung“ gewesen, denn ca. 30.000 Euro muss man für die 3jährige Ausbildung ausgeben und diese Summe hat man wohl nicht so schnell auf seinen Konto... :(
      Da gibt es aber ein besonderes „Institut“ in Nürnberg die verlangen gerade mal 17390 Euro... :rolleyes: ;)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Ich finde du hast einfach zu wenig Selbstvertrauen! Ist nicht böse gemeint aber wenn du schon selbst das Abi per Fernstudium ablehnst nur weil es bei anderen nicht geklappt hat heißt es noch lange nicht das du das nicht schaffst! Wenn du wirklich dein Abi haben möchtest wird dir nichts zu schwer sein! Da musst man dan eben mal über seinen eigenen Schatten springen und diszipliniert das durchhalten was man sich vorgenommen hat! Wenn du dich fürs Fernstudium entscheidest dann solltest du auch selbstständig lernen und nicht denken "Ach ich würde dann ehe nur vor dem PC sitzen und nichts tun"! Mit dieser Einstellung bist du schon völlig falsch, du solltest ersteinmal an dir arbeiten um das was du willst auch wirklich durchzusetzen.
      Das heißt dann eben auch sich mal für 4 Stunden hinsetzen und Grammatik oder Vokabeln lernen, dann wäre deine Rechtschreibung auch besser! Sicher wirst du jetzt nicht aufeinmal ein Genie in Sachen Rechtschreibung (kann aber auch sein), trotzdem solltest du es wenigstens versuchen und es auch konsequent durchhalten.
      Mir gehts ja auch nicht anders mit Mathematik, ich lerne regelmäßig dafür und versuche ständig in Übung zu bleiben, schaffe es aber trotzdem nur auf eine 4. Zur Zeit glaub ich wird es sogar immer besser, ich hatte nunmal einen großen Rückstand aber denn muss man versuchen nachzuholen, auch wenn es nicht leicht ist. In Englisch muss ich mich auch noch einiges ins Zeug legen, bin nicht gerade gut wenn es um das Verfassen eigner Texte (in englisch) geht. Oft hab ich mir auch gedacht "ich schaff das doch nie das Jahr zu bestehen" am Ende kam ich dann doch mit einer 3 davon! Ich wollte aber nie Aufgeben, sicher bin ich dann mit dieser 3 nicht zufrieden aber Hauptsache man kommt durch und das wirst du doch wohl schon schaffen. Ich kenne Leute die sind knapp mit einer 4 durchgekommen, auch wenn es schlecht ist sie haben es geschafft und hatten später auch studiert!
      Wenn man etwas wirklich will dann kann man es auch erreichen! Wenn du schon kein Fernstudium machen möchtest dann geh doch ganz normal in ein Gymnasium. Viel mehr Möglichkeiten hast du dan auch nicht, entweder nutzst du sie oder nicht, wenn nicht dann kann dein Wunsch aufs Abi ja nicht sehr groß sein, denn dafür tut man was! Ich selbst kann nur sagen das es zu schaffen ist und das es wirklich nicht schwer ist! Man muss sich nur selbst vertrauen und wissen was man auch wirklich möchte.
    • Hab es endlich mal meinen Eltern am Telefon gebeichtet...
      Wie zu erwarten hat mein Vater getobt, meine Mutter war wie immer ruhig...
      Zum Thema Abitur nachholen hat mein Vater seinen eigenen Wertegang wieder lang und breit erzählt (als würde ich den nicht kennen :rolleyes: ) ... Von wegen es war das härteste Jahr für Ihn auf der BOS und bis er mit 29 Jahren fertig war, musste er schwer während des Studiums ackern, um irgendwie über die runden zu kommen, weil meine Großeltern Ihn nichts zahlten, außerdem hatte er da schon zwei Kinder zu versorgen... Das möchte er mir nicht zumuten...

Wenn wir schon mal beim lieben Geld sind :evil: , ich bekomme wie ich es mir dachte, keinen Cent von meinen Vater, weil er nicht so viel Geld verdient um noch einer dritten Tochter die Schule und das Studium zu finanzieren... Schon alleine deswegen nicht weil er das gesamte Bafög meiner beiden Schwestern auf einmal wieder zurückzahlen muss (ca. 40.000 Euro) und noch zwei Neuwagen (ca. 35.000 Euro) gekauft hat, dass reicht Ihn für die nächsten Jahre...

Währenddessen ich mein Abitur nachhole, bekomme ich kein Bafög, nur Kindergeld...
      Schon damals "konnte" ich nicht auf dem Gymnasium bleiben weil meinen Vater Nachhilfe in Deutsch und Englisch zu teuer war, also tat ich das gleiche wie meine Schwester damals und wechselte auf die Realschule...
      Wieso hängt alles nur immer vom Geld ab? ;( So bleibt mir gar nichts anders übrig als irgendwo zu arbeiten oder eine neue Ausbildung anzufangen... Auch wenn ich nicht weiß ob ich die Doppelbelastung durchstehen würde (besonders weil ich es in der kürzesten Zeit (Vollzeit) schaffen wollte), denn eigentlich möchte ich mich auf eine Sache konzentrieren (ich weiß das viele es auch unter dieser Doppelbelastung geschafft haben, aber mir wird es wohl mindestens dreimal so schwer fallen...)

Mein Vater sagte mir, ich soll doch wieder eine Ausbildung anfangen, diesmal im Technischen Bereich, dass will er schon seit Jahren... :rolleyes:

Horror Kids
      Ich schreibe dir eine PN, denn das Ufert wieder zu weit aus um es hier her zu schreiben... :rolleyes:
      Alec Guinness

Oliver Hassencamp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aril ()